Den Regeln nach braucht man sich nicht bewegen. Kannst aber auch wenns sich besser anfühlt das modell 5x 1" vor und 1" zurück schieben.
Die Regeln sind da auch klar, ich zitiere:
Wie bewege ich?
"A model can be moved in any direction to a distance, in inches, that is equal to or less than the Move characteristic on its datasheet."
Wie advance ich?
"When you pick a unit to mive in the movement phase, you can declare that it will advance. Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that movementphase. A unit that advanced cant shoot or charge later "
Wie bewege ich eine Einheit? / Muss ich alle Modelle einer Einheit bewegen?
"Start your Movement phase by picking one of your units and moving eachmodel in that unit until you moved all the models you want to"
Also:
Ich wähle eine Einheit aus. Alles ist eine Einheit, selbst ein einzelner serpent ist eine Einheit.
Dann declare ich ob ich advancen will oder nicht.
Dann würfel ich, falls ich advance, einen würfel und addiere ihn zu meiner Movecharacteristic. ZB ich habe 6" normal, werfe eine 4, also ist meine move characteristic 10" diese Movementphase. (siehe 2 Zitat)
Ich fange an jedes Modell der Einheit das ich bewegen möchte zu bewegen. (Siehe 3 Zitat)
Ich bewege es bis zu 10". Beachte hier, dass ich nicht irgendwie mindestens meine "normale" movement characteristic laufen muss. 10 IST meine Movement characteristic. 0" ist übrigens auch weniger als 10". (siehe 1 Zitat).
Wenn ich mich fertig bin ist diese unit advanced, egal wie weit ich die modelle tatsächlich bewegt habe.
Was an der Regel suckt / unverständlich ist:
Wenn ich einen "advance" calle, dann gilt die GESAMTE einheit als advanced. Denn GW war so schlau in der Regel einfach zu schreiben: Wenn du das ansagst, dann trägst du das schicksal, dass du advanced bist. So weit so gut.
Wenn man nur normal bewegt, dann kriegt man nicht explizit eine "flag", dass die GESAMTE einheit als bewegt gilt. Daher kann man in nem tactical squad zB die 4 bolter jungs bewegen, aber die laserkanone nicht bewegen, damit sie nicht das -1 kriegt.
Sage ich aber zB mit einem Intercessorsquad mit Assault bolt rifles (assault 2) einen advance an, dann bekommt die ganze einheit das -1 auf treffer würfe, selbst modelle die sich tatsächlich garnicht bewegt haben, weil mein einfach bei law als advanced ist, weil man es angesagt hat.
Advance bedeutet nämlich:
Ich mache den call und addiere w6 auf einen wert in meinem datasheet. Nichts weiter. Ob und wie weit ich mich bewege ist völlig unerheblich. Davon steht auch kein Wort in der "advancing" regel.