Iyanden + Runenleser auf Jetbikes mehr inside ^^

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Jo ihr lieben Eldarspieler, ich hege ja schon lange die Idde eine Eldararmee vom Weltenschiff Iyanden aszuheben, aber ich hab da mal ein paar kleinere Frägelchen:

Um sie Fluffig zu spielen was gehört außer nem rat der seher
Phantomlords
und Phantomdroiden sonst so rein?

und die eigtl. wichtigste Frage: ich will den rat der Seher wenn dann aufm Jetbike spielen problem ist nur:

a) sehen die eldajetbikes mmn etwas bescheiden aus.

b) wie baut man sich die jungs am besten bzw wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich mein es gibt ja keine Runenpropheten auf jetbikes zum kaufen oder?

MFg

Außer Phantomkonstrukten kann man bei Iyanden gut Gardistenbasierte Einheiten spielen (Gardisten, Sturmgardisten, Waffenplattformen, den ein oder anderen Panzer). Dagegen wenig Aspektkrieger.
Allerdings wirst du neben, sagen wir, zwei PLords, zwei Droiden-Trupps (vielleicht ein halber mit Serpent) und einem Bikerat eh wenig Punkte für andere Einheiten übrig haben.
Das zweite HQ, kann natürlich Yriel sein, oder ein zweiter Gunstproph für die Droiden.

Was die Bikes angeht, entweder suchst du dir ein komplett alternatives Modell (z.B. ein DE-Jetbike-Umbau oder den Starship-Troopers Skimmie-Speeder wie der von becko), oder du ersetzt einfach den Oberkörper samt Kopf der Eldarbikes durch Gardisten-Teile, die sich ziemlich gut darauf machen.

Ööööhm da gabs mal einen Thread den gehe ich mal schnell suchen, anbei hier mal ein bild meines 2. Jetbikerates, der in der Mache ist.

Bild041.jpg

Runen kommen noch nachträglich auf die Bikes

EDIT:

Ich habe den Thread mal ausgegraben, würde empfehlen ihn mal eben komplett zu überfliegen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=82308
hier ist zusätzlich ein altes How-To das ich vor langer Zeit geschrieben habe.
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1369785&postcount=114
.
.
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Um sie Fluffig zu spielen was gehört außer nem rat der seher
Phantomlords
und Phantomdroiden sonst so rein?

und die eigtl. wichtigste Frage: ich will den rat der Seher wenn dann aufm Jetbike spielen problem ist nur:
Ein Rat der Seher gehört überhaupt nicht zu Iyanden, und schon garnicht auf Jetbike, soviel schonmal zum Fluff....

Ein Rat der Seher gehört überhaupt nicht zu Iyanden, und schon garnicht auf Jetbike, soviel schonmal zum Fluff....
Naja, vielleicht nicht 100%ig sauber, aber in meinen Augen jetzt kein Fluffbruch. Die Jungs haben nun mal Psioniker en masse.
Nur mal hier und da einen Runenleser in die Gardistentrupps zu pressen, wär eine andere Möglichkeit. Aber ein Rat stellts gut dar, auch wenn er auf Bikes sitzt.

@ Umbau: Ich hab oben "Gardistenteile" geschrieben. Das ist ja quatsch. Runenleserteile wollte ich sagen. ^_^

Ja, weil ein Rat zu Ulthwe passt.

Zu Iyanden, das seine Geisterkonstukte hegen und pflegen muss, passen die Phantomseher, denn die sind in unserer Gesellschaft nunmal dafür zuständig.
Und es hat keiner von dir verlangt, nen kompletten Rat zu Sehern zu machen - zwei Leser reichen schon. Aber mehr sollten es ausser einem Proph dann halt auch nicht sein ...

Aber wenn du stylische Jetbikes suchst - irgendwer hatte sich mal eins aus nem Starship Trooper Speeder gebastelt. Sah gut aus.

Also ein Rat passt nicht zu Iyanden, weil er zu Ulthwe passt... :huh:
Und ein Serpent geht dann auch nicht, weil der zu Saim-Hann passt?
Ich will dich nur triezen, aber die Aussage war etwas unsinnig. Außerdem: "unsere Gesellschaft"? 😛
Das mit dem ST-Speeder war becko. Hatte dahin verlinkt. Aber man kommt an das Modell, glaube ich, sehr schwer dran.

Wenn man einen Droiden-Trupp im Standard spielt, was man in einer Iyanden-Liste auch in Betracht zieht, hat man ja automatisch einen Seher dabei. Wenn man dann noch einen weiteren in einen Gardistentrupp setzt, der dann auch die PLords abdecken kann, reichts mMn auch.

Einheiten, die für meinen Geschmack gut in eine schöne Iyanden-Liste passen.
- Phantomdroiden (pro 500 Punkte fünf)
- Phantomlordslords (max. einer pro Droidentrupp)
- Yriel
- Runenprophet
- Runenleser (2-3 Phantomseherupgrades) } warum also nicht auch ein Rat auf Bikes?
- Aspektkrieger max. ein Trupp, oder zwei kleine (da dürften wohl die meisten toten zu beklagen gewesen sein, beim der Tyra-Invasion)
- Gardisten (weil Iyanden kaum noch Krieger-Reserven hat)
- Sturmgardisten (als die Jungs, die schon gegen die Tyras gekämpft haben)
- Jetbikes (sind auch nur Gardisten. Aber auch max. ein Trupp)
- Eine Einheit Waffenplattformen oder U-Panzer.

möchte mich Krass!!! weitgehend anschließen - ich bin auch grade dabei eine Iyanden-Armee auszuheben und habe mir selbst fast die selben "Beschränkungen" aus dem Fluss zurechtgesucht:

- Phantomkonstrukte (Lords, Droiden) für eine deutliche Beziehung auf Iyanden würde ich hier 1-2 Trupps Droiden (einen davon als Standard) und 1-2 Plords nehmen
- natürlich Phantomseher - ich würde hier den meisten Lesern das entsprechende Update kaufen und diese in meine Gardistentrupps platzieren (und natürlich zu den Droiden) - warum sollte aber auch nicht eine kleine Einheit einen Propheten begleiten (quasi der "Rat", aber imo ist ein richtiger Rat größer und hat 2+Propheten)
- Gardisteneinheiten (wobei ich hier auf übermäßigen Fahrzeuggebrauch verzichten würde - auch diese dürften während der Schlacht gegen die Tyras gefallen sein, andererseits haben Sie mit den Phantomkonstruktren bewiesen, dass Sie schnelle Fertigungen für Kriegsgerät haben)
- kaum Aspektkrieger, ich würde nicht drauf verzichten, schließlich haben Sie welche, nur sehr wenig, das würde ich unterstreichen in dem ich einen kleinen Trupp mitnehme
- und ja Harlis passen auch rein, schließlich sind die immer und überall anzutreffen wo Eldar ihre Hilfe brauchen 😉
- als 1. HQ würde ich einen Propheten wählen, da Iyanden quasi darauf angewiesen ist, um einen Schnitt zu Ulthwe zu ziehen würde ich als 2. HQ einen Autarchen mitnehmen (evtl auch Yrill) oder darauf verzichten.

Hui da hab ich was augelöst ^^

ich wollte eigtl sowas inner Richtung spielen:

-Runenprophet mit Gefolge bzw sind ja dann Runenleser hocke leider Grade auf der Arbeit auf Bikes

- 3 Phantomlords sicher

- 2 Trupps minimum Phantomdroiden

- 2*5 Wewas oder halt die Sniper ka im mom wie die genau heißen

und sowenige Gardisten etc wie möglich ih mag die einfach nicht

ebenso Aspektkrieger von denen mximal nen Khaundertrupp, aber ich denke ich werde dann zuwenig Nahkampfmodelle haben oder?

MFG

es soll ja sogar armeen geben, die gar keine nahkämpfer haben.... alles geschmacks/taktik-frage (ok, ich gehe ungern ohne nahkämpfer aus dem hause bei eldar, aber möglich ist das durchaus)

die "kleinen" Welternwanderer sind die Ranger.

Gardis gehöhren für mich halt in eine Iyanden-Armee, da diese immer dann requiriert werden, wenn not am man👎 ist und das ist bei Iyanden nunmal der Fall - daher würde ich 1+ Einheiten Gardisten schon als wichtig bezeichnen, was den Fluff angeht.

Jo... mit WeWas und ohne Gardisten (1+ würde ich trotzdem auch sagen) kommst du dann etwas weg vom Fluff, aber eine Armee muss auch irgendwo Effizienz haben, sonst machts ja kein Spaß.

Das Problem bei deinen bevorzugten Einheiten wird sein, dass du zu wenig haben wirst, weil das wirklich alle die teuren Leute sind.
Droiden 35 Punkte, Khaindar 35, Bike-RL 45 + Psi, WeWas 24, PLord ca. 140.

Ich meine nur, du wirst dir die Zähne ausbeißen, wenn du eine Liste schreiben möchtest bei der es sich nach "genug" anfühlt. Aber schreib ruhig mal eine, damit wir sie zerpflücken können. 😀

Also ohne einen 10er Droidentrupp kommt doch keine Iyanden-Armee aufs Spielfeld, oder?

Okay, Punktegrab extreme, aber soooo fluffig... und DIE soll mal einer vom heimatlichen Missionsziel wegballern, vor allem, wenn sie ihre Schutzwürfe wiederholen dürfen.

Ich hab dir hier mal eine 1500p Beispielarmee zusammengestellt...

---

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

4 Runenleser 100 Pkt.
- 2 x Runenspeer 6 Pkt.
- 2 x Flammen der Wut 20 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden 350 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
- - - > 390 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

---

Sooooo wenig Modelle, aber alles doch ziemlich hart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ja selbst auch ne Iyanden-Armee, daher mal meine Ratschläge:

Gardistenjetbikes - Nicht unfluffig und bringen Mobilität in die Armee

Warpspinnen und Asuryans Jäger - Erstere sind nicht schlecht, da mobil, letztere sind praktisch die "Standart"-Aspektkrieger, davon gibts auch noch auf Iyanden genug

Ein Illum ist ebenfalls nicht zu verachten

Letzendlich kannst du um den Kern (Droiden,LOrds und den obligatorischen Propheten) relativ viel stellen, auch ein Avatar ist nicht zwingend unfluffig.