irre situationen

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
hab im letzten spiel mal wieder etwas völlig unwahrscheinliches erlebt, was ich einfach loswerden möchte. vielleicht kennt ihr ja auch sowas, ihr könntet es mal hierhin schreiben...

ich hab eine wpf-liste gespielt. mein gegner (tau+sm -team) haben mir den 1. zug überlassen und alles in reserve starten lassen (bis auf whirlies und skriptor). meine portale konnte ich wunderbar in der mitte öffnen und meine einheiten kamen alle in runde 3. meine gegner haben viele panzer (transporter) eingesetzt, und ich hatte bereits genug ziele.
es waren insgesamt 22 schattenwaffenschüsse. was ist passiert? ein cybot wurde lahmgelegt, ein landspeeder wurde durchgeschüttelt. sonst nichts!
die restlichen reserven kamen und ich hab das spiel natürlich verloren..

auf einem turnier:
gegnerische nekronkriegertrupps stehen in deckung. mein lord und 2 hagatrupps stehen direkt davor, die barken kamen wunderbar an. dann gings um die angriffsreichweite (1 hagatrupp hatte sogar 12 zoll, der lord natürlich auch), ich würfel: (1,1), (1,2), (1,2). kein trupp kam an. das spiel verlor ich natürlich...

und noch ein positives beispiel:
lord gewinnt nahkampf in der letzten runde, positioniert sich 6 zoll neu, läuft 6 zoll, sprintet 6 zoll greift 12 zoll durch gelände an und bringt einen teuren imp-kommandotrupp noch unter halber sollstärke, sodass er nichtmehr punktend war 😀 (brachte in der differenz etwa 400 punkte)

Mit den Lanzen hab ich auch so meine lieben Probleme. Vor allem in der ersten Runde wollen meine Lanzen (12 Stück) bisher irgendwie gar nichts machen.

Allerdings sind solche Ereignisse völlig normal. Es wird soviel gewürfelt bei 40k, und da ist es völlig normal dass auch richtig seltene Ereignisse einmal auftreten.
Wenn ein Ereigniss eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000 hat, dann tritt es trotzdem irgendwann mal auf, weil man einfach so oft würfelt.

Das ist dann auch kein Pech, sondern einfach natürlich.

Jetzt noch meine Lieblings-Turnierspielbeispiel:
Mein Lieutnant greift Scouts an, nur 2 sind in der Killzone. 6 Attacken, treffen auf 3 , verwunden auf 3, E-Waffe.
Er killt keinen einzigen, die 2 Scouts schlagen zurück, und tot ist der Lieutnant.

Aber wie gesagt, die hundert Beispiele, in denen der Lieutnant die Scouts killt, merkt man sich nicht, weil sie nichts besonderes sind. Aber so ein Extrembeispiel bleibt natürlich in Erinnerung.

Ein verrücktes Beispiel wollte ich auch noch in den Raum werfen:

Wir spielen die zweite Edition, ein Cybot steht einem einzelnem Eldar Scout (früher hießen die noch Scout) gegenüber und feuert die Sturmkanone ab. Drei Schnellfeuerwürfel ergeben 8 Schuss. Es wird gewürfelt.... 8 Treffer. Es wird weiter gewürfelt.... 8 Einsen. Dann feuert der Sturmbolter und erschießt den Scout sang- und klanglos.

Das sind dann Szenen, die einem immer noch in Erinnerung bleiben.