Jetzt noch einen CSM-Armeeaufbau starten?

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19. Dezember 2010
3.954
409
26.251
Hallo ihr Anhänger der Chaos,

ich steige gerade wieder in das Hobby WH40k ein.

Im Moment konzentriere ich mich vor allem auf den Geländeaufbau:

Link zum Geländeaufbau

Da ich noch für einige tausend Punkte CSM Minis habe würde ich auch gerne wieder mit diesen anfangen zu spielen und außerdem einen Armeeaufbau starten.

Jetzt gibt es ja das Gerücht, dass ein neuer CSM-Codex rauskommt in dem die einzelnen Fraktion der CSM (z.B. World Bearers) stärker hervorgehoben werden sollen.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich jetzt noch mit einem Armeeaufbau zu beginnen oder sollte man lieber warten(evtl. richtet man die Armee ja dann anders aus)?

Danke schonmal im vorraus.

Yardis

Selber warte ich derzeit auch ab was da noch so kommt. Allerdings habe ich auch andere Armeen.
Beim Chaos habe ich mir nur die Sachen wieder geholt, die ich einfach haben wollte. So Sachen wie den Nurgle DP oder auch den Chaos General in Termi Rüstung, auch Besessene hab ich mir besorgt.
Bei den normalen Marines hoffe ich noch das die eine neue Box bekommen, vielleicht sogar mit legionsspezifischen Optionen.

Ich stecke in der gleichen Situation. Habe mich dazu entschieden, auf den neuen Codex zu warten, bevor ich irgendwas in Sachen CSM unternehme, außer meine Maltechnik an "alten" Minis zu verbessern und ein Farbschema für meine 6. Edition Death Guard zu entwickeln.

Klingt vernünftig.

Ich denke aber auch dass die "Grundeinheiten" nicht ganz neu aufgelegt werden. Damit meine ich die Miniaturen.

Klingt vernünftig.

Ich denke aber auch dass die "Grundeinheiten" nicht ganz neu aufgelegt werden. Damit meine ich die Miniaturen.

Naja, wenn man sich die normalen CSM so ansieht, dann sind sie mittlerweile schon etwas veraltet. Besonders wenn man mal die Gussrahmen der Todeskompanie oder der Graumähnen dagegen hält.
Evtl. gibt es auch neue Waffenoptionen oder sonstige lustige Sachen an die man noch gar nicht denkt.

Die Kulttruppen müssen sie eigentlich alle ersetzen und da ist noch nicht mal klar ob die in der Elite oder im Standard herum geistern und wenn wirklich Kultisten kommen, dann braucht man evtl. recht wenig CSM im Standard.

Eigentlich will ich nur sagen, dass man auf der sicheren Seite ist wenn man wartet. Allerdings kann sich das Warten bis Oktober ziehen. Oder wenn an den Gerüchten soviel dran ist wie an den BT Gerüchten, dann kommt vielleicht sogar gar nichts.

Eigentlich will ich nur sagen, dass man auf der sicheren Seite ist wenn man wartet. Allerdings kann sich das Warten bis Oktober ziehen. Oder wenn an den Gerüchten soviel dran ist wie an den BT Gerüchten, dann kommt vielleicht sogar gar nichts.

Das ist mein großes Problem im Moment. Aber ich denke ich warte. Habe ja am Gelände noch genug zu tun. Außerdem kann ich mit den Minis die ich habe doch schon einige Schlachten spielen.

Niemals nein sie dürfen die Khorne Berserker nicht neu auflegen!
Beste Box aller Zeiten!

Ist das ein Scherz? Diese peinlichen Pseudo-Rennposen spotten ja jeder Beschreibung. Solide Hausmannskost, mehr nicht. Da gibt es in Sachen Marines mittlerwiele viel Besseres. Ich hoffe doch schwer, dass da was Neues kommt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden... 😉

Ist das ein Scherz? Diese peinlichen Pseudo-Rennposen spotten ja jeder Beschreibung. Solide Hausmannskost, mehr nicht. Da gibt es in Sachen Marines mittlerwiele viel Besseres. Ich hoffe doch schwer, dass da was Neues kommt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden... 😉

Rennposen waren damals als die Berserker rauskamen etwas revolutionäres, um etwas mehr Respekt darf gebeten werden.

Über Geschmack lässt sich streiten. Aber ich steh auch nicht so auf die Rennposen. Aber wenn man die etwas ummodeliert ists echt geil!

Hi,

ja ist die Frage ob man einen Armeeaufbau starten soll oder nicht ?!?
habe nämlich das gleiche Problem da ich mir Weihnachten eine CSM Armeebox geholt habe und nun nicht weis wie ich weiter machen soll...

ich denke mal Du kannst ruhig anfangen wenn Du keine Kulttruppe wie die Thousendson´s oder so aufstellen willst...

meiner Meinung nach werden wohl neben dem Codex zuerst die alten Zinnminis ersetzt werden wie Kulttruppen, Kyborgs, Cybot usw. !!!
an neuen Modellen kommen da vielleicht Landungskapsel und ein paar weitere SM-Fahrzeuge ggf. Kultisten oder so, aber ansonsten wird sich da wohl nicht viel ändern...

Gruß

Maik

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ich weiß nicht was dagegen spricht, sich Modelle zu kaufen, die einem vom Aussehen her gefallen. Sollten sie dann überarbeitet und die alten Modelle aus dem Sortiment genommen werden, wird man sich darüber freuen die letzte Chance, sich welche davon anzuschaffen, genutzt zu haben.
Selbst wenn man sich vorstellen könnte, dass die Modelle einem nach einer Überarbeitung besser gefallen (wie das etwa bei den Kyborgs allgemein der Fall sein dürfte), wäre es möglich, dass ausgerechnet diese Modelle nicht überarbeitet werden. Außerdem sollen sich die Neuerscheinungen ja angeblich in 4 Wellen aufteilen. Die letzte Welle wird bestimmt noch ein Jahr oder länger auf sich warten lassen und es wäre sicher ärgerlich, so lange umsonst gewartet zu haben.

Ich persönlich würde da nach gefühl gehen, ich hatte nach dem Lesen eins gewissen Romans extrem Lust auf Alpha Legion und habe damit auch ohne nach zu denken einfach angefangen. Einfach mal nen paar Einheiten gekauft und dan los gebastelt. Mir war da einfach egal ob das wieter so spielbar bleibt oder nicht oder ob neue CSM-Boxen kommen oder was auch immer ich hatte bock drauf (und grad ma Geld😎)und habs gemacht.(gut hab die normalo CSM Marines mit den Space MArine Taktischen vermischt um ein einheitlicheren Look zu kriegen aber das is ja was anderes........). Wenn es dir aber primär darum geht das du dich dan ärgerst falls doch coole neue Standard CSMs rauskommen würde ich sagen warte noch, aber wen du im moment sooooo richtig bock drauf hast machs doch einfach.(klar doof wen dan teile der arme nicht mehr so spielbar sind aber du hast schon mal etwas womit du was anfangen kannst.) Ich hab z.b. sehr spezielle Auserkorene (sync. Bolter und PLasmawerfer) wenn sich da irgendwas mit den waffen slots ändert oder die doof werden von den regeln her is mir das egal mir gefallen die modelle die ich gemacht habe immer noch. Ich denke meine Meinung sollte nun klar genug erläutert worden sein.
Grüße
Tash´i