IX. Schwerter Klingenkreuzen Bericht

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28. August 2014
382
51
7.541
Hallo alle zusammen. Ich war am letzten Wochenende ab Freitag auf dem IX. Schwerter Klingenkreuzen. Dies waren zwei Turniere, Freitag (3 Spiele) war fast alles erlaubt, Samstag/Sonntag (5 Spiele) war "normales" 40k.

Ich berichte zusammenfassend erstmal den Freitag.
Meine Liste sah dort so aus
Phantomseher
5x5 AJ mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
1x5 PW mit Serpent (Sc, HF, Shuka)
2x Zar (HF)
1x Spinne (HF)

Sollte eine "FUN" Liste sein, einfach mal nur Panzer.

Das erste Spiel hatte ich gegen Jannek mit Tau (3Riptide, 2x Broadsides, Himmlischer, CrisisTeam-Zieldrohnen-KomplettKRasser-Commander, Bastion, 2x Skyray, Jagddrohnen und bisschen mehr)
Mission: Taktische Eskalation mit Hammerschlag

ER stellt zuerst auf und fängt auch an (Iniklau funktioniert im gesamten Turnier nicht). Ich stelle mich relativ weit vorne auf, weil ich nicht dicht an dicht auf der Kante stehen wollte (FEHLER). Nachtkampf natürlich nicht.

Spielzug 1

Er bewegt sich minimal, alle Riptides schaffen Nova (warum auch nicht), er markiert zwei Serpents und beginnt zu schießen....
Am Ende der Phase sind 4 von 6 Serpents zerstört, einer lahmgelegt. Ich vergesse bei einem das Schild (Volltreffer zu Streifer machen...). Er würfelt eine 6, Explosion...Aber wann braucht man das Schild auch mal. Dann springt er wieder zurück. Fertig.

Mein Spielzug 1, ich habe bereits verloren. Punktetechnisch bin ich weit hinten, ziehe Karten die ich nicht brauche. Output ist ebenfalls gegen 0 gewandert. Ich versuche also nicht getabelt zu werden, bleibe mit der Schattenspinne und Zar hinten, die Serpents geben alles was sie noch haben. AJ gehen vor, schießen und wieder zurück oder generell hinter der Serpents in Deckung. Mein Phantomdruidentrupp mit Seher schafft Unsichtbarkeit (juhuu) und geht nach vorne (4 Zoll...).
Ich schaffe eine Drohne aus dem krassen Crisis-Trupp wegzuschießen, ein LP beim Riptide und noch zwei oder drei Kroot.

Spielzug 2
-Ende
Viel passiert nicht mehr. Er löscht mich nacheinander aus, ich habe dem nichts entgegenzusetzen. Der Versuch den Himmlischen zu killen wird durch die enorme Abweichung der Schattenspinne vereitelt. Ich vernichte keine eizige Einheit und verliere mit ca. 82 % nach Punkten.
Ironisch ist, dass auch meine W6, Unsichtbarkeits-Phantomeinheit mit 3+ Rü bis auf einen LP beim Phantomseher in nur einer Runde zerschossen wird.

Immerhin habe ich gelernt, dass die Tau-Formation meine Serpents öffnet wie Dosen. Dazu schlecht die 3+ Decker gewürfelt, dann steht halt nichts mehr. Markerdrohnen konnte ich nicht wegschießen, da sein Commandertank vorne stand. Ironischerweise hat er 3 durch schwieriges Geländetests verloren.
Auf dem Turnier wird nicht wie überlich gespielt, sondern alle erreichten Punkte zusammengezählt und dann in Prozente umgerechnet. So lohnt es sich auch noch so unterlegen Missionen zu erfüllen.

Spiel zwei dann im nächsten Post.

@ Lythea: Kannst deine Spielberichte hier ebenfalls posten oder anderes Thema eröffnen

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Freitag Spiel 2

Nachdem ich im ersten Spiel eine so große Klatsche bekommen habe, durfte ich nun gegen PalOfPates mit seinen Space Wolves/Drop Pod Centurions ran. Die Liste war in etwa so: 2x Centurions in Pods (je mit einem Psyker), 2x 10 Grey Hunter mit Meltern in Pods, Cybot und der Cybot mit Axt und Schild in Pods, 2x Blood Claws in Pods, Inqui in Pod und Scouts mit Landspeeder.

Spiel war diesmal Deternal War mit 6 Marker, je drei Punkte wert. Aufstellung Feindberührung.

Ich gewinne den Wurf bzgl. Anfangen und er darf beginnen. Ich stelle mich komplett an der Kante im L auf, ein Serpent etwas vorne (da kann kein Pod zwischen). Zare jeweils außen, Spinne Mitte und Serpents überall. Nacht war glaube ich.

Spielzug 1

Er kommt mit beiden Centurions, 2x Grey Huntern und einem Cybot. Cybot bei den Phantomwachen, der Rest ein Stückchen davon weg. ER hat Deckung ignorieren gewürfelt (Psi) und ich vergesse, dass das bei Cents und Fahrzeugen nicht geht. Somit First blood für ihn, ein Serpent geht, zwei jinken. Die anderen Decker halte ich bei 2+ sehr gut bzw. lasse seine Melter passieren und rette sie mit dem Schild (diesmal vergesse ich das nicht).

Ich habe also noch ziemlich viel Feuerkraft und versuche meine Bewegung zu nutzen und das Spiel breit zu machen. Nicht so einfach, da immer was im Weg steht bzw. ich ja auch alle Waffen der Serpents nutzen will. Die Wachen und Phantomseher steigen aus, dazu 4 von 5 AJ. Nur der AJ-Trupp ganz außen bleiben drinnen. Nun fange ich an zu schießen. Die Waffen ziehen dem Cybot 2 RP und betäuben ihn...zestören wäre besser, aber gut. Den einen Grey Hunter Trupp vernichte ich bis auf 2 Mann. Die Spienne, Zar und ein SP schaffen gerade mal 3 Verluste beim zwei GH Trupp, der sich hinwirft. Ich schieße also nicht weiter drauf. Dann kann ich noch zwei LP bei den Psyker und Cents holen, die anderen verlieren 1 LP.

Spielzug 2

Er holt jetzt die beiden Blood Claws, den zweiten Cybot und den Landspeeder, welcher auch noch von der richtigen Seite kommt. Auf meiner linken Flanke kann er nichts machen außer mit drei Pods in die Wachen zu schießen (immer ohne Verwundung), da die Serpents und Wachen außer Reichtweite der anderen stehen. Er holt noch zwei weitere Serpents vom Himmel, zaubert furchtlos auf die Schutz suchenden Grey Hunter, welche den Zwar attackieren, aber nicht killen können. Die beiden übrig gebliebenen Grey Hunter stürmen in meine AJ. Der NK endet erst in Runde 4 mit einem Sieg für ihn. Ich habe mit insgesamt ca. 20 A nichts gemacht...

Ich begebe mich mit meinen auf der oberen rechten Flanke ohnehin gejinkten Einheite weiter raus aus dem Zentrum und versuche ihn zu umfliegen. Ein Serpent schießt dem 3++ Cybot in die Flanke und zerstört ihn. Die Wachen erledigen den anderen. Die übrigen Einheiten versuchen auf alles mögliche zu schießen, killen ein Cent aus dem Trupp rechts unten und ein LP beim anderen Trupp. Die Spinne schafft wieder nichts, die AJ spielen Katz und mit den Blood Claws, kommen aber nicht durch die Rüstung.

Spielzug 3

Sein Inqi kommt, schafft es jedoch nicht auf den letzten freien Marker zu landen. Im Laufe des Spiels wird er einfach vergessen und macht nichts. Die Blood Claws bewegen sich auf den Marker links, den ich noch halte. Welche Frechheit 🙂
Ansonsten das gleiche Bild, er versucht mir die Panzer zu erschießen, hat jetzt aber nicht mehr so viele in Reichweite und kann daher wenig holen. Am Ende seiner Phase drei stehen glaube ich noch 3 Serpents und ein Zar, dazu die Wachen und ein paar AJ. Ein Zar darf dafür nun gehen. Im NK wollen die anderen Blood Claws meine zwei verbliebenen AJ angreifen und verlieren 2!!! im Abwehfeuer. Kommen leider trotzdem ran und beenden den NK eine Runde später.

Ich umgehe mit einem Zar und Serpent oben rechts die Cents, biete die Spinne als Opfer, welche vollgas gibt. Die anderen beiden Serpents und Wachen sind außer Reichweite von ihn und schießen in den Deckung ignorieren Cent Trupp. Dort steht am Ende nur noch einer und Psyker. DIe Wachen können den Blood Claws nicht gefährlich werden.

Kurze Übersicht, da es etwas verwirrend ist wenn man nicht selber gespielt hat, kurze Übersicht: Er hat noch alle Pods, drei Stück davon an Markern. Diese stehen alle auf der rechten Seite. In der Ecke rechts steht ein Centtrupp mit Psyker, welcher gar kein Ziel mehr hat. Außerdem der Speeder. Der Grey Huntertrupp ist oben rechts und will den einen Marker sichern. Die Ignore Cover Cents stehen in der Mitte rechts und bedrohen noch ein bisschen. Die Blood Claws stehen in der Ruine und kommen meinen Marker mittig unten immer näher. Ich stehe mit meinen SP links, die AJ an einen Marker links. Die Wachen halten den Marker mittig unten, ein weiterer ist noch frei (der fliegt der eine Serpent hin). Somit zwei zu drei für ihn an Markern im Moment.

Spielzug 4

Er schießt mit dem Centtrupp mittig den Serpent oben ab. Die Spinne war nicht verlockend genug. Bewegt sich mit den Grey Huntern zum Marker. Löscht alles aus, was noch auf der rechten Flanke stand.

Ich schaffe den Centtrupp in der Mitte mit Kriegsherrn auszulöschen. Die Blood Claws verlieren nur 2 Mann. Nehme den Marker in der Mitte links oben noch mit einem Serpent ein.

3:3 nach Markern

Spielzug 5

Er kann nichts mehr machen im Beschuss. Den Speeder lässt er lieber an einem Marker stehen, wo noch kein Standard war, da er auf jeden Fall um an einen weiteren zu kommen ein Geländetest hätte machen müssen. Somit konnte ich diesen auch nicht mit der Spinne umkämpfen. Er hält weiterhin drei Marker, die Blood Claws umkämpfen jetzt einen Marker von mir.

Ich schieße mit 5 AJ, Kreischen, Wachen, Serpent, Spinne auf die Blood Claws und sie gehen auf den Mann genau mit der letzten Rüstungsprobe. Yeah. Ich 3 Marker, er auch. Ich habe noch einen Serpent übrig und die Spinne steht an einem Marker, den sein Pod (Standard) hält. Ich schieße mit Schild in den Pod und schaffe exakt!!! 3 Streifer mit Deckung ignorieren. Pod kaputt, ich 4 Marker, er 2.

Somit endet das Spiel für mich mit 14:10 (3 je Marker, Durchbruch, Kriegsherr, er hat FIrst Blood). Das sind in etwa 58 %

Spiel drei dann morgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot, aber ich denke nicht, dass meine 5 Spiele in irgendeiner Form relevant sein könnten, da ich zum einen mit einer "doch recht lustigen Liste" kam und zum anderen nur W-L-W-L-W gespielt habe. 1st gegen jemanden, der vorher erst 3 Spiele mit Imps hatte und die Liste zum allerersten Mal gespielt hat, Spiel2 gegen GravPods mit zwei toten Rittern in Runde 1, Spiel3 gegen Orks (war witzig, aber war ein Schützenfest), Spiel4 gegen Imps (und ich war zu schüchtern gegen Pask), Spiel5 gegen Imps (Wie war das Wort? ?Rache? -> ich habe Vorherrschaft geschafft! rofl rofl).

Generell war meine Liste zu sehr auf meinen Block aus Äxten fixiert, der zwar super funktioniert hat (wenn er denn mal an einen tollen Gegner kam), aber sonst die Liste komplett verlangsamt zurück gelassen hat... klar schießt niemand in eine unsichtbare Einheit mit 2+/4+!

Tob' du dich einfach aus und lass' uns Anteil an deinen Erkenntnissen haben - davon gewinnen wir alle mehr, als von meiner FunStuff-Liste!
Von meiner hier liegenden Liste kann ich gerne etwas zum Besten geben, wenn sie tatsächlich was reißt (finde es sinnlos schlechte / weniger erfolgreiche Listen zu diskutieren / mit Spielberichten zu bewerfen).

(finde es sinnlos schlechte / weniger erfolgreiche Listen zu diskutieren / mit Spielberichten zu bewerfen).

Für dich mag das evtl nicht so schön sein, weil du damit keinen Erfolg hattest. Ich finde aber das man auch gerade aus sowas lernen kann. Zumindest
für Spieler wie mich die nicht so oft zum spielen kommen und daher nicht ständig andere Konzepte ausprobieren können.

Ich für meinen Teil würde mich auch über solche Spielberichte freuen, aber respektiere natürlich auch wenn du das nicht willst.

Nein, leider habe ich keine Bilder gemacht. Es war schon so schwer genug jeden Morgen um 4 Uhr oder früher wach zu sein (die Betten im Hotel waren ziemlich schlecht...und die Straße sehr laut). Dann noch so lange konzentrieren und das drei Tage lang.

So, nun der Versuch Spiel drei mit einer Grafik darzustellen. Geländeverteilung kann ich nicht mehr genau sagen und bleibt außen vor. Die Panzer stehen aber wenn möglich in Deckung.

Freitag Spiel 3

Legende

S = Serpent
SK = Serpent mit Kriegsherr
Z = Zar
SP = Spinne

Grafik wird leider nicht erkannt. Wie bekomme ich eine Grafik hierher??????

- - - Aktualisiert - - -
Ok, solange das nicht funktioniert müsst ihr eben mit meinen Beschreibungen vorlieb nehmen. Bitte seht mir ein paar Erinnerungslücken und die vielen Rechtschreibfehler nach, da ich ziemlich schnell tippe und dabei nicht alle FEhler bemerke.

Seine Liste diesmal ungefähr so:

Großer HQ Trupp
Zug HQ
50er Mob mit 5 Laska
40 Mob mit Inqui
2x3 Sentinel mit Multilaser oder Maschka
1x3 Scoutsentinel mit Multilaser
3x2 Wyvern
1x10 Veteranen
Bastion mit Flak
Aegis mit Icarus
Priester, Psyker...

Mission: Säubern und Sichern
Aufstellung: Aufmarsch

Aufstellung war wie folgt (von mir aus gesehen)

Ich stelle zuerst auf.
Linke Flanke - Serpent, Serpent, Zar
Mitte - 4x Serpent, davon HQ Serpent
Rechte Flanke- Spinne, Zar

Alles stand so gut wie möglich in Deckung.

ER (von mir aus gesehen)
linke Flanke - 2x2 Wyvern, davore Rekruten mit Inqui
Mitte - Bastion mit HQ drinne, ZugHQ oben, rechts davon Aegis mit Icarus (daran die Veteranen) und hinter der Aegis der 50er Mob.
rechte Flanke- 2 Wyvern, 2x3 Sentinel

Reserven- 3 Scoutsentinel

Spielzug 1

Er klaut mir die Ini.................................AH
Frecher Kerl. Die Rekruten bewegen sich nach vorne, sind ja furchtlos oder unnachgiebig (noch 🙂 ). Die Sentinels auf der rechten Flanke nach vorne. Er gibt Befehle Ignore Cover auf Mob und Veteranen. Fehler hier war, dass er aus Gebäuden keine Befehle geben darf. Habe ich aber erst am nächsten Tag erfahren. Er schießt mit dem Mob und Icarus und Flak also auf den Serpent auf der linken Flanke. Dieser schafft seine Schilde und da er ziemlich schlecht für Panzerungsdurschlag würfelt bleibt der Serpent mit einem RP stehen. Die Sentinels auf der rechten Flanke kommen mit ihren Maschkas durch und legen den Zar lahm. Mehr passiert nicht.

Ich kann also noch immer First Blood holen. Die Serpents links schießen in den Rekrutentrupp. Der Zar auf der linken Flanke fliegt zur Mitte und legt auf die Bation an. Der HQ Serpent und ein weiter fliegen nach vorne, um seine Fracht im nächsten Spielzug zu entladen. Die anderen beiden Serpents fliegen ein Stück nach vorne rechts, um auf die Sentinels anzulegen.
Auf der linken Flanke nehme ich ein paar Rekruten raus. Der Zar trifft die Bastion nicht... Der andere Zar kann die Bastion nicht sehen und trifft auch nichts. Die Serpents in der Mitte schießen mit Schild auf die Veteranen und löschen den halben Trupp aus. Die beiden anderen Serpents legen auf die Sentinels an und machen nur 3 RP Verluste...Argh, das sollte first Blood werden. Die Spinne snipert eine Laska und noch ein bisschen Beiwerk aus dem Mob.

Spielzug 2

Er bewegt sich nur mit den Rekruten weiter nach vorne. Die Scoutsentinels kommen auf der linken Flanke direkt in meine Aufstellung. Die Sentinel auf der rechten Flanke bewegen sich weiter vor. Er befiehlt das Gleiche wie die Runde zuvor.
Die 4 Laskas aus dem Mob zerschießen den angekratzten Serpent links. Die Flak schafft den Zar einen RP zu klauen, mehr nicht. Die Scoutsentinels machen...nichts. Die Icarus schießt auf meinen HQ Serpent und legt ihn lahm (argh, alles nur nicht lahm legen oder betäuben). Die Sentinels rechts klauen den Zar einen weiteren RP, der jinkt. First Blood also für ihn. Ansonsten scheint die linke Flanke bald unterzugehen, rechts sieht auch nicht so rosig aus... Auf die aus dem kaputten Serpent ausgestiegenen AJ zu schießen (mit Wyvern) verzichtet er (zu nah an den Rekruten oder er vergisst es) die Rekruten kommen nicht in den NK.

Ich muss also an beiden Flanken Probleme lösen, die mich vom eigentlichen Ziel abhalten. Leider kommt hier mein großer Fehler und ich lasse die Wachen mit Seher nicht aussteigen. Sie kommen leider an nichts ran, ich hätte aber Unsichtbarkeit gehabt!!! Ich dachte somit muss er auf den Trupp schießen und kann die anderen Ziele nicht bekämpfen. Der Serpent links lässt die AJ aussteigen und wendet sich selber den Scoutsentinels zu. Die Spinne auf der linken Flanke fliegt in die Mitte, um den Inqi aus dem REkrutentrupp zu snipern. Der Serpent in der Mitte macht da mit, die beiden auf der rechten Flanke legen weiterhin auf die Sentinels an.
Ich schaffe es mit der Spinne auf den Inqi ca. 9 Verwundungen zu machen, davon 2 ohne Rüster. Er schafft einen Achtung Sir nicht, die Rüstung auch nicht und er stirbt an Instant Kill. Mit den beiden AJ Trupps wird der Rektruten Trupp ziemlich zusammen geschossen, hält aber den MW. Der Serpent links löscht die Scoutsentinel aus. Auf der rechten Flanke kann ich die restlichen 3 RP an den angeschlagenen Sentinels mit Maschka nehmen. Mein Zar in der Mitte trifft die Bastion diesmal, kommt aber nicht durch die Panzerung...der andere Zar macht nichts
Im NK schaffen die AJ dann einen Sieg gegen die Rekruten und überrennen diese.

Spielzug 3

Er bewegt sich nur marginal mit den Sentinels rechts nach vorne. Ignore Cover Befehle wie gehabt.
Die Sentinels machen dann auch nichts, der Zar ist aber mal wieder gejinkt. Mit dem Mob schießt er den HQ Serpent vom Himmel. Mit den Wyvern löscht er den Trupp aus (er würfelt gut, ich ziemlich schlecht). Die restlichen Waffen machen nicht viel glaube ich.

Ich bin wieder dran und bewege meinen intakten Serpent links nach vorne. Die AJ auch. Der Serpent mittig legt auf die Veteranen an. Der Zar weiterhin auf die Bastion, die Spinne auf den Mob und die beiden Serpents auf der rechten Flanke auf die Wyvern bzw. Sentinels. Beide AJ Trupps links steigen aus.
Ich schieße einen RP von den Wyvern links weg. Auf der rechten Flanke zerstöre ich eine Wyvern komplett. Der andere Serpent auf der rechten Flanke halbiert den Sentineltrupp. Der letzte Serpent löscht die restlichen Veteranen aus. Die beiden AJ Trupps rechts legen auf den Mob an und verursachen ein paar Verluste. Die AJ Trupps links rennen nach vorne. Der Zar in der Mitte verfehlt die Bastion mal wieder. Der gejinkte Zar macht...nichts. Und die Spinne snipert wieder eine Laska aus dem Mob.

Spielzug 4

Er kann sich nur noch mit den halbierten Sentineltrupp nach vorne bewegen, um sich des Zares zu entledigen und Durchbruch zu holen.
Die Sentinels kommen aber nicht durch die Panzerung des Zaren, machen also nichts. Der Mob holt den Serpent mittig vom Feld, die Wyvern links die beiden AJ Trupps links. Ansosnten nichts.

Ich bewege den Serpent links weiter nach vorne, um mit allen auf die Wyvern zu schießen. Die Serpents links legen auf die Sentinels und Wyvern an. Der AJ Trupp läuft dem Mob antgegen.
Der Serpent links zerstört eine Wyvern, die rechts zerstören die Wyvern und Sentinels. Die Spinne weicht diesmal vom Feld ab. Der Zar trifft die BAstion, kommt aber nicht durch die Panzerung. Die AJ schießen ein wenig in den Mob.
Im NK greife ich den Mob dann an und komme mit beiden Trupps an, verliere dabei nur 3 AJ im Abwehrfeuer. Die AJ machen zwar keinen einzigen Verlust, halten aber ihren MW.

Spielzug 5

Er kann sich nicht bewegen, schießt doch Tatsache noch den Serpent auf der linken Flanke runter. Der Mob löscht die AJ aus, ist aber mittlweile fast halbiert.

Ich schaffe es endlich mit dem Zar seine Bastion zu treffen, durch die Panzerung zu kommen UND eine 5 zu würfeln. DS1 der Waffe = 7 = viel Zerstörung. Der große HQ Trupp bekommt 4W6 Wunden und stirb komplett. Das ZugHQ bekommt nur 5 Wunden und überlebt, versteckt sich hinter der Ruine. Ich schieße noch ein bisschen auf ihn drauf rum, ziehe den Mob Leute, der hält aber den MW und einen LP bei der Icarus.

Am Ende hat er noch einen halbierten Mob, 2 Wyvern, eine Icarus mit 1 LP und 2 vom ZugHQ.
Ich habe noch 2 Serpents, 5 AJ, zwei Zare (einer lahmgelegt) und die Spinne.

Leider endet das Spiel natürlich nach Spielzug 5. Lief ja gerade besser für mich.

Ergebnis war 13:11 für ihn. Er holt mit zweimal W3 5 Punkte, ich hole mit zweimal W3 2 Punkte. Dazu konnte ich in der letzten Runde drei W3 Karten nicht komplett erfüllen. Hat immer ein wenig gefehlt.

Fazit:
Ohne seine Befehle (aus Gebäuden raus) und mit ein bisschen mit Glück mit den Zar (Explsion mal Runde 1...) wäre das Spiel sehr schnell entschieden gewesen. Dazu das Pech die Ini geklaut zu bekommen und mit den Karten und W3 Pech zu haben...Mehr ging in dem Spiel dann halt nicht. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Ärgern tue ich mich nur, dass ich mit dem Wachentrupp nicht ausgestiegen bin und Unsichtbarkeit versucht habe. Kommt das durch, dann lege ich in der nächsten Runde mit 5 Phantomstrahlern auf seine Bastion an. Vielleicht wäre sie dann in SPielzug drei schon zerstört gewesen und hätte mir viel Ärger erspart.

Das nächste Spiel dann morgen oder nach dem Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Weil: Deckung ignorieren jetzt zwar auch für Streif- und Volltreffer gilt, aber Gravwaffen nirgendwo auch nur annähernd solche verursachen ... die haben nur Effekte auf einen speziellen Würfelwurf. ERGO: hast du jetzt Deckung gg. Grav, weils explizit so erlaubt ist, Grav hat seinerseits aber keine Möglichkeit zu countern ... RAW-wise ... ;-)

Jap, KELMON hat es auf den Punkt gebracht. Cents verursachen keine Streif- oder Volltreffer gegen Fahrzeuge. Seht euch dazu mal die genaue Defintion von Deckung ignorieren und Gravwaffen an.

Ich würde das ja gerne auch als jpg speichern, nur will es nicht. Verdammte Gratisprogramme...jedenfalls werde ich die restlichen Spiele nur noch ungenau berichten können, da ich keinerlei Aufzeichnungen dazu habe. Ich fange einfach mal wieder an.
Meine Armeeliste dieser Tage:
Autarch
5x AJ mit Serpent, HF, Sc, Shuka
6 WS
2 Phantomritter
1 Schattenspinne, Hf

Samtag Spiel 1

Es ging Samstag wieder gegen Astra Militarum. Diesmal hatte der Gegner ca. so was:
Yarrick
Coatez
Psyker
mehrere Priester
2x 50er Mob, einmal mit 5 Laska, einmal 5 Maschka
Pask und Executioner
2x2 Wyvern
Manticor

Wir spielten Mahlstrom, die Mission, wo man mit 6 Zielen anfängt und abbaut.
Vorneweg, es war das schlimmste Spiel im Turnier, soviel Pech...

Ich gewann den Wurf zu Aufstellen und stellte auf. Beide Ritter links, Serpents auf der restlichen Zone verteilt. Er stellte mir gegenüber links Pask hin, dann seinen 50 Mob Laskas (ein Teil stelle sich vor Pask, so dass meine Ritter nicht angreifen konnten). Den zweiten 50 Mob daneben. Manticor, Wyvern außerhalb meiner Reichweite. Die ZugHQ lies er in Reserve. Yarrick in LaskaMob, Coatez in den anderen. Natürlich will er mir die Ini klauen und würfelt gleich zwei Würfel (Coatez) und beide zeigen eine 6...

Er fängt also an. Befehle Ignore cover an beide Mobs. Glücklicherweise überlebt der Ritter mit einem LP und die Serpents sind zwei gejinkt, aber noch kein Abschuss. Dummerweise hat er Unsichtbarkeit und wirkt das auf den 50 Maschka Mob, wo die meisten meiner Serpents in Reichweite sind. Der andere Mob bekommt Vorahnung (Gegenfeuer volle BF...).
Ich schaffe es in meinen Zug nicht mit den beiden Rittern Pask abzuschießen, komme auch nicht in den NK (leider hätte ich nur mit einen Ritter in den NK mit den 50 Mob kommen können... Die Schattenspinne legt auf Yarrick an und verzieht meilenweit (Ich erwähne sie im Spiel lieber gar nicht mehr, sie trifft NIE). Leider habe ich zweimal Missionsziel 6 sichern gezogen. Das liegt bei seinem 50 Mob, welcher Unsichtbar ist... 4 Modelle muss ich mit 3 Serpents weg schießen, um das MS6 von seinen Modellen zu säubern. Zwei Serpents waren ohnehin gejinkt, also volle Pulle drauf, mein HQ Serpent wollte dann auf das Ziel boosten. 4 syncr. Schuss mit Impla, wenn einer mal getroffen hätte (bei 4 Serpents!!! = 16 syncr. Schuss), dazu ca. 5 Schuss Schilde und 3 Schuss Shuka. Pro Serpent. Nachdem drei gefeuert hatten und sich NIE syncronisiert hatten, waren 3 Imps weg. 4 müssten es sein.............................................Der HQ Serpent schießt noch drauf, jetzt sind 4 weg, aber kein Serpent in Reichweite um auf das Zeil zu boosten.............
Er ist wieder dran, holt First Blood mit meinen Ritter, der andere hat noch zwei LP am Schluss. Die Serpents stehen glaube ich auch alle noch. Leider wird der HQ Serpent lahmgelegt........ Der einzige in Panzerschockreichweite. Der Mob hatte sich ein wenig nach vorne gewagt, um das MS 6 wieder zu halten. 3 Mann stehen dran. Ein ZugHQ von ihm kam auf der rechten Seite.
Ich bin dran, schieße mit einem Serpent den "Schutzschild" an Imps vor Pask nieder und kann im NK mit dem Ritter beide Panzer zerstören. HQ und Jäger steigen aus und 3 Serpents legen auf den 50er Unsichbaren Mob an..........Was soll ich sagen, noch schlechter. Es gehen 2 von 3 Modellen, also muss ich mit dem Serpent, welcher Vollgas geben sollte auch noch schießen..................2 LP Verluste beim Gegner nach 12 Schuss AJ+HQ, und 3 Serpents.... Die 5 AJ auf meiner rechten Flanke legten auf das ZugHQ an und schafften 2 LP Verluste......Der Serpent erledigte den Rest. Ich habe also immer noch nicht MS 6 sichern können (2 Punkte dafür) und werfe jetzt eine Karte davon ab.

Er schießt munter weiter, der Ritter und ein oder zwei Serpents gehen. Erfüllt munter weiter MS. Sein zweites ZugHQ kommt ebenfalls auf der rechten Flanke.
Ich ziehe jetzt eine Einheit im NK zerstören. Also lege ich mit den 5 AJ auf der rechten Flanke zunächst im Beschuss auf das Zug HQ an, wohl wissend wie schlecht ich würfle.....Diesmal nicht, sie werden auf den Mann genau ausgelöscht...........Argh.
Viel mehr passiert in dem Spiel gar nicht. Ich hatte zwar die absolute Feldkontrolle, er stand ja immer in seiner Ecke drin. Doch das half mir leider auch nicht weiter. Ich verlor glaube ich 11:13 nach Punkten. Ziemlich knapp, aber sehr ärgerlich. 2 Punkte wären MS 6 gewesen, dazu das ganze Pech im Spiel. Ich war aber froh, dass ich nicht noch höher verloren habe.

- - - Aktualisiert - - -

Samtag Spiel 3

Diesmal wieder gegen Tau mit der Formation:
Himmlischer
3x Riptide
2x3 Broadsides mit 6 Raketendrohnen
2x SkyRay
Feuerdrachen mit Teufelsrochen
3 Crisis mit je 2 Meltern
1 Crisis mit 2 Meltern

Wir hatten Hammerschlag als Aufstellung, Mahlstormmissionen (die, wo man auf den MS stehen muss für neue Karten). Er fängt an mit Aufstellen und auch mit Spiel (so gewollt).

Er steht bei drei Missionszielen in seiner Aufstellungszone. Eins hält er nur mit einem Standard, den Rest mit anderen Einheiten. Er lässt die Crisis in Reserve.
Ich stelle mich direkt an meiner Kante auf, so dass mir die Crisis nicht ins Heck schießen können, aber noch an allen drei Missionszielen in meiner Aufstellungszone dran. Die Ritter und die Warpspinnen bleiben in Reserve.

Er fängt an, kommt nur mit Riptides ran. 1 RP Verlust trotz 2+ Decker bei einem Serpent.
Ich schieße mit meinen Serpents noch nicht das Schild ab, da seine Meltercrisis noch kommen. Nur die Schattenspinne schießt. Eine Raketendrohne weniger.
Seine zweite Runde, die Crisis kommen leider beide nicht. 2 von drei Riptide schaffen ihren Nova nicht. Riptides wagen sich leicht nach vorne, aber immer noch außerhalb von mir. Er macht nichts.
Bei mir kann ich beide Ritter in Reserve lassen, die WS kommen leider. Ich platziere sie außer Sicht seiner Riptides und Reichweite seiner Broadsides....Abweichung 11 Zoll in Richtung Broadsides. Beide Teams mit ihren Raktenwerfern, die keine Sicht benötigen, 9 Wunden, alle tot.....verdammte Rüstungswürde, First Blood gegen mich. Ich mache sonst nichts (Schattenspinne weicht mal wieder ab)
Seine Dritte. Endlich kommen beide Crisis-Teams. Sie versuchen meine Serpents an zwei Missionszielen weg zu meltern, scheitern aber an ihren Trefferwürfen und meinen Deckern. 1 RP bei einen Serpent weg. Aber sie können meine Missionsziele umkämpfen. Die SChattenspinne muss auch jinken, weil die Riptides weiter drauf schießen. Einer wieder mit LP Verlust durch Nova. Die anderen beiden jetzt stärker nach vorne, einer in einer Ruine.
Bei mir kommen beide Ritter. Einer killt Instant den Riptide in der Ruine 🙂 Der andere muss auf die Crisis schießen, da die Serpents es nicht schaffen 4 Crisis aus den Latschen zu hauen. Der 5. Serpent zieht mit 6 Wunden beim vollen Riptide 4 LP 🙂
Seine 4., er will immer noch nicht nach vorne, liegt ja auch mit Punkten um eins vorne. Er macht nichts glaube ich.
Ich kille mit meinen Ritter den Riptide mit 1 LP. Der andere Ritter versucht sich am Skyray, der einen RP verliert. Die Serpents boosten allesamt bis auf einen nach vorne. Die AJ darin waren alle ausgestiegen und halten hinten die MS.
Seine 5. ER verweigert mit seine Missionsziele, kommt ein wenig näher. Kann im Beschuss aber keine Einheit vernichten, auch wenn ich ein paar RP und LP bei den Rittern verliere.
Meine 5. und leider letzte Runde. Ich komme noch nicht an die MS ran (habe auch gerade keines gezogen davon). Durchbruch ist leider auch 2-3 Zoll zu weit weg. Ich schieße also ziemlich viel rum, bringen tut es erstaunlich wenig, NK komme ich noch nicht ran. Den Rochen schaffe ich wegzuschießen, die SChattenspinne sollte den Himmlischen killen, doch die weicht mal wieder ab... Ein Team Braodsides musste glaube ich noch dran glauben.
Dann war Schluss, weil keine 6. Runde gewürfelt wurde.... ER gewinnt mit einem Punkt unterschied....

Tatsache habe ich meinen W3 Wurf mit 3 Punkten geschafft, er seinen nur mit 1, trotzdem hat er besser gezogen (seine MS) und ich nicht (auch seine MS). Dazu First Blood abgeben...Und keine 6.Runde. Trotzdem ein ziemlich gutes Spiel fand ich und es ging zielich schnell vorbei leider.

Zuletzt bearbeitet:
Samstag Spiel 2

Ich hatte zuerst das Spiel mit den Tau geschrieben und später beim Schreiben festgestellt, dass es ja das dritte Spiel war. Also nun eben Spiel 2, diesmal gegen Orks und Eternal War Mission.
Er hatte ungefähr folgendes
Großer Boss mit Lucky Stick
3 andere Bosse mit 2+ und S8 DS2 Waffen
großer Panzer
3mal die Snotzooga
Lootas
2x10 Orks in Trukk
Trupp Biker
große Artellerieeinheit mit angeschlossenen Boss, welcher 2+ hatte und einen Wurf pro Runde wiederholen durfte.
Mörserteamartellerie
Bunker
Helikopter
flankende Grots oder so was.

Mit Orks kannte ich mich bis dato gar nicht aus. Aufstellung war normal, jeder hatte drei MS ungefähr in seiner Aufstellungzone.

Ich hatte links und rechts je einen Ritter, die Serpents verteilt. Er hatte von mir aus gesehen links seinen großen Panzer mit den Bossen, 2 Snotzooga mit Bike und die Mörser, in der Mitte 1 Snotzooga, Lootas, Bunker, Artellerie und rechts die Biker und die beiden Trukks mit Orks. Die Hellikopter in Reserve.
First Blood zu holen sollte bei Orks eigentlich kein Problem sein. Der Ritter killte einen Snotzooga links, der in der Mitte verlor ein oder zwei Munigrot durch einen Serpent. Zwei, drei Serpents killten dann beide Trukks. Der andere schoss in die Biker und halbierte sie. Der Ritter schoss in die Artellerie und killte einen Munigrot nach Achtung Sir.
Er bewegte sich schnell nach vorne. Die Artellerie und Lootaz und Snotzooga machten nicht viel. Ein RP Verlust und einer musste jinken glaube ich.
2. Spielzug, meine WS kommen wie gerufen, schocken hinter den Panzer und grillen ihn. Die Bosse steigen aus. Der Ritter killt den anderen Snotzooga. Ein Serpent vergeudet sich am Bosstrupp (2+ wiederholbar vorne...). Die Biker werden komplett vernichtet. Mein Ritter schafft geht in den NK mit einem Orktrupp. Der zweite Trupp überlebt das Feuer von Schattenspinne und Serpents.
Er trennt seinen großen Boss von den anderen. Die gehen in den NK mit einem Ritter. Der verhaut alle Attacken schon beim Treffen (müssten ja nur zwei durchkommen, dann wären zwei von drei tot). Im Gegenzug wird er erschlagen von drei Bossen... Die Artellerie in der Mitte rückt immer weiter vor, kann aber keine Serpent killen (der jinkt und hält alles). Seine Eingetroffenen Helikopter schießen dem gekinkten Serpent ins Heck. Machen nichts. Die restlichen Orks des einen Trupps greifen die Schattenspinne an, die hält mit einem RP. Der Ritter im NK mit den Orks killt mal einen weiteren. Um die Moral zu halten fallen zwei weitere...Die schlagen sich mehr untereinander als mit meinen Ritter und das erfolgreicher. Wie traurig.
3. Spielzug. Ich steige mit allen AJ aus. Zwei Trupps grillen seinen großen Boss mit Lucky Stick (keinen Retter 🙂. Der Serpent kann trotz 13 Wunden (bei 14 Schuss) keinen LP Verlust bei den 3 Bossen machen (2+...). Die Spinne grillt drei oder 4 Munigrot der Artellerie. Ein Serpent schießt die Helikopter runter. Die WS (keine Ahnung was die gemacht haben, jedenfalls standen am Schluss noch zwei)...Der gejinkte Serpent kann die restlichen Orks nicht killen. Die restlichen Serpents können nur auf die Arti anlegen und killen noch zwei Munigrot glaube ich. Der Ritter immer noch im NK mit den 10 Trupp Orks...
Er bewegt sich mit der Artellerie weiter vor, nächste Runde würde er ran kommen an meine Serpents. Seine Grots kommen und rennen zum Missionsziel rechts. Seine Orks killen die Schattenspinne (Die sollte nächste Runde die Grots vom Missionsziel brennen). Die Bosse gehen langsam ins Gelände zum MS links. Ein Serpent fällt dann doch mal vom Himmel. Mein Ritter kann endlich im NK den letzten Orks besiegen.
Meine letzte Runde, zu mehr reichte die Zeit nicht. Ich halte zur Zeit 1 MS. Das links nehme ich mit meinen Serpent mit wieder eingestiegenen Trupp AJ ein. Der schießt auch nochmal auf die Bosse, aber warum sollte man bei 9 Wunden oder so auch mal eine 1 werfen. Alle drei überleben. Mein HQ Serpent mit wieder eingestiegenen AJ boostet zu seinem Missionsziel in der Mitte seiner Aufstellungzone. Da steht kein Standard rum 🙂 Das Missionsziel direkt in der Mitte hält noch seine Artellerie, aber ich gehe mit meinen Ritter in den NK und somit muss er sich davon weg bewegen und hält es nicht mehr. Der Ritter killt übrigends 1 Munigrot... Das MS auf der rechten Seite umkämpfe ich mit einem anderen Serpent, der aber boosten musste. Mehr habe ich nicht mehr. Achso, die letzten beiden Warpspinnen versuchen Durchbruch und MS links in seiner Aufstellungszone zu erreichen. 6 Zoll bewegen (Warpsprung war mir zu heikel, sie sollten ja wenn möglich überleben), 2 Zoll sprinten...3 Zoll Schubbewegung in der NK Phase...1 Zoll zu wenig für Durchbruch und MS umkämpfen...................
Er versucht noch mit seinen Bossen das MS links bei mir zu holen, klappt aber nicht. In der Mitte legt alles auf den HQ Serpent an, der jinkt und lacht sich ins Fäustchen. Die Artellerieeinheit kann den Ritter nicht killen und somit auch nicht das MS in der Mitte einnehmen.
Ich halte am Ende ein MS mehr als er, habe First Blood. Er hat Durchbruch. Somit knapp gewonnen.