8. Edition Ist das normal?

Snirr dä Buntä

Testspieler
07. November 2009
102
0
5.827
Hallo Freunde der grünen Kultur.

Gestern habe ich zum ersten Mal nach Regeln der 8. Edition Nachtgoblin-Schamanen in den Kampf geschickt. In einem Spiel auf 2000 Punkte war ein Nachtgoblin-Großschamane der 4. Stufe und ein Nachtgoblin-Schamane der 2. Stufe dabei. Damit war garantiert, dass ich durch fieses Klauen und Zauberpilzä die totale Magiekontrolle während meiner Magiephase erhalten sollte....oder nicht?

Zum Spiel:
Gegner fängt.

Mein erster Zug. Der erste Wurf. Test auf Stänkern für die 20 Goblins die den Großschamanen begleiten. Eine 1. Noch undramatisch. Wurf auf Stänkereiergebnis.......1......äh........wo ist die nächste Einheit die stänkern kann?......ach stimmt, die Nachtgoblins mit Stufe 2 Schamanen.
Totalausfall meiner Magiephase.

Zweiter Zug:
Ah...endlich...Der Großschamane nimmt sich 2 Energiesteinchen um einen Spruch mit Zauberwert 8 zu schaffen und den Gegner zu zwingen zu reagieren......Wurf.....Wurfergebnis...1....und.......????????1.......na toll...und nun noch den Zauberpilz hinterher...na welches Ergebnis? Ihr werdet es nie erraten: 1. Ende der Magiephase für den Großschamanen + eine Verwundung für ihn. Mein Gegner schaut wieder ungläubig auf seinen nicht reduzierten Bannwürfelvorrat.

Dritter Zug:
Jetzt kommt die große Stunde des Großschamanen. Er beginnt und will die Gabe des Spinnengottes auf eine Einheit mit Kurzbögen legen. Damit diese anschließend ein ziemlich empfindliches gegnerisches Modell beschießen kann. Der Gegner nimmt seine gesamten Bannwürfel und schafft es zu bannen.
Haha..damit ist der Weg frei für den Stufe 2 Schamanen. Er nimmt drei Energiewürfel für die große Version vom einzigen Direktschadenszauber um eine gegnerische Einheit von 7 Jezzails auszuschalten.Wurf. 2 Sechsen. Noch nen Zauberplz hinterher...1. Kontrollverlust ergibt eine Verwundung und der kleine Schamane scheidet aus.

Ist dies normal beim Einsatz von Nachtgoblin-Schamanen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei Würfelspielen...
Ich gehe ja mittlerweile davon aus, daß Bernoullie nie selber einen Würfel in die Hand genommen hat, der wäre an Frust gestorben...

Ich selber habe schon gesehen, wie jemand mit ein und demselben Würfel 7mal hintereinander eine 1 warf. Ich selbst habe schon 9mal hintereinander mit unterschiedlichen Würfeld die Kombination 9und2 gewürfelt...
Manchmal ist es eben so...

Kann man leider nichts dagegen tun 🙁 - ist nun mal so -_- - kannst du net deinem Goblintrupp nen Schwarzork verpassen?:huh: - dann sollt ja Stänkerei kein Problem sein 😉 ... ach ja noch zum "Würfelglück": 3 Warpblitzkanonen schießen auf einen Riesen mit 1 LP - 2 jagen sich in die Luft, die dritte erschießt lieber mein Todesrad ^_^ ... 2tes Rad fährt in den Riesen - nichts! ^_^ Blitze failen, 7 Aupralltreffer und dann sieben 1en, Ratten wunden ebenfalls nicht, Riese - "schreien und gröllen" - Todesrad flieht und wird überrannt. Nächste Runde sprengt sich die 3te Warpblitz ^_^ und mein Klanrattenmob greift den Riesen an, keine Wunde ^_^, Riese springt voller Freude auf ihnen herum und fällt schließlich um 😀 - 3 Warplitzkanonen, 2 Todesrädr und geschätzte 23 Klanratten sind wegen einem Riesen mit nur noch 1 LP gestorben! 😉

Naja, Kontrollverlust bei zwei Sechsen passiert jedem anderen Zauberer auch, genauso der misslungene Zauberwurf bei zwei Einsen, das hat also beides nun gar nix mit Nachtgoblins im Speziellen zu tun.

Dass man aber auch mal einen Stänkerei-Test verpatzt wenn ein Schamane irgendwo im Regiment steht, da muß man halt mit rechnen. Man könnte jetzt darüber streiten ob das ein taktischer Fehler war, den zweiten Zauberer direkt daneben zu parken, weil es eben auch dieses Ergebnis gibt, dass beim Stänkern ein zweites Regiment im Mitleidenschaft gezogen wird, aber das war dann wirklich auch noch ein wirklich blöder Zufall.

Was man beim Nachgoblin-Schamanen halt bedenken soll, ist dass er eben die Zauberpilze nehmen muss. Wenn Du also mal zwei Einsen würfelst, ist es nicht automatisch ein Misserfolg, weil ja noch ein dritter Würfel dazu kommt. Der Pilz erhöht aber halt auch die Chance auf einen Kontrollverlust.
Dass da in Deinem Fall noch ne dritte Eins dazu kam, war halt Pech, trotzdem hättest Du den Zauber ja fast noch geschafft.

Du hattest in dem Spiel halt Pech, aber dieses Pech hättest Du mit anderen Zauberern genauso gehabt.

Das ist normal bei Würfelspielen...
Ich gehe ja mittlerweile davon aus, daß Bernoullie nie selber einen Würfel in die Hand genommen hat, der wäre an Frust gestorben...
😀 Sehr schön gesagt!

@Snirr dä Buntä: Natürlich ist das normal. Gerade bei O&G muss man doch schon fast mit sowas rechnen. Wenn du eine berechenbarere Armee haben möchtest, solltest du dich bei den Elfen umschauen. 😉 Und wenn es noch berechenbarer sein soll... nun dann hilft nur eines: Würfel weglegen.^^

Das ist halt wirklich der Reiz an O&G.

Dafür hat man in einem anderen Spiel einfach mal Glück und der Gegner verpatzt das Bannen obwohl er statistsch hätte das Bannen schaffen müssen.

BTW es kann echt witzig sein, wenn sich dein Gobbo Schamane in die Luft jagt, wenn er sich gerade in Basekontakt mit dem Armeestandartenträger und den General der Gegnerischen Armee bewegt hat 🙂

Was man beim Nachgoblin-Schamanen halt bedenken soll, ist dass er eben die Zauberpilze nehmen muss. Wenn Du also mal zwei Einsen würfelst, ist es nicht automatisch ein Misserfolg, weil ja noch ein dritter Würfel dazu kommt. Der Pilz erhöht aber halt auch die Chance auf einen Kontrollverlust.
Dass da in Deinem Fall noch ne dritte Eins dazu kam, war halt Pech, trotzdem hättest Du den Zauber ja fast noch geschafft.

Nur das Zauberpilze so nicht funktionieren. Der Pilzwürfel ist kein Energiewürfel und kann somit keine Kontrollverluste verursachen oder gestörte Konzentration verhindern.

@ Snirr, ist nicht direkt normal, aber davon war auszugehen. Wenn was schief gehen kann, dann geht es auch schief.
Ich gehe nicht in ein Spiel und erwarte das ein Ork/Goblinschamane überlebt oder was sinnvolles macht, aber ich konnte mich auch über die verschiedenen Patzertabellen drann gewöhnen.
Wenn du es sicherer haben willst, zahl die 5 Punkte um die Pilze abzugeben.
Und das sowas nicht gerade oft passieren sollte (aber öfter als einem Lieb ist ^_^) lässt sich ja leicht ausrechenen, Chance das du mit 2 Würfeln gebrochene Konzentration hast und der Pilz gleichzeitig schiefgeht: 0,5%
Ausserdem solltest du lernen es auf die grüne Weise zu sehen: Dein Schamane ist geplatzt, aber wenigstens kommt der Zauber unbannbar.

Nur das Zauberpilze so nicht funktionieren. Der Pilzwürfel ist kein Energiewürfel und kann somit keine Kontrollverluste verursachen oder gestörte Konzentration verhindern.

Ach, verdammt. Sorry, ich sollte aufhören mich von der Arbeit aus zu Regeln zu äußern, oder ein Regelbuch mit auf die Arbeit nehmen 😀

Der Normalfall ist solches Pech nicht. Es kommt halt ab und an mal vor, aber am Ende, wenn man auf viele Spiele zurückblickt, dann ist der Durchschnitt doch im Rahmen dessen, was man auch statistisch erwarten darf und nicht nur voll solcher Extreme, wie sie hier geschildert werden. Nur Mut, immer weiter machen, dann sind einem irgendwann auch die Würfelgötter gewogen 😀.