Journeyman League mit Menoth - Anfänger bittet um Hilfe

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Hallo miteinander,

in unserem Club (der bislang hauptsächlich aus W40k Spielern besteht) hat sich jetzt eine Gruppe aus 8 Leuten dazu entschlossen die Journeyman League zu spielen und dadurch in Warma/Hordes reinzukommen. Die Ligaregeln haben wir etwas gelockert.

Ligaregeln:
Fahrplan:

31.01.2014 - Starterboxspiele Mangled Metal: Sieg durch Casterkill ODER alle Jacks/Beasts des Gegners gekillt.
21.02.2014 - 15 Punkte inkl. Starterbox (letzter Tag Starterboxspiele)
14.03.2014 - 25 Punkte inkl. Starterbox (letzter Tag Vorrunde)
04.04.2014 - 25 Punkte inkl. Starterbox Casterwechsel erlaubt (letzter Tag Vorrunde)
25.04.2014 - 35 Punkte inkl. Starterbox Casterwechsel erlaubt (letzter Tag Vorrunde)
16.05.2014 - 35 Punkte freies Spiel (letzter Tag Vorrunde)

06.06.2014 - Letzter Tag, anschließend Siegerehrung (Abschlussturnier denkbar)

Listen

Um niemanden einzuschränken was die Armeeplanung angeht, erlaube ich hiermit alle Caster und Jacks für die Liga. Die Startgruppe muss 10-12 Punkte auf die Waage bringen und damit wär das auch geklärt.

Listen einreichen muss man nicht, außer welche Modelle man als Startgruppe spielt. Das heißt man kann theoretisch jeden Spieltag die Zusatzmodelle zur Starttruppe wechseln, sofern man sie hat (soll Antilisten verhindern, aber gewisse Freiheiten erlauben). Zwei Proxies (Solos, Einheiten, Jacks, Caster) pro Liste sind erlaubt, wenn man sie mit einem geeignet basierten Modell darstellen kann und ein Spielkarte dafür hat (aus welcher Quelle auch immer), damit der Gegner immer nachschauen kann.

Spielpunkte: Sieg 3 Punkte, Niederlage/Unentschieden 2 Punkte. Es zählt nur ein Spiel pro Gegner und Spielrunde.

Malpunkte: nach offiziellen Regeln von der Wertung, sprich alle Fraktionsmodelle, die man im Liga-Zeitraum bemalt. Zusätzlich Punkte für alle Söldner, die man in der Hausfraktion benutzen kann. Wer also in der letzten Woche Urlaub hat und eine Woche malt wie Weltmeister, kann genauso viele Punkte erreichen, wie jemand, der kontinuierlich ein Figur nach der anderen anpinselt.

Rundenzeiträume:

Wenn sich alle Teilnehmer einig sind, können die Zeiträume der Runden (auch einzelne) nach Ligastart auf Antrag verkürzt werden.
Eine Runde endet automatisch, wenn alle möglichen Spiele gespielt wurden und die nächste Runde startet automatisch früher (wird bekannt gegeben). Das Ende der darauf folgenden Runde bleibt davon unberührt.

Mit diesem Mechanismus kann bei entsprechender Motivation ALLER Leute die Ligazeit theoretisch massiv verkürzt werden, die nächste kommt bestimmt.
wink.gif

Es soll aber niemand zum schnelleren Armeeaufbau gezwungen werden, wenn er sich an die Planungszeiten hält, daher bleibt der Gesamtplan erstmal unverändert.

Preise

Es gibt ein steigerbares Rangabzeichen und 3 Sonderabzeichen für am meisten Spielpunkte, am meisten Malpunkte und am meisten Gesamtpunkte zu gewinnen.

Steigerungspunkte:

Da wir viele Spieler sind und der Zeitraum lang ist, gilt folgende Erschwernis:

Rang 1: Eintritt in die Liga, Beitrag bezahlt
Rang 2: 20 Punkte
Rang 3: 40 Punkte
Rang 4: 60 Punkte

Wertung Bester Spieler:

Gewertet werden die 5 besten Spiele pro Woche. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler mit dem besten Sieg/Niederlage-Verhältnis, danach wer mehr Spiele absolviert hat. Fehlende Spiele können auf Antrag mit gewichtiger Begründung (Krankheit, Urlaub, war im AP aber keine Gegner vorhanden) mit 2:2 Punkten gewertet werden. Ich behalte mir vor die Grenze auf 4 oder gar 3 Spiele abzusenken, in Abhängigkeit wie sich die Liga entwickelt.

Wertung Bemalpunkte:

Die gültigen Figuren müssen passabel bemalt und der Sichtbereich muss auf dem Base erkenntlich sein (zweifarbiges Base z.B. oder Linienmarkierung). Eine kleine Markierung für "vorne" wäre schön. Bei Gleichstand gewinnt die gebasete Armee, ansonsten entscheidet Manu über die höhere Qualität der Bemalung.

Wertung Meiste Punkte:

Es zählen alle Punkte aus allen Spielen und alle bemalten gültigen Figuren. Bei Unentschieden gewinnt der Spieler, der am meiste Spiele gemacht hat (Fleißkategorie).

Ich habe mich für Menotz entschieden und Caster+Jacks aus der 2Player Starterbox. Damit habe ich jetzt auch schon die erste Runde (Starterboxrunde) beendet und bin jetzt am überlegen wie ich auf 15 Punkte erweitere.
Mein Armeekern sieht daher wie folgt aus:
High Exemplar Kreoss
Crusader, Vanquisher, Repenter
in Summe sind das 13 Pkt also habe ich nur 2 Pkt frei. Zum einen wäre nun die Idee den Choir of Menoth (in minimal Besetzung) zu spielen um meine Jacks etwas zu pushen. Allerdings werden bei den anderen Spielern die mehr Punkte zur Verfügung haben extrem starke Solos auftauchen, die meinen Chor zum fressen gern haben. Jetzt wäre mir natürlich als alternative zum Chor eine Solo/Unit recht die statt buffen gut schaden machen kann.

Leider habe ich die Karten der Einheiten nicht und kann darum gerade nicht wirklich auf deren Profil zugreifen.
Als 2 Pkt Solos stehen mir aber folgende zur Verfügung:
-Allegiant of the Order of the Fist
-Exemplar Errant Seneschal
-Hierophant
-Paladin of the Order of the Wall
-Reclaimer
-The Covenant of Menoth
-Vassal of Menoth

Habt ihr Erfahrungen mit oder gegen eine dieser Einheiten. Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Die anderen Spielen folgende Armeen + Modelle:
Khador The Butcher Spriggan, Juggernaut
Cryx Iron Lich Asphyxious Seether, 2x Nightwretch
Cygnar pStryker Ironclad, Lancer, Charger
Khador Kommander Sorscha Black Ivan, Juggernaut
Menoth High Exemplar Kreoss Crusader, Vanquisher, Repenter (anderer Menothspieler)
Cyriss Syntherion Cipher, Mitigator, Galvanizer
Cyriss ? Aurora

Es gib keine Solos die so extrem stark sind das sie den Chor ersetzen könnten. Du musst nur mal überlegen was der Chor in der Offensive bedeutet.

- Der Vanquisher schiest mit Rat7 und POW16, der Explosivschaden ist bei POW9. Im Nahkampf hat man MAT8 und POW18. Da muss man nicht mehr boosten, einfach mehr attacken kaufen und was kaputt machen.
- Der Crusader sieht im Nahkampf genauso aus, bloss das die Faust dadurch auch zu ner ensten Waffe wird.
- Der Repenter kann es zwar nicht mit Heavies aufnehmen, aber alles darunter sieht recht alt aus. Ne Rat7 POW14 Spray, die auch noch geboostet werden kann?

Und das gleichzeitig auf allen Jacks. Dazu kommt davor dann noch imunität gegen Beschuss oder Magie (kein -3ARM mehr bei Asphyxious).
Das einzige was da mithalten könnte wäre der Vassal, aber selbst der wird besser wenn man den Chor hat.

Der Chor ist schon das sinnvollste was du dir für 2 Punkte zulegen kannst, so schnell sterben die auch nicht, da sie 3" hinter den Jacks stehen können und die Jacks sinnvollerweise erst danach aktivieren.
Als Jack-Support lohnt sich noch der Vassal, später auch zweimal.
Hierophant und Covenant sind später auch nützlich, vorher sollte dann aber eine richtige Einheit kommen, wie Errants oder Zeloten, jeweils mit UA.

mfg, Autarch L.

Hey danke schonmal für eure Tipps. Was mir so ein bisschen Angst macht ist vorallem die Black 13 oder die Mörser von Khador. MMN können die den Chor schon recht fix wegmachen oder?
Ja den Vassal hatte ich mir auch schon überlegt aber den Chor vorerst als besser empfunden.

Auf 25 Pkt könnte ich ja dann die Exemplar aus der 2Player Starterbox noch einbauen?!

Gegen die B13 hat auch nur der Covenant ne bessere Überlebenschance, der Rest stirbt eher schneller. Ne 4" Schablone mit POW9 Explosion oder ne boostbare RAT7 Spray sollte sie alleding darüber nachdenken lassen wie nah sie kommen.
Der Mörser ist eher kein Problem. Entweder läuft man als Jackwand vor und der Chor bleibt in 1" dahinter, dann kann man nicht beschossen werden. Oder man fächert etwas weiter auf, schlieslich muss jeweils nur ein Chorist in 3" zu nem Jack sein. Dann kann der Mörser jede Runde einen Choristen beschiesen, wobei dank RAT3 direkte Treffer unwahrscheinlich sind und auch wenn es Glück braucht, kann man die Explosion überleben. Selbst wenn der Chortyp drauf geht, sind das 0,5 Punkte und der Mörser hat nicht nem Jack (den man trotz RAT3 passabel treffen kann) nen POW16 Treffer reingewürgt. Zudem hat man bei 3 Jacks einen Reservetyp.

Zuletzt bearbeitet: