4. Edition Jetbikes und "unpassierbares Gelände"

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Moooment, Jetbikes dürfen unpassierbares Gelände nicht durchqueren/passieren (daher ja der name unpassierbar) sie können lediglich drüber hinwegfliegen, das einzige, was unpassierbares gelände betreten kann sind meines wissens Tyras mit Fanghaken.
demnach kriegen Jetbikes auch nur hinter unpssierbarem Gelände Deckung, weil sie ja, wie fast alle anderen nicht rein dürfen, ich bin mir nicht mal sicher, ob sie darüber schweben bleiben können...

Args ich Held ^^

Zu *unpassierbarem* Gelände steht wirklich nix drin. Aber ich würde sagen, dass sie über das unpassierbare Gelände, das normalerweise verwendet wird, auch drüberfliegen können. Wenn sie über nem Wald fliegen können, wieso dann nicht auch über nen steilen Hügel oder nen Fluss?

Und Lavaseen hab ich jetzt noch nie aufm Feld gesehen 😉

Also rein nach Gefühl so wie auch Rogal sagt: Drüber ja, durch nein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was unpassierbares gelände betreten kann sind meines wissens Tyras mit Fanghaken.[/b]
stimmt aber auch nich ganz
sie können steile Klippen die normale unpasierbar sind passieren aber kein Gelände das komplett als unpasierbar gilt.

also z.B. ein Berg der von der einden seite unpasierbar ist (steile Felswand)
und auf der andren seite als normales schwiergies Gelände(oder halt kein schwieriges Gelände) deklariert wurde ist für einen Tyra mit Fanghaken passierbar 😉

@topic:
jo Jetbikes dürfen über unpasierbarem gelände schweben!
bekommen aber keine deckung.
sie dürfen aber nicht in das unpasierbare gelände betreten!

monggo

Ähm, das kommt mir alles etwas verwirrt vor...

1.
Drüberfliegen? Was wenn die Bewegung dann drüber endet? "Fehlt ein Zoll. Ach nee dann halt da lang..." :blink:

2.
@topic:
jo Jetbikes dürfen über unpasierbarem gelände schweben!
bekommen aber keine deckung.
sie dürfen aber nicht in das unpasierbare gelände betreten![/b]
Ich denke du verwechselst das mit der Bewegung über schwieriges Gelände.
Bei Geländezonen können sie alternativ auch durchfliegen, wobei sie testen müssen und die Deckung kriegen.
Diese beiden Sachen sind im RB geregelt, nicht aber unpassierbares Gelände wie "tiefes Wasser" oder "völlig abgeschlossene Gebäudemodelle oder hoch aufragende Felswände".

Auf Seite 17 steht was direkt zu unpassierbarem Gelände, aber das trifft bei Jetbikes nicht zu oder?

Aaaaah!

Also soweit ich das überblicke:

Ansatz 1:
Sie haben Infantriewerte, nur Bewegungssonderregeln. Also keine Bewegung auf oder über unpassierbares Gelände weil ihre Bewegungssonderregeln das nicht abdecken.

Ansatz 2:
Sie bewegen sich als Gleiter, somit können sie sich über unpassierbares Gelände ebenso bewegen wie über schwieriges, siehe dort?

Was entspricht euren Meinungen nach am ehesten dem gegebenen Regelwerk/dem Geiste der Regeln?

Häh, war doch alles klar, oder? Jetbikes können unpassierbares gelände überqueren, solange sie das in einem Zug schaffen, sie können drüber schweben sind dann aber auf dem Präsentierteller, sie können nicht drin landen!

und wegen der Tyras, im Codex steht, dass Tyras mit Fanghaken unpassierbares Gelände als schwieriges behandeln. feddich! da sind keine besonderen bedingungen genannt!

und wegen der Tyras, im Codex steht, dass Tyras mit Fanghaken unpassierbares Gelände als schwieriges behandeln. feddich! da sind keine besonderen bedingungen genannt![/b]

Den Tyra möcht ich sehen, der durch den Lavasee schwimmt und sich freut, dass er doch Fanghaken hat 😉
--> nur "vertikal unpassierbares" Gelände wie Klippen und Häuserwände können als schwieriges Gelände behandelt werden.