Iyanden 1300

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
Holla Jungs,
da ich nun endgültig alle meine Modelle beisammen habe und auch der schicke FW Avatar den Weg zu mir gefunden hat, lege ich so langsam los mit dem Bemalen.
Im Oktober findet wieder mal ein sehr schönes und cooles Turnier statt (Atlantis Open), mit 1300 Punkten und folgenden Beschränkungen:

3 a. Beschränkungen für die Armee. Minimal: 1 HQ und 2 Standard. Maximal: 2 Elite, 2 Sturm und 2 Unterstützungseinheiten.

Schwanke da ziemlich hin und her, hauptsächlich zwischen diesen beiden Listen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals) ……… 100 Punkte
1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte

Elite
9 Harlequine (8x Harlequinpeitsche, 2x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Todesjoker, Schicksalsleser) ……… 250 Punkte
=> Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Phantomseher, Nebelschleier) [46 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Unterstützung
2 Unterstützungsbatterie (Infraschallkanone, je 2 Gardisten) ……… 100 Punkte
1 Phantomlord (Sternenkanone, Impulslaser, 2 Flammenwerfer) ……… 140 Punkte

Gesamt: 1293 Punkte
[/b]

Super schwer da jetzt meinen Favoriten herauszufinden, da ich auch Bock habe jedes dieser Modelle zu bemalen...
Eventuell helfen mir eure Meinungen dazu. 🙂

Ne 3. Alternative wäre dann noch die 2x3 Bikes zu streichen und dafür 6 Wewas reinzunehmen. Was haltet ihr davon?

<div class='quotetop'>ZITAT(Ephalim @ 29.08.2007 - 13:41 ) [snapback]1066754[/snapback]</div>
Mit den WeWas bist du dann zu unmobil denk ich.
Die Harlies laufen?
Phantomedroiden ohne Serpent?
Gardisten in einer Iyanden-Liste?

Du hast NUR den RakWerfer (und eventl die Infras..) für gegn. Panzer..[/b]

1. Harlis laufen, klaro...
2. Droiden laufen, klaro, das ja der Gag, dafür ist der Proph da.
3. Ja, was ist daran schlimm? 8 Gardisten wird das Weltenschiff noch haben denke ich. 😉 Besonders wenn es so spezialisierte sind.

Wo habe ich denn nen Rak Werfer? Nur in der einen Liste mit 2 Lords und dort nen RakWerfer und ne Laserlanze. Reicht aus, bei 1300 Punkten treten nicht Unmengen an Panzern auf.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 29.08.2007 - 13:55 ) [snapback]1066768[/snapback]</div>
Warum hat der Runenleser der Droiden keinen Nebelschleier??? Das ist doch elementar wichtig, sonst halten die nix aus, dann noch Gunst drauf und dann rocken die Jungs!
Ansonsten würde ich aus Stylegründen zu Liste 1 raten![/b]

Ach verdammt das habe ich vergessen anzuklicken in der Excell Liste, natürlich hat der Leser das, sonst isses ja witzlos.

So habs mal editiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 29.08.2007 - 13:59 ) [snapback]1066772[/snapback]</div>
Ich persönlich würde die 2. Liste nehmen...die Infraschall sind schön flexibel, außerdem machen sich die 10 Harlies schön.[/b]

Jetzt sinds leider nur noch 9... Habe echt vergessen den Shcleier anzuklicken, weild er für mich schon sowas von Standard bei denen ist... 😉

Mag die 2te glaube ich auch lieber, obwohl 2 Lords+ Avatar+ 10 Droiden schon ne harte Nummer sind...
Kann mich mal so gar nicht entscheiden...

Btw, mein Runenleser der die Droiden anführt heißt übrigens Khaltesh. 😀

Hast du vergessen in der 2. Liste eine Harliepeitsche zu streichen? 250 Punkte sind nämlich so vier zu wenig. Was trotzdem unter 1300 bleibt. Naja.

Denke auch, dass du die Bikes als einzige schnelle Einheit behalten solltest.
Stylisher finde ich die erste Liste. Mehr Phantomeinheiten. Außerdem mag ich die Lords noch lieber als die Infras. Die müssen gut versteckt werden, da sie sonst zu schnell KO sind, treffen nicht unbedingt und auch nur S5. Der Lord schaltet mMn auch Fahrzeuge effektiver aus. Außerdem denke ich nicht, dass bei 1300 Punkten so viele Einheiten hintereinander stehen würden, dass du vom Durchschießen profitierst.

Avatar, Lords und Proph als Schlägertrupp, oder getrennt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 29.08.2007 - 15:23 ) [snapback]1066819[/snapback]</div>
Ich würde überlegen, anstatt der Jetbikes noch ein paar Gardisten mitzunehmen (oder nen Trupp Jäger). Du hast massig Kram gegen schwer gepanzerte Sachen, aber wenn da ne Welle Ganten angerannt kommt, hast du da nicht soviel zu bieten imho.[/b]

Jop, da hast du recht. Letztes Turnier war das auch meine Nemesis... Da muss man super konzentriert spielen und braucht auch noch Glück.
Aber obs ein Trupp Gardis bringt? Die kommen in Reichweite, wenn die Ganten auch in Angriffsreichweite sind. Ka, obs das bringt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 29.08.2007 - 15:25 ) [snapback]1066820[/snapback]</div>
Avatar, Lords und Proph als Schlägertrupp, oder getrennt?[/b]

Naja, je nachdem, aber normal schon als Block. Eigentlich ist die ganze Armee ein einzig großr Block. 😉

Mit der Infraschallkanone sprichst du genau den großen Nachteil an, sie sind sehr verwundbar, besonders wen der gegner Infiltratoren oder schnelle Einheiten hat...
Aber ich muss sagen, dass sie mich bisher schon sehr überzeugt haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 29.08.2007 - 15:41 ) [snapback]1066835[/snapback]</div>
Wenn sie deine Gardisten anstatt die Droiden angreifen, haben sie ihren Zweck ja schon erfüllt 😉 Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bietet sich nen Trupp AJ ja ziemlich an.[/b]

Klar, aber was streichen? Bei soner Liste bleibt nicht viel zum Streichen übrig. 🙁

Btw, mein Runenleser der die Droiden anführt heißt übrigens Khaltesh. biggrin.gif[/b]

Na, da fühl ich mich doch geehrt :wub:

Hmm....Gardisten wären schon recht nett, aber gerade bei dieser Punktzahl solltest du mit deinen Droiden gegen Kleinvieh eigentlich nicht alzuviel Probleme haben. Und wenn doch machen sich die Jetbikes da doch auch wunderbar.

Die Infraschallliste würde ich einfach zum nerven mitnehmen...klar sind 2 Plords stylisher, aber die Kanone ist einfach psychologische Kriegsführung. 😀

BTW, du kommst nicht zufällig aufs Firebug oder aufs Südmanöver, damit man sich mal persönlich kennenlernt?

Niumm die erste Liste, wenn du IYnaden spielen willst, würde ich imo folgender WEise drangehen:
Proph + Phantomeinheiten als KErn, also Droiden und Lords als Pflicht, dann je nach style noch etwas draufrum bauen.
Die Infras wären mir dann zu viel, Bike Gardis sind grenzwertig. Aber für den Pries bekosmmt halt net viel anderes, sonst wären 2x Droiden mit min 1 Serpent vllt besser, aber dann musste die Harlies streichen und das wäre auf Kosten der Schlagkraft....

also, nimm die erste Lsite^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 29.08.2007 - 15:49 ) [snapback]1066841[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Btw, mein Runenleser der die Droiden anführt heißt übrigens Khaltesh. biggrin.gif[/b]

Na, da fühl ich mich doch geehrt :wub:
[/b][/quote]

Najo, nur durch dich spiele ich Eldar mit Iyanden Thema. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
BTW, du kommst nicht zufällig aufs Firebug oder aufs Südmanöver, damit man sich mal persönlich kennenlernt?[/b]

Schon sehr weit weg für Hamburger. 🙁

Also für ne Iyanden Armeeliste: UNFLUFFIG!
10Droiden und 1(2) Lords machen noch keine Iyandenliste...vorallem nicht, wenn der Rest aus Gardisten besteht...
mal abgesehen von nem Avatar,nem Runenpropheten und Harlequin 🙄 ...
Ich sag nur "lame und langweilig!"...
Und das dann noch Iyanden zu nennen ist eher ...mau

Was Iyanden dann ausmacht..nun ja ich würde pro Phantomlord 5-10 Droiden mitnehmen...macht dann bei 2 Lord irgendwas zwischen 10 und 20...wobei 10 halt wieder minimalanforderung sind.

Athenys: Du wirst in keiner Liste außer Iyanden mehr als 5 Droiden finden, außerdem ist es auch nicht so, dass Iyanden außer Phantomkriegern nichts mehr hat. Nach Ulthwe dürfte Iyanden außerdem das Weltenschiff sein, das noch am meisten Gardisten einsetzt. Von daher kann ich deine Position nicht nachvollziehen.

Ich würde die Punkte am ehesten bei den Harlequinen holen. In Verbindung mit dem Avatar erfüllen 6 Stück ihre Aufgabe als Kontereinheit schon gegen die meisten Gegner.

@Hive 2003Klar,wenn die Restkritik ignoriert, dann schon..
und wenn du Kritik nicht verträgst, poste hier nix ins Forum

@Jago:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du wirst in keiner Liste außer Iyanden mehr als 5 Droiden finden[/b]

DAS soll doch eine Iyandenliste sein, oder?

Naja meine Position ist die, dass (wenn man ne Themenarmee spielt) sollte man schon das "Cliche" dieses Themaaufstellen...damit es sogar jemand erkennt, der wenig Fluff kennt