Ich hab in letzter Zeit etwas mit lebenden Deckungen experementiert. Zuerst hab ich einen Rat genommen, später Harlequins. Inzwischen bin ich auf eine dritte Methode gekommen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte: Jet-Bikes
Idee des Gefechts - man hat 2 Jet-Bike Trupps. Immer einer von beiden wird mit Turboboost vor die eigene👎 zu schützende👎 Einheit(en) verbracht. Die Jet-Bikes haben einen 3+ DW (der bei der Einheit vorne gegunstet wird). In der Folgerunde springt die hintere Jet-Einheit nach vorne und löst die vordere Jet-Einheit ab, die per Turboboost nach hinten abdampft.
Vorteile:
+ Sind im Vergleich zu Harlequins und RL Standardeinheiten, die Marker nehmen können
+ Etwas billiger mit 22 Punkten als Runenleser (25 Punkte) oder Harlequins (zwar 18 Punkte, aber umgelegt auf den Trupp die Kosten Schicksalsleser (30 Punkte), ggf. Peitschen) - decken dabei mehr Raum ab (größere Basen ermöglichen bei 2 Zoll Abstand eine längere Linie / schräg oder quergestellt real viel LOS zugestellt).
+ DW 3++ und W4 statt (W3, 4++ oder 5++)
+ Auf Gegner mit schlechterem Rüstungswurf als 4+ kann frei geschossen werden, da sich die Jet-Einheit auch erst durch den 6 Zoll Move während der Nahkampfphase davor legen kann. (bei entsprechender Aufstellung)
+ Bei gleicher Stäbchenhöhe (und leicht schräg gedrehtem Jet-Bike) können Vypers zu über 50% verdeckt werden.
+ Hohes Stäbchen Jet-Bike und Infanterieeinheit verdeckt Kampfläufer zu über 50%
Nachteile:
- Bei hoher Stäbchenhöhe und alten Metallmodellen kann es passieren, dass das Infanteriemodell nicht verdeckt wird, bzw. Diskussionen entstehen ob der Kopf verdeckt ist. (kann durch mischen der Jet-Bike Einheit mit kurzen und langen Stäbchen vermieden werden)
- Im Nahkampf zwar RW 3++, aber wenig eigenes Schadenspotential (damit Abhängig von Kontereinheiten) und verloren gegen Energiewaffen, Panzerbrechend etc.
- alles was den DW ignoriert und DS 3 oder besser hat (Treffer Sperrfeuerwaffe) ist eine Katastrophe für diese Taktik
- Taktik belegt 2 Standard-Slots + 1x Gunst
- Auf die nicht gegunstete hintere Jet-Einheit kann auch geschossen werden (hat aber 3+ DW und ist aufgrund Abstand schlechter erreichbar)
Alles in allem gehe ich (in der Grundversion) von 2x 4er Jet-Bikes aus. Damit kostet der Spaß 176 Punkte (wobei Verluste bei der geringen Anzahl das Konzept sprengen - aber ich gehe eh davon aus, dass sich das ganze auf Nahkampfdistanz, nach 2-3 Runden, auflöst) und man benötigt zusätzlich 1x Gunst pro Runde.
Was haltet Ihr von der Idee?
Idee des Gefechts - man hat 2 Jet-Bike Trupps. Immer einer von beiden wird mit Turboboost vor die eigene👎 zu schützende👎 Einheit(en) verbracht. Die Jet-Bikes haben einen 3+ DW (der bei der Einheit vorne gegunstet wird). In der Folgerunde springt die hintere Jet-Einheit nach vorne und löst die vordere Jet-Einheit ab, die per Turboboost nach hinten abdampft.
Vorteile:
+ Sind im Vergleich zu Harlequins und RL Standardeinheiten, die Marker nehmen können
+ Etwas billiger mit 22 Punkten als Runenleser (25 Punkte) oder Harlequins (zwar 18 Punkte, aber umgelegt auf den Trupp die Kosten Schicksalsleser (30 Punkte), ggf. Peitschen) - decken dabei mehr Raum ab (größere Basen ermöglichen bei 2 Zoll Abstand eine längere Linie / schräg oder quergestellt real viel LOS zugestellt).
+ DW 3++ und W4 statt (W3, 4++ oder 5++)
+ Auf Gegner mit schlechterem Rüstungswurf als 4+ kann frei geschossen werden, da sich die Jet-Einheit auch erst durch den 6 Zoll Move während der Nahkampfphase davor legen kann. (bei entsprechender Aufstellung)
+ Bei gleicher Stäbchenhöhe (und leicht schräg gedrehtem Jet-Bike) können Vypers zu über 50% verdeckt werden.
+ Hohes Stäbchen Jet-Bike und Infanterieeinheit verdeckt Kampfläufer zu über 50%
Nachteile:
- Bei hoher Stäbchenhöhe und alten Metallmodellen kann es passieren, dass das Infanteriemodell nicht verdeckt wird, bzw. Diskussionen entstehen ob der Kopf verdeckt ist. (kann durch mischen der Jet-Bike Einheit mit kurzen und langen Stäbchen vermieden werden)
- Im Nahkampf zwar RW 3++, aber wenig eigenes Schadenspotential (damit Abhängig von Kontereinheiten) und verloren gegen Energiewaffen, Panzerbrechend etc.
- alles was den DW ignoriert und DS 3 oder besser hat (Treffer Sperrfeuerwaffe) ist eine Katastrophe für diese Taktik
- Taktik belegt 2 Standard-Slots + 1x Gunst
- Auf die nicht gegunstete hintere Jet-Einheit kann auch geschossen werden (hat aber 3+ DW und ist aufgrund Abstand schlechter erreichbar)
Alles in allem gehe ich (in der Grundversion) von 2x 4er Jet-Bikes aus. Damit kostet der Spaß 176 Punkte (wobei Verluste bei der geringen Anzahl das Konzept sprengen - aber ich gehe eh davon aus, dass sich das ganze auf Nahkampfdistanz, nach 2-3 Runden, auflöst) und man benötigt zusätzlich 1x Gunst pro Runde.
Was haltet Ihr von der Idee?