Iyanden Armee (effektiv?)

VVarbeast

Miniaturenrücker
26. November 2002
1.048
0
9.621
40
Hallo,

was haltet ihr von dieser Iyanden Liste? Das is einfach mal was anderes im Vergleich zu den normalerweise panzerlastigen Armeen.
Meint ihr damit ist ein Blumentopf zu gewinnen? Benötige ich den Überraschungseffekt oder kann ich damit auch so was reißen?

Diese Liste ist lediglich mal der Grundstock. Alternativ zu einem PL könnte ich 3x Warwalker mit Impulslaser reinnehmen(gegen Massen). Außerdem ist die Elite Sektion und/oder die Sturmsektion noch offen. Was haltet ihr von Warpspinnen im Sturm?
Ich weiß das Problem dürfte der Nahkampf sein, daher werdet ihr mir sicher zu Kontereinheiten raten 😉

Naja hoffe mal auf einige nützliche Antworten

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1577

Gruß warbeast

Tjoa, bekannter Ansatz, daher auch klar dass die Liste sau langsam ist und starke Probleme mit Raketenwerfer-lastigen Marine Armeen haben wird.
Harlies wären meiner Meinung nach, allein schon vom Fluff her die einzige Möglichkeit des NK Defizit auszugleichen und etwas Geschwindigkeit in die Truppe zu bringen. Spinnen gingen machen es zwar schneller, aber sind halt Aspektkrieger und ich weiss nicht ob du das willst.
Was ich sehr interessant fände, wäre der NightSpinner, da du somit den Gegner in seiner Mobilität einschränkst und deiner Truppe etwas mehr Zeit kaufst.

gruß
cru

aso ja Eldrad ist nicht aus Fluffgründen in der Liste, sondern aus von "Bloodknight" genannten Gründen 😉
Warspinnen mag ich von den Modellen und der Spielweise her, also da habe ich keine Abneigung und ich hätte eine mobile Einheit.

Der Nightspinner wäre sicher interessant, jedoch will ich mich momentan in der Unterstützungssektion auf PLs und/oder Kampfläufer beschränken.

Was meint ihr im Hq lieber Yriel oder einen Runenpropheten oder Eldrad beibehalten? Den Avatar will ich auf jedenfall drin lassen, da er eine starke Nahkampfeinheit ist.
Im Sturm 5-10 Warspinnen also mobile Unterstützungseinheit oder lieber Harlies in der Elite? Ich tendiere ehrlichgesagt zu den Warpspinnen.

Soll ich 3 Phantomlords spielen oder lieber 2 PLs + 3 Kampfläufer?
Ich denke das ist je nach Gegner zu bemessen. Gegen Massenarmeen sind die 3 KL sicherlich keine schlechte Wahl.

Gruß

Was meint ihr im Hq lieber Yriel oder einen Runenpropheten oder Eldrad beibehalten? Den Avatar will ich auf jedenfall drin lassen, da er eine starke Nahkampfeinheit ist.

RP+Ava ist Pflicht, Ava+Yriel bringt dir nicht viel...du brauchst die Kräfte des Propheten und den Avatar als NK-Blocker, weswegen es schon minimal der Prophet oder eben besser noch EU sein soll. In Droiden fällt sein größter Nachteil, das fehlende Sprinten, auch nicht ins Gewicht.

Im Sturm 5-10 Warspinnen also mobile Unterstützungseinheit oder lieber Harlies in der Elite? Ich tendiere ehrlichgesagt zu den Warpspinnen.

Ich würde zu Harlis tendieren, da die Liste bis auf den Avatar wenig NK-Element hat und den Großteil der Feuerkraft auf kurze Distanz entfesselt, was sie gegen Nahkampfspezialisten sehr verwundbar macht. S6 kriegst du eben auch anderweitig in so ne Liste, die Vorteile die Harlis dir bieten eher nicht.

Soll ich 3 Phantomlords spielen oder lieber 2 PLs + 3 Kampfläufer?
Ich denke das ist je nach Gegner zu bemessen. Gegen Massenarmeen sind die 3 KL sicherlich keine schlechte Wahl.

Gruß
Austesten... KL würden dir nen guten Punch gegen leichte Fahrzeuge und Masse geben, die Frage wäre dann nur, ob du mit 2xLanze genug gegen Panzer auf Distanz hast, denn den Droiden fehlt so nen bisserl der Bedrohnungsradius gegen exakt jene Einheiten, die du nicht in selbige reinrasseln sehen willst.

Es stellt sich auch die Frage, ob du unterhalb von 2K wirklich 20 Droiden spielen willst, oder ob hier ne Mischung mit Gardisten(jetbikes) und Feuerdrachen nicht erfolgreicher wäre. Weil im Moment ist der Bedrohungsradius für die meisten deiner Einheiten 18" und du hast genau 2 Standards, was bei Markermissionen schnell mißlich werden kann, besonders wo Eldar nun nicht mehr die Armee sind, mit der man gnadenlos auf Massaker spielen will oder kann.

Ja, 20 Droiden ist sicher ein harter, aber auch teurer Kern. Ich werde es sicher mal ausprobiren aber es ist wahrscheinlich nicht gegen jede Armee empfehlenswert.
Was wäre eventuell noch mit Rangern als zusätzliche Standardauswahl? Oder doch lieber billige Gardisten?
2x 5 Droiden im Serpent wären bei Killpoint Missionen sicher auch eine Überlegung wert.

Bikes sind besser als Gardisten oder Ranger. Du brauchst irgendwas, was in Nullkommanix auf nem Missionsziel steht, wenn es sein muss, und klein genug ist, um sich irgendwo verstecken zu können.

Ich würde einen großen und einen kleinen Trupp Droiden mitnehmen. Mal ein Beispiel für 1750 (man korrigiere mich, falls das Mist ist):

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 341 Punkte

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748

Ich würde die Kanonen vom Serpent und den Jetbikes weglassen, die Leser der Droiden nicht zum Spiritseer machen, die Lords mit LaLa und Schwert spielen und dafür noch eine Läufer mit Impus mitnehmen und/oder den Harlies FuPis und nen Joker spendieren.

Ansonsten find ich das für 1750gut, ausser dass es mit Eldrad den Namen Iyanden nicht verdient.

Ok, ich spiele auch selber keine Eldar. Das wäre halt ne Liste, die ich spielen würde, wenn ich mir mal Eldar ausleihe (ich steh auf Iyanden. Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich welche).

Wenn man auf Eldrad verzichtet und nen RP nimmt, reicht's für nen 2. Kampfläufer. Auch nicht übel...

Vorsicht beim 10er Paket - ohne das 6 Punkte upgrade ist das Ganze keine Standardeinheit!

Beim Onlinecodex kann man das nicht abwählen 🙂

Ja Eldrad ist sicher nicht passend bei Iyanden, aber sehen wir ihn doch einfach mal als Runenprophet mit nützlichen Fähigkeiten, um die Effektivität dieser Armee zu steigern 😉
Sollte ich mal kein BCM mitnehmen, dann wird Eldrad durch einen Runenprophet ersetzt.

Harlequine scheinen für die Elitesektion wohl auch ein Pflichkauf zu sein, um die Phantomdroiden im Nahkampf zu unterstützen.

Mal sehen wie sich das gegen Tyraniden macht.......

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du denk ich deinen spaß haben.. eldrad blockt den ganzen psikrempel, harlies schnetzeln sich durch das ganze viehzeug und droiden zappen die dicken monster auf ne 6 in den warp 😉
Nur aufpassen dass du nicht von ner horde überrannt wirst - schön die geländegängigkeit und schnelligkeit der harlies ausnutzen um am drücker zu bleiben.
Avatar und Lords sollten eigentlich in der Lage sein die großen Wellen abzupuffern und dem Rest deiner Armee so die Möglichkeit zu geben sich in Position zu bringen.
Lediglich Symbionten solltest du gut im Auge behalten, da die schnell mal unangenehm werden können.

gruß

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Phantomlords würde ich immer mit Schwert und einer Fernkampfwaffe spielen. Mit Stärke 10 und monströs ist der Lord schon ein echter heavy hitter, der mühelos Volltreffer bei Landraidern/Monolithen schafft - wenn er trifft. Leider hat er zu wenige Attacken, was die Wiederholung aber doppelt wertvoll macht!

Wenn Du bei der vorgeschlagenen Liste zweimal die LaLa+Schwert-Variante für 140 Punkte spielst, auf die Bug-Shuka beim Serpent und den Phantomseherupgrade beim 5er Trupp verzichtest hast Du schon wieder 46 Punkte zur Verfügung. Damit kann man den Harlequintrupp noch einmal verstärken, oder bei Verzicht auf die Bug-Shukas der grabber-Bikes einen Impulslaser-Kampfläufer rein nehmen.

Wenn Du den 10er Droidentrupp hinter den Harlequins spielst, könnte man auch über Segen statt Nebelschleier nachdenken.

Nimm statt Eldrad doch Beldrad, einen der fähigsten verblieben Seher Iyandens.
Immer dieses rumgewurschtel mit den Spezial-Chars. Wichtig ist einfach, dass du bei so einer Liste massiv auf die Psi-Kräfte und damit den Regeln von Eldrad angewiesen bist. Wenn dein Psyker ein völlig anderes Modell ist und anders angemalt, ist es doch mir völlig egal, wie der Typ heißt.

Segen ist bei den Droiden sicher besser als Nachtschleier, der eh nur nen billo 5+ bringt. Mit dem Segen sind deine Droiden auch im Nahkampf kaum zu bezwingen.