6. Edition Ist Sotek, Khorne?

Nein, soviel ich weiß net. (hab auch keine Hinweise im alten AB gefunden)
Zwar braucht Sotek auch jede Menge Opfer, aber allein die Darstellung is ja auch schon ganza anders...
außerdem soll Sotek doch einer der "Alten" sein, oder? und das (und die Feindschaft der Echsen und des Chaos (weil Diener der Alten)) schließt sich wohl aus.

Außerdem greift Khorne nich zu solchen Maskeraden 😉

Sotek ist kein Alter, sondern ein Gott...
Ich halte es allerdings für absolut ausgeschlossen,
dass Khorne den Echsen hilft sich selber zu vernichten :wacko:

Findest du das nicht auch ein wenig unlogisch?
Ich spiele Echsen und habe eine gewaltige Abneigung gegen Chaos
und weigere mich einfach anzunehmen, dass Echsen unter der Herrschaft
des Chaos stehen! Das ist doch absurd!

@ LouisDW:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sotek ist kein Alter, sondern ein Gott...
Ich halte es allerdings für absolut ausgeschlossen,
dass Khorne den Echsen hilft sich selber zu vernichten [/b]

Genau da liegt auch ein Punkt verborgen der andeuten könnte dass Sotek und Khorne der gleiche Gott ist. Khorne ist es ja bekanntlich egal wessen Blut vergossen wird, hauptsache es wird vergossen. Genau da setzt er auf 2 Pferde. Je mehr Blut von beiden Seiten vergossen wird desto mächtiger wird er. Sollte eine Seite die andere auslöschen, existiert er trotzdem weiter. Er kann also nicht verlieren.

Gegenargument?

hmmm ... ich glaube noch nicht einmal, dass Khorne eine Bedrohung durch die echsenmenschen sieht .. warum sollte er sich dann absichern wollen?
und wenn sotek khorne wäre, würde er auch sicherlich irgendwie versuchen die EM gegen die menschen aufzuhetzen. desweiteren wäre ich mal der starken meinung, dass die slann das wüssten, wenn khorne Sotek wäre, und dann hätte sich auch sicherlich die prophezeiung anders geäußert. aber so oder so bin ich von dieser meinung nicht überzeugt.

viel interessanter finde ich da die frage, ob sigmar selbst nicht eine inkarnation des sotek war, immerhin stehen beide im Schein des doppelschweifigen kometen; beide bekämpfen das chaos und alle unwürdigen Rassen (orks, skaven etc.). Das wäre die eignetlich frage ob sigmar nicht gleich Sotek, bzw. umgekehrt, ist. Immerhin hat Sigmar auch viel geschlachtet (auch wenn es aus rechtschaffenden gründen war). Außerdem braucht Sotek hauptsächlich opfer der skaven, oder? Wäre es eine inkarnation des khorne würde er sich wohl eher auf alles lebende stürzen .... also wenn sotek überhaupt eine inkarnation ist, dann wohl eher eine von sigmar (oder halt umgekehrt) also von Khorne

ich finde das sowie so alles ein bischen humbuk ... erst sollte Khain von den Druchii auch irgendein Chaosgott sein (Khorne/Slaanesh, die Meinungen gehen auseinander, aber ich halte beides für blöd ...) ... jetzt Sotek. was als nächstes? Ist Ariel von den Waldelfen in wirklichkeit Tzeentch? War sigmar vielelciht ein anhänger Khornes? und Gork und Mork sind vielleicht ja auch nur die gespaltenen Persönlichkeiten von Nurgle ..... möglich ist doch alles, oder?

nein, jetzt mal im ernst. was ich persönlich am auffälligsten finde ist der dopelschweifige komet in anbetracht Sotek/Sigmar. Und bei den Druchii könnte man auch noch Argumente finden (obwohl mir der gedanke da trotzdem nicht wirklich gefällt) aber alles andere ist doch eigentlich quatsch. Es gibt keine festen anhaltspunkte dafür, und in einer kriegerischen Welt wie Warhammer hat jedes volk eigentlich sowas wie einen Kriegsgott / kriegsheld. und dann direkt bei jedem mit dem finger auf ihn zu zeigen und zu sagen "das ist niemand anderes als Khorne" ist doch nur eine Vorstellung aus einem schlechten 70er Jahre Krimifilm, oder einer Inquisitionsgeschichte aus dem Mittelalter.
Der Gedanke des Sotek lässt sich allein schon deswegen verwerfen, da die slaan die gegenwart von Chaos wahrnehmen, und außerdem liegt das Gebiets Sotek weit weg von den Chaospolen ..... also ist es schon geschichtlich eigentlich vollkommen unmöglich.

naja ... so kann man das nciht sagen .... es ist einfach fakt das alle Monotheistischen Religionen sich auf den selben, einen Gott beziehen. und alle anderen überschneisungen gab es eigentlich so richtig nur bei den römern und griechen ... und nur deshalb weil die römer die ideen geklaut haben. außerdem zeigen sich die götter in unserer welt nicht wirklich, bei warhammer schon. so hat sotek z.B. die skavenplage zurückgeschlagen und khorne zeigt sich in jedem dämon und chaoskrieger (und chaoschampion usw.) also ist es nciht wirklich realistisch das die echsenmenschen davon ncihts merken würden .. zumahl sotek am erhalt der echsenmenschen und damit am willen der alten interesiert ist ... genau das ziel, was khorne veruscht zu zerstören .... und khorne gehörnt nicht zu den göttern die feige irgendwelche lügen aufstellen um gläubige zu finden ...

/me findet die idee dumm...*

na es ist ein game.. gw hat für jede rasse ihre eigenden götter ausgearbeitet.. und Chaos und Echsenmenschen bekreigen sich seid jahren "geschichtlich" .. also Die Alten wurden von niemanden gesehen ausser von den slann der ersten Gen... Sotek einer der Alten (alte sind sowas wie die götter der Echsenmenschen in meine Interpretation) und wohl der einzige der noch diesen Planeten behalten will... sonst würd er ja wie die anderen weg sein (ok.. tot oder geflohen) ... Khorn während dessen ist angekommen alles umgemetzelt und zeigt sich jeden...

Khorn= geschwingter rieseiger Dämon + schädelhaufen
Sotek= Schlangengott (einziges bild von ihn der 2schweifige Komet)

hum.... gott... wie kommt man auf sone idee? spielt ihr das spiel oder wollt ihr das alles super realistisch ist? ok... HE insel wurde vernichtet, orks ausgelöscht, DE tot, WE Tot, EM masakriert, zwerge leben mit ratten im kriegt unter den menschenstädten, Menschen verteidigen welt, nachdem sie alles andere geplättet hätten vor chaos und versiegeln den Riss nach 200 Jahren.. Ende aus und gut... ODER Chaos überrennt alle mit seinen Billjarden von Dämonen ende gut....

ES ist ein Spiel *betont*