Ist dieses Einheitenkonglomerat gut oder schlecht?

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich Brechereinheiten und grossen Gegnertrupps gemacht. Immer wieder treffen wir auf Termiwände, 30+ Mobs etc. Nun habe ich mir überlegt, wie man diesen im Nahkampf begegnen könnte.

Folgendes ist dabei rausgekommen

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte
Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Blutbräute-Trupp
8 Hekatrix-Blutbräute
- 2 x Klingenpeitschen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Sirene
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 465

Vorteile (Kampfdrogen aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit nicht mit eingerechnet):
+ 12 A Peiniger (gegen Klasse) mit KG 6+ (treffen 3+) und 5 KG 4 (Treffen 4+); also 17 Peiniger-Attacken mit min I6!
+ 12 A Gift (gegen Masse) mit KG 6+
+ Hohe Initiative; gegen den meisten Gegner schlägt das Konglomerat zuerst zu.
+ Hekatrix bringen 28 A S 3 wovon 8 wiederholt werden dürfen.
+ können dank hoher Ini auch Läufer mit Imp-Minen problemlos erledigen.
+ dank Schattenbarke sehr schnell dorthin wo sie hingehören.

Nachteile:
- 2 Chars, die man picken kann
- knapp 500 Punkte in einem Pappflieger (wobei dies ein 'Problem' der Armee ist)
- sehr empfindlich gegen Beschuss, sobald ein Nahkampf gewonnen wurde, oder die Barke abgeschossen wurde.

Fazit:
Meiner Meinung nach, ist dieser Truppen der perfekte Konter gegen grosse und/oder harte Gegneransammlungen. Sie werden mit allem fertig und sind psychologisch, zumindest noch nicht, so gefürchtet wie die grossen Brecher.

Was ist eure Meinung?

Gruss

Akkons_Erbe

Zuletzt bearbeitet:
Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte
Succubus
- 1 x Giftklinge
- 1 x Peiniger
- - - > 90 Punkte

...

+ 12 A Peiniger (gegen Klasse) mit KG 6+ (treffen 3+) und 5 KG 4 (Treffen 4+); also 17 Peiniger-Attacken mit min I6!
+ 12 A Gift (gegen Masse) mit KG 6+
Offensichtlich ist dir nicht klar, dass du durch die Kombi Giftklinge/Peiniger eine Attacke verlierst. Selbst im Angriff hast du also nur 10 HQ-Peiniger-Attacken. Ich würde auf die Giftklingen verzichten.

+ Hekatrix bringen 28 A S 3 wovon 8 wiederholt werden dürfen.
Ich weiß nicht ob sich die Peitschen so lohnen, wären da Hydraklingen nicht besser um einfach die Masse aufzustocken? Im Schnitt hättest du dann 33 A (Im Angriff, aber so rechnest du ja auch...)

So mal ne Frage:
Bist du dir sicher, dass die 7 zusätzlichen S3-Attacken (0,2 tote Termis pro Runde) und die eine Peinigerattacke (0,16 tote Termis pro Runde), den Aufpreis und den Eliteslot im Gegensatz zu den normalen Hagas wert sind? Sterben tun die gleichschnell und der Schaden kommt von den HQs.

Wenn man auch von der Einheit Schadens-Output erwartet kann der Blick nur zu Inccubi oder Harlies gehen.

Gruß DD

Die Idee ist nett, aber die Umsetzung finde ich auch nicht so gut. Man verballert beide HQ´s und eine Eliteauswahl und zusammen über 450 Punkte.
Mich stört schon das beide HQ´s dabei gebraucht werden und die Eliteauswahlen sind in der Regel auch oft wichtig für andere Dinge. Normale Hagashin liefern auch gute Nahkämpfer ab.

Ich finde den Schadensoutput für 450 ausgegebene Punkte auch nicht wirklich hoch, selbst mit dieser Kombination möchte ich es nicht unbedingt mit einem 10er GK Termitrupp mit Techmarine oder Iquisitor anlegen, ähnliches gilt für einen SM Termisturmtrupp mit HQ. Für 450 Punkte bekommt der Ork auch nicht nur einen 30er Trupp sondern über 60 Orks + Bosse + weitere Ausrüstung, auch wenn man selber angreifen kann, dank höherer Mobilität, ist die Chance doch recht hoch das man in dem Orktrupp stecken bleibt, und holt der Ork danach einen Trupp Killakans dazu oder einen zweiten Mob wird es mehr als nur eng.

Dazu kommt wie immer die Problematik das man viele Punkte in einen Papierflieger setzt, früher als man noch Fahrzeuge durch Portal schicken konnte, war das nur halb so schlimm. Nun muß auch noch das Gelände gut mitspielen und der Gegner sollte nicht viel mobile Feuerkraft besitzen damit das ganze gut aufgehen kann.

Für die 450 Punkte würde ich mir eher andere Einheiten in die Armeeliste holen um irgendwelche Breaker/Todessterne an zu gehen.

Warum überhaupt der Zwang den Gegner im NK angehen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 454

3+ Rüstung und FnP. Nur E-Waffen mit Stärke 4. Wenn der Lord mal etwas großes getötet hat (Instant-Kill ist dabei) hat er Stärke 6, bzw. evtl. 10. Nur gegen Läufer ist die Einheit bis dahin schlechter.

Also ich glaube das man Masse sehr gut mit FnP und 3+ Rüstung in den Griff kriegt und Elite mit E-Waffen Angriffen.

Jetzt würde ich aber selbst bei dieser Einheit sagen, dass sie zu teuer ist. Dabei ist sie effektiver als die von dir vorgeschlagene. Ich denke das sagt viel aus 🙂.

Alternative (die halt ganz andere Slots belegt🙂

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 465

Kostet die selben Punkte.

Das sind 36 Schuß mit Gift und 10 mit Meltern.

10 Schuß Melter töten alleine 4 Terminatoren / Paladine / die meisten anderen "Todesstern-Einheiten".
36 Schuß mit Gift ergeben immerhin 12 Wunden, also nochmal 2 LP Verluste gegen Terminatoren. Gegen andere Einheiten ist das ganze noch effektiver.

Im Gegenzug tötet ein Todesstern entweder eine Vyper oder einen der Trupps...

Zuletzt bearbeitet:
und schon sind wir wieder beim Einheitsbrei. Naja jedenfalls danke für eure Meinungen.
Entscheide dich, was wolltest du wissen? Ob deine Zusammenstellung, im Vergleich zu anderen Auswahlen, gegen Breaker und 30er Mobs effektiver oder zumindest gleich gut ist. Oder ob du dich mit dieser Kombination von der Masse abhebst?

Ansich ist das mit den Hagas doch gut ... Wenn sie im Nahkampf sind halten sie auch etwas aus durch ihren RW und wenn sie daduch einen Ork Mop mit 30 Mann auch nur aufhalten habe ich dahinter Deckung mit den rest meiner Armee und habe ewtl. Zeit den rest meiner Truppen zu sammeln....

Davonabgesehen haben alle in meiner Spielergemeinschaft mehr angst vor den Hagas als vor den rest meiner Truppen(schondeswegen nehme ich mind. einen trupp mit zumindest in die Standart sektion)

ICh Spiele gerne mit den Hagas und werde auch immer eine Haga Armee zustehen haben(waruM...?? sie macht spaß ist eine schöne abwechslung und man muss mal sien Köpfchen anstrengen ...)