Hallo alle zusammen. Ich war am letzten Wochenende ab Freitag auf dem IX. Schwerter Klingenkreuzen. Dies waren zwei Turniere, Freitag (3 Spiele) war fast alles erlaubt, Samstag/Sonntag (5 Spiele) war "normales" 40k.
Ich berichte zusammenfassend erstmal den Freitag.
Meine Liste sah dort so aus
Sollte eine "FUN" Liste sein, einfach mal nur Panzer.
Das erste Spiel hatte ich gegen Jannek mit Tau (3Riptide, 2x Broadsides, Himmlischer, CrisisTeam-Zieldrohnen-KomplettKRasser-Commander, Bastion, 2x Skyray, Jagddrohnen und bisschen mehr)
Mission: Taktische Eskalation mit Hammerschlag
ER stellt zuerst auf und fängt auch an (Iniklau funktioniert im gesamten Turnier nicht). Ich stelle mich relativ weit vorne auf, weil ich nicht dicht an dicht auf der Kante stehen wollte (FEHLER). Nachtkampf natürlich nicht.
Spielzug 1
Er bewegt sich minimal, alle Riptides schaffen Nova (warum auch nicht), er markiert zwei Serpents und beginnt zu schießen....
Am Ende der Phase sind 4 von 6 Serpents zerstört, einer lahmgelegt. Ich vergesse bei einem das Schild (Volltreffer zu Streifer machen...). Er würfelt eine 6, Explosion...Aber wann braucht man das Schild auch mal. Dann springt er wieder zurück. Fertig.
Mein Spielzug 1, ich habe bereits verloren. Punktetechnisch bin ich weit hinten, ziehe Karten die ich nicht brauche. Output ist ebenfalls gegen 0 gewandert. Ich versuche also nicht getabelt zu werden, bleibe mit der Schattenspinne und Zar hinten, die Serpents geben alles was sie noch haben. AJ gehen vor, schießen und wieder zurück oder generell hinter der Serpents in Deckung. Mein Phantomdruidentrupp mit Seher schafft Unsichtbarkeit (juhuu) und geht nach vorne (4 Zoll...).
Ich schaffe eine Drohne aus dem krassen Crisis-Trupp wegzuschießen, ein LP beim Riptide und noch zwei oder drei Kroot.
Spielzug 2-Ende
Viel passiert nicht mehr. Er löscht mich nacheinander aus, ich habe dem nichts entgegenzusetzen. Der Versuch den Himmlischen zu killen wird durch die enorme Abweichung der Schattenspinne vereitelt. Ich vernichte keine eizige Einheit und verliere mit ca. 82 % nach Punkten.
Ironisch ist, dass auch meine W6, Unsichtbarkeits-Phantomeinheit mit 3+ Rü bis auf einen LP beim Phantomseher in nur einer Runde zerschossen wird.
Immerhin habe ich gelernt, dass die Tau-Formation meine Serpents öffnet wie Dosen. Dazu schlecht die 3+ Decker gewürfelt, dann steht halt nichts mehr. Markerdrohnen konnte ich nicht wegschießen, da sein Commandertank vorne stand. Ironischerweise hat er 3 durch schwieriges Geländetests verloren.
Auf dem Turnier wird nicht wie überlich gespielt, sondern alle erreichten Punkte zusammengezählt und dann in Prozente umgerechnet. So lohnt es sich auch noch so unterlegen Missionen zu erfüllen.
Spiel zwei dann im nächsten Post.
@ Lythea: Kannst deine Spielberichte hier ebenfalls posten oder anderes Thema eröffnen
- - - Aktualisiert - - -
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Freitag Spiel 2
Nachdem ich im ersten Spiel eine so große Klatsche bekommen habe, durfte ich nun gegen PalOfPates mit seinen Space Wolves/Drop Pod Centurions ran. Die Liste war in etwa so: 2x Centurions in Pods (je mit einem Psyker), 2x 10 Grey Hunter mit Meltern in Pods, Cybot und der Cybot mit Axt und Schild in Pods, 2x Blood Claws in Pods, Inqui in Pod und Scouts mit Landspeeder.
Spiel war diesmal Deternal War mit 6 Marker, je drei Punkte wert. Aufstellung Feindberührung.
Ich gewinne den Wurf bzgl. Anfangen und er darf beginnen. Ich stelle mich komplett an der Kante im L auf, ein Serpent etwas vorne (da kann kein Pod zwischen). Zare jeweils außen, Spinne Mitte und Serpents überall. Nacht war glaube ich.
Spielzug 1
Er kommt mit beiden Centurions, 2x Grey Huntern und einem Cybot. Cybot bei den Phantomwachen, der Rest ein Stückchen davon weg. ER hat Deckung ignorieren gewürfelt (Psi) und ich vergesse, dass das bei Cents und Fahrzeugen nicht geht. Somit First blood für ihn, ein Serpent geht, zwei jinken. Die anderen Decker halte ich bei 2+ sehr gut bzw. lasse seine Melter passieren und rette sie mit dem Schild (diesmal vergesse ich das nicht).
Ich habe also noch ziemlich viel Feuerkraft und versuche meine Bewegung zu nutzen und das Spiel breit zu machen. Nicht so einfach, da immer was im Weg steht bzw. ich ja auch alle Waffen der Serpents nutzen will. Die Wachen und Phantomseher steigen aus, dazu 4 von 5 AJ. Nur der AJ-Trupp ganz außen bleiben drinnen. Nun fange ich an zu schießen. Die Waffen ziehen dem Cybot 2 RP und betäuben ihn...zestören wäre besser, aber gut. Den einen Grey Hunter Trupp vernichte ich bis auf 2 Mann. Die Spienne, Zar und ein SP schaffen gerade mal 3 Verluste beim zwei GH Trupp, der sich hinwirft. Ich schieße also nicht weiter drauf. Dann kann ich noch zwei LP bei den Psyker und Cents holen, die anderen verlieren 1 LP.
Spielzug 2
Er holt jetzt die beiden Blood Claws, den zweiten Cybot und den Landspeeder, welcher auch noch von der richtigen Seite kommt. Auf meiner linken Flanke kann er nichts machen außer mit drei Pods in die Wachen zu schießen (immer ohne Verwundung), da die Serpents und Wachen außer Reichtweite der anderen stehen. Er holt noch zwei weitere Serpents vom Himmel, zaubert furchtlos auf die Schutz suchenden Grey Hunter, welche den Zwar attackieren, aber nicht killen können. Die beiden übrig gebliebenen Grey Hunter stürmen in meine AJ. Der NK endet erst in Runde 4 mit einem Sieg für ihn. Ich habe mit insgesamt ca. 20 A nichts gemacht...
Ich begebe mich mit meinen auf der oberen rechten Flanke ohnehin gejinkten Einheite weiter raus aus dem Zentrum und versuche ihn zu umfliegen. Ein Serpent schießt dem 3++ Cybot in die Flanke und zerstört ihn. Die Wachen erledigen den anderen. Die übrigen Einheiten versuchen auf alles mögliche zu schießen, killen ein Cent aus dem Trupp rechts unten und ein LP beim anderen Trupp. Die Spinne schafft wieder nichts, die AJ spielen Katz und mit den Blood Claws, kommen aber nicht durch die Rüstung.
Spielzug 3
Sein Inqi kommt, schafft es jedoch nicht auf den letzten freien Marker zu landen. Im Laufe des Spiels wird er einfach vergessen und macht nichts. Die Blood Claws bewegen sich auf den Marker links, den ich noch halte. Welche Frechheit 🙂
Ansonsten das gleiche Bild, er versucht mir die Panzer zu erschießen, hat jetzt aber nicht mehr so viele in Reichweite und kann daher wenig holen. Am Ende seiner Phase drei stehen glaube ich noch 3 Serpents und ein Zar, dazu die Wachen und ein paar AJ. Ein Zar darf dafür nun gehen. Im NK wollen die anderen Blood Claws meine zwei verbliebenen AJ angreifen und verlieren 2!!! im Abwehfeuer. Kommen leider trotzdem ran und beenden den NK eine Runde später.
Ich umgehe mit einem Zar und Serpent oben rechts die Cents, biete die Spinne als Opfer, welche vollgas gibt. Die anderen beiden Serpents und Wachen sind außer Reichweite von ihn und schießen in den Deckung ignorieren Cent Trupp. Dort steht am Ende nur noch einer und Psyker. DIe Wachen können den Blood Claws nicht gefährlich werden.
Kurze Übersicht, da es etwas verwirrend ist wenn man nicht selber gespielt hat, kurze Übersicht: Er hat noch alle Pods, drei Stück davon an Markern. Diese stehen alle auf der rechten Seite. In der Ecke rechts steht ein Centtrupp mit Psyker, welcher gar kein Ziel mehr hat. Außerdem der Speeder. Der Grey Huntertrupp ist oben rechts und will den einen Marker sichern. Die Ignore Cover Cents stehen in der Mitte rechts und bedrohen noch ein bisschen. Die Blood Claws stehen in der Ruine und kommen meinen Marker mittig unten immer näher. Ich stehe mit meinen SP links, die AJ an einen Marker links. Die Wachen halten den Marker mittig unten, ein weiterer ist noch frei (der fliegt der eine Serpent hin). Somit zwei zu drei für ihn an Markern im Moment.
Spielzug 4
Er schießt mit dem Centtrupp mittig den Serpent oben ab. Die Spinne war nicht verlockend genug. Bewegt sich mit den Grey Huntern zum Marker. Löscht alles aus, was noch auf der rechten Flanke stand.
Ich schaffe den Centtrupp in der Mitte mit Kriegsherrn auszulöschen. Die Blood Claws verlieren nur 2 Mann. Nehme den Marker in der Mitte links oben noch mit einem Serpent ein.
3:3 nach Markern
Spielzug 5
Er kann nichts mehr machen im Beschuss. Den Speeder lässt er lieber an einem Marker stehen, wo noch kein Standard war, da er auf jeden Fall um an einen weiteren zu kommen ein Geländetest hätte machen müssen. Somit konnte ich diesen auch nicht mit der Spinne umkämpfen. Er hält weiterhin drei Marker, die Blood Claws umkämpfen jetzt einen Marker von mir.
Ich schieße mit 5 AJ, Kreischen, Wachen, Serpent, Spinne auf die Blood Claws und sie gehen auf den Mann genau mit der letzten Rüstungsprobe. Yeah. Ich 3 Marker, er auch. Ich habe noch einen Serpent übrig und die Spinne steht an einem Marker, den sein Pod (Standard) hält. Ich schieße mit Schild in den Pod und schaffe exakt!!! 3 Streifer mit Deckung ignorieren. Pod kaputt, ich 4 Marker, er 2.
Somit endet das Spiel für mich mit 14:10 (3 je Marker, Durchbruch, Kriegsherr, er hat FIrst Blood). Das sind in etwa 58 %
Spiel drei dann morgen
Ich berichte zusammenfassend erstmal den Freitag.
Meine Liste sah dort so aus
Phantomseher
5x5 AJ mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
1x5 PW mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
2x Zar (HF)
1x Spinne (HF)
5x5 AJ mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
1x5 PW mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
2x Zar (HF)
1x Spinne (HF)
Sollte eine "FUN" Liste sein, einfach mal nur Panzer.
Das erste Spiel hatte ich gegen Jannek mit Tau (3Riptide, 2x Broadsides, Himmlischer, CrisisTeam-Zieldrohnen-KomplettKRasser-Commander, Bastion, 2x Skyray, Jagddrohnen und bisschen mehr)
Mission: Taktische Eskalation mit Hammerschlag
ER stellt zuerst auf und fängt auch an (Iniklau funktioniert im gesamten Turnier nicht). Ich stelle mich relativ weit vorne auf, weil ich nicht dicht an dicht auf der Kante stehen wollte (FEHLER). Nachtkampf natürlich nicht.
Spielzug 1
Er bewegt sich minimal, alle Riptides schaffen Nova (warum auch nicht), er markiert zwei Serpents und beginnt zu schießen....
Am Ende der Phase sind 4 von 6 Serpents zerstört, einer lahmgelegt. Ich vergesse bei einem das Schild (Volltreffer zu Streifer machen...). Er würfelt eine 6, Explosion...Aber wann braucht man das Schild auch mal. Dann springt er wieder zurück. Fertig.
Mein Spielzug 1, ich habe bereits verloren. Punktetechnisch bin ich weit hinten, ziehe Karten die ich nicht brauche. Output ist ebenfalls gegen 0 gewandert. Ich versuche also nicht getabelt zu werden, bleibe mit der Schattenspinne und Zar hinten, die Serpents geben alles was sie noch haben. AJ gehen vor, schießen und wieder zurück oder generell hinter der Serpents in Deckung. Mein Phantomdruidentrupp mit Seher schafft Unsichtbarkeit (juhuu) und geht nach vorne (4 Zoll...).
Ich schaffe eine Drohne aus dem krassen Crisis-Trupp wegzuschießen, ein LP beim Riptide und noch zwei oder drei Kroot.
Spielzug 2-Ende
Viel passiert nicht mehr. Er löscht mich nacheinander aus, ich habe dem nichts entgegenzusetzen. Der Versuch den Himmlischen zu killen wird durch die enorme Abweichung der Schattenspinne vereitelt. Ich vernichte keine eizige Einheit und verliere mit ca. 82 % nach Punkten.
Ironisch ist, dass auch meine W6, Unsichtbarkeits-Phantomeinheit mit 3+ Rü bis auf einen LP beim Phantomseher in nur einer Runde zerschossen wird.
Immerhin habe ich gelernt, dass die Tau-Formation meine Serpents öffnet wie Dosen. Dazu schlecht die 3+ Decker gewürfelt, dann steht halt nichts mehr. Markerdrohnen konnte ich nicht wegschießen, da sein Commandertank vorne stand. Ironischerweise hat er 3 durch schwieriges Geländetests verloren.
Auf dem Turnier wird nicht wie überlich gespielt, sondern alle erreichten Punkte zusammengezählt und dann in Prozente umgerechnet. So lohnt es sich auch noch so unterlegen Missionen zu erfüllen.
Spiel zwei dann im nächsten Post.
@ Lythea: Kannst deine Spielberichte hier ebenfalls posten oder anderes Thema eröffnen
- - - Aktualisiert - - -
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Freitag Spiel 2
Nachdem ich im ersten Spiel eine so große Klatsche bekommen habe, durfte ich nun gegen PalOfPates mit seinen Space Wolves/Drop Pod Centurions ran. Die Liste war in etwa so: 2x Centurions in Pods (je mit einem Psyker), 2x 10 Grey Hunter mit Meltern in Pods, Cybot und der Cybot mit Axt und Schild in Pods, 2x Blood Claws in Pods, Inqui in Pod und Scouts mit Landspeeder.
Spiel war diesmal Deternal War mit 6 Marker, je drei Punkte wert. Aufstellung Feindberührung.
Ich gewinne den Wurf bzgl. Anfangen und er darf beginnen. Ich stelle mich komplett an der Kante im L auf, ein Serpent etwas vorne (da kann kein Pod zwischen). Zare jeweils außen, Spinne Mitte und Serpents überall. Nacht war glaube ich.
Spielzug 1
Er kommt mit beiden Centurions, 2x Grey Huntern und einem Cybot. Cybot bei den Phantomwachen, der Rest ein Stückchen davon weg. ER hat Deckung ignorieren gewürfelt (Psi) und ich vergesse, dass das bei Cents und Fahrzeugen nicht geht. Somit First blood für ihn, ein Serpent geht, zwei jinken. Die anderen Decker halte ich bei 2+ sehr gut bzw. lasse seine Melter passieren und rette sie mit dem Schild (diesmal vergesse ich das nicht).
Ich habe also noch ziemlich viel Feuerkraft und versuche meine Bewegung zu nutzen und das Spiel breit zu machen. Nicht so einfach, da immer was im Weg steht bzw. ich ja auch alle Waffen der Serpents nutzen will. Die Wachen und Phantomseher steigen aus, dazu 4 von 5 AJ. Nur der AJ-Trupp ganz außen bleiben drinnen. Nun fange ich an zu schießen. Die Waffen ziehen dem Cybot 2 RP und betäuben ihn...zestören wäre besser, aber gut. Den einen Grey Hunter Trupp vernichte ich bis auf 2 Mann. Die Spienne, Zar und ein SP schaffen gerade mal 3 Verluste beim zwei GH Trupp, der sich hinwirft. Ich schieße also nicht weiter drauf. Dann kann ich noch zwei LP bei den Psyker und Cents holen, die anderen verlieren 1 LP.
Spielzug 2
Er holt jetzt die beiden Blood Claws, den zweiten Cybot und den Landspeeder, welcher auch noch von der richtigen Seite kommt. Auf meiner linken Flanke kann er nichts machen außer mit drei Pods in die Wachen zu schießen (immer ohne Verwundung), da die Serpents und Wachen außer Reichtweite der anderen stehen. Er holt noch zwei weitere Serpents vom Himmel, zaubert furchtlos auf die Schutz suchenden Grey Hunter, welche den Zwar attackieren, aber nicht killen können. Die beiden übrig gebliebenen Grey Hunter stürmen in meine AJ. Der NK endet erst in Runde 4 mit einem Sieg für ihn. Ich habe mit insgesamt ca. 20 A nichts gemacht...
Ich begebe mich mit meinen auf der oberen rechten Flanke ohnehin gejinkten Einheite weiter raus aus dem Zentrum und versuche ihn zu umfliegen. Ein Serpent schießt dem 3++ Cybot in die Flanke und zerstört ihn. Die Wachen erledigen den anderen. Die übrigen Einheiten versuchen auf alles mögliche zu schießen, killen ein Cent aus dem Trupp rechts unten und ein LP beim anderen Trupp. Die Spinne schafft wieder nichts, die AJ spielen Katz und mit den Blood Claws, kommen aber nicht durch die Rüstung.
Spielzug 3
Sein Inqi kommt, schafft es jedoch nicht auf den letzten freien Marker zu landen. Im Laufe des Spiels wird er einfach vergessen und macht nichts. Die Blood Claws bewegen sich auf den Marker links, den ich noch halte. Welche Frechheit 🙂
Ansonsten das gleiche Bild, er versucht mir die Panzer zu erschießen, hat jetzt aber nicht mehr so viele in Reichweite und kann daher wenig holen. Am Ende seiner Phase drei stehen glaube ich noch 3 Serpents und ein Zar, dazu die Wachen und ein paar AJ. Ein Zar darf dafür nun gehen. Im NK wollen die anderen Blood Claws meine zwei verbliebenen AJ angreifen und verlieren 2!!! im Abwehfeuer. Kommen leider trotzdem ran und beenden den NK eine Runde später.
Ich umgehe mit einem Zar und Serpent oben rechts die Cents, biete die Spinne als Opfer, welche vollgas gibt. Die anderen beiden Serpents und Wachen sind außer Reichweite von ihn und schießen in den Deckung ignorieren Cent Trupp. Dort steht am Ende nur noch einer und Psyker. DIe Wachen können den Blood Claws nicht gefährlich werden.
Kurze Übersicht, da es etwas verwirrend ist wenn man nicht selber gespielt hat, kurze Übersicht: Er hat noch alle Pods, drei Stück davon an Markern. Diese stehen alle auf der rechten Seite. In der Ecke rechts steht ein Centtrupp mit Psyker, welcher gar kein Ziel mehr hat. Außerdem der Speeder. Der Grey Huntertrupp ist oben rechts und will den einen Marker sichern. Die Ignore Cover Cents stehen in der Mitte rechts und bedrohen noch ein bisschen. Die Blood Claws stehen in der Ruine und kommen meinen Marker mittig unten immer näher. Ich stehe mit meinen SP links, die AJ an einen Marker links. Die Wachen halten den Marker mittig unten, ein weiterer ist noch frei (der fliegt der eine Serpent hin). Somit zwei zu drei für ihn an Markern im Moment.
Spielzug 4
Er schießt mit dem Centtrupp mittig den Serpent oben ab. Die Spinne war nicht verlockend genug. Bewegt sich mit den Grey Huntern zum Marker. Löscht alles aus, was noch auf der rechten Flanke stand.
Ich schaffe den Centtrupp in der Mitte mit Kriegsherrn auszulöschen. Die Blood Claws verlieren nur 2 Mann. Nehme den Marker in der Mitte links oben noch mit einem Serpent ein.
3:3 nach Markern
Spielzug 5
Er kann nichts mehr machen im Beschuss. Den Speeder lässt er lieber an einem Marker stehen, wo noch kein Standard war, da er auf jeden Fall um an einen weiteren zu kommen ein Geländetest hätte machen müssen. Somit konnte ich diesen auch nicht mit der Spinne umkämpfen. Er hält weiterhin drei Marker, die Blood Claws umkämpfen jetzt einen Marker von mir.
Ich schieße mit 5 AJ, Kreischen, Wachen, Serpent, Spinne auf die Blood Claws und sie gehen auf den Mann genau mit der letzten Rüstungsprobe. Yeah. Ich 3 Marker, er auch. Ich habe noch einen Serpent übrig und die Spinne steht an einem Marker, den sein Pod (Standard) hält. Ich schieße mit Schild in den Pod und schaffe exakt!!! 3 Streifer mit Deckung ignorieren. Pod kaputt, ich 4 Marker, er 2.
Somit endet das Spiel für mich mit 14:10 (3 je Marker, Durchbruch, Kriegsherr, er hat FIrst Blood). Das sind in etwa 58 %
Spiel drei dann morgen
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