Grey Knights Ist das eine brauchbare Anfängerliste (1000 Punkte)

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus, ich bins wieder

Habe mich heute mit nem Bekannten unterhalten und da ich nebenbei ja mit den GKs anfangen will, so nach und nach meinter dies sei erstmal ein recht gute Liste für den Anfang.
Ja ich weiß, ich habe keine Psi-Kräfte hinzu gefügt. Habe davon nicht wirklich Ahnung, was gut ist usw.

Aber wäre die Liste etwas für den Anfang (werde keine Tuniere spielen).

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [64 PL, 1016pts]

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [64 PL, 1016pts]

• HQ [24 PL, 475pts]
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]

Selections: Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Greatsword [10pts]
    • Grand Master Voldus [10 PL, 190pts]
  • Elites [19 PL, 220pts]
    • Paladin Squad [19 PL, 220pts]
      • 3x Paladin (Falchions) [165pts]

Selections: 3x Storm Bolter [6pts]
      • Paragon [55pts]

Selections: Storm Bolter [2pts], Two Nemesis Falchions
  • Troops [21 PL, 321pts]
    • Strike Squad [7 PL, 107pts]
      • 3x Grey Knight (Falchions) [63pts]

• Grey Knight (Psilencer) [23pts]

Selections: Psilencer [4pts]
      • Grey Knight Justicar [21pts]

Selections: Storm bolter [2pts], Two Nemesis Falchions

Created with BattleScribe

MfG

Ich denke, das ist erstmal eine ganz ordentliche Liste. (So viel Auswahl gibt es ja nicht). Dem Chef der Paladine würde ich jedoch ne andere Waffe geben, den anderen Paladinen ggf. auch.

Mit Psi solltest du dich dann noch intensiv beschäftigen. Alle Psikräfte haben ihre Berechtigung. + 1 auf den Rettungswurf und den Teleport sind die beiden nützlichsten Psikräfte. Mit den anderen kann man aber auch gut was anstellen.

Hm, ok. Sind Voldus und Paladine nichts?

Ok. Eher Razorbacks oder Knight und Razorback? Gefallen tun mir beide Modelle.

Ah, die Strike Squads, auf 5 Mann lassen oder doch 10er und 5 schwere Waffen?

Ja, mit den Psi-Kräten muss ich mich dann echt intensiv beschäftigen wenns los geht. Kann generell immer nur 1x eine Psi-Kraft nutzen oder mehrmals die gleiche? Hab noch keinen Codex.

Wenn ihr nur BnB spielen wollt, dann kauf dir was dir gefällt (ist jedenfalls meine Einstellung). Bei GK hast du auf 1k Punkte eh nicht soviel Spielraum, gerade wenn du nen Battailon stellen willst. Dann sind durch die HQ und die 3 Standart schon fast alle Punkte aufgeraucht. Wobei bei deiner Liste eh kein Battailon zustande kommt weil dir eine 2. HQ fehlt (jedenfalls zu dem Zeitpunkt in dem ich die Liste sehe).

Ich würde als Liste wahrscheinlich spielen (von CP mal abgesehen in dem Moment und nur aus Style Gründen, also nicht optimiert).

GMNDK + Hammer und Psigeballere
2x Strikesquad Falchions + 1 Psilencer
1x Paladinsquad 3 (Hellebarde)+Paragon(Hammer)
1x Interceptor Falchions + 1 Psilencer +Cheffe Hammer
1x LaserRazer

Wenn du mehr CP willst dann einfach die Paladine dropen (wobei ich die Modelle einfach Hammer finde), +1 x Strike und nen HQ was dir gefällt und wenig Punkte kostet (also nicht viel Auswahl 😴) Dann muss man halt noch bisl mit den Waffen spielen dann sollte das auch passen. Gerade nix aus dem Kopf da was Punktekosten angeht aber der 1. Vorschlag sollte grob passen wenn ich mich recht erinnere.

Ich persönllich bin kein Freund von RB spam. Das spielt sich so langweilig...

Jede Psikraft kann nur 1 mal pro Runde genutzt werden (ausser Smite). Ergo castet Truppe 1 Gate of Infinity kann keine andere mehr, die diese Kraft ebenfalls haben die noch casten in der Runde.

Der Listenbau bei den Grey Knights ist nicht ganz einfach, da mindestens 50% der Einheiten schon vor dem Spiel auf der Platte sein müssen wärend man nur mit maximal 50% der Einheiten nur schocken darf.

Also bei zb 8 Einheiten dürfen nur maximal 4 Einheiten schocken, der Rest muss aufgebaut werden. Einige Einheiten sind gut dadrin, das sie sich gleich am Anfang auf der Platte sind (Razorbacks, Dakka-Cybots, Flieger, Landraider, Abfangtrupps) wärend andere doch eher zum schocken neigen (alle Arten vom Grandmaster, Angriffstrupps, Purgatortrupps, Termis, Paladine, Nemesisritter).
Und Gate of Infinty kann man nur einmal pro Runde *versuchen* werden, es kann auch mal nicht klappen.
Das sollte man immer bei einen Listenbau berücksichtigen.
Die Razorbacks sind schon sehr wichtig bei den Grey Knights, da sie relativ günstig, eine Aufstell-Einheit sind sowie eine schwere Waffe-Lücke schließen.

Nach deiner oberen Liste hast du nur 6 Einheiten, was bedeutet das nur 3 schocken dürfen.

Du solltest am besten eine Liste von 7 bis 8 Einheiten ansteuern bei 1000 Punkte.

Hier ist eine Beispielliste für 7 Einheiten (3 schocken +1 Tor und 3 sind reine Balla-Vehicles) zum Cybot kann man auch einen Abfangtrupp nehmen.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [53 PL, 999pts] ++

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 120pts]: Twin Lascannon

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

+ Elites +

Dreadnought [8 PL, 153pts]: Astral Aim, Twin Autocannon, Twin Autocannon

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Purge Soul
. 3x Grey Knight (Falchions): 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Vortex of Doom

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Gate of Infinity

++ Total: [53 PL, 999pts] ++

-------------------------------------------------

Oder sogar 8 Einheiten mit nur einem relativ günstigen normalen Grandmaster (Seelengleve + Psipulser):

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [56 PL, 997pts] ++

+ Dedicated Transport +

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]
Gate of Infinity (zb als Rückzugsmöglichkeit, da der Trupp im Nahkampf nichts taugt)
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ HQ +

Grand Master [10 PL, 170pts]: 4: First to the Fray, Nemesis Force Halberd, Psilencer, Sanctuary, Soul Glaive, Warlord

+ Elites +

Dreadnought [8 PL, 153pts]: Astral Aim, Twin Autocannon, Twin Autocannon

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Purge Soul

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Vortex of Doom

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Gate of Infinity (der Trupp portet sich nach vorne in der ersten Runde)

++ Total: [56 PL, 997pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Cool

Ich danke euch für eure Unterstützung. 🙂

Ja das mit der Einheitenmenge habe ich nicht bedacht. Macht schon Sinn soviele wie möglich zu haben. 😀

Ganz, ganz blöde Frage: Aus der Strike Squad Packung, da kann ich nur 1x einen Leader bauen? 2 Leader würden ja schon Sinn machen wenn man eh immer nur 5er Squads nimmt...

Ich habe vor Monaten irgendwo mal eine Packung gesehen mit einem 5er Squad... Weiss nur nicht mehr wo und wie die hieß. Aber da es diese bei GW nicht (mehr) gibt nehme ich mal an das war eine alte Packungsgröße?

In der 10er Packung sind 2 Justikare (die Leaders) und 2 Psipulser drinen (sollte man auch erwähnen) , in der 5er Packung ist nur ein Justikar und ein Psipulser drinen.

Die 5er Packung gab es nur in der 6 .und 7. Ediition, sind genau die gleichen Modelle aber halt nur 5 Stück drinen.

Falls du dir ein Grandmaster aus einer Termi-Box baust, solltest den Termi-Psipulser auswechselbar machen wenn möglich, .
Ab und zu muss man doch ein bisschen seine Liste umbauen..zb um Punkte für Radarsuchkopfraketen für die Razorbacks (6 Punkte pro Stück) frei zumachen..wären in der unteren Liste 2x6 =12 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Wäre ja sinnvoll wenn es 2 wären. Hat GW die Info dann nicht angepasst?
Weil in der Beschreibung von GW steht:

"[FONT=&quot]Dieser mehrteilige Kunststoffbausatz enthält zehn Grey Knights mit Nemesis-Psischwertern, von denen einer als Truppführer, als Justicar, gebaut werden kann."

Ja auswechselbar ist meistens sinnvoll. Hab ja noch genug Magnete hier rumliegen, irgendwo...[/FONT]

GW verwendet immernoch den alten Text von der 5er Packung 🙁 bloss das dort 10 nun steht.
Hatte mich auch verwirrt, bis ich mir so eine Box geholt hatte und da waren 2 Justikare drinen, ganz einfach halt:
2x der alte Gussrahmen von der 5er Packung, da war pro Rahmen immer ein Justikar fest mit drinen...ist halt zweimal der gleiche Gussrahmen mit dabei, also 2 Justikare, 2 Psipusler, 4 Psibolter, 2x Dämonenhammer, 2x Wehrstab ect.

Zuletzt bearbeitet:
sieht man übrigens auch auf dem Bild,
der mit dem Dämonenhammer ist auch ein Justikar neben dem vorne mit dem Psischwert 😉
Der Text ist auch bei der Aufzählung der Waffen fehlerhaft, ist halt doppelt soviel drinen.

Die alte 5er Box hatte übrigens 26 Euro gekostet, die 10er Box ist damit billiger auch wenn der Preis doch recht abschreckend ist...und noch was: in der neuen Box sind 32mm statt 25mm Bases mit bei.

https://www.games-workshop.com/de-DE/Grey-Knights-Strike-Squad-2017

Zuletzt bearbeitet: