6. Edition Josef Bugman

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
hyho!

ich hab mir gerade erst die regeln von dem guten dawi angeschaut. was haltet ihr von ihm? ich denke, dass er seine punkte gut wert sein dürfte. hat ihn schon jemand getestet? bei mir wird er wohl am donnerstag ran dürfen. 2 kundschaftende einheiten langbärte mit 2 regis bergwerkern wird bestimmt nett. gegner sind die hochelfen.
nur stellt sich jetzt noch die frage ob ich den amboss mitnehmen soll. würde zwar echt gut in die armee passen, aber er wär dann zusammen mit einer kanone alleine hinten wärend der rest vormarschiert. die frage ist jetzt, ob die runen auf dem amboss alleine bei 2000 punkten wert sind.

eure erfahrung ist gefragt 🙂

naja, ist halt so eine Frage ob der gute Bugman es so bringt.

die Langbart Grenzläufer sind ja nett - aber gleich 2 Regimenter? du kriegst da normal sowieso keins irgendwo an den Gegner ran (also beim aufstellen^^); außer das Gelände spielt extrem mit.
Und das Bier-trinken bringt es ja auch nur für Charaktermodelle...
wann stehen schonmal Bugman und ein anderer Char in einem Trupp?

ansonsten find ich es schon nett, das wir einen besond. Char als Held haben. probier ihn mal, vielleicht bewährt er sich ja!

sodele. hab die liste mal zsuammengeschraubt.

2 blöcke a 19 langbartgrenzläufer mit schilden, c,s,m,
eins davon mit entschlossenheitsrune und rune der vorfahren, dass andere mit entschlossenheitsrune und kampfrune
eins wird von bugman angeführt, das andere von einem thain mit MRder flinkheit,wutrune,schild,streinrune und rune der bruderschaft

18 klankrieger, c,s,m, schilde, mit runenschmied mit schild, bihänder, 3 bannrunen, und einem AST mit marschrune, kampfrune und unbeirrbarkeitsrune

2 regis a 12 bergwerker mit je standarte und musiker. eins davon hat einen champ mit dampfhammer

2 x 2 bleispucker

wie gesagt geht es gegen HE ran zusammen mit nochmal 2000 zwergen von einem kumpel.

Originally posted by Elrond de Gravenesse@2. Feb 2006 - 19:56
coole idee.
ich würd noch Wurfäxte empfehlen.
Bei Langbärten ham die stärke 5, damit erledigste locker den ein oder anderen kecken HE.

hehe, wenn noch punkte über sind:
Langsamkeitsrune fr Langbärte und die MR der Herrausforderung für den Thain 😉
bin kein wurfaxtfan. einfach zu teuer für 4 schuss 😉

aber das mit langsamkeitsrune und der MR der herausforderung gefällt mir.

zum spiel:

wir haben mit den elfen den boden aufgewischt!
mein kumpel hatte eine beschusslastige liste mit amboss. der amboss hat meine 2 langbartregis mit josef und einem thain im ersten zug in den nahkampf gebracht. nervige sachen wurden weggeschossen und der rest im nahkampf auseinandergenommen. man kann sagen, dass das spiel fast nach plan verlief 😎

So nett die Idee auch ist aber Grenzläufer bringen es leider nicht mehr so, trotz Amboss. Da sie nicht mehr über die Fähigkeit Wildniserfahrung verfügen sind sie in Wäldern extrem langsam.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mein kumpel hatte eine beschusslastige liste mit amboss. der amboss hat meine 2 langbartregis mit josef und einem thain im ersten zug in den nahkampf gebracht.[/b]
Wie hat er das geschafft?

hm, vll irgendwie hinter wäldern geparkt, mittels marscrune drum herum, dann nochmal marschiert und anschließend mit Amboss in den nahkampf. Allerdings müßte dafür der wald sehr nahe an der gegnerischen Aufstellungszone sein und keiner hat ne sichtlinie auf die Grenzläufer ziehen können...
unwahrscheinlich, aber das ist die einzige variante, die mir einfällt.

Originally posted by Jaq Draco@4. Feb 2006 - 16:33
So nett die Idee auch ist aber Grenzläufer bringen es leider nicht mehr so, trotz Amboss. Da sie nicht mehr über die Fähigkeit Wildniserfahrung verfügen sind sie in Wäldern extrem langsam.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT
mein kumpel hatte eine beschusslastige liste mit amboss. der amboss hat meine 2 langbartregis mit josef und einem thain im ersten zug in den nahkampf gebracht.
Wie hat er das geschafft? [/b][/quote]
ja. mit wildnisserfahrung wär das ganze nochmal so spassig.

ich hatte die beiden regis IN wäldern.

hat alles zusammengepasst und mein gegner wollte ja zuerst auf die einheiten schießen anstatt anzuzgreifen. weis der teufel was ihn da geritten hat. wusste ja schließlich das es die tolle rune am amboss gibt ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich hatte die beiden regis IN wäldern. [/b]
Dann können sie in der 1ten Runde aber nicht angreifen. Du stehst im Wald (min. 2" vom Rand zwecks Sichtlinie). Durch die Marschrune kommst du 1,5" weit da du nicht marschieren darfst im Wald und deine Bewegung halbiert ist. Dann stehst du aber immer noch im Wald und bewegst dich inner Bewegungsphase nochmaal 1,5", was dann insgesamt 3" ergibt. Bei 10" Abstand zum Gegner bedeutet das noch mindestens 7" und die kannst du in der Schussphase auch nicht dank Amboss überwinden.
Ich sehe da also wahrlich keine Möglichkeit, in der 1ten Runde anzugreifen. Habt ihr irgendwas falsch gemacht oder hab ich was übersehen?

Originally posted by Jaq Draco@4. Feb 2006 - 21:25
<div class='quotetop'>ZITAT
ich hatte die beiden regis IN wäldern.
Dann können sie in der 1ten Runde aber nicht angreifen. Du stehst im Wald (min. 2" vom Rand zwecks Sichtlinie). Durch die Marschrune kommst du 1,5" weit da du nicht marschieren darfst im Wald und deine Bewegung halbiert ist. Dann stehst du aber immer noch im Wald und bewegst dich inner Bewegungsphase nochmaal 1,5", was dann insgesamt 3" ergibt. Bei 10" Abstand zum Gegner bedeutet das noch mindestens 7" und die kannst du in der Schussphase auch nicht dank Amboss überwinden.
Ich sehe da also wahrlich keine Möglichkeit, in der 1ten Runde anzugreifen. Habt ihr irgendwas falsch gemacht oder hab ich was übersehen? [/b][/quote]
du hast was übersehen. der elf hatte die erste runde. er musste seine bogenschützen vom berg laufen lassen um den speerschleudern nicht den weg zu blockieren. dabei hat er sich vertan und war ein halbes zoll zu nah drann. also nicht 7", sondern 5,5"