[IW 1500] Iron Warriors Warband (Hilfe!)

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
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Hallo Leute,

in den nächsten Tagen habe ich ein 1500 Punkte Match zusammen mit 1500 Deathguard gegen 3000 Punkte unbekannter Armeen. Ich habe mal einen ersten Versuch gestartet und bin aber leider bei 1619 Punkten gelandet. Jetzt weiß ich derweil gar nicht was ich ändern soll um auf 1500 zu kommen. Wie seht ihr das?

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [33 PL, 620pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [5 PL, 76pts] +

Warpsmith [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts], Meltagun [17pts], No Chaos Mark, Power axe [5pts]

+ Heavy Support [24 PL, 461pts] +

Havocs [7 PL, 101pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]

Havocs [7 PL, 165pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: No Chaos Mark, 3x Obliterator [195pts]

+ Dedicated Transport [4 PL, 83pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 83pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-flamer [11pts], No Chaos Mark

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [55 PL, 999pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [16 PL, 308pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword [10pts]
. Tzeentch: Warptime

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 128pts]: Bolt pistol, Death Hex, Force stave [14pts], No Chaos Mark, Prescience

+ Troops [11 PL, 173pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Space Marines [5 PL, 93pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion [28pts]: Bolt pistol, Combi-plasma [15pts]
. 3x Marine w/ Boltgun [39pts]
. Marine w/ special weapon [26pts]: Plasma gun [13pts]

+ Elites [14 PL, 255pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

+ Flyer [10 PL, 180pts] +

Heldrake [10 PL, 180pts]: Hades Autocannon [25pts], Heldrake claws [17pts], No Chaos Mark

+ Dedicated Transport [4 PL, 83pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 83pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-flamer [11pts], No Chaos Mark


-> 9 drops leider derweil
-> 7 CP
-> Iron Warriors
-> im wesentlichen alles schnelle Elemente. Die RakWe Havocs steigen aus dem Rhino und stellen sich auf ein Missionsziel.
-> Plasma-Termis schocken mit Hexer
-> Kultisten sind Charger-Futter
-> Warpsmith stellt sich zu den CSM in ein Rhino
-> Der Warptime-Exo-Prinz synergiert auch gut mit Plasma

Bin für jede Hilfe dankbar. Hab wohl gerade ein Brett vorm Kopf. Modelltechnisch sieht es gut aus und einiges ist vorhanden. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur paar kurze Einfälle :

1. Den Terminatoren Mal des Slaanesh geben, damit sie bei Bedarf dank Strategem doppelt schießen können. Gleiches bei den Obliterators und Havocs
2. Die Flamer bei den Havocs würde ich komplett streichen und die Waffen beider Havoc-Trupps durchmischen (oder einen mit einem Predator tauschen). Bisschen was gegen Masse (Heavy Bolter), bisschen was gegen Dickes (Laser). Missile Launcher wären eine flexible Lösung, dank den zwei Schussarten. Würde außerdem in jeden Trupp noch 1-x 0815-Marines stecken, die du als erste Opfer bestimmst (Pkt einsparen tust du da dann allerdings nicht)
3. Der Trupp Marines im Battalion Detachment würde ich durch weitere Kultisten ersetzen. Ist billiger und verstärkt die Anti-Schock-Zone
4. Der Warp Smith ist etwas zu viel, dafür dass du nur zwei Rhinos hast - würde ich streichen und lieber nen Lord mitnehmen, der die 1er bei den Havos wiederholen lässt (Dein Prinz wird ja nach vorne rushen, wenn ich das richtig verstanden habe)
5. Die Rhinos könnte man evtl. auch streichen

- - - Aktualisiert - - -

So könnte das ungefähr aussehen (wenn ich nix verpeilt hab). Hättest noch paar Punkte übrig. Evtl. Warp Bolter zum DP, paar Kultisten / Havocs mit Boltguns mehr, Baleflamer beim Drachen...

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [84 PL, 1454pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 863pts] ++


Legion: Iron Warriors


+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword, Malefic talon
. . Tzeentch: Smite, Warptime

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 128pts]: Bolt pistol, Death Hex, Force stave, Frag & Krak grenades, No Chaos Mark, Prescience, Smite


+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. . 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. . Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. . 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. . Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: No Chaos Mark
. . 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. . Cultist Champion: Autogun


+ Elites +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: Mark of Slaanesh
. . Chaos Terminator Champion: Combi-plasma, Power axe
. . Terminator: Combi-plasma, Power axe
. . Terminator: Combi-plasma, Power axe
. . Terminator: Combi-plasma, Power axe
. . Terminator: Combi-plasma, Power axe


+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 180pts]: Hades Autocannon, Heldrake claws, No Chaos Mark




++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [35 PL, 591pts] ++

Legion: Iron Warriors


+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades, No Chaos Mark


+ Heavy Support +

Havocs [10 PL, 161pts]: Mark of Slaanesh
. . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. . 2x Havoc w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Lascannon

Havocs [10 PL, 161pts]: Mark of Slaanesh
. . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. . 2x Havoc w/ boltgun: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher
. . Havoc w/ heavy weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Lascannon


Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh
. . 3x Obliterator: 3x Fleshmetal guns


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Drops. Die drops sind jetzt auf 11 angewachsen. Der Vorteil der Rhinos ist mMn, dass man die drops senken kann (um die Chance zu erhöhen die erste Runde zu bekommen) und dass die Rhinos ebenfalls als Blocker/Schockblocker eingesetzt werden können. Bzw. als Tarpit für Nahkämpfer.

Der Gegner steht nun fest. Es werden 3000 Punkte Space Wolves werden. Ich habe noch Null Erfahrung mit denen. => Dosen mit Nahkampfskills und schneller Cav? Das Spiel ist schon dieses Wochenende.

Ich schreibe nun doch kurz zusammen was mir an Modellen zur Verfügung steht, wir können auch die Detachements ändern und ein paar CP absetzen wenn es die Schlagkraft erhöht. Das mit dem Slaanseh Strat. ist wirklich gut!!

Nur Iron Warriors!

HQ:
Daemonprince
Daemonprince with wings
Chaoslord zu Fuß
Chaoslord in Terminator Armor
Chaoslord/Sorcerer auf Bike
Chaoslord with Jumppack
Chaoslord auf Moloch
Sorcerer zu Fuß
Sorcerer mit Sprungmodul
Sorcerer in Terminator Armor
Warpsmith
Exalted Champion

Standard:
Kultisten (30 gleich und evtl. 80)
CSM (genug)

Transporter:
2 Rhinos

Elite:
Chosen
3 Hellbrutes
6 Terminatoren
7 Plague Marines

Fast Attack:
4 Chaosspawn
10+ Raptoren
Havocs (genügend mit MaschKa/SchweBo/RakWe/LasKa)
3 Obliterators (mit 5 Proxys)
Defiler
Forgefiend
Maulerfiend

Flyer:
Helldrake

Es geht auf jeden Fall in einer sehr gute Richtung. Wir können aus den Modellen aber vllt noch mehr bauen.
 
Ja, die Vielfalt der Dosen + Fokus auf Nahkampf. Letztendlich kann alles kommen. Wenn ihr zu zweit an einer Liste baut, macht es natürlich auch Sinn zu schauen was dein Kollege so auffährt und sich ein wenig daran zu orientieren. Wenn er Death Guard spielt, wird er wohl einiges (langsam) nach Vorne bringen - was gegen die Wölfe ganz praktisch sein könnte, da sie ja idR auch in den Nahkampf wollen. Dann macht es ja um so mehr Sinn, wenn du ihm Feuerunterstützung gibst. Soweit ich das weiß fliegen die Wolfsreiter schon auch recht schnell von der Platte, wenn sie nicht gerade mit Schild rumrennen. (Aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus). Das heißt mit viel Schuss (Havocs, Helbrutes!!, Obis, Plasma-Termis) bist du immer gut beraten. Forgefiend und Defiler sind etwas zu unzuverlässig, finde ich.

Bezüglich Drop Rate: Spielt ihr noch nach Grundregelwerk wo der anfängt, der zuerst fertig wurde mit Stellen oder nach den Chapter Approved Regeln, die bald kommen? Da wurde schon ne Änderung geleaked: Es entscheidet wieder ein extra Wurf - wer als erstes fertig war kriegt hier nur noch +1 auf das Ergebnis.
Ich würde mir jedenfalls nicht sooooo viele Gedanken um die Drop Rate machen. Du weißt ja auch nicht was dein Gegner stellt.

Noch ne weitere Möglichkeit wäre noch mehr Command Points zu generieren. Nochmal ein Battalion mit Kultisten statt dem Spearhead Detachment.
Auch ganz nett in meinen bisherigen Spielen: 40er Trupp Kultisten mit Heavy Stubbern, gepimpt mit Weaver of Fate durch deinen Tzeentch-Sorcerer (gibt ihnen einen 5+ Retter), Dark Apostel (für die Moral) und Strategem, das die Jungs in voller Stärke wieder erscheinen lässt. Kann man auch als Nahkampf-Mob bauen...mit Exalted Champion + Apostel für Re-Rolls.
 
Deathguard hat Poxwalker zum Abschirmen. Ich bin hier noch einen anderen Weg gegangen. Was haltet ihr davon?

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [48 PL, 888pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [7 PL, 128pts] +

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 128pts]: Bolt pistol, Fleshmetal Exoskeleton, Force stave [14pts], No Chaos Mark, Prescience, Warptime

+ Heavy Support [27 PL, 501pts] +

Havocs [7 PL, 165pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]

Havocs [10 PL, 141pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [32pts]: Bolt pistol, Combi-melta [19pts]
. Havoc w/ boltgun [13pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [22pts]: Flamer [9pts]
. Havoc w/ special weapon [30pts]: Meltagun [17pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

+ Flyer [10 PL, 185pts] +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer [30pts], Heldrake claws [17pts], No Chaos Mark

+ Dedicated Transport [4 PL, 74pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [33 PL, 607pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [5 PL, 76pts] +

Warpsmith [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts], Meltagun [17pts], No Chaos Mark, Power axe [5pts]

+ Elites [28 PL, 531pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

Helbrute [7 PL, 137pts]: Helbrute fist [40pts], Missile launcher [25pts], No Chaos Mark

Helbrute [7 PL, 139pts]: Helbrute fist [40pts], Multi-melta [27pts], No Chaos Mark

Ich verzichte auf 2 Command Points, habe aber mehr Feuerkraft.

-> 8 drops und 5 CP
-> Rhino enthält: Warpsmith, Spezialwaffenhavocs
-> Slaanesh Strat anwendbar
-> Smith fährt mit den Hellbrutes nach vorne
-> 5 Punkte sind noch nicht vergeben (1495 Pkt.)
-> auffällig war der Multimelter. Der ist nun wirklich teuer in dieser Edition und mit -4 AP ... außergewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Find nach wie vor die Havoc-Flamer austauschbar. Wenn du Infanterie grillen willst, nimm lieber Heavy Bolter. Die Dosen rennen ja alle mit 3+ Rüstung rum. Ohne DS ist da nicht viel mit Grillen.
Würde außerdem immer noch einen Chaos Lord für den Re-Roll empfehlen. Vor allem fehlt jetzt der Prinz und deine Plasma-Termis sind ebenfalls ohne Re-Roll. Weniger CP ist immer schlecht, vor allem wenn dafür dein Schutzschild (Kultisten) geopfert wird. Du hast ein paar "Schwächen" ausgebessert und damit neue generiert.
 
Find nach wie vor die Havoc-Flamer austauschbar. Wenn du Infanterie grillen willst, nimm lieber Heavy Bolter. Die Dosen rennen ja alle mit 3+ Rüstung rum. Ohne DS ist da nicht viel mit Grillen.
Würde außerdem immer noch einen Chaos Lord für den Re-Roll empfehlen. Vor allem fehlt jetzt der Prinz und deine Plasma-Termis sind ebenfalls ohne Re-Roll. Weniger CP ist immer schlecht, vor allem wenn dafür dein Schutzschild (Kultisten) geopfert wird. Du hast ein paar "Schwächen" ausgebessert und damit neue generiert.

true! Die Flamer werden gegen SchweBos ausgetauscht. Warpsmith kann ich gegen Lord tauschen, jedoch können die Plasmatermis mit Presience nicht überhitzen! (Außer es gibt wieder einen -1 modfier) Der Lrod würde dann im Rhino sitzen. Da würde ich den Havocs evtl. durchgehend dann Plasma spendieren.

Die Hellbrutes doch wieder gegen einen Prinz tauschen?
Ich setz mich dann nochmal ans überarbeiten. Spiel ist morgen!
 
etwas bitter, wir mussten es verschieben... Jetzt habe ich doch noch etwas Zeit an der Liste zu feilen. Mal ein neuer Versuch:

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [32 PL, 632pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [6 PL, 100pts] +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 100pts]: Chainsword, No Chaos Mark, Plasma pistol [7pts]

+ Heavy Support [26 PL, 532pts] +

Havocs [7 PL, 165pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]

Maulerfiend [9 PL, 172pts]: 2x Magma cutter [32pts], No Chaos Mark

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 868pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [16 PL, 308pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword [10pts]
. Tzeentch: Warptime

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 128pts]: Bolt pistol, Death Hex, Force stave [14pts], No Chaos Mark, Prescience

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

+ Elites [14 PL, 255pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

+ Flyer [10 PL, 185pts] +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer [30pts], Heldrake claws [17pts], No Chaos Mark

.) DP wird warlord und hält die Moral der Kultisten in den ersten Runden mit dem IW Trait
.) Chaoslord kann die Termis unterstützen
.) Daemonforged Strat. unterstützt den Maulerfiend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage noch einen Versuch einer kompetitiven IW-Liste. Diesmal wird auf 2000 Punkte aufgestockt und ob das Spiel mit/ohne einem Verbündeten stattfindet bleibt offen.

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [44 PL, 820pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [8 PL, 156pts] +

Daemon Prince [8 PL, 156pts]: Hellforged sword [10pts], Intoxicating Elixir
. Slaanesh: Delightful Agonies

+ Elites [28 PL, 516pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

Chosen [7 PL, 134pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion [18pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]

Chosen [7 PL, 127pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion [27pts]: Bolt pistol, Combi-flamer [11pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 148pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [30 PL, 565pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [6 PL, 100pts] +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 100pts]: Chainsword, No Chaos Mark, Plasma pistol [7pts]

+ Heavy Support [24 PL, 465pts] +

Havocs [7 PL, 135pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]

Havocs [7 PL, 135pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [35 PL, 615pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [16 PL, 310pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword [10pts]
. Tzeentch: Warptime

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 130pts]: Combi-bolter [2pts], Death Hex, Force stave [14pts], No Chaos Mark, Prescience

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

+ Flyer [10 PL, 185pts] +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer [30pts], Heldrake claws [17pts], No Chaos Mark

-> 8 CP (es geht sich viermal das Slaanesh-Doppelschuss-Strategem aus)
-> 14 drops (auf 2000 Punkten)
-> Sorcerer, Lord und Termis schocken zusammen für ein 1en-wiederholen-Presience-Plasma/Bolt-Gewitter
-> Alle meine Lieblingseinheiten sind enthalten und mit meinem Modellpool ist die Armee fast nach WYSIWYG aufstellbar <3
-> wenn man mal das MoS vergisst finde ich die Liste sogar sehr fluffy!

PS: Die Havocs kann man noch zu den Chosen in die Rhinos stellen um die drops auf 12 zu senken. Sollte auf dieser Punktegröße dann Durchschnitt sein.

PPS: Doppel"mal. Talons" vs. Schwert beim Dämonenprinz ist ein offener Punkt, ich finde das Schwert aber recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Morgen wird ein weiterer Versuch für ein Spiel gestartet. Es wird ein 1vs1 vermutlich gegen Death Guard mit Mortarion!!

Ich habe meine Liste etwas adaptiert. Hier und da noch ein MoS und die Psikräfte etwas umgeschlichtet. Mangels Erfahrung kann ich noch nicht sagen ob es besser ist Warptime auf dem Hexer für die Termis oder dem geflügeltem Prinzen für sich selbst zu haben... Warptime auf die Termis lässt dann die daneben geschockten Charaktermodelle Lord & Hexer alleine in der Gegend stehen.

Liste im Spoiler:
++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [44 PL, 820pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [8 PL, 156pts] +

Daemon Prince [8 PL, 156pts]: Hellforged sword [10pts], Intoxicating Elixir
. Slaanesh: Diabolic Strength

+ Elites [28 PL, 516pts] +

Chaos Terminators [14 PL, 255pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]
. Terminator [51pts]: Combi-plasma [15pts], Power axe [5pts]

Chosen [7 PL, 134pts]: Mark of Slaanesh
. Chosen Champion [18pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]
. Chosen w/ weapon option [29pts]: Bolt pistol, Plasma gun [13pts]

Chosen [7 PL, 127pts]: Mark of Slaanesh
. Chosen Champion [27pts]: Bolt pistol, Combi-flamer [11pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]
. Chosen w/ weapon option [25pts]: Bolt pistol, Flamer [9pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 148pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], No Chaos Mark

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [30 PL, 565pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [6 PL, 100pts] +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 100pts]: Chainsword, No Chaos Mark, Plasma pistol [7pts]

+ Heavy Support [24 PL, 465pts] +

Havocs [7 PL, 135pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]

Havocs [7 PL, 135pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [38pts]: Missile launcher [25pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]
. Havoc w/ heavy weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator [195pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [35 PL, 615pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ [16 PL, 310pts] +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Fleshmetal Exoskeleton, Hellforged sword [10pts]
. Slaanesh: Warptime

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 130pts]: Combi-bolter [2pts], Delightful Agonies, Force stave [14pts], Mark of Slaanesh, Prescience

+ Troops [9 PL, 120pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], No Chaos Mark
. Cultist Champion [4pts]: Shotgun

+ Flyer [10 PL, 185pts] +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer [30pts], Heldrake claws [17pts], No Chaos Mark

Habt ihr noch Tipps für mich? Ich nehme auch positives Feedback 🙂
 
Ein kurzer Bericht zum Spiel:

Es ging dann überraschenderweise doch gegen Tau, eine Armee gegen die ich das erste mal angetreten bin. Ich selbst bin mit obiger 2000 Punkte Armeeliste angetreten, mein Gegner ca. mit:
Etheral
Cadre Fireblade
Cadre Fireblade
Darkstrider
Battlesuit-Commander (4 Fusion guns)
Battlesuit-Commander (4 Fusion guns)

3 Stealthsuits
3 Stealthsuits
5 Fire Warrior
5 Fire Warrior
Breacher Team
Pathfinder Team
ca. 22 Drohnen verteilt auf die Einheiten dieser Armee

Stormsurge
Crisis mit Burst Cannons
Broadsword Kampfanzug mit dicker Kanone
Sunshark Bomber

-> 6 CP / 2000 Punkte

IW vs. Tau
Aufstellung: 1. Spearhead Assault
Mission: (Maelstrom) Tactical Escalation

Bei den IW blieben die Terminatoren, Chaoslord und der Hexer in den Teleportkammern ihres im Orbit kreisenden Schiffes. Plasma-Chosen sitzen im ersten Rhino und ein Havoctrupp und die Flamerchosen im zweiten Rhino. Kultisten wurden in der Aufstellungszone so verteilt, dass das hintere Spielfeld sauber vor Schockern gesichert war.

Die Tau hatten die beiden Melta-Commander in Reserve und verteilten die Drohnen so, dass kaum eine Lücke zum Schocken entstanden ist. IW beenden als erstes die Aufstellung, es gibt +1 auf den Wurf welche Seite beginnt. IW gewinnen den Wurf und behalten die Initiative.

Runde 1 - IW:
Missionsziel 11 gezogen.
Der Helldrake prescht mit voller Geschwindigkeit vor und bedroht Sunshark-Bomber und Stormsurge. Rhinos und Dämonenprinzen bewegen sich nach vorne. Kyborgs schocken in eine kleine Nische hinter den Stormsurge. DP versemmelt sein Warptime. Manta wird auf 8 HP runtergeschossen, 2 Drohnentrupps gehen und der Stormsurge wird von den Kyborgs beschossen. First Blood + Missionsziel 11 erfüllt
2-0 für die IW

Runde 1 - Tau
Missionsziel konnte nicht erfüllt werden, da die IW auf dem entsprechenden Objective sitzen.
Beide Tau Commander schocken und diverse Markerlights blitzen auf und erleuchten ein Rhino, den geflügelten DP und den Helldrake mit 2 Lights. Nach der Beschussphase ist das Rhino futsch, der Helldrake auf 7 HP und der DP auf 4 HP.
2-0

Runde 2&3 - IW
Missionsziele 61, 42 gezogen / danach 34, 13, 41
Termis finden keinen Platz wo sie schocken können. Hexer und Lord kommen neben den Plasmachosen, die sich nach dem Verlust ihres Rhinos in einem Gebäude verschanzt haben. In der Psiphase werden Presience auf die Plasmachosen und ein paar smites abgefeuert. Hier und da gehen Stealthsuits und die Commander verlieren jeweils ein paar Wunden. In der Schussphase bricht für die Tau die Hölle los. Das Slaanesh Strategem auf die Havocs tut ihr übriges und Stormsurge, Bomber und ein paar Stealthsuits fallen (Drohnen sowieso). Einer der Commander wird auf 2 HP geschossen/gesmited. Der geflügelte DP will den anderen Commander chargen und wird durch eine Fusionsladung direkt im Overwatch aufgeraucht. Plasmachosen chargen die verbliebenen Stealthsuits und sind recht effizient darin zwei davon in streifen zu schneiden. Der Helldrake hat sich den Burst-Crisis gekrallt und zerlegt ihn.
4-0 IW

Runde 2&3 - Tau
Ebenfalls leider wieder unerreichbare Missionsziele gezogen
Viel Bewegung gibt es nicht. Der Helldrake wird erlegt und ebenfalls das Rhino mit Flamer-Chosen. Der Inhalt fällt sofort im Breacher-feuer. Hier und da fallen noch ein paar Kultisten.
4-0

Runde 4 - IW
Missionsziele 33, 53 (und zwei nicht erfüllte)
Die Termis kommen endlich und entfesseln ein gewaltiges Feuerwerk mit Hexer und Chaoslord zusammen. Fire Warriors, Drohnen und Breacher fallen. Mittlerweile sind die Tau schon recht eingekreist und werden vom übrigen DP-Warlord und den Chosen im Nahkampf angegriffen.
7-0 IW

Runde 4 - Tau
Eine letzte Rache wird an den Chosen und dem Warlord vorgenommen. Slay the Warlord bleibt leider der einzige Siegespunkt für die Tau. Traurigerweise, denn die Karten sind wirklich unglücklich gezogen worden. Die Termis werden auch noch auf einen einzigen reduziert und die Kyborgs fallen ebenfalls.
7-1

SIEG: Chaos Space Marines Iron Warriors

Bei den Tau stehen noch: Etheral, Broadsword, 3 pathfinder, 2 firewarrior und eine Hand voll Drohnen
IW: 25 Kultisten, 1 Termi, Lord, Hexer, 2x5 Havocs
 
Klingt nach einem fairen Kampf 😉

Nach Chaos Maßstäben? 😀
Indexarmee gegen Codexarmee ist immer so eine Sache. Die Strategems helfen doch ziemlich. Gerade das Slaanesh-Doppelschuss Strategem ist schon sehr krass. Dazu haben wir mit relativ viel Gelände gespielt. Das bedeutet 2+ save marines und die IW ignorieren die saves durch Deckung komplett. Mir ist da erst aufgefallen wir enorm gut das IW Deckung-ignorieren sein kann.
 
Preiset das Pantheon des ungeteilten Chaos!
Preiset den Codex und unsere Legionsregeln, auf das ein Wunsch in Erfüllung ging! :happy:

Es macht wieder unheimlich Spaß das Gefolge Perturabos in die Schlacht zu führen. Auch wenn der Ausgang des Battle Reports oben vielleicht harsch erscheint sind zum Schluss doch auf beiden Seiten große Verluste zu verzeichnen gewesen. Da die Tau eher statisch gespielt haben, konnte ich 5/6 Missionszielen besetzen. Damit war es für meinen Gegner dann einfach sehr schwierig Karten mit Missionszielen zu ziehen, die er erfüllen konnte. Durch das Szenarion in dem auch immer mehr Karten pro Runde gezogen werden hat sich das Besetzen der Missionsziele dann umso mehr ausgezahlt.

Eine sehr interessante Erfahrung für mich war in diesem Spiel, wie schwierig es war die Terminatoren zu plazieren. Runde 3 ist schon extrem spät für sie, aber die Tau haben mit den Drohnen und vorgelagerten Stealthsuits einfach sauberes "zoning" betrieben.

Ich habe überlegt was ich an obiger Armeeliste noch ändern könnte. Um sie härter zu machen wahrscheinlich tatsächlich die Termis gg. Kyborgs und die Chosen gegen Havocs austauschen. Die Rhinos haben wieder ganz hervorragende Arbeit geleistet. Ich glaube die kleinen treuen Transporter werden unterschätzt. Das Rhino ist für eine Tau Gunline purer Terror! Nicht wegen des damage sondern weil sie mehrere Trupps einfach wegbinden können und verdammt viel aushalten. Die Termis+Sorcerer+Lord können einen gewaltigen Feuersturm entfesseln und die Chosen haben überraschend gutes Nahkampfpotential. Vielleicht ist die Armee auch einfach gut so wie sie ist!

Auch überlegt habe ich die Armeeliste zu entschärfen. Zumindest im nächsten Spiel gegen Tau. Termis mit Meltern ausrüsten und statt der Chosen vllt. Hellbrutes nehmen. Auch die Geißel will endlich mal ausgeführt werden.