Jagdläufer des Triarchats – gutes Teil?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hallo allerseits,

was gibt es zum Jagdläufer des Triarchats zu sagen? Ist das Ding brauchbar oder sogar gut? Das Modell an sich ist ja wirklich hübsch und könnte mich glatt dazu verleiten, eine Necron Armee zu starten. Aber man will ja kein nutzloses Plastik rumstehen haben.

Also, postet Eure Erfahrungen mit dem Teil!

Ich spiele in meiner Liste 3 und bin mir noch etwas unschlüssig. Im Moment tendiere ich dazu zu sagen: 2 sind ein Must-have.
1.bringen sie Multimelter mit und das fehlt der Armee einfach im Ganzen
2.sind synchro Tesla-Exis die Hölle auf Erden
3.sind sie noch ganz akzeptable Tar-Pits.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ich vor der 6.Edition ganz sicher nichts mehr kaufen werde.

Ich spiele ihn mit schwerem Gauss.
Für mich ist der Vorteil das man mehr Reichweite hat und so aus der näheren Reichweite bleiben kann (Multimelter, Ork-Bazzukas, Schwarmwachen, etc.). Außerdem ist bei mir eh meistens zwei Runden lang Nacht für den Gegner und dadurch hällt er fast immer und ich kann seinen Effekt nutzen. Ein sicherer Treffer reicht ja damit die Armee dann Synchro drauf schießen kann.
Allerdings würde ich bei einem zweiten auf jeden Fall bei dem Hitzestrahler bleiben.

Ich finde den Hitzestrahler allgemein sehr gut, denn er kann meltern (wie gesagt: fehlt der gesamten Armee !) oder seinen S5 / DS4 Flamer einsetzen. Damit ist ein Treffer automatisch synchronisiert, klar soweit. Synchronisier mal 'nen Herrscherrat mit 5 Zerstörern ---> Megafies ! Tachyonenpfeil auch synchronisiert, noch mal lustiger Side-Kick. Das krankste ist aber, mit Necronkriegern auf Schnellfeuerreichweite synchro ! Im Ernst: Die Leute kotzen bei 40 Schuss mit Wiederholung !

Ich finde den Jagdläufer auch recht gut. Und da sie Eliteauswahlen sind, haben sie nichtmal wirkliche Konkurrenz zu befürchten.

Seine recht hohen Punktkosten relativieren sich dann vor allem über die angesprochene Spezialfertigkeit, dass von ihm getroffene Einheiten von allen anderen Necrons der Armee wie synchronisiert besossen werden können. Das ist sehr mächtig.

Bei den Waffen finde ich auch die Partikelkanone am schwächsten, bleiben der Hitzestrahler und die schwere Gauss-Kanone. Ich würde den Strahler bevorzugen - mit der Gausskanone hast du zwar eine höhere Reichweite, aber eben nur einen Schuss. Die Kanone ist zwar mit BF 4 synchronisiert, aber als Panzerjäger setzt man den eh nicht ein, da man ja idR auf Infanterieeinheiten schießt, um die Sonderregel zu aktivieren. Ich würde mir die Punkte lieber sparen - allerdings kann ich die Argumente Pro-Gausskanone schon nachvollziehen.

Ansonsten ist auch der übrige Läufer brauchbar. Mit der 11(13) Panzerung hält der schon was aus, auch wenn er leider auch als offen zählt. Zumindest ist er so vor allen normalen S6 Waffen sicher. Im Nahkampf wird er aber von den üblichen Verdächtigen dennoch schnell zerlegt.

Also kurz gesagt: Eine solide Auswahl mit der du sicher nichts falsch machst...

Edit:
Falsch erinnert, die Jagdläufer sind ja Elite, sorry, hatte den Codex grade nicht zur Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Jagdläufer nach wie vor in der Elitesektion angesiedelt.
Und gerade weil dort ausser C'tan und vntll mal Eliminatoren sonst nichts zur Auswahl steht, zumindest in der derzeitigen Edition, finde ich dass er durchaus seine Berechtigung in Listen hat.

Edit: Ein Post zu lahm ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich spiele lieber einen kleinen 3 Mann kamikaze schock Trupp um die Panzer der Feinde anzugehen ^^°. Ist zwar immer ein wenig Glücksspiel, aber ist meiner Meinung nach sicherer wie der Jagdläufer... ich empfinde den Jagdläufer einfach zu überteuert für die Leistung. Seinen nutzen würde ich allerdings nur in großen massiven Trupps sehen (Partikelkanone). Alles andere wäre reiner Overkill oder zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich spiele lieber einen kleinen 3 Mann kamikaze schock Trupp um die Panzer der Feinde anzugehen ^^°.
Und welche Truppen sind das genau?

Zum topic: Ich habe mir jetzt mal Bilder des Läufers angesehen und das Teil ist ja monströs groß. Also eher nichts für mich, alleine schon wegen der Transportproblematik.

ZK

Die Beine sind doch beweglich! Warum sollten die zum Rumpf zählen?

Ansonsten müsste man ja als Necronspieler jeden Jagdläufer so zusammenbauen, dass die Vorderbeine ganz eng am Rumpf liegen, damit die Waffen wenigstens nicht ganz so weit hinter dem "Anfang des Rumpfes" liegen.
Das sähe aus, als ob der Läufer auf irgendeiner Bergspitze sitzt bzw. wie eine tote Spinne mit zusammengekrümmten Beinen - der Jagdläufer wäre damit bei weitem nicht mehr so beeindruckend wie mit gestreckten Beinen.

Natürlich funktioniert die Verknüpfung von "unästhetisch=nicht so gewollt" nicht reibungslos, wäre aber eins meiner Argumente.

Wie wird das denn bei einer Geißel gehandhabt?

Meinst du diese Cryteks: http://www.crytek.com? 🙂

Ich überlege, eventuell zweimal drei schwere Destruktoren mit ein oder zwei Jagdläufern zu spielen. Ich finde das auf dem Papier nicht so uninteressant, weil die schweren Destruktoren doch stark vom Wiederholungswurf profitieren sollten. Und wenn sie das nicht brauchen, kann ich immer noch die Waffen der Extinktoren synchronisieren.

Hat das schon jemand gespielt?

Jop, in meiner Armee sind derzeit zwei Läufer mit schw. Gauss aufgrund der höheren Reichweite und dem synchronisierten Schuss. Dazu habe ich dann 1x5 Destruktoren und 2x3 schw. Destruktoren. Bin bisher recht zufrieden mit der Zusammenstellung, obwohl die Läufer schnell im Fokus des feindlichen Beschusses stehen. In meinem letzten Spiel war einer der Läufer top, der andere eher flopp. Konnte auch nur zweimal effektiv von den Zielrelais profitieren. Problem ist, dass wirklich jeder Verlust schmerzt und man schnell an Feuerpower verliert bei dieser Zusammenstellung.

Fazit: Die beiden Einheiten passen gut zusammen, kosten aber auch viele Punkte zusammen.