Jetbike-Rat - Vorteile / Wie spielen?

Coming_Curse

Aushilfspinsler
03. Mai 2011
12
0
4.726
www.flickr.com
Salve!

Ich stoße immer wieder darauf, dass der Jetbike-Rat oft genutzt und als zäh und austeilend beschrieben wird. Bisher steige ich (auch nach Forensuche) aber immernoch nicht dahinter was genau der Vorteil des mobilen Rates ist und warum er so zäh sein soll - und vor allem wie er stark im Austeilen sein soll ... Ich sehe immer wieder nur einen sehr teuren HQ-Trupp, der bei der ersten Gelegenheit im Nahkampf gebunden wird und mangels E-Waffen auch für sehr lange Zeit dort verbleibt ...

Meine konkreten Fragen sind:
1) Wie muss ich den Rat zusammen stellen, damit er im Spiel etwas taugt?
2) Worauf muss ich im Spiel achten?
(2a) Bewegung; 2b) Auswahl der Gegner; 2c) Nah-/Fernkampf; 2d) Anderes?)

Besten Dank schonmal für die Hilfe, ich steige leider echt nicht durch 🙂

Verdammt zäh ist er, wenn er die Gunst des Schicksals hat- wiederholbarer 3er RW bzw 4++ ist kaum totzukriegen. Der W4 ist da auch noch ganz hilfreich. In Puncto Zähigkeit kaum zu überbieten.
Die Hagun Zar machen schon ne Menge Wunden und in Verbindung mit Doom macht der Schwere Flamer besonders viel Schaden. Gegen Fahrzeuge sind die Runentypen sowieso gut, aber in guten RWs und FnP kann man durchaus mal steckenbleiben. Deswegen muss man sich überlegen, ob man ne Einheit mitnimmt, um den Rat wieder freizuschlagen (Banshees sind hier wohl ganz beliebt).
Zusammenstellung ist der Proph (Gunst ist gesetzt) und mindestens vier oder fünf RL, bei denen alle Kräfte (außer Nebelschleier natürlich) zweimal drin sein sollten (einmal geht aber auch), einige Speere sollten auch dabei sein, aber bloß nicht zu viele. Im Spiel muss man sich leider entscheiden, ob man boostet oder Gunstet. Die Gunst ist dabei wohl die bessere Alternative, man ist ja immernoch Eldar-Jetbike. Prinzipiell überlebt man jeden Nahkampf, muss aber einkalkulieren, wie lange man für den und den Trupp braucht- ob dieser Trupp, wie du schon erwähnt hast, den Rat für den Rest des Spiels binden kann oder ob man die Schnell fertig hat.
Nahkampf ist sowieso das Element des Rates. Die Speere sind gut, um vorher Autos aufzukriegen o.Ä. und die Synchrokatapulte gibts auch noch, aber immer in den Nahkampf.
Psimatrix ist sone Art Erzfeind des Rates, denn wenn die Gunst mal nicht drin ist, besteht ernsthafte Gefahr.
So, das alles von jemandem, der noch nie nen Jetbikerat gespielt hat, reine Theorie 😉
Hoffe ich konnte trotzdem helfen 🙂

Hi, da ICH antworte, fasse ICH mich ach koz´

1) Wound-Gruppen sind interessant, möglichst solltest du alle annehmlichen features nutzen- den Segen, n´paar Flamer, die Speere..
Die Jetbikes würde ich so ab 5 mit Propheten, eher aber mehr, als Wand ansehen.

2) Die erste Runde ist zwecks Magie interessant für dich. Da du nen Propheten ein zu packen gedenkst, wirke Magie, ich vergesse das gerne!
Andernfalls musst du gucken, ob der Gegner den Rat beschießen könnte (Bombardement, Sichtlinien, ohne..), da der WdH- Retter fehlt.

a. Du kannst nicht turboboosten und zaubern in einem Zug.
Du kannst mit dem Rat anderen Einheiten nen Decker gewähren, und/ oder
abschirmen..

b. Alles mit Panzerung ist nett. Ich mag Speere & viele Flamer :wub:

c. Taugt im Fernkampf oft erheblich mehr, da der Punch fehlt.

d. Flamer taugen auch im Serpent.

Wenn du gut stehst kannst du auch boosten und gunsten. Als erstes wird der Trupp gegunstet, dann bewegst du (nur) den RP ganz normal und boostest dann die Einheit so das ein Modell des Trupps sich dann 2 Zoll um den RP befindet.
Ansonsten würde ich mir 2 mal überlegen ob ich Termis angreifen will da du keine E-waffen hast. 🙄
Servos bekommt man aber recht zuverlässig in Scheiben geschnitten. :wub:

mfg
Alki

Gute Rüstung und FnP sind halt das Problem vom Rat. Auch die Psimatrix ist lästig.
Richtig große Infantrieblöcke, die nie fliehen, sind auch ein Problem.

Seine Punkte holt der Rat am ehesten raus, wenn er Panzer jagen kann. Ansonsten schicke ich ihn (wenn ich die Wahl habe) gerne gegen kleine, sehr teure Trupps, die man in 2 Nahkampfphasen töten kann, wie z.B. Long Fangs. Oft steht der Rat aber dann doch so, dass der Gegner ihn in seiner Runde gegenangreifen kann und gegen 15 Marines kann so ein Rat schon wieder ewig stehen....

Man sollte vor dem NK ballern ned vergessen ... ich bin immer wieder überrascht, was BF 4 synchro Katapulte so alles weglatzen ... wenn man die Punkte für 1-2 Flamer hat, sind die nätürlich ned verkehrt.

Und mit der Bewegung und dem Proph und dem pysken muss man schon SEHR aufpassen ... kommt aber immer aufs Gegnerlevel an, was da geht und was ned ...

Leider muss ich vom Thema kurz abweichen. Ich würde sehr gern den Rat auf Jetbike spielen und bin in der Theorie ebenfalls der Meinung, dass dies die wohl widerstandsfähigste Einheit im gesammten Spiel ist. ABER: Wo zur Hölle bekomme ich die überhaupt zu kaufen? Oder woraus baut Ihr die um? Habe second Hand einen einzigen Runleser auf Jetbike und das wars..

Leider muss ich vom Thema kurz abweichen. Ich würde sehr gern den Rat auf Jetbike spielen und bin in der Theorie ebenfalls der Meinung, dass dies die wohl widerstandsfähigste Einheit im gesammten Spiel ist. ABER: Wo zur Hölle bekomme ich die überhaupt zu kaufen? Oder woraus baut Ihr die um? Habe second Hand einen einzigen Runleser auf Jetbike und das wars..

Probleme, die wir alle haben: Seherrat-auf-Jetbike + jetbiker-rat-wie-bau-ich-ihn
🙂