Armeeliste Jetzige Dark Eldar Spielweise und Einheiten Gut oder Schlecht?

DerFeuerFreak

Testspieler
24. Mai 2016
143
5
5.656
Hallo,

Mein Name ist Justin aka DerFeuerFreak und ich Spiele nun seid Januar Warhammer 40K als Anfänger mit den Dark Eldar. 🙂
Jedoch wird meine Armee Schädnlich zerschlagen immer und immer wieder, das Krängt dann doch ein Wenig. 😱
Nun möchte ich euch einmal meine Armee-Liste vorstellen und euch fragen was ihr davon Haltet, und ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich vermute das mein größter Fehler ist das ich zu schnell Abgeschossen werde, das kann ich aber auch irgendwie nicht verhindern, da ich ja schließlich die einheiten auch sehen muss um sie zu Treffen. 😀

Armee Liste:
*************** 1 HQ ***************

Succubus
- Peiniger
- Kuss des Parasiten
- Impulsminen
- Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Wahngaswerfer
+ Venom
- Splitterkanone
- Fangketten
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Wahngaswerfer
- - - > 65 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Wahngaswerfer
+ Raider
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 205 Punkte

Wyches
10 Wyches
- 3 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
- Wahngaswerfer
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 1 x Shredder
- 2 x Hitzelanze
- 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Solarite
- Splitterkarabiner
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Sekretinjektor
- 1 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000
Ich Freue mich auf eure Tipps.

Viel zu viel Ballast und viel zu wenig Spezialisiert.
Ich fang einfach mal oben an:
Succubus is ne Top HQ-Auswahl.
Allerdings würde ich die Gleve mitnehmen, denn sie ist A Günstiger als der Peiniger und B, durch DS2, auch besser in den meisten Situationen.
Fokus, Minen und das Artefakt lassen wir bitte auch weg(es sei denn du hast damit nen Plan).
Zudem brauch die Gute ein paar Bodyguards. Grotesquen, nen Court, Inccubi oder Wyches bieten sich hier an, aber bitte keine normalen Kaballen.
Kaballen sind Fernkämpfer, ne Succubus will in den NK.

Kaballenkrieger sind deine Opfereinheiten und als solche sollen die Billig sein.
Also immer ohne Aufwertungen oder sonst was(mal abgesehn vom Transporter)

Die Wyches KANN man so spielen(ich nehm dafür ab und zu aber Bloodbrides).

Bei den Scourges bitte nur eine Spzialwaffe 4mal und sonstige Aufrüstung weg lassen

1000P, mit deiner Grundliste würd ich ca so spielen(Keine Tunierlisten, Bier und Bretzel is angesagt 😛):
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Bloodbrides
10 Bloodbrides
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Siren
- Peiniger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 240 Punkte

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques
- 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider
- Schattenkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Oder:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Bloodbrides
9 Bloodbrides
+ Upgrade zur Siren
- Peiniger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 217 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Sekretinjektor
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 997

PS: Herzlich Willkommen im Hobby und im Forum^^

Generell bleiben die Krieger drin, bis sie ihr Fahrzeug unterm Hintern weggeschossen kriegen. Ist ja alles offen, kannst also problemlos rausschießen. Gibt natürlich Situationen, in denen es mal sinnig ist auszusteigen, aber das merkst du mit der Zeit schon, wann es Sinn macht und wann nicht 🙂

annsonsten wie Tenshi schon sagt: du hast die Trupps sehr mit Ausrüstung überladen. Überleg dir was jeder Trupp machen soll und spezialisier diesen dann auf die Aufgabe. Die Aufgabe kann auch sein: billige Pflichtstandard oder "schaltet mir eine Venom frei für 12 Giftschuss"

Spiel die zweite Liste von Tenshi ohne Talos und Wyches, dafür mit Grotesquen und Ravager. Da hast genug Fernkampf und einen super guten nahkampftrupp für 1000 Punkte.

Der mix ist dann ganz gut... Du hast genug Giftschuss gegen Infanterie und hohe Wiederstände wie z.B. Monströse Kreaturen.

Hast wie gesagt mit drei Grotesquen und der Succi, was für den Nahkampf und hast mit den 4x Impulsblaster Scourges und dem Ravager was gegen Fahrzeuge.

Also für 1000 Punkte schon ne sehr gut spielbare DarkEldar Liste.

Und denk an den Tipp meiner Vorredner, sinnlose Ausrüstung weg lassen und die Standardauswahlen schlank halten... Spezialisier die Trupps und gib nicht jedem eine andere Waffe... Ist ganz einfach.

Grüße
Spawny

Vielleicht ein wenig zur Erklärung mit dem speziallisieren, da viele immer denken es wäre besser mit jedem Trupp auf alles irgendwie reagieren zu können. Die Sache bei Warhammer ist das du am Anfang ein Punktelimit gesetzt bekommst und dann mit diesem arbeiten musst. Wenn du nun Trupps mehrere Waffen oder Ausrüstungen gibst die unterschiedliche Aufgabengebiete haben verschwendest du pro Runde immer Punkte. Wenn wir also einen Space Marine mit Schwerem Bolter und einen mit Laserkanone im selben Trupp haben, hat beides Punkte gekostet, aber je nachdem auf welches Ziel du feuerst feuert die andere Waffe garnicht oder ist ein Overkill. Feuert die Laserkanone auf ein Fahrzeug kann der schwere Bolter meist keinen Schaden an dem Fahrzeug machen und schaut in die Röhre, was wiederum bedeutet das du für diese Runde 15 Punkte verschwendet hast. Vielleicht feuerst du danach aber auf Dämonen oder etwas mit Retter, wo der eine Schuss mit der Laserkanone zwar stark ist, aber letztendlich eh im Retter des Gegners hängen bleibt, was bedeutet das es in diesem Falle besser gewesen wäre noch einen Schweren Bolter zu haben wegen Kadenz. Auch ist es oft so das du immer noch würfeln musst um Schaden zu machen, das heißt du möchtest deine Chance möglichst erhöhen um genau das zu bewirken was du geplant hast und dann ist es immer besser 4 Laserkanonen auf ein Fahrzeug feuern zu lassen als nur eine und den Bolter nur mit zu ziehen falls mal ein Infanterietrupp um die Ecke kommt. Natürlich kann es dann passieren das die spezialisierten Trupps Probleme mit ihrem Konter bekommen, aber das gleicht man meistens durch die Aufstellung aus, oder grundsätzliche Taktik und Beobachtung des Spiels.