7. Edition Jetbikes & Flugabwehr

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin,

in meinem letzten Spiel kam es zu folgender Situation, dass mit dem Spacemarine Flakpanzer auf Eldarjetbikes geschossen werden sollte.

Mein Gegner meinte, dass er damit normal auf die Jetbikes schießen kann, ich war mir da nicht so sicher.

Es gibt im Grundregelwerk ja keinen Eintrag bei Jetbike als Flieger.

Wir waren uns dann aber auch nicht sicher, deshalb meine Frage, geht das nun, oder sind lediglich Schnellschüsse mit Waffen die Flugabwehr haben, möglich?

In Death from the Skies steht es auf jeden Fall nochmal expilzit drin, dass Jetbikes für Flugabwehr als fliegende Ziele gelten. Müsste eigentlich im Regelbuch auch stehen, müsste aber auch erst nachschaun wo genau.

In DftS wird unterschieden zwischen "Air Targets" und "Ground Targets"...hierbei gelten Jetbikes als "Air Targets", hat aber mit "Skyfire" nicht zu tun, die wird dort/dadurch nicht verändert...naja außer dass ein "Fighter" auf Jetbikes schiessen darf mit normaler BF, statt BF -1 für "Ground Targets"...hat also mit dem vorliegenden Fall null zu tun 😉 🙂

DftS mal ausgeklammert: Laut Grundregelwerk wirkt Flugabwehr gegen Fliegende Monströse Kreaturen, Flieger und Antigravfahrzeuge. Übrigens abhängig davon, in welchem Bewegungsmodus sich diese befinden, man kann damit also auch auf Flieger im Schwebemodus und Monströse Kreaturen im Gleitflug schießen, ohne dass man Einbußen hinnehmen muss. Jetbikes, Sprungtruppen o.ä. kann man nur mit Schnellschüssen beschießen.