Jemand Ahnung von Chemie?

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Also: Ich musste im Praktikum eine mehrprotonige unbekannte Säure mit NaOH einer bekannten Konzentration titrieren.
Über den Ph Wert kam ich schnell auf die Säure (Zitronensäure).
Jetzt soll ich fürs Protokoll die Konzentration C besagter Säure berechnen.
Der Äquivalenzpunkt ist bekannt.
Folglich gilt die Formel:
C (NaOH)xV(NaOH)=C(Citronensäure)xV(Citronensäure)
Da Citronensäure jedoch 3 Protonig ist, denke ich jedoch, dass ich die Formel ändern muss in:
C (NaOH)xV(NaOH)=1/3xC(Citronensäure)xV(Citronensäure)

Oder mach ich da einen Denkfehler?
Wenn jemand mehr Ahnung von Chemie hat als ich kann er mir das bitte bestätigen???
Danke!

Nein, ich bin der Meinung du musst nichts umstellen.
Irgendwo in deiner Rechnung sollte ja die molare Masse der Zitronensäure auftauchen und da setzt du dann einfach die Formel mit allen Protonen ein.
Vielleicht mach ich aber auch gerad nen Denkfehler, weil ich damals die Masse bestimmen sollte. Aber das müsste ja eigentlich auf's selbe hinauskommen.

Öhm....nö, die molare Masse interessiert mich nicht (bzw. ist bekannt und unnötig)...ich will die Äquivalenzkonz. C berechnen.....Am Äquivalenzpunkt gilt (Nach den Formeln im Skript) CV=CV (Säure gegen Base) problem ist dabei nur, dass ich eine Mehrprotonige Säure mit einer einprotonigen Base Titriere. Also MÜSSTE meiner überlegung nach, von der Säure drei mal so viel H3O kommen, wie die Base OH hat.....deshalb denke ich, dass ich die Konz der Säure durch 3 Teilen muss....klarer so?