ITC auf 2k Punkte

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
7.989
2
1.880
57.301
Bei mir im Laden steht mal wieder ein kleines Turnier an. Diesmal 16 Teilnehmer und auf 2k Punkte. Da ich unsere neuen Spielzeuge testen wollte, habe ich an dieser Liste gebastelt.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [62 PL, 8CP, 1,071pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice

. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]:
Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Missile pod, Warlord
. 2x MV1 Gun Drone

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 58pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

. 2x MV4 Shield Drone

. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]:
Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 285pts]: 2x Smart missile system, Amplified ion accelerator, Early warning override, Ion accelerator, Velocity tracker

+ Fast Attack +

TX4 Piranhas [4 PL, 62pts]

. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [22 PL, 311pts]:
Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. 2x MV1 Gun Drone

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [27 PL, 5CP, 432pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 146pts]:
4x Fusion blaster

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]:
10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]: 10x Kroot

Strike Team [5 PL, 65pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [3 PL, 48pts]:
3x MV71 Sniper Drone

MV71 Sniper Drones [3 PL, 48pts]: 3x MV71 Sniper Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 1CP, 491pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]:
4x Missile pod

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 66pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 66pts]
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [13 PL, 227pts]
. Crisis Shas'ui: Drone controller, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'vre: 3x Missile pod
. 2x MV1 Gun Drone

++ Total: [121 PL, 14CP, 1,994pts] ++

Created with
BattleScribe
Warlord wird einer der Crisis mit TUD. Vermutlich wird der andere noch Precision of the Hunter bekommen. Eventuell noch drei CP für den Chip oder 1er wound und hit wiederholen ausgeben? Dann starte ich aber nur mit 9CP.

Klar sind die ganzen kleinen Drohnentrupps tödlich für für Kill more etc. Allerdings werden einige Marines und sicher auch Astra da sein. Meine Hoffnung ist das die zweier Teams zu overkill und überlebenden Drohnen führen.
Eventuell wäre es trotzdem besser die Geister zusammen zu legend.
was mir bis jetzt bekannt ist, ist das IH mit Levi, 2x Chaplain Cybot, 2x Repulsor Executioner und 30 Scouts, 3x TFC. Okay, dem Levi kann ich nichts und den Cybots auch nicht. Mein Plan ist dementsprechend versuchen Executioner rauszunehmen und die Scouts abzuräumen. Danach hoffen das genug lebt um Missionsziele zu halten.

Chaos mit 3x Lord of Skulls. Je nach Rest sieht das nicht so schlecht aus. Einen Lord pro Runde sollte ich mindestens rausnehmen. Die Waffen von denen sind auch echt nicht gut gegen zweier Teams.

Vermutlich noch Ravenguard. Kroot und Geister sollten hoffentlich screenen können. Kommen Centurions runter und nicht ran, sollten sie direkt verpuffen.

Wie Realturbo sagt fehlen mir dazu die Sturmauswahlen. Da ich dafür allerdings ohnehin einen Commander sctreichen müsste, könnte ich auch noch 5 Vespiden (hab leider nicht mehr) dazu nehmen und nur zwei Teams der Drohnen zusammenlegen. Restliche Punkte dann wohl in einen 4ten Deathrain.
Denke inzwischen das es wirklich besser ist die Geister zusammelegen um einen Killpoint weniger zu haben. Wenn ich mich noch drann mache, könnte ich meinem Himlischen noch eine Hooverdrone basteln. Würde die letzten Punkte füllen.

Tja, die Sniper Drones. Theoretisch wäre es besser für das Stratagemsie zusammenzulegen. Allerdings habe ich Zweifel ob sie wirklich bei voller Stärke zum schiesen kommen. Und 2CP ist schon recht teuer für lediglich 12 Schuss. Aber es könnte natürlich den Unterschied machen zwischen versagen und Char killen.

Wo ich auch echt nicht weiss ob das Frühwarnsystem beim Riptide das richtige System ist. Inzwischen können echt viele ecklige Sachen schocken (looking at you Centurions) und öfterauch mal Abwehrfeuer negieren. Da kämme vorher schiesen nicht schlecht. Andererseits will man den Riptide ohnehin screenen. Also wäre das CDS vielleicht doch besser.

Mag sein, aber das sehe ich anders. Der Iontide zerlegt mit Unterstützung ein Fahrzeug pro Runde. Der Coldstar kann Transporter angehen, für Russen, Flieger, etc. fehlt ihm die Reichweite um anfangs drauf zu schiesen ohne danach selbst tot zu sein. Beide sind also nicht unbedingt ausreichend um allein auf 2k Punkte Panzerabwehr zu betreiben.
Missilesides würden sich mit der Sept anbieten und reizen mich auch. Aber auch mit bewegen haben sie halt ne kurze Reichweite und kosten 75 Punkte mehr.

So, hatte noch ein Testspiel gegen GK. Seine Liste war ein Doppel Battalion mit Draigo, Voldus, Captain, Libi, Apo, Banner, 6x5 Strikes, 5 Purifier mit Lencern, 5 Termis, 10 Paladine.
Gespielt wurde Cut to the heart. Das Gelände war nett verteilt, in der Mitte war eine "Nicht-Magic-Box". Sprich zwei ineinander gedrehte L-Stücke zwischen denen ein Schmaler weg frei war. Für mich schon eine Magicbox ?
Meine Secondaries waren Gangbusters, da ich eh die Palas loswerden muss. Postman, da ich hoffte mit dem Coldstar früh das Ziel in der Mitte , dann meins und suicidal das gegnerische holen zu können. Engineer auf die Sniper, da ich eh nicht viel von denen erwarte.

Ich gewinne den Roll off und entscheide anzufangen. Er sucht die Aufstellungsart mit den gegenüberliegenden Vierteln aus. Damit kann er seine Armee weitest gehend hinter der Box verstecken. Also teile ich mich auf. Crisis, Tide, Piranha, einmal Kroot und einmal Feuerkrieger links, der Rest rechts. Geister sitzen nah an seinem Missionsziel.
Er hockt natürlich wirklich hinter der Box, zwei Strikes bewachen den Heimmarker. Nur die Purifier und ein Heimstrikesquad sitzen wirklich in Deckung für Tide of Shadows.

Meine erste Runde sieht Mont'ka auf die Tide Flanke wodurch diese ein wenig sicht auf seine Truppen bekommt. Die Broadsides+commander zwei bewegen sich entgegengesetzt und bekommen sicht auf zwei Striksquads. Die einen Kroot fächern vor der Tide Flanke auf, die anderen stellen sich genau vor seine Armee. Ein Sniper Team bleibt zum engineering am Marker, das andere schwebt zum Mittelmarker.
Schussphase ist erbärmlich. Der Riptide sagt die Paladin an. Es kommt was alle erwarten. We wirft CP raus wodurch die Paladine nur auf 4+ verwundet werden und -1D bekommen. Ist egal, denn der Tide macht eh garnichts... Danach entscheide ich mich erstmal weichere Ziele anzugehen. 3 Purifier gehen, ein Strike wird ausgelöscht, eins auf ein Modell reduziert. Soweit, so schwach. Ohne SMS hätte ich noch weniger gemacht.
Die vordersten Kroot versuchen nen 7" charge auf eins der Strikes um dieses zu binden (und dabei nicht 3 Chars durch intervention abzubekommen). Bleiben aber lieber stehen und verlieren 2 Modelle.

Seine Runde sieht ihn langsam auf mich vor marschieren. Psi pumpt die Paladine auf, der einzelne Striker wird hinter meine Tideflanke teleportiert und vortext mir den halben Commander plus die meisten Drohnen weg. Die Tide wechselt auf besseren Psibeschuss.
Irgendwer schiest mit nem Sturmbolter auf den Tide um Bring down the Beast zu zünden. Durch den Bolter verliere ich schon direkt 2LP 🙄 dafür blendet mein Commander die Paladine.
Insgesamt verliert der Riptide aber nur so 8LP und die restlichen Drohnen sterben für ihn.
Meine Engineer in der Mitte verlieren zwei Drohnen, die Letzte flieht sofort....
Ein Geister team verliert durch zwei bewegte Strikesquads 3LP...
Im Nahkampf werden beide Kroottrupps vernichtet, dank einem 11er charge kommen auch noch mehrere Paladine an den Piranha und killen auch diesen.

Meine Runde sieht mich zurück weichen und mehr Kanonenfutter vor die Paladine schieben. Mein Riptide heilt 3LP. der Schussphase schaffe ich es sogar 5 Paladine mit dem Tide, dem Commander und den Crisis (leider Strategeme vergessen) zu killen. Dafür sieht meine rechte Flanke weiterhin nur die Magicbox und killt damit nur die Purifier. Mein Coldstar killt den Vortexdude und postmaned meinen Marker, die Sniper engineeren ihn.

Bei Ihm kommen die Termis neben den Broadsides runter. Mein Tide heilt nochmal 2LP. Er wechselt in die Smitetide und pumpt die Paladine auf. Danach werden 5 Geister und zwei crisis weg gesmited, da seine Chars durch die Box meine anderen Opfer nicht sehen können. Voldus oder Draigo teleportiert neben die Termis.

Wir müssen aufhören wegen Zeit. Insgesamt wäre bei mir nicht mehr viel gegangen, da er mit 5 Chars in der Magicbox immer hold more gehabt hätte.

Lektionen gelernt:
1. Es wäre besser gewesen als zweiter anzufangen und dafür die Aufstellungsart auszusuchen. Dann hätte ich vermutlich ein weniger unter der Box gelitten.
2. Magicbox kills my T'au. Bei Missionen mit mehr Markern weniger schlimm. Aber hier konnte ich zwei von drei Markern abschreiben da einer bei ihm Stand und der andere eben in der Box. Alles was von mir da hingeht wäre noch in meiner Runde von den Chars gekillt worden. Raus schiesen kann man auch knicken.
3. Liste fühlt sich nicht ganz rund an. Aber eben auch weil viel nicht wirklich schiesen konnte.
4. SMS sind Gold wert.
5. Grekh vergessen zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Aufbauend auf dem letzten Spiel, eine überarbeitete Liste. Ein Freund leiht mir nen Riptide, der auf Masse ausgelegt ist und auch gegen Angriffe vielleicht etwas mehr Schutzbietet.
ATS auf Ionenbeschleuniger und Rail rifle mag etwas overkill sein, aber AP-2 Schwärmer sind ne Ansage. Und AP-4 Seeker sind auch nicht schlecht.
Der Skyray ist drinn da ich nen dritten Heavy support brauche und wenn ich ein zweites mal sniper nehme nicht wüsste was damit kaufen. Im Zweifel mehr Drohnen. Oder wirklich HYMP. Allerdings bietet der Skyray AP-3 Seeker und ein weiteres SMS. Insgesamt wird er wohl nach vorne fahren, Viertel halten und Gegner chargen. Falls er nicht direkt stirbt...
Die Geister haben jeweils eine einzelne Drohne bekommen um bei Recon einfach da zu sein. Klar sind die schnell mal abgeschossen. Aber ausser Sicht muss dann schon ne TFC, Mörser auf ne einzelne Drohne schiesen.

Das zweite Detachment hat ne andere Sept bekommen da die Geister echt wenig machen. Der Coldstar verliert dann zwar SP, aber das braucht er eh selten.

++ Brigade Detachment +12CP (T'au Empire) [94 PL, 13CP, 1,676pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

T'au Empire Sept Choice:
Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Promising Pupil [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]:
Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]: 2. Through Unity, Devastation, 4x Missile pod, Warlord

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]:
10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]: 10x Kroot

Strike Team [2 PL, 38pts]

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]:
Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 293pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]

. 4x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

TX4 Piranhas [4 PL, 52pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [3 PL, 48pts]:
3x MV71 Sniper Drone

TX78 Sky Ray Gunship [8 PL, 146pts]: 2x Smart missile system, 2x Markerlight, 6x Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [21 PL, 303pts]
Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle, Seeker missile

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [22 PL, 1CP, 322pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

T'au Empire Sept Choice

. Custom Sept: Hybridised Weapons, Up-gunned

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 150pts]:
4x Fusionblaster

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 76pts]

. MV4 Shield Drone