Ist der typische Ebaykäufer (im TT bereich) dumm?

Angrist

Blisterschnorrer
31. Juli 2008
423
0
8.206
Bevor ein Mod den Post löscht, bitter erst lesen ok 😉

ist nicht beleigend gemeint

Bei anderen Bereichen wie Film, Bücher etc, wenn es sich um normal erhältliche artikel handelt (also nix limited und rarities)
schauen die leute wieviel was im shop kostet,
und dann wird bei ebay maximal ein paar € unter shoppreis+versand geboten

jedoch im 28mm tabletopbereich, scheinen die leute irgendwie ihren verstand auszuschalten

da gehen neue dinge oft über dem weg, was man sonst so bei günsitgen onlineshop, in foren, oder sammelbestellungen zahlt,

wieso frage ich mich,
vergessen die leute die versandkosten einzurechnen oder was ist los?

Vielleicht weil, der Käufer bei Ebay....

... genau den Preis zu zahlen bereit ist, den er als Gebot abgibt und sich vielleicht auch der Portokosten bewusst ist?

... keine Onlineshops oder ähnliche Alternativen kennt oder nicht mag?

... es gar nicht nötig hat auf jeden Euro zu achten und er gerade "Lust" hat, "genau das da!" "jetzt" zu kaufen.

...er sich keine Gedanken ums "Sparen" machen will, sondern vielmehr die boshafte Freude genießen will, jemand anderem etwas weggeschnappt zu haben? 😛

...Geiz zwar geil ist, aber diese Parole nur die "schlauen" Leute ansprechen soll?

Ich weiß jedenfalls nicht, was in den Leuten vorgeht. Aber deshalb unterstelle ich denen keine Dummheit. Sowas machen nur die Cleveren 😉

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren noch viele kleine Comicläden und Spielwarenhändler Warhammersachen angeboten haben. Mittlerweile sind es weniger geworden. Ich war sogar selbst mal bei einem "Ausverkauf, wegen Insolvenz" in so einem Laden. Da hatten dann plötzlich die Leute dem Händler die Tür eingerannt, als es alles für weniger als die Hälfte gab. Nun, das war der letzte Laden in der Stadt, wo man Gleichgesinnte zum Zocken getroffen hat, aber nichtsdestotrotz schleppten wir unsere Beute mit einem diebischen Grinsen nach Hause.

jedoch im 28mm tabletopbereich, scheinen die leute irgendwie ihren verstand auszuschalten

da gehen neue dinge oft über dem weg, was man sonst so bei günsitgen onlineshop, in foren, oder sammelbestellungen zahlt,

wieso frage ich mich,
vergessen die leute die versandkosten einzurechnen oder was ist los?

Du musst ja nicht mitbieten wenn du nicht magst ^^

eBay benutz ich auch nur für Schnäppchen und Raritäten (vor allem Raritäten, dort habe ich das Chaosklo, Kaleb Daark, div. Symbiontenkult Modelle und paar andere schöne Dinge ergattert ^^)

Und manchmal ärger ich mich halt das ich die Sachen die ich als "Raritäten" bei eBay ersteiger sogar günstiger im Forum angeboten werden

Denk eher dass wohl vieles Kiddies sind und denen dann einfach der "Bietgaul" durchgeht...

Denke ich auch. Anders lässt sich auch nicht erklären, dass auf Artikel fünf und mehr Gebote abgegeben werden die noch über eine Woche drinstehen.
Aber das ein oder andere Schnäppchen lässt sich trotzdem finden.

Vielleicht weil, der Käufer bei Ebay....

... genau den Preis zu zahlen bereit ist, den er als Gebot abgibt und sich vielleicht auch der Portokosten bewusst ist?

blos könnte er es dann auch im onlineshop kaufen

... keine Onlineshops oder ähnliche Alternativen kennt oder nicht mag?
ist bei grundboxen noch vorstellbar, beim rest aber nicht, zu dem nicht mögen, glaubst du doch selbst nicht oder:huh:, nicht mögen mag vielleicht auf einzelne shops passen aber nicht generell

... es gar nicht nötig hat auf jeden Euro zu achten und er gerade "Lust" hat, "genau das da!" "jetzt" zu kaufen.
blos bieten sie oft schon tage vorher über dem neupreis,
und bei shops kriegen sies mit nachnahme oder auf rechnung viel schneller als mit ebay, wenn du schon den zeitaspekt ansprichst

...er sich keine Gedanken ums "Sparen" machen will, sondern vielmehr die boshafte Freude genießen will, jemand anderem etwas weggeschnappt zu haben? 😛

...Geiz zwar geil ist, aber diese Parole nur die "schlauen" Leute ansprechen soll?
dazu brauche ich ja nicht mal nen kommentar abgeben

Ich weiß jedenfalls nicht, was in den Leuten vorgeht. Aber deshalb unterstelle ich denen keine Dummheit. Sowas machen nur die Cleveren 😉

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren noch viele kleine Comicläden und Spielwarenhändler Warhammersachen angeboten haben. Mittlerweile sind es weniger geworden. Ich war sogar selbst mal bei einem "Ausverkauf, wegen Insolvenz" in so einem Laden. Da hatten dann plötzlich die Leute dem Händler die Tür eingerannt, als es alles für weniger als die Hälfte gab. Nun, das war der letzte Laden in der Stadt, wo man Gleichgesinnte zum Zocken getroffen hat, aber nichtsdestotrotz schleppten wir unsere Beute mit einem diebischen Grinsen nach Hause.

also irgendwie hinken die meisten deiner beispiele (argumente kann man das ja nicht nennen) hinten und vorne

also irgendwie hinken die meisten deiner beispiele (argumente kann man das ja nicht nennen) hinten und vorne

So, meine Bsp. oder Argumente hinken? :huh:
Es gibt auch andere Faktoren, die den Kunden dazu verleiten, eine bestimmte Kaufentscheidung zu treffen. Diese sind ein erheblicher Bestandteil der Erfolgsgeschichte Ebay.
Was in anderen Menschen vorgeht, kann ich nicht wissen. Ich kann sagen: "der hat jetzt eine unwirtschaftliche Kaufentscheidung getroffen". Aber zu suggerieren, dass dieser Jemand dumm ist, ist natürlich eine stichhaltige Argumentation. :wub:

wieso frage ich mich
Weil sie
a ) keine günstigen Onlineshops kennen
b) keine Foren kennen
c) sie keinen für Sammelbestellungen haben

ICH kann nicht verstehen wie man jemanden aufgrund solcher Allgemeinplätze , Dummheit unterstellen kann.