Ist folgendes Armeekonzept sinnvoll?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Auf 1750 Punkten:

3 * 6 Genestealer
16 Hormaganten
20 Termaganten (Scuttlers)
16 Spinegaunts (Scuttlers)
Dakkafex (2* Twin Linked Devourer halt)
Tyrant mit Venom Cannon und Deathspitters
Broodlord mit 6 Genestealern
3 Flügelkrieger
4 Beschusskrieger (Deathspitter, Venom Cannon)
2 Zoanthropes

Die Taktik wäre:
Schwere Panzer erst mal ignorieren. Mit Ganten und Kriegern nach vorne Stürmen und Gegner binden, bis die insgesamt 24 Genestealer in Runde 3 da sind (sofern sie noch leben). Beschusszeugs kümmert sich um leichte Panzer. Was an Genestealern noch lebt, moscht dann die Restarmee (inklusive Panzer) weg, bzw. die Zoas, wenn sie nahe ran sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 24.10.2006 - 10:47 ) [snapback]909313[/snapback]</div>
Auf 1750 Punkten:

3 * 6 Genestealer
16 Hormaganten
20 Termaganten (Scuttlers)
16 Spinegaunts (Scuttlers)
Dakkafex (2* Twin Linked Devourer halt)
Tyrant mit Venom Cannon und Deathspitters
Broodlord mit 6 Genestealern
3 Flügelkrieger
4 Beschusskrieger (Deathspitter, Venom Cannon)
2 Zoanthropes
[/b]

Also, 20 Ganten in einem Trupp sind einfach zu viel. Die verstopfen immer alles, lassen sich kaum vernünftig auseinanderziehn und hindern deine eigenen Truppen im Nahkampf. Ich würde lieber 14er Trupps ausprobieren.
Jeden GantenTrupp würde ich von einem Venator unterstützen lassen, den du zwar nicht hast aber noch kaufen könntest.
Für deinen Tyranten brauchst du ganz dringend mindestens eine Wache, besser 2.
Ich würde auch nur 2x 8 Symbionten spielen, unter 8 lohnt nur mit Smybiarch, sonst sind es einfach zu wenige...
Dem Symbiarchen würde ich aber einen Symbionten wegnehmen.
Desweiteren benötigst du auch noch einen weiteren Fex. Am besten einen reinen Schußfex, damit du mehr Feuerkraft hast. 1 Fex ist einfach zu wenig, besonders wenn es auch noch einer aus der Elite Sektion ist. Der ist doch sofort weg...

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 24.10.2006 - 13:25 ) [snapback]909420[/snapback]</div>
Also, 20 Ganten in einem Trupp sind einfach zu viel. Die verstopfen immer alles, lassen sich kaum vernünftig auseinanderziehn und hindern deine eigenen Truppen im Nahkampf. Ich würde lieber 14er Trupps ausprobieren.
Jeden GantenTrupp würde ich von einem Venator unterstützen lassen, den du zwar nicht hast aber noch kaufen könntest.
Für deinen Tyranten brauchst du ganz dringend mindestens eine Wache, besser 2.
Ich würde auch nur 2x 8 Symbionten spielen, unter 8 lohnt nur mit Smybiarch, sonst sind es einfach zu wenige...
Dem Symbiarchen würde ich aber einen Symbionten wegnehmen.
Desweiteren benötigst du auch noch einen weiteren Fex. Am besten einen reinen Schußfex, damit du mehr Feuerkraft hast. 1 Fex ist einfach zu wenig, besonders wenn es auch noch einer aus der Elite Sektion ist. Der ist doch sofort weg...
[/b]

Dem Dakkafex würde ich ordentliche Upgrades geben (der kostet bei mir in der Unterstützungssektion so um die 150 Punkte).
Ich habe ein Problem bis zu einem Turnier demnächst noch nen Sniperfex zu bekommen, deswegen suche ich hier nach der besten mir zur Verfügung stehenden Alternative, um die Panzerjagdschwäche auszugleichen.

Dein Plan, Fahrzeuge nur im Nahkampf zu vernichten, wird nicht funktionieren! Zum einen hast du gegen manche Fahrzeuge einfach Probleme (z.B. Mono oder Antigravfahrzeuge), zum anderen kannst du es dir nicht leisten, Fahrzeuge erst im NK in Runde 3 oder mehr zu vernichten (z.B. Höllenhund oder teleportender Mono). Von daher schlechter Plan^^

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 24.10.2006 - 15:44 ) [snapback]909514[/snapback]</div>
Dein Plan, Fahrzeuge nur im Nahkampf zu vernichten, wird nicht funktionieren! Zum einen hast du gegen manche Fahrzeuge einfach Probleme (z.B. Mono oder Antigravfahrzeuge), zum anderen kannst du es dir nicht leisten, Fahrzeuge erst im NK in Runde 3 oder mehr zu vernichten (z.B. Höllenhund oder teleportender Mono). Von daher schlechter Plan^^
[/b]

Nen Liktor hätte ich schon...

Ausserdem: Was schwebt, hat nur selten ne große Panzerung, dafür sind Dakkafex, Tyrant und Beschusskrieger vorgesehen. Nen Höllenhund kriegt man mit meinem Tyrant ja auch weg. (Statistisch treffen 2 Venom Cannon-Schüsse und die haben jeweils ne 50% Chance, einen Streiftreffer anzurichten).

Das einzige, was mich beunruhigt, ist alles mit Armor Value höher als 12 (Hammerheads, Monos, Land Raider). Beim Predator und den Rüsseln könnte ich ja mit dem Liktor in den Hintern oder mit den Zoas rein.

Naja, das sind 3 Schuss S8 vom Tyrant und 2 S7 Schuss von den Kriegern. Die Zoas brauchen schonwieder nen Psitest und dann nen Trefferwurf. Den Dakkafex zähl ich nicht, da sich geg. Fahrzeuge einfach 6 Zoll von ihm wegbewegen und du dann mit deinen 18 Zoll nie rankommst.

Gegen eine "normale" Eldararmee mit 2 Falcons und 1 Illium wirst du im Beschuss nicht sehr viel ausrichten und im NK triffst du nur auf die 6. Eine Imperiale Armee mit 2 Höllenhunden zieht diese erst raus, wenn die Symbionten nah sind und dann gehen dir auch die NK gegen die Fahrzeuge aus. Einen Mono wirst du nicht vernichten, wenn du mal mit Infantrie im NK bist portet er diese raus und schiest deine Symbios übern haufen.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 24.10.2006 - 16:02 ) [snapback]909529[/snapback]</div>
Naja, das sind 3 Schuss S8 vom Tyrant und 2 S7 Schuss von den Kriegern. Die Zoas brauchen schonwieder nen Psitest und dann nen Trefferwurf. Den Dakkafex zähl ich nicht, da sich geg. Fahrzeuge einfach 6 Zoll von ihm wegbewegen und du dann mit deinen 18 Zoll nie rankommst.

Gegen eine "normale" Eldararmee mit 2 Falcons und 1 Illium wirst du im Beschuss nicht sehr viel ausrichten und im NK triffst du nur auf die 6. Eine Imperiale Armee mit 2 Höllenhunden zieht diese erst raus, wenn die Symbionten nah sind und dann gehen dir auch die NK gegen die Fahrzeuge aus. Einen Mono wirst du nicht vernichten, wenn du mal mit Infantrie im NK bist portet er diese raus und schiest deine Symbios übern haufen.
[/b]

Ich sehe momentan nur nicht, wie ein einzelner Sniperfex hier großartig bessere Chancen haben soll.

Statistisch ein Treffer mit der VC gegen AV14 und dann 50% Chance auf nen Streiftreffer. Und der BS hat sowieso nur ne Chance von 1/12, dass er streift. Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker.

Ja, man kann drei von den Dingern nehmen, aber sowas muss doch nicht sein...

Und wenn der Imp seine Hellhounds versteckt, hilft mir der Carni auch nichts.