Armeeliste Jims Kommandozentrale

Jim

Tabletop-Fanatiker
18. Juli 2014
3.787
1
10.437
24.546
Hi,
da ich immer wieder das Medium wechsle und deswegen einen Platz brauche von wo aus ich immer auf meine Listen etc. zugreifen kann. Werde ich sie hier ins WWW stellen.
Kommentare sind gerne gesehen.

1750 Pkt Space Marines

Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Chapter (1) ----------

Ultramarines (0 points)

---------- HQ (2) ----------

Chief Librarian Tigurius (165 points)
- Warlord

Chapter Master (245 points)
- Artificer Armour, Space Marine Bike
- Chapter Relic (The Shield Eternal)
- Melee Weapon (Power Fist)

---------- Troops (3) ----------

5x Tactical Squad (115 points)
- Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- Special Weapon (Meltagun)
- Drop Pod (Storm Bolter)

5x Scout Squad (100 points)
- 4x Boltgun
- Scout Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- Land Speeder Storm (Heavy Bolter)

5x Bike Squad (105 points)
- 4x Bolt Pistol
- Biker Sergeant (Bolt Pistol)

---------- Elite (1) ----------

10x Sternguard Veteran Squad (265 points)
- 9x Boltgun, 9x Bolt Pistol
- Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Fast Attack (1) ----------

Stormtalon Gunship (125 points)
- Skyhammer Missile Launcher

---------- Heavy Support (3) ----------

3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter, 3x Grav-Cannon and Grav-Amp, Omniscope

Thunderfire Cannon (100 points)

Land Raider (250 points)

______________________________________________
1730 points


Nix besonderes aber auch nix monotones mMn.
Bietet hoffentlich einiges an Flexibilität und ein bisschen konkurrenzfähigkeit gegen alles.

Ich werde noch ein paar tiefergehende Gedanken dazu posten aber jetz würde ich erstmal gerne von euch hören. Was würdet ihr mit den übringen 20 Pkt anstellen damit ich auch 1750 Pkt. komme?
 
Ja.
Bei der Garde finde ich die Kadenz ausreichend um auf zB Plasmas zu verzichten. (Giftbeschuss gg Plasmas)
Für Melter ist mir die Aktionsrange zu klein und Kadenz zu teuer. Wenn ich zB 3 Kombi-Melter in den Trupp stecke verzichte ich auf 4 Schuss und die 3 Kombi-Melter sind dann nichtmal eine sichere Sache.
Wenn ich 2 normale Melter reinstecke verzichte ich auf 6 Schuss und sobald ich wg Killpoints keine Kampftruppen bilde verschenke ich 16 Schuss.
Deswegen halte ich die Einheit lieber von Fahrzeugen weg und konzentriere mich auf Einheiten.


Bei den Bikes ist es so, dass diese Einheit mit dem Landspeeder Storm die einzige ist, die mir entferntere Marker sichern kann. Dazu werden sie oft der "Schutz" des Ordernsmeisters sein. Deswegen werden sie (in der Theorie bis jetzt) oft ausweichen und boosten müssen, so dass die Spezialwaffen ihre Wirkung verlieren.
Wenn ich viele Bikes hätte sähe die Sache anders aus, aber da es nur eine Einheit ist glaube ich nicht, dass Spezialwaffen sich hier rechnen.
Allerdings finde ich eine Melterbombe für den Sergant hier doch ok.

Deswegen war mein Plan bis jetzt für die restlichen 20 Pkt.

- Mulitmelter für den Raider
- Melterbombe für den Biker Sergant
- Melterbombe für den Taktischen Sergant

Die restlichen Optionen schätze ich so ein:
- 1 Melter in die Biker
- Kombi Melter für den Taktischen
- Melterbombe für den Scout Sergant
- Auspex für den OM

Irgendeine Kombination aus diesen Optionen
 
Ja.

Wenn ich 2 normale Melter reinstecke verzichte ich auf 6 Schuss [...]

da musste ich erstmal nachrechnen. Man könnte sogar sagen, dass die zwei Melter auch noch auf 4 Bolterschuss mit Gift 2+ verzichten. :happy:

Beim Bikesquad ist die Frage was du brauchst. Sind das "nur" Lebenspunkte für den OM oder sollen die auch was machen können? Zumindest würde ich denen die Melterbombe spendieren (dann können die auch ausweichen ohne sich zu ärgern :lol🙂.

Dem taktischen Trupp würd ich die Melterbombe dann nicht geben, dafür aber echt über den Kombimelter nachdenken.
 
So hier mal meine Gedanken zum neuen Codex und dessen Konsequenzen auf meine Liste.

Generell fliegt leider / zum Glück der Land Raider raus. Ich finde ihn zwar richtig cool aber im kompetetiven Umfeld ist der eher ein toller Grabstein / LoS Blocker.
Desweiteren fliegt Tigurius raus, da ich Divination auf normalen Psykern bekomme und ich besondere Chars nicht so cool finde da ich einen eigenen "Orden" erschaffe.


Ergo:
OM auf Bike bleibt
Lvl 2 Psyker auf Bike

10 Sternguards im Pod
5 LotD mit MM, Plasma, Kombi Plasma
(Diese Einheit finde ich momentan gg Craftworlds und Eldar theoretisch sau gut. ~17% auf Barke in 12 Zoll sprengen finde ich einfach genial)

5 Scouts im Speeder
10er Tak mit Melter, Kombi Melter, GravKanone im Pod
4-5 Bikes als Carrier

Stormtalon
Pod

Thunderfire
3 Cents mit Grav und Omni
 
Du kannst doch auch die neue Demi Company nutzen!

Ordensmeister auf Bike( ist ja nurnoch nen Upgrade fürn Captain)

10 taktische in deinem Layout
5 taktische
5 taktische

5 Bikes( als Assault Auswahl)
3 Cents( als Devastor Auswahl)

Dann haben die Jungs schonmal OS und die Tactical Doctrine!

Dazu dann nen Cad als verbündete mit

Psyker auf Bike

5 Scouts im Speeder

Pod

LotD

Thunderfire
 
Joa.
Das ist schon richtig.

Ich hatte aber vergessen zu erwähnen.
1. 1750 Pkt. (erweiterbar auf 1850)
2. hab ich die Modelle noch nicht. Stecke erst im Anfangsstadium. (Und muss/will dazu noch alles auf 32mm umbasen)

Vorteil deiner Variante wäre natürlich Hit n Run und Ultras zusammen für bessere Effizienz.


Wenn ich meine Variante auf 1850 austocke dann würde der Biker Squad zu einem Kommandotrupp auf Bikes werden + weitere kleine Gimmiks
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal den OC genutzt und wieder die Liste geklickt die ich akt. ohne den Einsatz von viel weiteren €€€ stellen kann.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
10 Veteranen, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 89 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Rhino, Bulldozerschaufel
- - - > 40 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1749


Zumindest in der Theorie finde ich die Möglichkeit mir zu Spielbeginn aussuchen zu dürfen was ich wo reinstelle ziemlich interessant.
zB
gg Necrons
bau ich den Blob mit OM in den Cents, Sternguard im Rhino, Taktischer im Pod, Landraider steht irgendwo hinten rum und versucht Barken/Läufer/Gleiterlord auf 48 Zoll zu erschiessen
gg Eldar mit TK
Cents im Pod, Taktischer im Rhino, Sternguard baut den Blob mit OM und Libby, Raider in Reserve
gg Tau
Cents in den Raider, Sternguard im Pod, Taktischer im Rhino


Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Panzerkanckerverteilung.
Durch den 18. 40kings Podcast schwebt mir ständig "target profile" im Kopf herum und daher finde ich den Mulitmelter im taktischen Trupp irgendwie doof. Hat das gleiche Problem wie die Gravkanone.
Wie splitte ich den Combatsquad?
Was wenn ich genau 6,1 Zoll von meinem Melterziel abweiche? (Welche Modelle will ich erhalten)

Man will ja stationär bleiben um die schwere Waffe voll zu nutzen aber dann ist man so eingeschränkt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Macht die schwere Waffe im Trupp auch mal was kaputt?
 
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 4 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Sprungmodul -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbombe -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1748



Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
5 Legionäre, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sternguard Veteran Squad
10 Veteranen, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1748
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Orden:, White Scars

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
10 Veteranen, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte


+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Vanguard Veteran Squad
8 Veteranen, 6 x Boltpistole, 1 x Energiefaust, 7 x Kettenschwert, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 191 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte


+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1847
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 1 x Bolter, 3 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte


+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Formation: Space Marines
*************** 3 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
8 Veteranen, 7 x Boltpistole, 7 x Kettenschwert, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 15 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Sternguard Veteran Squad
10 Veteranen, 4 x Bolter, 3 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850