Jetbikes

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Bin ein Tau-Spieler, und spiele hin und wieder einen 200 Punkte-Kampfeinsatz. Mein Problem ist, dass, sollte ich das große Glück haben, gegen einen Eldar-Spieler anzutreten, dieser einige Jetbikes aufstellen kann und dann einfach durch meine Einheiten durchboostet, um dann außer Reich- oder Sichtweite zum Stehen zu kommen. Da man nur Standard- und Elite-Auswahlen aufstellen kann, ist die Bandbreite dessen, was ich stellen kann, auch recht begrenzt, nämlich auf Krisis- & Geist-Kampfanzüge, Feuerkrieger, Teufelsrochen und Kroot. Habe mir auch schon überlegt, den Rochen mit Schwärmerraketensystem auszurüsten, es hat aber nur 24" Reichweite und so werde ich wohl nur selten rankommen.

Was sagen eure Erfahrungen, werte Eldar?

Bist du sicher, daß der Eldarspieler mit seinen Jetbikes durch deine Tau-Einheiten hindurchboostet?
Denn, wenn er das macht, sollte deine Waffenreichweite das geringste Problem sein: Die Jetbikes haben eine maximale Bewegungsweite von 24 Zoll; somit dürften sie nach einem Überflug höchstens um die 20 Zoll entfernt stehen. Wenn er mit den Shurikenkatapulten schießt, ist er maximal 18 Zoll entfernt. Nichts davon ist außerhalb der Reichweite deiner Standardwaffen. Alles, was 24 Zoll Waffenreichweite hat, sollte also nach einem Angriff der Bikes herankommen.
Verteile also deine Tau im Gelände (Deckungswürfe!), so daß die Eldar nicht so viel Schaden durch Beschuß anrichten und jeweils eine Tau-Einheit die Eldar noch sehen kann, wenn sie sich z.B. hinter einen Sichtlinienblocker verstecken.
Teufelsrochen mit Schwärmer dürften bei 200 Punkten sehr stark sein, da die Bikes den Rochen so gut wie gar nicht ankratzen können. Kann das Schwärmersystem indirekt feuern? Und, sind Panzer bei diesen 200-Punkte-Kampfeinsätzen überhaupt erlaubt?

@archont: Ja, ich meine die DarkEldar Jetbikes. Bin im falschen Forum gelandet 😉

@Laminidas: Wir spielen mit viel Gelände, daher übernatürlich viel Deckung/Sichtlinienblocken. Und ja, das SRS benötigt keinerlei Sichtlinie zum Ziel. Deckung gibt es trotzdem normal.

Deckung bekommt er nur wenn er im Gelände drin ist, und jetbikes testen immer auf gefährlich, da müsste er sich wenn er dauernd durchs gelände düst sich auch selbst scho kaputtkriegen ...

zumal du dich doch wenn du weisst das er sich verstecken will so verteilt stellen kannst das immer irgendjemand sieht ....

Also wenn es Weltenschiffeldar Jetbikes sind sind die in der Kernsektion, dürfen aber nach dem boosten weder schiessen noch angreifen machen also null schaden, wenn es Dark Eldar bikes waren dürfen die beim überfliegen schaden machen aber nicht bei den Regeln gespielt werden ...

so oder so, da ist was faul im Staate Dänemark ...