Jetbike-Liste bewerten bitte :)

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Hi! Wollte mal wieder eure Meinung hören zu einer Liste, die ich neulich gespielt hab. Der Grund dafür war folgender: Mein Gegner (SM) und ich tauschten mal Armeen und spielten gegeneinander. Prompt stellte er 10 Jetbikes in einem 1000 Punkte Spiel auf und gewann.. jedoch knapp (ich muss dazu sagen, er hatte viel würfelglück, kann mich da noch an tolle beispiele erinnern). Deshalb versuchte ich in den letzten Spielen auch, mit Jetbikes zu spielen. Hier meine letzte lustige Liste:

Dracon: Schattenfeld, Kampfdrogen, Peiniger 105 (keine Punkte mehr für Pistole 🙂 )

5 Krieger: 1 Schakat, Barke 100
10 Krieger: 2SL 100

3x 3 Jetbikes: 2 Schakats 3*95 = 285

2x Wyver: Nachtfeld, 3SL 250
5 Harpyen: 4 Splikans 160

Insgesamt genau 1000. Ich muss sagen, Hagashin habe ich nicht vermisst. Üblicherweise stellt mein Gegner Whirlwind, Landspeeder, Scouts und Rak-Werfer-Trupps auf. Diesmal war die Liste aber auch anders (Sturmtrupp mit HQ, Termitrupp, 4 Bikes). Das Ergebnis war 1x Massaker für ihn im Schlagabtausch (was sonst meine Stärke ist, 850 Punkte unterschied) und einmal Massaker für mich im Beute sichern (1250 Punkte unterschied)! Im zweiten Spiel haben die Jetbikes sehr viele Punkte wieder reingeholt neben den Wyvern, das HQ hat allerdings in beiden Spielen direkt den ReW versaut.
Und nochwas: Über die Harpyen müsst ihr mir nichts erzählen 😉 (36 Schüsse = 2 tote SM, einer durch Schnellfeuer...)

Fazit für mich: Jetbikes sind wirklich schwer zu handhaben, aber als unterstützendes Feuer sind sie ziemlich stark!

Ich dachte schon hier kommt jetzt wirklich mal ne Jetbike Liste ... okay für 1K immerhin 6 Stück. Mag die Liste trotzdem nicht - 2 Wyvern bei 1K halte ich für bärtig, Nachtfelder für zweifelhaft. Und dann nicht mal ne Pistole über haben, für das Modell das im NK die meiste Arbeit hat?!

Ziemlich DE-Unlike 3 x U bei so einer niedrigen Punktzahl.

nur ums klar zu stellen: es waren 9 bikes und 2 wyvern 😉
naja es sind freundschaftsspiele. wir achten weniger auf fluff (die spiele werde ich gesondert spielen für hintergrund etc), sondern testen lieber, was alles möglich ist.
nebenbei: es waren auch 3 sturmauswahlen 😉 fluff würde ich nicht an den slots festmachen... aber gut.
bärtiger fände ich nebenbei viele Stoßtrupps und keine jetbikes, aber da ich derzeit insgesamt 3 Fahrzeuge hab (bald 5 🙂) muss ihc das irgendwie anders regeln.
naja mein HQ war mein einziger Nahkämpfer und ging 2 mal sofort flöten, von daher wars eh egal.. ich schreib mal die typische liste meines gegners, dann versteht man, wieso ich keine nahkämpfer brauche. kann sie nicht auswendig und nicht genau, nur ungefähr:
Meister der Reinheit ( 6 attacken, 1x wiederholbar, 2+RW, 4+ ReW)
1-2 Raketenwerfertrupps a 5 Mann
2 Scouttrupps, einmal mit Raketenwerfer und SchaSchü-Gewehren, einmal mit schw. Bolter + SchaSchü-Gewehren (mies gegen Fahrzeuge wegen infiltration :-/)
3 Landspeeder
Whirlwind
je nachdem Sturmtrupp oder Cybot

sonst hab ich immer 1-2 hagashin trupps dabei, aber die brauch ich dagegen wirklich nicht, höchstens einen kleinen 5er-trupp...

ich hätte ja die harpyen gegen einen kriegertrupp tauschen können, dann hätte ich das hq auch noch richtig ausrüsten können. harpyen sind gegen sm eh punktegräber, egal wie geschickt man mit ihnen umgeht.

Find die Liste lustig.
Hab auch gute Erfahrungen mit Bikes gemacht. Sind schnell, können gut für ihre Kosten und dafür dass sie so wenige sind Feuerkraft aufbringen.
Ich benutz sie gern als Panzerjäger mit ihren Schakats.
Kommen schnell ran an den Feind und dann können sie die Panzer auch noch schön im Rücken erwischen.
Also ich nehm immer ein paar mit.

Zu den Wyvern.
Ich liebe die Dinger.
Schnell, Feuerkraft ohne Ende und stilisch allemal, da sie eigentlich alles in sich verbinden was die DE ausmacht.
Halten nich viel, verteilen aber viel.

Übrigens denke ich, dass die Harps gegen Gegner wie zb Eldar oder Impis wohl sinn machen, wenn man denen Splitterkanonen mitgibt.
Dann sind sie schnell und können inner bewegung ballern.
Ich hab damit schon erfolge gelandet.
5 Harps einen champ rein den bisschen auf NK trimmen falls es mal hart kommt der rest der dinger bekommt Splitterkanonen und schon hat man mal schnell nen Trupp Eldargardisten aufgemischt!

tja, die liste ist eigentlich nur schlecht!

dracco statt archont
5er trupp auf barke - einzige...
bikes sind schrott - 100 pt. für 3LP mit W4 - das selbe gibt es mir TW3+ und W7...
harpyen sind schrott und wyvern auch.

1000 pt sieht wie folgt aus

archont mit peiniger, drogen, pistole (!!!) und feld, plasma und talismann auf surf hellion
4x5er trupp mit lanze auf barke mit 3x kanone
2x talos
5x hagäshins mit katapulten auf barke mit kreischenden triebwerken
6er meute (!!! pflicht!!!)

das wars - dieses wochenende turnier...

was für ne meute?
ja lol ich weiß, was bärtige listen sind 😉 auch wenn deine etwas anders als die typische DE liste ist. aber ich versuch mich gerne mal im alternativen und ungewöhnlichen, und da ich mit der liste einen großen erfolg hatte, hab ich sie einfach mal hierein gestellt.. vielleicht auch, weil das Dark Eldar Unterforum mein Lieblingsforum ist 😉
fest steht, dass ich öfters jetbikes benutzen werde, auch wenn sie mir 1000 mal nix gebracht haben 😉 aber man lernt ja dazu. auf englischen DE seiten sind Jetbikes komischerweise sehr beliebt!
und zu den wyvern: sooooo gern hab ich sie eigentlich auch nicht, aber ich benutze sie schon alleine, weil mein gegner zugegeben hat, dass das die nervigsten dinger aus meinem codex sind!

ach und nochwas:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bikes sind schrott - 100 pt. für 3LP mit W4 - das selbe gibt es mir TW3+ und W7...[/b]
naja, ob man DAS vergleichen kann.. wenn du nun die wyver als vergleich gezogen hättest, gut, aber das... meine meinung: einen talos bewegt man nach vorne und lässt sich abschießen oder kommt in den nahkampf, aber jetbikes stellen doch schon eine gewisse herausforderung dar. ich spiel lieber mit taktik! ausserdem spare ich 5 Punkte gegenüber dem Talos 😛

trotzdem viel glück auf den turnier. erzähl mal, wie du dich mit deiner liste so geschlagen hast!

Ich würde die Liste ein wenig ändern. Die Harpyen raus und dafür ein 10 Trupp Krieger mit Lanze. Da hast du schon mal 60P. Dann nimmst du ein Lord mit Vollstrecker, Drogen und Schattenfeld. Das beste gegen Marines. Den würde ich unabhängig operieren lassen. Durch Sprinten und 12" Angriff kommt er zu den Laserkanonen/Raketenwerferteams. Die Barke mit den Stosstrupp würde ich so lassen, aber ein Nachtfeld von den Wyver geben. Die andere Wyver verliert ihr Nachtfeld. Für die restlichen Punkte kannst du vielleicht noch ein 10er Trupp machen.
Der Lord surft mit der Barke am Anfang mit und greift sofort die Termis oder Teams an.
Die Liste ist bestimmt lustig, weil du die Marines wegschießt.

Originally posted by dark purple@15. Jul 2005, 15:11
1000 pt sieht wie folgt aus

archont mit peiniger, drogen, pistole (!!!) und feld, plasma und talismann auf surf hellion
4x5er trupp mit lanze auf barke mit 3x kanone
2x talos
5x hagäshins mit katapulten auf barke mit kreischenden triebwerken
6er meute (!!! pflicht!!!)
Naja, das ist deine Vorstellung von ner guten Liste, die könnte man genauso auseinandernehmen (kreischende Triebwerke??) und über den Style lästern 🙂 (Hagashîn/Talos/Archon).

Ich denke die Liste von oben ist ganz ok, aber wenn du weisst dass es gegen Space Marines geht, dann sind Harpyen definitiv zweite Wahl, dann lieber ne Wyvern mit Lanze und 2 Kanonen (Nach der neuen Edition endlich sinnvoll), den Stosstrupp sollte man auf NK trimmen um die Bikes zu unterstützen und ich würde defintiv mehr Bikes mitnehmen (wenn schon denn schon) und auch den Dracon auf so ein Teil setzen.

Also ne Jetbike-Liste bei mir wäre wahrscheinlich ne Hagashîn-Liste mit zwei 5er Stosstrupps mit 2 Schakas, drei mittelgroßen (5er?) Biketruppen und der Rest in Wyvern und Archon. Ich finde Dracons übrigens zu schlecht um ihnen so viel Ausrüstung anzuvertrauen...

ich habe nur 5er platz gemacht...
(besser bemalt und besseres quiz und ich wäre erster... knapp nicht best generel...)

talos für 100 pt. splittert auch noch ganz gut und seine aufgabe ist es primär gegner aufzuhalten, wenn diese in den nahkampf kommen wollen...
und schüsse auf barken auf sich zu lenken und dann einen deckungswurf zu machen...

hagashin schocken um feige HQ's oder versteckte panzer (sehr erfolgreich auszuschalten)

der archont und die meute sind beides einheiten die den nahkampf auf der seite des gegners suchen

5er trupps geben feuerunterstützung und können in der letzten runde noch ein missionsziel mit der barke einnehmen - sie lieben deckungswürfe...

barken mobile schuss-plattform, welche sich gut mit kriegern kombinieren lassen...

es ist die effektivste armee (unter den gegebenen umstände mit beschränkungen)

wenn ihr mal auch erfolg haben wollt, kann ich diese liste auch anfängern empfehlen und da scheint es ja einige im DE forum zu geben...
😉

"es ist die effektivste armee (unter den gegebenen umstände mit beschränkungen)"

Also grade bei wenig Punkten sind Dark Eldar wirklich effektiv und mit nem 5ten Platz würd ich mich nicht zufrieden geben, meine letzten Turnierergebnisse waren 1ster und 2ter 😀 Meine Liste sah sogar fast ähnlich aus, nur keine kreischenden Triebwerke und statt dem Talos noch 12 weitere Krieger...

kreischende triebwerke haben sich mehr als gelohnt: musste öffters mal direkt hinter der feindlichen linie mit 3 schatten-waffen operieren...
(gewonnen, wenn eine der scheiss sachttenlanze den feindlichen scriptor getroffen oder verwundet hätte...)
:angry: :angry: :angry:
(müster-turnier-regeln: barke schockt wie drop oder monolith...)

talos auch für die regeln: 18" aufstelltung und 24" vom gegner weg...
zudem keine weitere slots mehr bei unterstützung und standart!

warum kritisierst du denn unsere perfekte liste?
😉

Originally posted by dark purple@19. Jul 2005, 18:42
wenn ihr mal auch erfolg haben wollt, kann ich diese liste auch anfängern empfehlen und da scheint es ja einige im DE forum zu geben...
😉
der herr weiß wie man sich beliebt macht...

und deine liste ist bestimmt nicht die beste.
Sie ist schon ganz ok...
aber naja...lass dir das nicht von einem anfänger sagen.

ach und noch was:Wyvern sind nicht Schrott 😀