Jetbiker Armee?

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
Hallo. Als ich den Paintmasterbeitrag von Freder gesehen habe, habe ich richtig Lust auf eine Bikerarmee bekommen.
Von der Idee her würde ich gerne so spielen, dass ich einen Propheten + Rat einen Avatar ODER einen Autachen auf Bike als HQ nehme.
Für das Panzerknacken hätte ich gerne Feuerdrachen im Serpent und für den Nahkampf Banshees (auch im Serpent) und natürlich der Rat.
Standard natürlich Bikes Bikes Bikes. 3 mal 5 mit je einer Kanone.
Dann würd ich gerne einen Schwadron Kampfläufer mit 6 Imp-Lasern/einen Lord(Lanze und Raketenwerfer) und einen Falcon nehmen.

Jetzt meine frage: lohnt es sich überhaupt so eine Armee zu spielen. Freder meinte, dass die Bikes einfach zu anfällig sind für beschuss, da sie miese deckung haben.

oder spielt hier jmd eine biker armee und könnte mir sogar eine funktionierende liste posten?

liebe grüße

markus

Also ich hab schon oft gegen Jetbike Armeen gespielt und ich hab die Bikes jedes mal sehr schnell runtergebracht...
Sie haben zwar einen 3+ Rüstungswurf, aber mit genug Schuss bringt man sie eben easy runter...
Mein 5er Trupp Horrors hat auch 3 Bikes in einer Schussphase nieder geschossen, jetzt rate mal was in den folgenden Schussphasen passiert ist.

Also wenn du ne fliegende Armee haben willst, nimm lieber Gardisten/Asurjans in Serpents. Die Leben garantiert länger als ein paar Jetbikes... 😉

l.g

Eldar-Bikes sind durchaus brauchbare Standard-Einheiten. Sie passen am besten in eine Armee, in der keine(!) Einheit zu Fuß laufen muss (also auch ohne Avatar). Ziel muss es sein, den Gegner nur auf schmaler Front zu bekämpfen und jede Runde gezielt einzelne Ziele vollständig zu vernichten, damit man möglichst wenig Antwortfeuer zu spüren bekommt. Wenn man seine Kraft breit streut, hat man keine Chance. Die große Beweglichkeit der Armee macht das möglich, man braucht aber eine Weile um diese Art des Spielens zu lernen.

Bewährt haben sich 6er Trupps mit 2 Shukas und ein 3er Trupp mit Runenleser und Flammen der Wut, dem sich ein Autarch oder Prophet anschließt.

Ein Autarch mit Impulslanze und Fusionsblaster ist ein formidabler Panzerknacker. Ein Runenprophet mit Verdammnis wirkt Wunder, um wie oben beschrieben wichtige Ziele vollständig zu vernichten. Außerdem kann man mit Verdammnis auch einen Autarchen mit Energieschwert gebrauchen (und damit das Manko ausgleichen, dass ein Autarch mit Impulslanze, der angegriffen wird, ein teures und nutzloses Modell ist).

Dazu passen Jäger im Serpent und Drachen im Falcons, Vypern und Illum Zars.

p.s.: Hab noch was vergessen, ist aber wahrscheinlich eh klar: Unbedingt vermeiden angegriffen reine Jetbike-Trupps sind dann verloren und selbst Trupps mit Runenpropheten, -lesern und Autarchen sind dann recht schwach mangels Attacken/Stärke. Ihr müsst auf Distanz bleiben und eure Shukas nutzen, bis ihr sicher sein könnt, dass eine Annäherung auf 12" mit Katapulten und Angriff den Gegner vollständig auslöscht!

Zuletzt bearbeitet:
das hört ich doch schon mal gut an. ich habe auch auf der anderen seite gelesen, dass es möglich ist mit harlequins und feuerdrachen mit einem falcon so eine frog-leap taktik fahren kann. aber schade, dass der avatar aus so einer liste wegfällt weil er hinten irgendwann alleine steht 🙁

pack ich in dem 6er trupp auch noch ein runenleser? wenn ja, auch flammen der wut? wie steht mit einem rad auf bikes? sollte doch nice sein mit flammen der wut und entschlossenheit.

Harlequine haben in Falcons meiner Ansicht nach nichts zu suchen, das lässt sich nicht mit der Story vereinbaren.

Dem 6er Trupp Jetbikes würde ich keinen Leser geben, das macht den Trupp zu teuer und du brauchst ihn auch nicht, schließlich sollst mit denen schön auf Abstand bleiben.

Ein Rat auf Bikes ist super, ich würde dann aber nicht mehr als 5 Leser nehmen, das reicht. Und der ist in erster Linie gut, um Feuer zu schlucken und Panzer zu jagen. Allerdings ist der Umbau aufwändig und vor allem teuer.

Ich fahre im Juni nach Nottingham zu einem Turnier in der Warhammer World (ja, Berichte kommen dann), 6 Spiele, 2 zu 1000, 2 zu 1500 und 2 zu 2000 Punkten. Keine doppelten HQ, keine dreifachen Auswahlen aus U/FA/E etc.
Hinzu auch ein Figurenlimit von 80/100/120 Punkten. Daher muessen wohl meinen Fussimpse daheim bleiben...

Meine Ideen fuer eine Armee sind wie folgt (grossartig mehr Figuren habe ich auch nicht)🙄:

1000 Punkte=========================================

1 Farseer @ 143 pts ((pp.26, 28 & 60 Eldar); Independent Character; Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Fortune ; Turbo-boosters; Ghosthelm; Rune Armour; Runes of Warding; Runes of Witnessing; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)

1 Warlock Unit @ 484 pts
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Destructor ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Destructor ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Destructor ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Embolden ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Enhance ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Embolden ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Enhance ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)

6 Guardian Jetbike Squadron @ 152 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x2; TL Shuriken Catapults x4)

3 Guardian Jetbike Squadron @ 76 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x1; TL Shuriken Catapults x2)

3 Guardian Jetbike Squadron @ 76 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x1; TL Shuriken Catapults x2)

3 Guardian Jetbike Squadron @ 66 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; TL Shuriken Catapults x3)

Total Roster Cost: 997[/COLOR]

1500 Punkte==============================================

1 Farseer @ 153 pts ((pp.26, 28 & 60 Eldar); Independent Character; Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Fortune ; Mind War ; Turbo-boosters; Ghosthelm; Rune Armour; Runes of Warding; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)

1 Warlock Unit @ 484 pts
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Destructor ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Enhance ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Enhance ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Embolden ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Warlock ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Embolden ; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)

6 Guardian Jetbike Squadron @ 152 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x2; TL Shuriken Catapults x4)

6 Guardian Jetbike Squadron @ 142 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x1; TL Shuriken Catapults x5)

1 Night Spinner (IA) @ 170 pts ((IAA, pg. 59); Holo-Field; TL Shuriken Catapults; Shadow Weavers)

1 Night Spinner (IA) @ 170 pts ((IAA, pg. 59); Holo-Field; TL Shuriken Catapults; Shadow Weavers)

6 Dire Avengers @ 72 pts ((pp.30 & 64 Eldar); Fleet; Avenger S-Catapult)

5 Fire Dragons @ 80 pts ((pp.32 & 62 Eldar); Fleet; Fusion Gun; Melta Bombs)

Total Roster Cost: 1499

2000 Punkte=========================================

1 Autarch @ 140 pts ((pp.29 & 60 Eldar); Independent Character; Unit Type: Jetbike Infantry; Fleet; Master Strategist; Turbo-boosters; Forceshield; Mandiblaster; Eldar Jetbike; Laser Lance; Shuriken Pistol; Fusion Gun; TL Shuriken Catapults x1; Haywire Grenades; Plasma Grenades)

1 Farseer @ 153 pts ((pp.26, 28 & 60 Eldar); Independent Character; Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Fortune ; Mind War ; Turbo-boosters; Ghosthelm; Rune Armour; Runes of Warding; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1)

1 Warlock Unit @ 541 pts
1 Spiritseer (Warlock) ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Destructor ; Spiritseer Upgrade; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)
1 Spiritseer (Warlock) ((p.27-28 & p.60 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Spiritseer Upgrade; Turbo-boosters; Rune Armour; Eldar Jetbike; Shuriken Pistol; Witchblade; TL Shuriken Catapults x1)

6 Guardian Jetbike Squadron @ 142 pts ((pp.40 & 64 Eldar); Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike; Shuriken Cannon x1; TL Shuriken Catapults x5)

6 Dire Avengers @ 72 pts ((pp.30 & 64 Eldar); Fleet; Avenger S-Catapult)

5 Fire Dragons @ 80 pts ((pp.32 & 62 Eldar); Fleet; Fusion Gun; Melta Bombs)

1 Wraithlord @ 110 pts ((pp.47 & 66 Eldar); Unit Type: Monstrous Creature; Fearless; Wraithsight; Flamer x2; Wraithsword; Shuriken Cannon)

1 Wraithlord @ 170 pts ((pp.47 & 66 Eldar); Unit Type: Monstrous Creature; Fearless; Wraithsight; Shuriken Catapult x2; TL Bright Lances)

1 Falcon @ 180 pts ((pp.42 & 67 Eldar); Unit Type: Vehicle (Skimmer, Tank, Fast); Transport Capacity: 6 models; Holo-Field; Spirit Stones; Star Engines; Shuriken Cannon; TL Shuriken Catapults; Pulse Laser)

1 Vyper Squadron @ 50 pts ((pp.41 & 65 Eldar))
1 Vyper (Shuriken Cannon; TL Shuriken Catapults)

1 Vyper Squadron @ 50 pts ((pp.41 & 65 Eldar))
1 Vyper (Shuriken Cannon; TL Shuriken Catapults)

Total Roster Cost: 1992

Mal sehen, ob ich mich damit zeigen kann, verstecken muss oder den anderen einfach nur Geschenke mache...
:whaa:😛aperbag3::shaun::geschenk:

Ihr müsst auf Distanz bleiben und eure Shukas nutzen, bis ihr sicher sein könnt, dass eine Annäherung auf 12" mit Katapulten und Angriff den Gegner vollständig auslöscht!

Interessante Strategie, und was macht der nächste gegnerische Trupp ca. 10 Zoll dahinter? Däumchen drehen? Bloß weil man einen Trupp wegputzt heißt das nicht, daß der Angreifer dann sicher ist. Das ist so als würde man sagen, "Schlag beim Schach nur eine Figur, wenn du sicher sein kannst, daß du sie vollständig auslöschst!" Ob nun 20 Orks zurückschießen oder 22, weil der angegriffene Trupp mit 2 Boys überlebt, macht glaube ich keinen Unterschied.
Dieses "einen Trupp komplett auslöschen und weh" klappt nur gegen Armeen, die unbalanziert teure Modelle einsetzen und somit stark un der Unterzahl sind, und bei der deswegen die einzelnen Trupps zu weit voneinander entfernt stehen um sich zu decken. Gegen so eine Armee gewinnt man aber auch anders sehr gut.

geil bin auf freders ergebnis mehr als gespannt

hab mir jetzt auch eine liste gebastelt für 1750 pkt
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 162 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- - - > 121 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Flammen der Wut
- - - > 210 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 312 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Flammen der Wut
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Erfahrener Pilot
- Rückzug
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 65 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1746
der falcon hilft den feuerdrachen nach vorne zu kommen wärend die harlequins hinterher sprinten

Naja, finde das in der Liste viele Punkte unnötig gebunden sind. Die Frage ist natürlich aber, was man mit so ner Liste erreichen will. Bzw. was ist deine Zielrichtung für ne Biker-Armee? Abseits vom Mainstream unter Freunden Spaß haben? Turnierambitionen?

Kritikpunkte die mir so einfallen:

- einzelne Läufer mit Steinen sind geschenkte Killpoints. Steine halte ich an den Dingern sowieso für sinnlos.
- Ausrüstung des AJ-Exarchen
- Bewaffnung des AJ-Serpents
- keine Verdamnis, obwohl bei den Jetbikes viel mit S4 geschoßen wird
- Ausrüstung des Speere des Khaine Exarchen (mMn zu teuer geworden)
- Ist nen Falcon das richtige Fahrzeug für Feuerdrachen?

Ist jetzt mal ganz losgelöst von deinem Modellbestand betrachtet. Den kenne ich ja nicht, genausowenig wie deine Kaufbereitschaft für weitere Eldareinheiten.

das lustige ist ja, dass ich das was ich da aufm zettel habe gar net besitze. also die ganzen bikes nicht. und ich warte auch erst bis neue modelle rauskommen (egal wie lange)

nein tuniere will ich nicht spielen nur eine coole armee haben die einheitlich nice aussieht. deswegen bemale ich gerade alles um.
bei den AJ dachte ich mir ich mach shurikensturm und renn dann in den Nk.

der falcon ist da, damit die harlquins notfalls auch reinhüpfen können.

das Problem sind nicht mal Turniere - du wirst selbst gegen "nette" Ork, Imp, Wölfe oder Bloodies untergehen. Problem ist einfach das die Unterschiede im Powernieveau der Codices mittlerweile doch signifikant sind: man muss schon ne recht kompetente Eldarliste haben um gegen "zusammengewürfelte" Listen der obrigen Völker zu bestehen.

Och, solange die Imps, Wölfe und Bloodies auf dem gleichen Level aufstellen, ist es immer noch kein Problem. Man sollte nur dasselbe unter "Spaß-/Fluffliste" oder "Turnierliste" verstehen. Auch wenns bei den Imps schnell zu heavy wird.

Die Bikelisten haben eben das Problem, dass sie sehr teuer ist. Was gibts da? 22Pkt. Biker, 35Pkt. Speere und 45Pkt. Leser. Nur Grundkosten, vom HQ ganz zu schweigen.
Man bekommt daher eben auch wenig Modelle auf den Tisch, die sooo widerstandsfähig nicht sind, sich auch noch schwer verstecken lassen und bis auf den Rat auch nicht allzu sehr austeilen.

Gemischt mit anderen Armee-Elementen können sie dem Gegner allerdings auch auf den Keks gehen. :lol:

Das Problem ist folgendes(wie schon mehrfach erwähnt):

Gardisten-Jetbikes halten nichts aus und machen auch keinen Schaden! Sind zwar für Bikes rel. günstig, aber dennoch sind sie im vergleich mit anderen Codizes teuer!
Ferner hat keine Jetbikeeinheit hat Granaten und ist somit gegen Truppen in Deckung "nutzlos"...

Ein Autarch auf Bike sieht sehr verlockend aus, ist für das, was er kann auch nicht teuer, aber in was für ne Einheit soll der bitte rein? In nen überteuerten Jetbiker-Rat?!
Na toll...
Speere des Khaine sehen auch super aus, besonders um Transporter ab zu knallen und dann die Fracht im offenen an zu greifen! Aber sie sind a) schweine teuer und b) halten nichts aus! Wenn die ein paar gute Losblocker auf dem Tisch HÄTTEN, dann wären sie VIELLEICHT brauchbar...aber so? Eher nicht! =>sobald ein Gegner die sieht, sind se tot!

Die neuesten Listen, bei oben genannten Gegnern haben halt vieles Gegen Panzer am Start, das Problem ist aber, dass alles, was gegen Panzer (generell)
gut ist, formidabel gegen Jetbikes ist!

Lustiger weise ist aber alles, was gegen Panzer gut ist (generell) nicht unbedingt gut, gegen Eldar Panzer😉

Beispiele hier sind Geschützwaffen und Melter!

Der Serpent ist also für eine mobile Armee die erste Wahl und eig. DIE Einheit, die in jede Eldararmee min. 2 mal rein "muss"...
Da geht es nichtmal um Turniere, da geht es einfach darum, dass alles was "offen" beschossen werden kann NICHTS aushält!

Ich möchte mal (evtl. auch auf den ESC) einen kompletten Windreitersturm spielen...
mit Vypers!
Ja, die halten absolut nichts aus...aber ich spiele auch gern mit Warpspinnen (die mMn immernoch sehr gut sind!), aber ich will mal was anderes probieren!

Aber um die Frage des Thread-Erstellers nochmal zusammenfassend zu beantworten:

In Zeiten von Massen-Antipanzerwaffen und einem mix aus mechanisierten Armeen und Terminatorwänden sehe ich in einer Jetbiker Armee kein Bestehen!
Sie hält zu wenig aus und ist auch einfach extrem abhängig von Gelände...

Abschließend wollte ich noch äußern, dass meiner Meinung nach nur noch folgende Eldar-Armeekonzepte im heutigen Gegnerumfeld (Deutschland-eher Turnierorientiert) bestehen können:

-Mechanisiert (viele Serpents)
-Geisterkrieger-Liste

Grade da man meist (wenn überhaupt) nur einen Land Raider sieht werden auch Feuerdrachen nicht mehr so wichtig (vllt. umstritten, aber meine Erfahrung), da man auch im CC und durch Rammen viel bewirken KANN (wenn man weiß, wie)...

ja so eine geisterliste find ich auch sehr intressant, aber auch hier find ich die modelle asbach uralt und warte bis irgendwann mal nen bausatz kommt in dem die droiden dem lord ähnlich wird.
wie gesagt, ich will eine coole armee haben und bissle spass aufm feld haben. aber laut den meisten aussagen ist so eine jetbiker armee sehr schwer zu spielen und wenns schief läuft hat man auch keinen spass mehr 🙁