7. Edition Ist die Shooty Army of Death nun balanciert?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Wenn ich mir so die Turniere auf diversen Seiten (T3, Grand Tournament) ansehe, so habe ich das Gefüh, dass Skaven deutlich weniger gespielt werden als noch vor wenigen Jahren.

Liegt das an den Regeländerungen der 7. Edition, welche Waffenteams nun deutlich verwundbarer machen? Wenn ja, ist es auf Grund dieser Regeländerungen mittlerweile quasi so, dass eine Shooty Army of Death nun nicht mehr als übles Powergaming angesehen wird? Andere Skaventaktiken wie Schwärme und so, sind ja auch abgeschwächt worden, so dass ich nun das Gefühl habe, dass man schon mit etwas Beschuss antreten sollte.

Wie seht ihr das?

Skyre Army of Doom (SAD) gilt immer noch als Powergaming. Nur weil man die Ratten nun abschießen kann, sind die nicht deutlich schlechter geworden, zumal die Jezzails immer noch genau so gut sind wie vorher...außerdem sind 3 Sturmdämonen auch nicht nett...

Die Nachteile der nun rausschießbaren Waffenteams werden außerdem dadurch ein wenig ausgeglichen, dass die Skaven nun deutlich besser umlenken können und dafür auch jede Menge billige Truppen haben...

Geändert hat sich also ein bisschen was, allerdings ist die Armee etwas gleichstark geblieben summa summarum

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 30.10.2007 - 11:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wenn ich mir so die Turniere auf diversen Seiten (T3, Grand Tournament) ansehe, so habe ich das Gefüh, dass Skaven deutlich weniger gespielt werden als noch vor wenigen Jahren.

Liegt das an den Regeländerungen der 7. Edition, welche Waffenteams nun deutlich verwundbarer machen? Wenn ja, ist es auf Grund dieser Regeländerungen mittlerweile quasi so, dass eine Shooty Army of Death nun nicht mehr als übles Powergaming angesehen wird? Andere Skaventaktiken wie Schwärme und so, sind ja auch abgeschwächt worden, so dass ich nun das Gefühl habe, dass man schon mit etwas Beschuss antreten sollte.

Wie seht ihr das?[/b]
Als Nicht-Turnierspieler kann ich da nur von meinen privaten Spielerfahrungen berichten:
Ich spiele keine SAD. Bei 1500-2000 Punkten habe ich oft einen Warlock, 2 Ratlings und eine Warpblitzkanone dabei. Keine Jezzails und nur selten einen Warpflammenwerfer.
Ich verliere seltenst eine Ratlings oder einen Warlock durch Beschuss. Es gibt genug Möglichkeiten diese paar Modelle vor Beschuss zu schützen, denn im Normalfall hat der Gegner auch nicht so viel Fernkampfeinheiten.

Wenn ich mir jetzt mal Ballerburgen für Turniere vorstelle, die gegen eine SAD (Klanratten mit 3 Ratlings, 10 Jezzails, 3 Warlocks, 2Warpblitzkanonen) antreten, dann ist klar, dass die vielen Skryre-Einheiten auch mal durch plänkelnde Bogenschützen oder sowas attackiert werden. So ist das eben mit "speziellen Armeen". Und ja, die Skaven haben in diesem Sinne viel verloren bei der Umstellung auf die 7. Edition. Aber dennoch kann und wird eine SAD immernoch sehr viel austeilen, da spielen die paar Ratlings, die vielleicht nicht jedes Spiel ihre Punkte reinholen, nicht so die Rolle. Zumal es ja nicht so ist, das sie garnichts mehr könnten.

Naja, ich finde die Tatsache, dass der Skaven-Codex schon relativ in die Tage gekommen ist, schwächt das Powergaming-Argument doch ein wenig ab. Die Liste ist stark, aber nicht übermächtig, außerdem für erfahrene Spieler wenig reizvoll. Dazu kommt wohl die Tatsache, dass viele SAD-Spieler wohl auch mal kräftige Niederlagen einstecken mussten.

Meine Imperiale Armee mit 2 Mörsern und Dampfpanzer hatte bisher wenig Probleme mit Skaven, da ich immer genügend Moraltests provozieren konnte, um die Ratten zum laufen zu bringen.

Anders gefragt:

Was würdet ihr bei 2000 Punkten okay finden? (Ich mag die durchgeknallten Waffen vom Stil her, will aber halt nicht, dass der Gegner keinen Spass hat)

Währen

2 Rattlings
1 Warpfirethrower
1 Warb Lightning Cannon
eine 6er Einheit Jezzails
2 Engineers

bei aktueller Lage noch im Rahmen des akzeptablen? Oder ist das schon zu hart?

bogenschützen-Einheiten oder ähnliches werden anfangs kaum ihr feuer auf die teams richten, da es erstmal gilt die Überzahl der Skavenhorde zu dezimieren. Außerdem sind die Teams anfangs meist verdeckt. Ich habe aber die erfahrung gemacht, dass wenn eine beschussfähige Einheit so dezimiert wurde, dass es nur noch wenige Modelle stark ist, diese immer auf meine Ratlings und Flamer schießen (die sind meist auch der Grund für den hohen Verlust..welch Ironie 😛 ), weil sie bei meinen Klani-blöcken keinen wirksamen schaden mehr anrichten können

also mir passiert es oft, dass ab der dritten runde meine teams gezielt weggeballert werden von überresten großer Schützen-Einheiten. Zu diesem Zeitpunkt sind meine Teams aber zwecks reichweite höchstens einmal zum schießen gekommen.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, auf was anderes als die Schützen zu schießen, bei mir ballern Mörser und Musketen immer erst auf die Jezzails+Waffenteams, die Kanonen auf die Kriegsmaschinen. Allerdings gibt es ja den bereits beschriebenen Reichweitenvorteil der Ratten.

Mit meiner Chaosliste rechne ich mir in der Regel gegen die Ratten wenig Chancen aus (Ich spiel Chaosdrache+2 Tzeentch-Discs, dazu Ritter und Barbaren), da ich kaum Masse zusammenkriege und viel zu viel davon abhängt, ob mein Drache schnell mit den Schützeneinheiten fertig wird (Atemattacken+Entsetzen) und das auch noch überlebt.

Ich finde 2 Warlocks, 2 Ratlings, 5 Jezzails und eine Warpblitz schon übertrieben.
Was heißt schon? Ich treffe hauptsächlich auf solchen Listen, die dann durch ihre Warlocks usw. eigentlich das gesammte Spiel entscheiden. Das ist extrem langweilig und macht keinen spass, wie hier auch schon gesagt wurde.

Ich finde nicht das die Skaven irgendwie abgeschwächt wurden. Sie sind immer noch hard genug. Obwohl ich das Imperium allmählich zu hart finde. Mit DPs usw.

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 30.10.2007 - 16:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich finde 2 Warlocks, 2 Ratlings, 5 Jezzails und eine Warpblitz schon übertrieben.[/b]

Warum denn?

Das ist absolut harmlos verglichen mit 2 WBK, 20+ Jezzails, 5 Rattlings, 3 Warlocks.

Wenn du so etwas übertrieben findest, dann sind 20 Musketenschützen und 3 KMs bei den Zwergen eine Ballerburg für dich?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
außerdem sind 3 Sturmdämonen auch nicht nett...[/b]
Die Frage stellt sich doch gar nicht, immerhin kann man den nur einmal nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde 2 Warlocks, 2 Ratlings, 5 Jezzails und eine Warpblitz schon übertrieben.
Was heißt schon? Ich treffe hauptsächlich auf solchen Listen, die dann durch ihre Warlocks usw. eigentlich das gesammte Spiel entscheiden. Das ist extrem langweilig und macht keinen spass, wie hier auch schon gesagt wurde.

Ich finde nicht das die Skaven irgendwie abgeschwächt wurden. Sie sind immer noch hard genug. Obwohl ich das Imperium allmählich zu hart finde. Mit DPs usw.[/b]
Die von Stingray gepostete Liste ist absolut Standard, nicht zu hart.
Ich hab meinen Kumpel maeuserich der ne ähnliche Liste hat gedrängt,
noch nen dritten Warlock fürs TeamTurnier mitzunehmen, weil mir das
zu harmlos war...

Wie man mit max. 2 Warpblitzen plus Sturmdämon ein Spiel ENTSCHEIDEN will,
kapiere ich beim besten WIllen nicht, jeder Spieler hat doch bei 2000 Punkten
mindestens 3 Bannwürfel und 2 Rollen dabei, damit kommt man die ersten zwei
Runden ganz gut hin, erst danach wirds schwierig. Und das ist nur das Minimum
an Magiedefensive, andere Armeen lachen über 6 Energiewürfel und einen geb. Spruch.

Und wenn Dir das Imperium "wegen DP usw" allmählich zu hart wird,
erinner Dich doch mal an den 6.Ed-Dampfpanzer 😉

Seit der Edi-Umstellung hab ich meine SAD geändert, die Jezz und die Schwärme sind komplett rausgeflogen dafür mehr Krieger/Sklaven/Ratlings und das Sturmbanner rein, damit lassen sich immernoch gut Turniere gewinnen auch wenn es deutlich schwieriger geworden ist. Naja ist mir trotzdem zu langweilig, das erinnert mich irgindwie so an 40k^^.

Das neue Imperium ist sehr ausgewogen, da gibts nix zu meckern. Es ist immer noch keine Turniersieger-Armee, aber sie kann sehr gut mithalten. Selbst Altar+Panzer ist zu schaffen, allerdings nur, wenn man gut dagegen spielt 😉 Ich finde, Altar+Panzer sind im Vergleich zu Gralsrittern oder Fluchrittern immer noch ne Lachnummer...