Iyanden Schlachtbericht 750Punkte

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Mahlzeit,

Ich hatte am Wochenende zwei Spiele gegen Tau.
Das erste war 750 Punkte Tau gegen Iyanden.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.Kriegsherr
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Phantomwache
8 Phantomdroiden, Phantomstrahler
- - - > 256 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 748

Der Tau Spieler stellte flolgendes:
Himmlischer, Kriegsherr
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 169 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
4 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 73 Punkte

4 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 73 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 752

Gespielt wurde auf der 48"x48" Platte und es ging um 5 Missionsziele(Rot Markiert)
Anhang anzeigen 218191
Die erste Runde hatten die Eldar, es war Nachtkampf.
...
Was denkt ihr, wie ist die Schlacht ausgegangen?

Tja, Galkrut.

Für diesen Beitrag von mir musste ich grad erst einmal 10 Minuten in den Tau Codex schauen, da mir die meisten Dinge der Tau nicht geläufig sind.
Von daher wird das wohl auch eher nur eine Vermutung sein, wie ich die Waffen von dir und deinem Gegner einschätze.
Aber fangen wir mal an:

In Runde 1 schaffst du nichts nennenwertes, prischst lediglich 7-12" vor und lässt den ersten Beschuss über dich ergehen.
Dieser fällt verhältnismäßig stark aus und dein Ritter verliert sogleich 4 LP und deine Phantomwachen verlieren ebenfalls 4 Modelle (wenn du nicht über den +1 auf Rüster dabei haben solltest).
Die Ranger werden gekonnt ignoriert und er positiniert sich danach noch so, das du in Runde 2 zumindest mit den Phantomwachen noch nicht großartig in Reichweite kommst.

In Runde 2 schafft dein Ritter es, die ersten Drohnen zu töten.
Die Phantomwachen versuchen indes den Sturmflut zu erreichen, schaffen dieses jedoch nicht und begnügen sich mit dem Späherteam davor.
Dank der guten Deckung und deiner bereits geschwächten Einheit überleben zwei diesen Beschuss. Zum Nahkampf soll es aber nicht kommen.
Die Reaktion deines Gegners ist, das er nun versucht deine Phantomwachen mitsamt Kriegsherrn zu töten.
Er konzentriert alles darauf und du schaffst es aber eine Wache und deinen Kriegsherrn am Leben zu erhalten.

Runde 3 töten deine Ranger ein paar Drohnen, die verbliebene Wache beißt sich am Sturmflut fest und der Ritter den Hammerhai im Nahkampf an und zerlegt den.
Danach sterben dein Kriegsherr und die letzte Wache und du gibst auf.

Tja, was soll ich sonst dazu schreiben?
Irgendwie fehlen mir da ein paar Details, um das Spiel besser einschätzen zu können (Psikräfte, Kriegsherrenfähigkeiten etc).

Auf 750 Punkte ist Iyanden meiner Meinung nach kaum realisierbar, da du nur teure Einheiten dabei hast.
Einen Phantomritter auf die Punktzahl zu stellen nenne ich mal "Brechstangenvariante".

Ich hätte vielleicht eher einen Phantomlord und dafür noch zwei weitere Phantomwachen mit eingepackt.
Aber wir wollen hier nun ja nicht deine Liste bewerten, sondern das Spiel eraten.

Meine Liste sollte Fluffig sein und ich wollte mal ohne Fahrzeuge spielen. Da ich um die Stärke der Jagtdrohnen weiß, hab ich den Ritter mitgenommen, weil die 3 LP des Lords einfach zu wenig sind.
Als Kriegsherrenfähigkeit hatte ich die 6+FNP gewürfelt. Der Tau irgendetwas unbedeutendes.
Bei den Psikräften hab ich voll zugeschlagen. Mein Kriegsherr hatte die Kampftranceprimärkraft aus dem Iyandencodex und Zerstören/Erneuern...der 2. Seher hatte Ermutigen/Verängstigen und Stärken/Schwächen.
Ich selbst hatte allerdings auf Schützen/Verwünschen für den 2+ RW und auf Beschleunigen/Hemmen für das +3" rennen gehofft.

"In Runde 1 schaffst du nichts nennenwertes, prischst lediglich 7-12" vor und lässt den ersten Beschuss über dich ergehen.
Dieser fällt verhältnismäßig stark aus und dein Ritter verliert sogleich 4 LP und deine Phantomwachen verlieren ebenfalls 4 Modelle (wenn du nicht über den +1 auf Rüster dabei haben solltest).
Die Ranger werden gekonnt ignoriert und er positiniert sich danach noch so, das du in Runde 2 zumindest mit den Phantomwachen noch nicht großartig in Reichweite kommst."

Dann werden wir mal sehen:
Runde 1 Iyanden:
Ich rücke vor. Mit den Wachen renne ich...1".
Der Ritter schießt auf die Drohnen. Nachtkampf sei Dank und durch die Tatsache das der Tauspieler den maximalen Abstand zwischen den Modellen hatte ist nicht viel passiert. Der Sturmflut hat einen LP verloren.
Anhang anzeigen 218280

Runde 1 Tau:
Er positionierte seine Einheiten für die Schussphase.
Anhang anzeigen 218281Anhang anzeigen 218282
Der Sturmflut schoss ebenfalls auf die Wachen...
...Ende vom Lied: nach Runde eins standen noch 2 Wachen und der Kriegsherr. Der Ritter verlor nur einen LP.
Die Ranger wurden ignoriert.
Anhang anzeigen 218285
In der Nahkampfphase bewegte er seine Drohnen und den Sturmflut wieder zurück.

Runde 2 Iyanden:
Mhh, ich hatte zwar mit Verlusten gerechnet, aber nicht mit so heftigen(Würfelpech sei dank).
Ich bewegte mich mit den Wachen etwas auf die Ruine zu und hoffte außer Sicht zu kommen. Der Ritter sprang vor, würde es allerdings nur schaffen, mit den Teufelsrochen in den Nahkampf zu kommen.
Ich schoss auf den Teufelsrochen, es geschah nicht. Meine Ranger schafften es einen Späher abzuknallen.
Anhang anzeigen 218289
Im Nahkampf verlor der Ritter durch Unterstützungsfeuer noch einen LP, schaffte es aber den Teufelsrochen zu zerstören.

Runde 2 Tau:
Die Kroot kamen, diese Biester!!!
Anhang anzeigen 218290
Dann wurde der Ritter markiert und alles außer die Kroot schossen auf diesen.
Anhang anzeigen 218291
Gegen Scharfschützenwaffen mit Himmlischensupport machste Nix.
Anhang anzeigen 218292
Die Kroot schossen mit 20Schuss auf die Wachen, doch dessen Wiederstand und Rüstung war zu hoch.

Runde 3 Iyanden:
Die Wachen drehten sich um und nahmen die Kroot aufs Korn. Die Ranger schossen noch einen Späher raus.
Anhang anzeigen 218293
Ein Kroot ist im Warp verschwunden und ein paar sind der Flammenschablone zum Opfer gefallen.
Den Nahkampf hatte ich zwar gewonnen, aber die übrigen 5 Biester haben es geschafft zu fliehen.
Anhang anzeigen 218294

Runde 3 Tau:
Bilder sagen mehr als Worte:
Anhang anzeigen 218295
Seine Kroot sammelten sich und blieben beim Missionsziel.

In Runde 4 war der Sack zu.
Die Ranger konnten zwar noch das Feuer der Jagtdrohnen überleben, hatten aber auch zwei Marker von den Feuerleitschützen auf sich...Sturmflut legte die Schablone an...
Anhang anzeigen 218296
Anhang anzeigen 218297

Fazit vom Spiel:
Da ich schon öfters gegen diesen Tauspieler gezockt habe, wusste ich was auf mich zukommt. Aber ich wollte es halt mal ausprobieren.
Das Gelände hatten wir schon so aufgestellt, dass wir in der Mitte viele Sichtblocker hatten, warum ich diese nicht ausgenutzt habe, frag ich mich immer noch, dann hätte ich bestimmt ein bis zwei Runden länger durchgehalten.
Die Sonnenkanone ist nicht schlecht, wenn der Gegner allerdings weiß was sie kann, dann ist sie nicht so Effektiv.
Mit den richtigen Psikräften und gegen einen Gegner der auch etwas offensiver Spielt, funktioniert diese Liste bestimmt besser.
Wir hatten trotzdem beide Spass und das ist das wichtigste am Spiel.

Am gleichen Tag hatte ich nochmal mit meiner Dark Eldar Liste gegen die gleiche Tauliste auf der gleichen Platte gespielt und in der 6. Runde hatte ich gewonnen.
Anhang anzeigen 218299

Ich hoffe der Schlachtbericht hat gefallen.

Galkrut

Ui, hast sogar eine Runde länger durchgehalten, als ich dachte 😉
Ok, ich hatte zwar nicht recht, wer was angeht. Aber das Ergbnis stimmte zumindest im Groben 😛

Nächstes Mal weißt du genauer, wie das Spiel ablaufen könnte und ohne Nachtkampf schlägst du ihn dann noch.

Zum zweiten Spiel:
Hatte der Dark Eldar Spieler nichts nennenwertes an Giftwaffen dabei?
Deine handvoll Modelle wäre da doch garantiert untergegangen.

"Hatte der Dark Eldar Spieler nichts nennenwertes an Giftwaffen dabei?
Deine handvoll Modelle wäre da doch garantiert untergegangen."

Ich hab doch mit meiner Dark Eldar Liste nochmal gegen den Tau gespielt.
Folgende Liste hatte ich:

Succubus, 1 x Giftklinge, Impulsminen
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
6 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 749

Das ging ganz gut, durch ausmanövrieren. Und ja, wenn ich mit dieser DE Liste gegen die Iyandenliste gespielt hätte, dann hätten sicher auch die DE gewonnen.

Wenn du in der ersten Schuss phase durch den Riptide so viele Modelle verlierst, dann hast du die aber recht dämlich hingestellt. Denn normalerweise sollte er nur 2 Modelle mit der Schablone treffen können. Klar wolltest du Fluffig spielen, aber ich hätte dann doch lieber nach Eldar Codex gespielt und die Grundkraft der Leser für den +2 Decker benutzt. Somit hättest du durch etwas Stellungsspiel wohl oft einen 3+ Decker gehabt ;-)

Ansonsten war seine Liste schon relativ unfair auf deine abgestimmt (2x Jagdrohnenteam anstatt 1 großes z.B.).

Die Sonnenkanone ist nicht schlecht, wenn der Gegner allerdings weiß was sie kann, dann ist sie nicht so Effektiv.
Galkrut

Aloha 🙂

Dürfte ich, als nicht Eldarspieler, fragen was du damit gemeint hast ?
Was kann man gegen die Sonnenkanonen speziell machen mit S10 DS1(2?) und auf 6+ Sofort ausschalten ?

Meinst du evtl. damit gezielt wichtige/starke/große Ziele aus dessen Schussbahn zu bugsieren ?

Grüße
FaBa

Die Sonnenkanone hat 3 Schablonen 3" S6 DS2.

*huch* aso ist das die ganz Dicke....
Okay sorry ... dachte das wären die Standardwaffen.

Dennoch würde es mich gerne interessieren wie ich als Gegner damit umgehen soll damit "sie nicht so effektiv ist"?

Das Einzige was ich immer mache, ist meine Einheiten auseinander zu stellen.
Ist das damit gemeint ?

Grüße
FaBa

@PhiSt

Er hat mit dem dreier Schuss und den 8 Syngronisierten Raketen geschossen und dann haben noch 4 Jagtdrohnen drauf geschossen und 10 Verwundungen gelandet, 2davon Rüstungsbrechend.

Sonnenkanone wurde geklärt.
Zur Verschleiern Psikraft: In dem Beispiel hätte sie mir noch etwas gebracht, allerdings ist es normal ja so, dass der Tau die Deckung in der Regel gleich weg macht und mein Plan war ja, über Beschleunigen und Kampftrance möglichst schnell in Schussreichweite zu kommen. Und ganz Urspünglich war die Liste für ein 2vs.2 gedacht.

Ich finde es im Vergleich zu Orks und Dark Eldar schwer, eine gut abgestimmte Eldarliste auf 750Punkte zu bauen, ohne Jetbikes(die hab ich nicht) und 5er Rächer im Serpent. Als Latschas sind sie zu lahm und instabil, wenn der Gegner erstmal richtig drauf anlegt. Ich hatte auch schon öfters 10er Rächer oder Gardisten zu Fuß dabei, aber wenn man dem Gegner(Tau) zum Spielen kein Serpent mit Lustigem Inhalt vor die Nase setzt, knallt er dich vorher einfach ab. Stärke 5 und Deckung ignorieren ist schon ziemlich heftig auf 30".
Naja, der nächste Versuch geht mit Orkan und Monofilamentkanone zum Aufweichen seiner Reihen.