Iyanden wie Anfangen?

Timotius

Testspieler
27. November 2014
97
3
6.256
Moin liebe Freunde der Sterne 🙂
Ich bin nun seit einiger Zeit Dark Eldar Spieler meine Perle war bisher bei den DA beheimatet liebäugelte jedoch von beginn an mit den Eldar, besonders mit Iyanden und der gegebenheit der Erschaffung eines eigenen Weltenschiffs bzw Farbmusters 🙂 Nun komm ich mal zum Kern der Aussage. Wie kann ich ihr nun einen möglichst effizienten Einstieg in die Welt der Iyanden ermöglichen ohne dabei Massen an verschiedenen Eldar zu ergattern? Womit kann ich ihr einen starken sowie ausbaumöglichen Grundstock zulegen? Da ich eher weniger Ahnung von Eldar habe Frage ich nun euch 🙂 Ich hatte zuerst auf Phantomdroiden+Serpent+Phantomlord spekuliert weiß jedoch keineswegs ob ich mit der Annahme richtig lag 🙂 Hoffe auf Hilfe eurerseits ( Codex ist bereits vorhanden) Es darf gern ziemlich hart gestellt werden um anfängliche Strategische Fehler nicht zu stark ins Gewicht fallen zu lassen. 🙂
Lg Tim
 
Ich habe mit 4x5 Phantomdroiden, jeweils mit Serpent und Phantomseher oder JetMantelProphet mit Warlocks, unterstützt von einem Sonnen- und einem Phantomstrahlerritter viel ausgeteilt.

Natürlich sind gerade Dark Eldar mit vielen Gift Waffen ein harter Konter gegen den hohen Wiederstand.

Ich habe mir mittlerweile noch einige andere Auswahlen zugelegt um Abwechslung und auch noch Spielpartner zu haben 😉
 
Lords sind "okay", stehen aber in der Priorität "eher weiter unten", da die Alternativen auf dem Slot einfach besser sind (zumindest im Regelfall)... Wenn du Lanzen auf Unterstützung haben willst, dann bist du mit einem Illum Zar besser aufgestellt -> Ritter würde ich nur einen (und den nur mit Sonnenkanone) spielen, da zwei davon tierisch Punkte saugen und Iyanden ohnehin schon "sehr klein" ist.

Grundregel Iyanden: Denk* an deine Geisterzeichen!

Strahler-Droiden + Serpent = ist okay, denk aber über Vektortriebwerke und Geisterpfadmatrizen nach
Flamer-Droiden + Serpent = an die Voice of Twilight denken (Raus, Rennen, Brennen!)

Axt-Droiden = solide. Mit Eldarzaubern sind die mit 2+ RW unterwegs und ein Prophet darf da gerne Schutzwürfe wiederholen lassen. Phantomseher mit Geisterzeichen (!) und vielleicht, wenn du genug Seher in der Armee hast noch einen mit Unsichtbarkeit? xD
Schwerter-Droiden = siehe oben. Weniger stabil, aber durchaus "sehr gut" --- vor allem, wenn du dem Gegner 2+ Rüster in 3+ Rüster zauberst und die dann ignorierst XD Hier sollte man tatsächlich darauf spielen, dass Unsichtbarkeit in der Nähe ist.


Solider Grundstock:
1 Trupp Droiden (magnetisierte Arme oder mit der Waffe, die du am ehesten spielen wollen würdest), 1 Serpent, 2 Phantomseher, 1 Ritter
 
Hey einen wunderschoenen Tag wuensche ich euch. Ich haette da mal ein, zwei Fragen: Und zwar würden sich Banshees eigentlich gut machen zwischen einer Iynaden Armee ? Ich finde sie Optisch und Fluffmaessig halt echt cool. Nur sagt mir jeder dritte irgendwie ich soll wenn ueberhaupt "Skorpionskrieger" nehmen. Sind die Banshees wirklich so schwach geworden ?
Und hatt Iyanden eigentlich einen intakten Phoenixschrein, so das man "fluff maessig" ohne weiteres auch einen Avatar aufstellen koennte? (Das Forgeworld Modell is einfach nur geil 😛).
 
Banshees leiden allgemein unter einem Transportproblem. Eldar haben keinen offenen Transport oder Assault ramps, also stehst du nach dem aussteigen erst mal da und wirst idR zu Klump geschossen.

Natürlich kann man sich über Allierte behelfen, zB mit Dark Eldar Transportern oder evtl sogar Harlequin Fahrzeugen.

PS: wolltest du nicht CHAOS aufbauen? :happy:
 
Iyanden hat über viele Kriege an der Seite des Weltenschiffes Biel-tan gekämpft und die Dark Eldar haben sowohl auf Valedor ( = Dûriel ) mit Iyanden, als auch bei der Niden-Invasion FÜR Iyanden gekämpft.

Der Schluss, dass Dark- und Eldar sich nicht leiden können passiert vielen, Fakt ist jedoch, dass man (im Fluff) ein "gemeinsames Verständnis für das Überleben der 'Art' Eldar" findet und es eher zu kämpfen MIT- als GEGENeinander kommt.

Als "passionierter" Iyanden-Spieler möchte ich dringend geraten haben, dass man sich die Option auf Dark Eldar im Waffenbruderbund zur Nutzung und Überlegung offen hält! Großartige Möglichkeit die (teuren!) Iyanden-Listen mit (kostengünstiger) Geschwindigkeit zu unterstützen!