Iyanden 1850 Pts für NM 08

Judicator

Aushilfspinsler
14. November 2005
65
0
5.181
Nachdem ich in letzter Zeit immer ausmaximierte Taulisten gespielt habe, wende ich mich nun dem Weltenschiff Iyanden zu.
Ziel ist es eine stylische und gut bemalte Armee aufzustellen. Dies geht in der 4. Edi noch sehr auf Kosten der Spielstärke, aber das nehme ich billigend in Kauf.
Schließlich wird sie in der 5. Edi ein wenig stärker (sprintende Phantomdroiden, kein Autokill beim Propheten, Harlies und Plord 4+ Deckungswurf hinter den Phantomdroiden usw.)

HQ: Yriel 155pts

HQ: Kristallsänger (Prophet m. Gunst, Rune) 95

Elite: 8 Harlies (5x Peitschen, Seher, Joker) 210

Standard: 10 Phantomdroiden, Spiritseer m. Schleier 396

Standard: 6 Ranger 114 Pts

Standard: 10 Jäger m. Exarch (Schimmerfeld, Verteidigung) 292 Pts.
im Serpent mit Shurikenknone, Vektordüsen

Sturm: 4 Jäger des Khaine, Exarch m. Sternenlanze, Rückzug 192

Unterstützung: Phantomlord m. Lanze 130

Unterstützung: Illum Zar , holo, steine 160

Unterstützung: 2 Infraschallkanonen 100

Macht insgesamt 1842 Pts.

Die Liste, steht noch nicht zu 100%, bei einigen Einheiten (Speere, Illum Zar) bin ich mir hinsichtlich Größe und Ausrüstung unklar.

Wie stylisch findet ihr die Liste?

Yup, das nach 4. Edi gespielt wird, davon bin ich ausgegangen.

@ Elsu: Die Idee mit dem Rakwerfer ist gut. Dann müßte ich meinen Plord allerding modular gestalten, denn in der 5. Edi darf er nur noch eine Waffe abfeuern 🙁. Aber mal sehen, das ließe sich ja mit Magneten machen.
Zwei Illums wären sicherlich effektiver, aber ich möchte aus Style Gründen Dopplungen gerne vermeiden.
Die Liste wird in der 4. Edi. eh keinen Blumentopf gewinnen, hauptsache sie macht Spaß!
Die mangelnde Effektivität hoffe ich zumindest teilweise durch meine Spielstärke kompensieren zu können 🙂

was heißt dopplungen vermeiden? wenn du 2 plords nehmen würdest, könnte und würde niemand niemals was dagegen sagen, weil es einfach besser zu einer iyanden armee passen würde..

und um die fähigkeiten eines (bzw. 2er illums) illums nutzen zu können, brauch man halt 2.. nen sync. bf4 5" schuss mit S6 und DS3 ist schon ein wort ;p

Zuletzt bearbeitet:
was heißt dopplungen vermeiden? wenn du 2 plords nehmen würdest, könnte und würde niemand niemals was dagegen sagen, weil es einfach besser zu einer iyanden armee passen..

und um die fähigkeiten eines (bzw. 2er illums) illums nutzen zu können, brauch man halt 2.. nen sync. bf4 schuss mit S6 und DS3 ist schon ein wort ;p
ich denke auch, dass manche leute das mit den dopplunge echt übertreiben bzw. ein wenig eng sehen. ich halte das für quatsch. so wie elsu es beschrieben hat. der illum zar hat nun mal fähigkeiten, die er nur einsetzen kann, wenn er doppelt erscheint. also warum nicht.

Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber man weiß ja nie wie es die Judges sehen 🙂
Gibt immerhin bis zu 20 Stylepoints auf dem NM.
Wie dem auch sei, 2 Illums nehme ich definitiv nicht mit. Effektivität hin oder her. Dann lieber, wie Raistlin vorgeschlagen hat, 2 Plords. Das ist zum einen hintergrunderechter und ich habe dann keine Probleme meine Speere und den Serpent auf Platten mit wenig Gelände zu verstecken.
Wie würdet ihr die Plords ausrüsten?

in letzter zeit werde ich immer mehr fan von flammenwerfern. die hauptbewaffnung.
hmm da denke ich eigentlich immer an das übliche raketenwerfer lanze und sternenkanone/impulslaser (wegen der reichweite ansonsten sternenkanone raus und shurikenkanone rein) und in der 5. dann nur noch impulslaser.

@nm & style: ich habe auf dem ngc gesehen, wie´s mit den style punkten laufen kann. das hängt davon ab, wie die jury style und härtegrad miteinander verbindet. es gibt halt listen, die dermaßen stylisch sind, wie der lysander-sturm aber auch knallhart. da sind dopplungen normal. würde dieser jetzt viele oder wenige stylepunkte bekommen.
....und ich habe auf einem NM gegen den von mike grant gespielt.

und eine saim hann liste mit vielen jetbikes und schwebern ist auch nur stylisch und wer seinen falcon ohne holofeld und seelensteine fliegen lässt ist selber schuld. bekommt man dafür dann auch abzüge..... hmm
schwierig ... schwierig.

du hast 5 punkte zu wenig drin mmn, denn die rune für 10 punkte wo man selbst 3w für den psitest hat ist lange nicht so gut wie die rune der vorhersehung für 15 punkte..

das hier wäre mein vorschlag 😛

*************** 2 HQ ***************

Prinz Yriel von Iyanden 155 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.

- - > Insgesamt 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Harlequintrupp 144 Pkt.
- 7 x Harlequinpeitsche 28 Pkt.
- Todesjoker 10 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.

- - > Insgesamt 212 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden 350 Pkt.
- Runenleser 25 Pkt.
Phantomseher . . . . . . . . . . . . . .6 Pkt.
Nebelschleier . . . . . . . . . . . . . .15 Pkt.

- - > Insgesamt 396 Punkte

10 Phantomdroiden 350 Pkt.
- Runenleser 25 Pkt.
Phantomseher . . . . . . . . . . . . . .6 Pkt.
Nebelschleier . . . . . . . . . . . . . .15 Pkt.

- - > Insgesamt 396 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.

- - > Insgesamt 60 Punkte

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.

- - > Insgesamt 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Unterstuetzungswaffenbatterie 40 Pkt.
- Infraschallkanone 60 Pkt.

- - > Insgesamt 100 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.

- - > Insgesamt 130 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.

- - > Insgesamt 130 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1834

@elsus liste:
DAS ist definitiv eine iyanden liste:wub:. so würde ich sie auch spielen wollen (vermerk an mich selbst die restlichen lords zusammenbauen, anmalen und noch droiden kaufen)
aber nicht auf einem turnier. da gehen die droiden unter der masse an ork"energiefäusten" unter genau so wie die lords.(oder den melter/plasmawerfern von dropmarines -> leider
eine möglichkeit den iyanden eindruck noch zu verstärken wäre auch 5 von denen in einen serpent zu stecken.... dann zwar kein standard mehr aber ich glaube nicht, dass es darauf ankommt.

Tut mir Leid, die erste Liste war besser.
Und nur weil die erste Liste einen popeligen Aspektkriegertrupp hatte
ist sie immernoch mit 10 Droiden mehr auf dem Feld, als jede andere Liste.

Liste 2 ist halt doof, da einer der 2 Droidentrupps ohne Gunst laufen muss, aber Yriel bringt halt Abwechslung und daher würde ich nur 10 Spielen und auf einen 2. Proph verzichten.

Ich finde elsus Liste sieht klasse aus :thumbsup:. Aber Sachiel nennt das Problem. Ohne Gunst fallen die Mann für Mann. Da würde ich vielleicht stattdessen einen 5er Trupp im Serpent als Elite spielen.
Vielleicht würde ich auch noch die LaLas an die Vyper packen und an die PLords die SteKa/ImpLa-Kombi. Gegen hinten parkende Autos helfen auch die Infras gut. Und die Vypers können gut den Sicherheitsabstand gebrauchen.

@ Judicator: Sorry, aber wenn ich noch öfter "aber in der 5.Edi ists so!" höre, brech ich ins Essen. <_<
Auf einem 4.Edi-Turnier eine auf eventuelle Regeln der kommenden 5.Edi ausgelegte Liste zu spielen halte ich für recht "suboptimal".
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Gerücht für MCs, die immer nur eine Waffe abfeuern können, doch schon wieder teilweise revidiert. Genauso wie die 4+Idiotendeckung, für jeden der sich hinter nem Strohhalm versteckt.

Oh mein Gott! In der 3.Edi konnte der PLord verdammt nochmal ALLE(!) seine Waffen abfeuern. :cry2:

Irgendwie hab ich das Gefühl, deine Liste ist leider für so ein Turnier etwas lau ausgefallen. Was sowohl Stärke, als auch Fluff angeht. Yriel, 10 Droiden und ein PLord sind ein guter Ansatz für Iyanden. Speere des Khaine musst du wirklich gut spielen können, sonst sind die schnell verschenkt. Illum ohne ShuKa spiel ich auch nicht mehr. Harlies hab nur 5 Peitschen, werden aber meist eh Verluste erleiden, bevor sie ankommen (wegen warten und schießen), daher fast schon egal. Ranger sind nur ganz nett, aber hintergrundsgetreuer...

@ Elsu: Schöne Liste!
Ich würde ja gerne mit 20 Pds spielen, aber 3 Dinge halten mich davon ab:

1: Der 2. Trupp Pds hat mangels Eldrad keine Gunst, und auf Yriel will ich nicht verzichten. Kann Sachiel nur zustimmen.

2: Ist es langweilig zu spielen. Gegen Masse geht man erst Recht unter, da die Jäger fehlen. Mit Masse Orks/Tyras ist aber auf dem NM zu rechnen.

3: Der finanzielle Aufwand.

@ Odysseus: Die verwendete Anzahl der Phantomkonstrukte hängt davon ab, ob man die Liste in der Zeit vor, zum oder nach dem Angriff der Schwarmflotte Kraken ansiedelt.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] So, habe noch ne kleine Änderung in der Liste vorgenommen, nämlich die Harlies doch in nen Falcon gesteckt (ab 5th laufen die dann zu Fuß). Die Liste dürfte immer noch sehr stylisch sein, einzig die Harlie/Falcon combo is lame, aber ja nur 1x vertreten.
Der 2. Plord ist gegen Massearmeen ausgerüstet. Nun sollte die Liste zumindest den Hauch einer Chance haben, Spiele zu gewinnnen.

[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]HQ: Yriel 155pts[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]HQ: Kristallsänger (Prophet m. Gunst, Rune d. Vorhersehung) 95[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Elite: 6 Harlies 162[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Standard: 10 Phantomdroiden, Spiritseer m. Schleier 396[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Standard: 6 Ranger 114 Pts[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Standard: 10 Jäger m. Exarch (Schimmerfeld, Verteidigung) 292 Pts.
im Serpent mit Shurikenkanone, Vektordüsen
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Sturm: 4 Jäger des Khaine, Exarch m. Sternenlanze, Rückzug 192[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Unterstützung: Phantomlord m. Lanze, 2x Flamer 130[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Unterstützung: Falcon , Holo, Steine, VE, Shurikenkanonen 185 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Unterstützung: Phantomlord m. Shuriken/Impuls 120 (oder 2x Infraschall)[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ungewissheit was sich jetzt in der 5. Edi ändert und was nicht, nervt mich. Ich blick da nicht mehr so ganz durch den Gerüchtedschungel durch 🙁
Schon mal gut zu hören, das der Plord weiterhin 2 Waffen abfeuern kann.
Aber ihr habt recht, das tut fürs NM nichts zur Sache. Ich habs nur deshalb im hinterkopf, weil ich die gesamte Armee neu aus dem Boden stampfe und sie deshalb bereits auch 5. Ed. tauglich sein soll.

du hast beim propheten immernoch 5 punkte zu wenig .. der kostet 100 und nicht 95.. (55+30+15) ;]

und wenn du schon angst vor masse hast, warum den dire avenger exarch nicht gleich mit doppeltem jägerkatapult? (und evt. bladestorm?)..

@iyandenliste.. durch yriel fehlt natürlich die 2te gunst, daher würde ich auch dazu tendieren nen 5trupp mit leser und speer in einem serpent zu spielen, ansonsten halt mit nem 2ten propheten..

Zuletzt bearbeitet: