Jagddrohnen, sinnvoll?

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Hallo,

ich habe nach langer WH 40k Zeit wieder damit angefangen. Meine alten Armee verstauben in der Vitrine und werden wohl demnächst über E-Bay vertickt.

Meine neue Armee werden jetzt die Tau werden. Ich war eigentlich recht begeistert von den Jagddrohnen da diese zwar nur eine geringe Gruppenstärke haben, dafür aber dank der Tarnvorrichtung und der Reichweite doch nicht so einfach vom Himmel zu hohlen sind.

Die Vorteile liegen ja in der hohen Stärke, den Ziellaser und natürlich den guten DS der gerade gegen feindliche Spezialeinheiten super ist (SM Devatrupps etc.)

Doch habe ich jetzt hier im Forum oft gelesen, das Jagddrohnen nicht sooo der bringer sind. Meine Frage jetzt: wieso? Wo sind die Nachteile?

Meine Armee an der ich zur Zeit arbeite soll so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Upgrade zum Shas'o
+ - 1 x Ionenblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 157 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 164 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Geister
- 3 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Fusionsblaster
+ Geist Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 210 Punkte

10 Kroot
- Kroot-Weiser
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Ködersystem
- 1 x Störsystem
- - - > 80 Punkte

1 Piranha
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Ködersystem
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kolosse
- 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- - - > 195 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 165 Punkte

1 Jagddrohnenteam
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1499

vielen Dank bereits im Voraus.

Für das höhere Wohl!

Doch habe ich jetzt hier im Forum oft gelesen, das Jagddrohnen nicht sooo der bringer sind. Meine Frage jetzt: wieso? Wo sind die Nachteile?

- Sie verbrauchen einen U-Slot
- Drei Schuss mit DS3 und hoher Stärke sowie Niederhalten, klingt erstmal gut. In der 5ten gibts ne Menge Deckung - es kommt im Endeffekt also nicht ganz so viel bei rüber - Idealbedingung mal aussen vor.
- Durch die neue Wundenverteilung besteht die Chance den Controller schnell zu verlieren - womit das ganze Team futsch ist.
- Das Team ist sehr statisch.

Und um Devastor oder ähnliches zu "jagen" musst du ja auf mind. 36" an diese ran - diese stehen aber meist weiter hinten, weshalb andere Trupps schnell den Sichttest schaffen.

Jagtdrohnen

Soviel anfälliger sind die auch nicht geworden mit der neuen Edition.
Eigentlich nur sehr wenig.
Anstatt 5 braucht man halt nur 4 Treffer um den Kontroller zu einem Rüstungswurf zu zwingen. Ich weiss, viele Leute hatten in der 4ten Edition
das meistens vergessen, das wenn man mehr Verwundungen an einem Trupp verursacht hat, als Modelle vorhanden waren, das man ein bestimmtes Modell zu einem Rüstungswurf zwingen konnte.

Vergleich 4 zu 5ter Edition:
1-3 Verwundungen = gleich
4 Verwundungen = schlechter, da zusätzlich ca 44 % Chance auf Totalverlust (4 verhauene Rüstungswürfe wärens auch) wobei man im Schnitt früher eh 2 Drohnen verloren hat.
5 Verwundungen = besser, da man einen gezielten Rüstungswurf macht und nachher die restlichen 4 auch verhauen kann. Neu gibt man einen auf den Kontroller und 4 auf die Drohnen. So das immerhin der Zielmarker überlebt.
6-7 Verwundungen = dito
8 Verwundungen (ach lassen wir das) ;-)

Also nur genau bei 4 Verwundungen ist es schlechter, sonst gleich oder besser. Dazu kommt das man heute eher einen 4er Deckungswurf bekommt, früher musste man halt auch mal im Wald mit 5er rumstehen oder so.

ich persönlich finde die drohnen cool. zwar belegen di einen U-slot, aber dafür kannst du gleich drei mitnehmen, ohne einen weiteren zu "bezahlen". der marker sorg entweder dafür, dass die drohnen besser treffen, oder, dass die gegner eine schlechtere deckung bekommen. am besten nimmt man noch ein späherteam mit, dass dann auch noch markert, denn das erhöht die chancen drastisch.

zudem sin drohnen gute schussfänger, wenn man i-wie von einer sauteuren (oder einfach nur sauwichtigen) einheit ablenken möchte.

Ich hab nur einmal ein Jagddrohneteam gespielt, aber auch nur als Punktefüller.
Das war ´n Griff ins Klo. Das Waffenprofil klingt böse, aber letzendlich hat man popelige drei Schüsse, von denen (wenn der Marker sitzt) (statistisch gesehen) zwei treffen. Selbst im allerbesten Fall hat muss man zwei Runden lang SM brutzeln, um wenigstens die Punkte wieder rauszukriegen. Und dank Deckung ist das so gut wie unmöglich.
Klar, das Team steht auch ne Weile. Waffenreichweite = maximale Sichtweite bei Tarnfeldern.
Wenn man sie schon spielt, dann auch gleich drei, die ihr Feuer konzentrieren. Das lebt dann von der Überschätzung seitens der Gegner.