Grey Knights jetzt aber chaos klatschen

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Hi ! Also die letzte Schlacht gegen das Chaos lief eigentlich gar nicht so schlecht, ... bis der Nahkampf losging. Hier der Schlachtbericht, wer ihn noch nicht kennt.
Ich habe mir also überlegt die Truppen etwas zu modifizieren und die Taktik zu ändern.

Sehr zufrieden war ich mit den Melta Jungs, schön im Rhino nach vorne und gut gekillt. Einen großen Fehler habe ich gemacht, als ich mit dem Inquistor nebst Gardisten nach vorne gestürmt bin, ohne auf dieses dämliche Halsband des Khorne zu achten. Psikräfte also für'n Arsch. Die werde ich mir wohl in der Rückrunde sparen. Irgendwie möchte ich gerne noch nen Cybot für den Nahkampf unter bekommen. Den Captain und den Inquisitor lass ich weg, statt dessen nehme ich nen Großmeister mit entsprechender große Dämonen Tod Ausrüstung.

Taktisch werde ich wohl davon absehen, die Grey Knights schocken zu lassen. Statt desses stelle ich sie lieber auf und feuer von Runde 1 ab mit den Psiboltern.

Hier mal die Liste für das nächste Mal, Diskussion kann losgehen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unnamed1500 Pts  -  Daemonhunters Army

1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 210 Pts
    Daemonhammer; Storm Bolter
    #Terminator Armour [0]
    Grimoire of True Names [10]
    Sacred Incense [10]
    Master Crafted Weapon [15]

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 225 Pts
    Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter

1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

5 Grey Knights (Fast Attack) @ 225 Pts
    Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter

1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis & Storm Bolter

7 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 174 Pts
    Hellgun (x5); Flamer (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Inquisitorial Chimera @ [94] Pts
          Turret Heavy Flamer; Hull Heavy Flamer
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]
          Searchlight [1]

7 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 174 Pts
    Hellgun (x5); Flamer (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

1 Inquisitorial Chimera @ [94] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]
          Searchlight [1]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 144 Pts
    Hellgun (x3); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Rhino

1 Inquisitorial Rhino @ [74] Pts
          Storm Bolter
          Smoke Launchers [3]
          Searchlight [1]
          Extra Armour [5]
          Hunter-Killer Missile [15]

5 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 70 Pts
    Hellgun (x3); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

1 Grey Knight Dreadnought (Heavy Support) @ 159 Pts
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; Twin
    Lascannon
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]
    Blessed [10]
    Searchlight [1]

1 Grey Knight Dreadnought (Heavy Support) @ 119 Pts
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
    Storm Bolter; Twin Heavy Bolters
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]
    Searchlight [1]

Models in Army: 42

Total Army Cost: 1500[/b]

Ich würde mir noch irgendwo einen billigen Inquisitor aus den Rippen leihern... 2 Weise, Bannkreis, Begleiter und die Schusspsikraft, vielleicht auch stattdessen Wort des Imperators und nen Bolter oder sowas. Dann hast du jemanden, der deine Linien schützt (auch DPs mit dem Halsband des Khrone dürfen nicht in den Bannkreis...) und dich vor schockern und Dämonen bewahrt...
Die Hunter Killer Missle würde ich auch wegtun, denn 15 Punkte sind einfach zu viel, teil da mal lieber ne Runde Melterbomben an die Justicare aus... die können auch mal ne Geißel erschocken...
Der Rest gefällt mir so weit ganz gut.

Ah ! Die Missile, die sollte eigentlich weg, danke für die Erinnerung. Den Beschusschutz spare ich mir, da ich ja noch 1500 Punkte SM haben werde, die mir zur Seite stehen B)

Was das Halsband des Khorne betrifft, so war ich eben von Deiner Aussage etwas überrascht und habe das noch mal in den FAQ nachgelesen.

Q. Sanctuary Psychic Power vs. Collar of Khorne: which takes
precedence?
A. Only a problem if the Collar bearer counts as a Daemon, if so use the
following solution:
If Sanctuary is cast when the Collar bearer is within its area of effect, Sanctuary
is nullified on a 2+. If not, the Collar bearer cannot get within the area of effect of
the Sanctuary power and hence cannot use the nullification effects.[/b]

Und habe festgestellt, dass Du Recht hast 😀
Dann muss ich doch noch mal über den Inquisitor nachdenken.

Ja, genau auf das Errata bezog ich mich. Kann eine ziemlich üble Angelgenheit für den Dämonenprinzen sein... vor allem wenn in der Nähe des Inquisitors ein Haufen Leute mit Schusswaffen stehen... Dann sieht es so aus, dass deine Charaktermodelle die Berserker verprügeln während deine Schützen den Dämonenprinzen aufs K(h)orn(e) nehmen. Die World Eaters können da eigentlich wenig gegen tun... Beschuss ist bei denen ja nicht so...

1. Würde ich nie auf das teleportieren verzichten !
Es hat einen enormen Taktischen Vorteil sich hinter seinen Feind zu teleportieren, vor allem wenn er schon aus seinem/n Transporter👎 gehüpft ist.

Was bei Fire das Problem ist :

a. Keine Schilde weil jede Billigtruppe hat einen Transporter hat.
b. stehend machen Grey Knights keinen Sinn bzw weniger als Beschuss Inquies
--> 1 PsiB-Inq 3 sB, 1 Weiser 2 Warpseher 147
--> Fire's Strumtrupp 275 also fast doppelt so teuer wie der Beschuss Inq

Standard Trupps lohnen sich nur ohne Psibolter, das trifft zwar nicht auf die Abwehr von Transportern zu aber sonst in allen anderen Punkten

c. Panzerabwehr 🙁 ist ein leidliches Thema für Dämonenjäger, ich weis.

d. Das Problem des Großmeisters (hat eine teure Lösung, ich hab selber mal eine Liste erdacht :lol🙂 .

2. Meine Liste , soll nur eine andere Perspektive eröffenen nicht Fire's Liste "ersetzen/kritisieren"

HQ 348   

Großmeister   145 (195)
Dämonenhammer    30
Grimore der wahren Namen                 10
Heiliger Weihrauch   10

Gefolge    153

3 Terminatoren   138 (153)
1 Erlöserflammenwerfer  15

Standard  420

6 x  5 Gardisten   70 (420)
2 Plasmawerfer

Sturm 452

2 x Grey Knight Sturmtrupp 226 (452)
4 Grey Knights   100
2 Psibolter   50
Justicar    50
Melterbomben   5
Zieloptik    1

Unterstüzung 268

Land Raider    250 (268) (Für die Elite  😉 )
Zusätzliche Panzerung  5
Nebelwerfer   3
Gesegnet    10

[/b]

Die Taktik zu dieser Armee passt zu erläutern wäre etwas zeitaufwendig, deswegen spar ich mir das mal, Firegates Liste geht auch noch als guter Allrounder durch diese weniger, die gründe dürften Klar sein.

Das wichtigste:

1. Der Land Raider ist für Beschuss und Gegenschläge gedacht (sollte sich in Deckung befinden) nicht zum Angreifen , Gesegnet deshalb um sicherzugehen das man alles schnell Kaputt bekommt, Immerhin 2 sync Laskans mit BF 4 (11,11 % Chance nicht zu Treffen)
2. Die Plasmagardisten fungieren als "Ziel" (wobei das Hauptziel sicher der Raider ist ) aber hauptsächlich als Maschienenkanonenersatzt.

3. Die Sturmtruppen marodieren im Hinterland.

Ich hatte es oben schon mal erwähnt, meine 1500 Punkte werden zusammen mit einer 1500 Punkte SM Beschussarmee kämpfen. Schwere Waffen werde also zu Hauf vorhanden sein.

Dein Liste klingt, auch wenn sie für mich nicht darstellbar ist (zu wenig Gardisten). Da ich auf Grund der hohen Masse an SM keine Schildebrauche, habe ich meine Truppen in Transporter gepackt, weil sich das in der letzten Schlacht (siehe oben) sehr rentiert hat. Das einzige was eben keinen Ast gerissen hat, waren die schockenden Grey Knights. Die sind nicht dort gelandet, wo sie hin sollten, konnten erst eine Runde später angreifen etc.... warum soll ich außerdem zum Gegner hinschocken, wenn er doch sowieso in meine Reihen kommt? Dann lass ich die Grey Knights mit Psiboltern doch lieber hinter den Truppen stehen und warte auf die erste Angriffswelle, dann kann ich mich immer noch in den Kampf einmischen und bin sogar noch Angreifer.

Der Vergleich mit dem Beschusstrupp hinkt meiner Meinung nach auch etwas. Ich bekomme S6 Waffen, habe außerdem noch diesen "Nachtkampf" Schutz, kann mich zur Not bewegen und noch 18" schießen und bin auch noch gut im Nahkampf, wenn die Berzerker angekommen sind. Mit den SB wird es mir schwer fallen die Rhinos zu knacken und wenn sie dann an der Front angekommen sind, kann ich den Trupp auch vergessen.

Den GM nehme ich diesmal mit, weil ich einfachdavon ausgehen muss, dass mich wieder ein großer Dämon und ein Dämonenprinz erwarten werden, mindestens...

Wie schon gesagt, Deine Liste gefällt mir, auch wenn ich Termis als zu teuer erachte, aber mir mangelt es eben an

- Gardisten
- Land Raider
- Plasmawerfern

@JTJ: Ich finde deine Liste wirklich gut... ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem.

1. Der Dämonenhammer ist zu teuer für das was er tut, der Grandmaster ist mit der Nemesis PSI-Waffe hart genug.
2. Mir fehlt das Inferno bei den Termis/dem Grandmaster.
3. 2 PSI-Bolter bei den Teleportertrupps sind mMn zu viel. Ich tendiere im Moment zu einem PSI-Bolter pro Trupp. Das ist aber diskussionsbedürftig. Meine Gedanken:

Zwei PSI-Bolter sind einfach zu teuer, denn der Trupp soll ja eigentlich schnell in den Nahkampf. Alles andere, wie z.B. einem Panzer in den Rücken schießen kann ich zur Not auch mit einem PSI Bolter und solche Gelegenheiten sind so selten, dass sich die Zusatzpunkte für den zweiten PSI Bolter nicht lohnen.

Also ich würde Dir auch empfehlen einen Trupp zum schocken mitzunehmen, allein um Geißeln aus dem Weg räumen zu können. Statt zwei Psiboltern würde ich auch lieber einen plus Melterbomben und höchstens noch einen Erlöser mitnehmen.

Rhinos würde ich auch zu Hause lassen und warten bis Dich der Sturm erreicht hat, eine Chimäre ist viel wert, aber dann am besten die billigste Version mit Multilaser und schwerem Bolter und ich weiß nicht ob zwei wirklich sinnvol sind. Wenn der Space Marine die Feuerkraft leifert, solltest Du Dich ganz auf den Nahkampf konzetrieren, der Inquisitor sollte auf jeden Fall dabei sein, Bannkreis ist eine weise Wahl, Wort des Imperators wohl weniger, allein weil die World Eaters fast alle furchtlos sind wenn ich mich nicht täusche. Die Gardisten sind nicht wirklich gut im Fernkampf und können im Nahkampf mit Khonreanhänger nichts bewirken, nur Feuergefechte auf kurze Distanz sind ihre Stärke. Flammenwerfer sind dabei nicht wirklich zu empfehlen, eher schon 2 Plasmawerfer um auf 24 Zoll möglichst viel Schaden anzurichten, oder 2 Melter um sie als Selbstmörder in die Reihen der Ketzer zu senden. Syn. schwere Bolter am Cybot ist gegen Chaos gut wenn man vielleicht auch noch PSI-Bolter darau macht, aber gegen Khorne?

Vielleicht:

Großmeister mit Nemesiswaffe, Sturmbolter, Dämonenbann, heilligem Weihrauch und Buch der wahren Namen
3 Grey Knight Terminatoren mit einem Erlöser
333 Punkte (bringt bestimmt Glück)

2x Inquisitor mit Bolter und Bannkreis
2x36 Punkte

Grey Knight Cybot mit syn. Laserkanonen, heilliger Hülle
145 Punkte

2x 10 Grey Knights inkl einem Erlöser, einem PSI-Bolter
2x310 Punkte

5 Grey Knights mit Psikanone und Justicar mit Melterbomben
180 Punkte

6 Gardisten mit zwei Plasmawerfern
165 Punkte