Armeeliste Iyanden 2k

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Moin,

habe meine Lieblings/Haupt/Standardarmee in der 9th noch nicht ausgeführt.

Wollte mir mal den Codex besorgen und eine Iyanden Armee starten. Die DA sollen einmal im Falcon, einmal im WS mitfahren, die Wraithguard und -blades in den anderen beiden. Dazu dann noch der Spiritseer für ein wenig Buff.

Ranger stehen hinten auf dem MZ.

Ich frage mich nun was in der Liste auf 2000 Punkte noch fehlt. Beschuss ist auf jeden Fall gegeben. Mir schwebt, weil ich mir da noch eine Box holen möchte, eine Einheit Shining Spears und ein Trupp Warpspinnen vor, da Lieblingseinheit. Oder Ein weiterer Falcon mit nem Trupp Banshees. Harlis wären auch möglich. Da hab ich aber nur nen DJ, 7 Troupes und nen Seer als Modelle da.

++ Vanguard Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [96 PL, 9CP, 1,702pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Selection: Iyanden: Stoic Endurance

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Farseer [5 PL, 90pts]:
Iyanden: Enduring Resolve, Warlord, Witchblade

Spiritseer [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Rangers [4 PL, 65pts]

. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites +

Dire Avengers [7 PL, 87pts]

. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive, Stand Firm

Dire Avengers [7 PL, 130pts]
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Stand Firm, Two Avenger Shuriken Catapults

Wraithblades [10 PL, 200pts]: Ghostswords, 5x Wraithblade

Wraithguard [10 PL, 200pts]: Wraithcannon, 5x Wraithguard

Wraithlord [8 PL, 140pts]: 2 x Shuriken Catapult, Bright Lance, Ghostglaive, Scatter Laser

Wraithlord [8 PL, 140pts]: 2 x Shuriken Catapult, Bright Lance, Ghostglaive, Scatter Laser

+ Heavy Support +

Falcon [9 PL, 160pts]:
Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [8 PL, 140pts]:
Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [8 PL, 140pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [8 PL, 140pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [96 PL, 9CP, 1,702pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Grundidee nicht so übel, wenns nicht total kompetitiv ist.

Hier ein paar Ideen/Anregungen:

Zu den HQs:
  • Farseer ist immer gut, ich würde ihn auf ein Bike setzen um ihn mobiler zu halten. Eventuell Bike-Relic, ansonsten mit Phoenix Gem um ihn stabiler zu machen. Als Psikräfte würde ich Guide und Doom nehmen, einfach um möglichst viele deiner Hits auch durchzubekommen. Den Warlordtrait finde ich eher so mäh. Da würde ich schauen, ob es bei den Asuryani Warlord Traits nicht noch bessere für dein Konzept gibt.
  • Spiritseer ist ok so weit, ich würde ihm als Psikraft Protec/Jinx oder Quicken/Restrain geben und ihm dann noch das Relic Faolchus Wing geben, damit er mobiler wird oder das Iyanden Relic für die Wraithblades.
  • ich würde noch einen einzenen Warlock Skyrunner mitnehmen jeweils mit der Psikraft, die du dem Spiritseer nicht gibst, also Protec/Jinx oder Quicken/Restrain (beide Kräfte finde ich sehr flexibel einsetzbar)

Zu den Elite-Auswahlen:
Ich finde die Rächer irgendwie unnötig, da du mit den Wraithblades und der Wraithguard ziemlich nah ran musst. Davon würde ich Einheit rausnehmen.
  • ich würde ich stattdessen mindestens noch 1 Einheit Skorpionkrieger (Exarch+Biting Blade + Crushing Blows) und/oder Banshees (Exarchin+Mirror Blades+Piercing Strike) mitnehmen damit die Wraith-Einheiten nicht bei irgendnem Kroppzeug hängen bleibt. Welche von beiden ist Geschmackssache, ich mag sie beide.
  • Wraithblades auf jeden Fall mit Axt und Schild finde ich deutlich besser, vor allem stabiler nach dem Aussteigen
  • was ist dein Konzept mit den Wraithlords? Die sind ja nicht gerade die mobilste Einheit. Auf jeden Fall Scatter Laser raus und 2xBright Lance finde ich da effizienter.

Standard:
- 1 Einheit Ranger geht immer

Heavy:
  • ich finde den Falcon nicht so toll, kann man spielen, aber die Serpents halten mehr aus und teilen nur minimal weniger aus mit Laserlanze
  • ich würde gucken ob ich noch nen Night Spinner reinnehme (trotz der Abschwächung des indirekten Feuers) damit du eben jenes auch dabei hast

Transporter:
- Serpents finde ich super mit, Bewaffnungen gibt es bestimmt auch mehrere gute Optionen (Shuriken, Starcannon, Bright Lance). Ich würde denen auf jeden Fall die zusätzliche Shuriken Kanone geben.

Bei allen Fahrzeugen solltest du über die Fahrzeugausrüstung nachdenken. Das gibt es je nach Art des Einsatzes sehr interessante Sachen.

Die restlichen Punkte würde ich noch in ein paar mobile Einheiten stecken, die nicht ganz so nah ran müssen und ein bißchen Kadenz mitbringen gegen Kroppzeug. Finde Hawks ganz cool durch die Skyleap-Fähigkeit. Oder ein paar Scatter-Bikes.
Warpspiders lesen sich sehr geil, aber bisher haben sie mich nicht überzeugt. Die müssen einfach zu nah ran und sind zu teuer für ein One-Hit-Wonder.

Also ich finde die Idee auch an sich nicht schlecht aber dann muss die Armee i.wie nen Konzept verfolgen . Da würde ich wenn 10ner Trupps wraith blades spielen und halt einfach auf Marker spielen. Diese Trupps lassen sich ja dann auch wirklich recht haltbar buffen und sind relativ schwierig vom Marker zu bekommen.

Die Zauberer würde ich auch IMMER auf bike spielen!

Trupp Ranger für den Home Marker oder so ist immer ok.

Ich persönlich würde in so einem Konzept überhaupt keine Transporter spielen sondern wirklich eher 3 mal 10 wraith guards/ blades und dazu Einheiten die eh infiltrieren können wie scorpion Krieger oder schockende Sachen wie warpspinnen. Oder die allseits beliebten Falken.

1-2 Phantom Lords schaden den ganzen sicher nicht und passen ja auch thematisch in die Armee.

Als secondaries bietet sich ja dann sowas wie to the Last ( 3 mal 10 wraiths ) an, hold More für die Marker und für die Falken i.wie Daten sammeln oder son Krempel. An sich also wirklich ein Konzept was stur auf markern hockt und da nicht mehr runter will . Dazu halt schnelle Zauberer und 2-3 Sachen die infiltrieren / schocken.

In wie weit das competativ ist keine Ahnung aber ich teste grade Ähnliches mit meinen Thousand Sons und 30 terminatoren .

Hab jetzt einfach mal auf die Schnelle was zusammen geklickt wie ich’s testen würde so ca. also grade keine Feinheiten in der Liste sondern nur ganz ganz ganz grob

++ Vanguard Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [94 PL, 1,990pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Selection: Iyanden: Stoic Endurance

+ HQ +

Farseer Skyrunner [6 PL, 120pts]:
2. Doom, 5. Will of Asuryan, Warlord, Witchblade

Spiritseer [4 PL, 70pts]

+ Elites +

Striking Scorpions [5 PL, 105pts]

. 4x Striking Scorpion: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Biting Blade, Crushing Blows

Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock Skyrunner: Witchblade

Wraithblades [20 PL, 450pts]: Ghostaxe and Forceshield, 10x Wraithblade

Wraithblades [20 PL, 450pts]: Ghostaxe and Forceshield, 10x Wraithblade

Wraithguard [20 PL, 400pts]: Wraithcannon, 10x Wraithguard

Wraithlord [8 PL, 155pts]: 2 x Shuriken Catapult, 2x Bright Lance, Ghostglaive

+ Fast Attack +

Swooping Hawks [4 PL, 90pts]

. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster

Swooping Hawks [4 PL, 90pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster

++ Total: [94 PL, 9CP, 1,990pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen, ich habe noch nicht geantwortet, weil ich alle paar Stunden was neues im Kopf habe, mit euer beiden Antworten natürlich im Hinterkopf.

Ich habe halt nur 10 Droiden und 2 Lords bzw. sogar 3 (ein alter aus Zinn). Könnte mir auch vorstellen ein Wraithseer mit rein zu nehmen.

Deswegen ist die Liste erstmal auf diese 10 Droiden beschränkt. Ja, mehr Sinn würde es natürlich machen mehr zu spielen. Nur möchte ich noch mehr kaufen? Ich weiß nicht... Es wird wohl so kommen ^^

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Danke für eure Anregungen, ich habe noch nicht geantwortet, weil ich alle paar Stunden was neues im Kopf habe, mit euer beiden Antworten natürlich im Hinterkopf.

Ich habe halt nur 10 Droiden und 2 Lords bzw. sogar 3 (ein alter aus Zinn). Könnte mir auch vorstellen ein Wraithseer mit rein zu nehmen.

Deswegen ist die Liste erstmal auf diese 10 Droiden beschränkt. Ja, mehr Sinn würde es natürlich machen mehr zu spielen. Nur möchte ich noch mehr kaufen? Ich weiß nicht... Es wird wohl so kommen ^^
Kann ich verstehen der Preis für 30 Stück schreckt schon ab... ich kann dir auch nicht sagen ob das wirklich gut funktioniert weil grade gegen mortal wounds bleiben die ja trz sehr sehr anfällig ... und das machen ja momentan z.b tyraniden und 1k Sons ohne Ende... :/ mir fällt aber für lyanden auch leider kein besseres Konzept ein wenn es um eine wraith Liste gehen soll.

Ich hab auch noch bisschen mit Yriel rumexperimentiert, so hat man dann Korsaren, Yiriel und Wraiths und nen Wraithsser drin, mehr Iyanden geht nicht^^. Man hat auch so günstige MZ-Halter mit dabei.

++ Vanguard Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [87 PL, -4CP, 1,690pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute:
Iyanden: Stoic Endurance

+ HQ +

Farseer [5 PL, 95pts]:
1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Singing Spear, Warlord
. The Phoenix Gem

Spiritseer [4 PL, -1CP, 70pts]: 4: Fate's Messenger, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari

+ Elites +

Wraithblades [10 PL, 225pts]:
Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

Wraithlord [8 PL, 140pts]: Bright Lance, Ghostglaive, Scatter Laser, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

Wraithlord [8 PL, 140pts]: Bright Lance, Ghostglaive, Scatter Laser, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Wraithseer [8 PL, 170pts]:
4. Protect/Jinx, D-cannon

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [8 PL, 150pts]:
Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon

Wave Serpent [8 PL, 150pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon

Wave Serpent [8 PL, 150pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [17 PL, 1CP, 305pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Prince Yriel [5 PL, 90pts]

+ Troops +

Corsair Voidreavers [3 PL, 50pts]

. 4x Corsair Voidreavers: 4x Shuriken Pistol & Aeldari Power Sword
. Voidreaver Felarch: Shuriken Pistol

Corsair Voidreavers [3 PL, 50pts]
. 4x Corsair Voidreavers: 4x Shuriken Pistol & Aeldari Power Sword
. Voidreaver Felarch: Shuriken Pistol

+ Fast Attack +

Warp Spiders [6 PL, 115pts]

. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Death Spinner, Surprise Assault

++ Total: [104 PL, -3CP, 1,995pts] ++

Also auf Basis der letzten Liste, würde ich den Spiritseer zum Warlock machen, dann wenn du Yriel nimmst, des zweite Detachment auflösen ODER zumindest einen anderen Charakter (Warlord) ins andere Detachment, dann kriegst du die CP wieder. Ich würde jedoch etwas mehr in Troops investieren und einfach ein Battalion spielen. Rangers haben ja auch Forward Deploy.

Wraithlords finde ich nicht gut und Warpsipders haben mich bisher so sehr enttäscht, dass ich die ganz gekickt habe. Finde Swooping Hawks einfach besser. Würde einen Wraithlord zu Banshees machen.