8. Edition Ist Vorrücken eine Mindestbewegung?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

macfgenchel

Aushilfspinsler
18. April 2019
21
0
1.776
Hi Forum,

ich hätte folgende frage: In der Bewegungsphase darf ich eine neben der normalen Bewegung vorrücken lassen und die Bewegung um einen W6 erweitern. Ist diese Erweiterung optional also als Beispiel wenn meine Infrantrie 6'' Ziehen darf ich eine 4 würfle muss ich dann 10'' Ziehen oder mindestens 4''? Oder könne ich auch einfach 7'' ziehen.

Ich frage mich das nur, weil das Strategem des Astra Militarums für Panzerbewegung vorschreibt, dass die zusätzliche Bewegung ein Vorrücken beinhalten muss.

mit besten Grüssen
fenchel
 
Ich denke es reicht auch wenn du dich nur 0,2" Bewegst.

Sowohl bei der eigentlichen Bewegung, als auch beim Vorrücken handelt es sich um Maximalwerte. Es heißt ja immer, du darfst dich bis zu x" bewegen und du darfst bis zu x" vorrücken. Ein Minimum ist dabei meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Du darfst dich also auch weniger weit bewegen
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es in diesem Forum mal eine Diskussion zu den Wave Serpents mit dem -1 to Hit beim Vorrücken.

Tenor damals war (soweit ich mich erinnere), dadurch dass es keine Mindestbewegung gibt gilt auch ein Modell dass sich 0 Zoll bewegt aber vorrücken ansagt als "vorgerückt".

Im Fall der Wave Serpents bleiben die also an Ort und Stelle, haben -1 to Hit aber können dann eben auch keine schwerem Waffen mehr abfeuern.


Persönlich halte ich diese Auslegung für Regelfi****** und dass ein Modell vorrücken ansagt, nur um sich doch nicht zu bewegen war bestimmt nicht im Sinne der Designer.

Daher sollten du und dein Mitspieler selbst entscheiden wie ihr die Situation händelt.

Wie gesagt rein regeltechnisch ist es egal ob du ein vorgerücktes Modell 0 Zoll, 0.00000001 Zoll, 2 Zoll oder eben die komplette gewürfelte Zollzahl bewegst. Selbst wenn man argumetiert, dass 0 Zoll nicht gehen, dann sagst du eben 0,000000001 Zoll an, was auf der Platte nicht messbar ist und hättest eine Mindesbewegung absolviert.

Wir spielen das bei uns aber so, dass ein Modell eine Mindestbewegungsphase von immer 1 Zoll hat. D.h. Bewegungsphase min. 1 Zoll und Vorrücken auch min. 1 Zoll, damit dass auch nachvollziehbar bleibt. D.h. dann, dass sich kein vorgerücktes Modell weniger als 2 Zoll bewegen kann.

Wir haben aber auch schon Spiele gehabt, bei denen wir ganz klar vorher bestimmt haben, dass der erwüfelte Wurf beim Vorrücken auch vorgerückt werden muss.

War taktisch auch interessant und hat dem Spielpaß auch keinen Abbruch getan.

Nutz mal die SuFu mit Wave Serpents und Vorrücken, war ne ganz interessante Diskussion.
 
Den Regeln nach braucht man sich nicht bewegen. Kannst aber auch wenns sich besser anfühlt das modell 5x 1" vor und 1" zurück schieben.

Die Regeln sind da auch klar, ich zitiere:

Wie bewege ich?
"A model can be moved in any direction to a distance, in inches, that is equal to or less than the Move characteristic on its datasheet."

Wie advance ich?
"When you pick a unit to mive in the movement phase, you can declare that it will advance. Roll a dice and add the result to the Move characteristics of all models in the unit for that movementphase. A unit that advanced cant shoot or charge later "

Wie bewege ich eine Einheit? / Muss ich alle Modelle einer Einheit bewegen?
"Start your Movement phase by picking one of your units and moving eachmodel in that unit until you moved all the models you want to"

Also:
Ich wähle eine Einheit aus. Alles ist eine Einheit, selbst ein einzelner serpent ist eine Einheit.
Dann declare ich ob ich advancen will oder nicht.
Dann würfel ich, falls ich advance, einen würfel und addiere ihn zu meiner Movecharacteristic. ZB ich habe 6" normal, werfe eine 4, also ist meine move characteristic 10" diese Movementphase. (siehe 2 Zitat)
Ich fange an jedes Modell der Einheit das ich bewegen möchte zu bewegen. (Siehe 3 Zitat)
Ich bewege es bis zu 10". Beachte hier, dass ich nicht irgendwie mindestens meine "normale" movement characteristic laufen muss. 10 IST meine Movement characteristic. 0" ist übrigens auch weniger als 10". (siehe 1 Zitat).

Wenn ich mich fertig bin ist diese unit advanced, egal wie weit ich die modelle tatsächlich bewegt habe.


Was an der Regel suckt / unverständlich ist:
Wenn ich einen "advance" calle, dann gilt die GESAMTE einheit als advanced. Denn GW war so schlau in der Regel einfach zu schreiben: Wenn du das ansagst, dann trägst du das schicksal, dass du advanced bist. So weit so gut.
Wenn man nur normal bewegt, dann kriegt man nicht explizit eine "flag", dass die GESAMTE einheit als bewegt gilt. Daher kann man in nem tactical squad zB die 4 bolter jungs bewegen, aber die laserkanone nicht bewegen, damit sie nicht das -1 kriegt.
Sage ich aber zB mit einem Intercessorsquad mit Assault bolt rifles (assault 2) einen advance an, dann bekommt die ganze einheit das -1 auf treffer würfe, selbst modelle die sich tatsächlich garnicht bewegt haben, weil mein einfach bei law als advanced ist, weil man es angesagt hat.
Advance bedeutet nämlich:
Ich mache den call und addiere w6 auf einen wert in meinem datasheet. Nichts weiter. Ob und wie weit ich mich bewege ist völlig unerheblich. Davon steht auch kein Wort in der "advancing" regel.
 
Zuletzt bearbeitet: