Japaner - Lebensstil

Ergocanis

Erwählter
25. April 2010
664
117
9.856
Hallo,da ich im moemtn Animes schaue und da kommen ja oft Schulen und andere Szene vor. (Blöd formuliert ja...)

Aber mein eigentliches Anliegen ist: Kennt ihr Seiten über Japaner genauer genommen deren Lebenweise/ Lebensphilosophie / Religion /Kultur /Sprache usw. Mich interessiert das halt, jedoch würde ich gern auf eure eigene Meinung vertrauen da in diese Forum ja schon welche in Japan waren und man ja nicht allem trauen sollte was im Internet rumgeistert.

Aus diesem Grund würden mich auch persöhnliches Fazit interessieren.

Danke für die Antworten!

MfG

Steven
 
Von mir gibt es ein paar Buchtipps:
Zunächst einmal bietet es sich an, einen komprimierten Überblick einnehmen zu können, was die Geschichte Japans angeht. Ohne grundlegendes Wissen um den historischen Verlauf ist es nur schwerlich nachvollziehbar, wie und warum sich bestimmte kulturelle Eigenarten durchsetz(t)en.

- Einen etwas kargen, aber nichtsdestoweniger guten Anfang sollte das Büchlein "Geschichte Japans" von Manfred Pohl liefern, das im C.H. Beck Verlag erschienen ist, genauer gesagt in der Reihe "Wissen", die zuverlässig für kleines Geld solide Basiskenntnisse vermittelt. Der eigentliche Fokus (sofern man bei einem so dünnen Werk davon sprechen kann) liegt allerdings auf die Geschehnisse bis zur früheren Neuzeit.

- An dieser Stelle setzt auch schon ein großartiges Sachbuch an, nämlich die "Geschichte Japans" (sehr kreativ, die Burschen) von Reinhard Zöllner, herausgegeben von UTB (der Verlag bietet ohnehin so manches Standardwerk zu den Geisteswissenschaften an, da lohnt sich ein genauerer Blick). Hier werden die Bruchlinien aufgegriffen, die entgegen des Untertitels weiter zurückreichen als bis zum 19. Jhdt., und auch kulturtheoretische Ansätze werden angeboten, ebenso weitsichtig durchmessene mentalitätsbezogene und tiefenpsychologische Interpretationen. Die Sprache wird nur kurz umrissen, kommt aber auch darin vor.

- Der achte und neunte Band der Propyläen-Weltgeschichte unter Herausgabe von Golo Mann enthält brillante Essays zu der japanischen Situation ab 1850, mithin aus einem eher europäischen Blickwinkel, aber gerade deswegen umso lesenswerter. Die ganze Reihe sollte man billig über eBay beziehen können, jeder Band ist lesbar und von stupendem Wissen erfüllt.


- Befriedigende Lektüre zum Shintoismus habe ich leider noch nicht ausmachen können, für den Buddhismus bietet sich selbstredend am besten der Meister höchstselbst an, trotz der Fülle an Kommentaren und Exegesen bleibt die Originallektüre (d.h. nicht unbedingt im Original, aber aus erster Hand) obligatorisch. Die Wikipediaartikel zu Shintoismus und Buddhismus sind beide nicht schlecht, greifen aber meines Erachtens erheblich zu kurz.

- Etwas eigenwillig und nicht überall auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft liegt "Denken in Japan" von Masao Maruyama. Vorteilhaft ist aber, dass auch die politischen Ideologien beleuchtet werden. Beschränkt sich allerdings auf eher moderne Sujets - wenn Dir das ausreicht und Du Dich nicht an partienweise überholten Darstellungen störst, ist das auch eine gute Wahl.


Ansonsten würde ich mal die englischsprachige Literatur untersuchen, die beschäftigt sich häufiger mit den japanischen Ideologemen und Kulturalismen. Man kann nicht umhinkommen, Freder(TM) darin zuzustimmen, dass einzig die Buchlektüre zufriedenstellende Zusammenhänge herzustellen in der Lage ist. Muss ja nicht von jetzt auf gleich gehen. 🙂
 
Ich würde an deiner Stelle mal irgendwo im Netz nach Leuten suchen, die mal dort gelebt haben.
Ein Lateinlehrer an meiner Schule war mal da (ungefähr 5 Jahre glaub ich) und erzählt häufig in Vertretungsstunden davon. Ist allgemein ganz interessant.

Interessant finde ich, dass es auf den Frauenklos (außer in der Provinz, dort gibts nur getrennte Eingänge aber Gemeinschaftsklos😉) Lautsprecher gibt, die den Ton des "Geschäfts" übertönen sollen, da es denen irgendwie peinlich ist😀

Also wie gesagt: Such dir nen Japan-Experten. Nach Möglichkeit im Real-life, damit du auch richtig mit ihm reden kannst...
 
Das mit den Toiletten betrifft nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer, wie ich es selbst erfahren durfte. Allerdings tönt dort zumeist klassische Musik in wiederkehrender Folge, was in der Regel zur Folge hat, daß sich niemand dort lange aufhält. Durchaus vorteilhaft, so kommt der nächste Bedürftige schnell an die Reihe. 😀

Zur Literatur möchte ich noch ein Werk hinzufügen: Fettnäpfchenführer Japan: Die Axt im Chrysanthemenwald, geschrieben von Kerstin und Andreas Fels. Sicher kein so tiefgehendes Werk wie KOG sie nennt, aber es gibt einen höchst humorvollen Einblick in die kulturellen Eigenheiten im Alltag und Berufsleben der Japaner.
 
@ Freder

Natürlich traue ich internet Seiten aber nicht jeder,deswegen wollte ich wissen welche empfehlenswert sind. (BTW Kälbertshausen ist so klein,das wir hier netmal einen Bäcker haben 😉
@NGF

Ja werde ich mir mal anschauen,
@KOG

Vielen Dank!

Nachdem ich mir Wikipedia durchgelesen habe werde ich am Samstag in der nächsten Bücherei nach diesen Büchern fragen ob sie die da haben.

@KARLgar

Hab ich schon probiert aber hab noch keinen erwischt der in die Richtung geht, naja weitersuchen^^.

@Laminidas

Ist aufgeschrieben, mal schauen ist bestimmt interessant

Nochmal Danke für die Antworten!

Steven