8. Edition Jünger des Hrothrax - Tzeentch Themenarmee [Nach neuen Forenregeln]

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Deleted member 13104

Gast
Hallo Gemeinde, wollte euch mal meinen Armeeaufbau Thread zeigen und hoffe auf reichlich Kommentare.

Würde hier auch gerne über die Armeeliste sprechen.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2629799#post2629799

So hier nochmal die Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
3 Kerneinheiten: 614 Pkt. 40.9%
1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 19.6%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%





*************** 2 Helden ***************




Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Gunst der Götter
- Halsband des Khorne
+ Armeestandartenträger
- - - > 184 Punkte




Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Schutztalisman
- Spruch-Homunkulus
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 190 Punkte







*************** 3 Kerneinheiten ***************




19 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 394 Punkte




30 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte




10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte







*************** 1 Eliteeinheit ***************




6 Chaosritter
- Mal des Tzeentch
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 295 Punkte







*************** 1 Seltene Einheit ***************




Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte







Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1493
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das mit dem Halsband (des Tzeentch^^) auch nicht schlimm.

Zur Liste selbst: Ich würde die Hunde aufsplitten, 5 pro Trupp reichen.

Den Rittern würde ich die Fluchstandarte und einen Musiker geben.

Den Barbaren würde ich den Champ nehmen.

Den Kriegern würde ich das Kriegsbanner geben.

Dem Erhabenen würde ich anstatt der Gunst etwas anderes geben, da er auf 1500 vllt 1 Char erschlagen wird. Wenn überhaupt.
 
hey vielen Dank, ja die Änderungen erscheinen mir als logisch und passt auch von den Punkten sehr gut.


0 Kommandant
2 Helden: 374 Pkt. 24.9%
4 Kerneinheiten: 585 Pkt. 39.0%
1 Eliteeinheit: 330 Pkt. 22.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%


*************** 2 Helden ***************


Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Halsband des Khorne
+ Armeestandartenträger
- - - > 174 Punkte


Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Tzeentchs Goldauge
- Spruch-Homunkulus
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 200 Punkte




*************** 4 Kerneinheiten ***************


19 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 379 Punkte


29 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 206 Punkte


5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte


5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


6 Chaosritter
- Mal des Tzeentch
- Musiker
- Standartenträger
+ - Fluchstandarte
- - - > 330 Punkte




*************** 1 Seltene Einheit ***************


Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hab nochmal 2 Listen für 2000 Punkte gemacht

Ich möchte eine gute Allround Armee die ihren Schwerpunkt auf Magie richtet.
An Modellen ist noch sehr viel in der Hinterhand und kann die Liste so noch relativ gut umstellen.
Gespielt wird am meisten gegen Imperium, Dunkelelfen, Bretonen und Khemrie
Ich suche evtl auch eine recht harte Liste für Turniere beim lokalen Händler.


1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
2 Helden: 364 Pkt. 18.2%
5 Kerneinheiten: 610 Pkt. 30.5%
1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 20.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 415 Punkte

Soll Zaubern und seinen MW übertragen, für meine Begriffe zuviele Punkte in einem Model

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Todes
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

Der Mage soll in die Barbaren oder einen Trupp Krieger um halt Magieresistenz zu verleihen und zu bannen

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 194 Punkte

Die Armee stabiler machen und evtl auch mal was im NHK hauen. Im Zentrum mit nem Trupp Krieger

*************** 5 Kerneinheiten ***************
29 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 214 Punkte

Blocken oder in die Flanke fallen

15 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 315 Punkte

Blocken und jede Runde draufhaun um den Gegner mürbe zu machen, die Frage ist ob 15 Krieger ausreichen ?

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Schutzschild gegen Beschuss und Gegner durcheinanderbringen

5 Chaosbarbarenreiter
- Flegel
- Musiker
- - - > 81 Punkte

Kriegsmaschienen jagen, Hinter den Gegner kommen

*************** 1 Eliteeinheit ***************
15 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Gunst der Götter
+ - Fluchstandarte
- - - > 400 Punkte

Ich habe sie noch nicht gespielt, würde sie gerne mal Testen, Fluchstandarte gegen Beschuss halt, evtl auch hier den Mage rein.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Einfach gut, Kleine Gegnergruppen angehen, Flanken sichern, Gunst verteilen, Beschuss auf sich ziehen.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

ODER
schreibe nur was zu den Änderungen

1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
2 Helden: 364 Pkt. 18.2%
6 Kerneinheiten: 1009 Pkt. 50.4%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 415 Punkte


*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Todes
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 194 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
28 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 208 Punkte
19 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 379 Punkte
18 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 326 Punkte

Krieger größer gemacht, da ich die 18-19 Truppe wohl etwas sicherer finde.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- - - > 96 Punkte

Ohne Flegel , dafür mit Mal des Tzeentch damit sie evtl etwas mehr aushalten und Parrieren wenigstens im Nahkampf auf 5er Retter bringen. Kann gegen Kriegsmaschienen ausreichen.


*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998


Hoffe auf Anregungen und hab versucht mich an die neuen Regelungen zu halten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir schon klar, nur wollte ich jetzt gleich mal antesten ob dann auch mehr Kommentare kommen. Ich hab keine Erfahrungen mit den Chaoten in den Punktegrößen nach aktueller Edition und da bräuchte man schonmal ein paar Hinweise. Vorallem da ich so eigentlich recht wenig darüber sagen kann was wie wo ich warum einsetzte etc. Dafür poste ich ja hier, nicht um mit einer Liste zu zeigen was ich mir tolles ausgedacht hab 🙂

Wie gesagt ich warte auf Verbesserungen und wenn schon solche Grundlegenden Richtlinien hier eingeführt werden dann kann man auch dazu stehen und prinzipliel ist das auch eine gute Sache, daher gleich mal angewand.
 
1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
2 Helden: 364 Pkt. 18.2%
5 Kerneinheiten: 610 Pkt. 30.5%
1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 20.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 415 Punkte

Soll Zaubern und seinen MW übertragen, für meine Begriffe zuviele Punkte in einem Model
Teuer ist er wirklich, allerdings wird er dir auch gute Dienste erweisen. Ich würde ihn allerdings nicht zum General machen, da er meist vor den eigenen Linien unterwegs ist und den gleichen MW hat, wie ein kleiner Magier. Anstatt des Talismans der Bewahrung könnte man aber auch das Goldauge des Tzeentch einpacken. In den NK soll dieser MM sowieso nicht.

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Todes
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

Der Mage soll in die Barbaren oder einen Trupp Krieger um halt Magieresistenz zu verleihen und zu bannen
Stabile Auswahl, die Lehre des Todes ist bei MW 8 allerdings nicht all zu gefährlich.

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 194 Punkte

Die Armee stabiler machen und evtl auch mal was im NHK hauen. Im Zentrum mit nem Trupp Krieger
Mit einer Hellebarde bringt ihm der Schild nur gg Beschuss etwas, da er eh in einer Einheit steht, ist das allerdings obsolet.

*************** 5 Kerneinheiten ***************
29 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 214 Punkte

Blocken oder in die Flanke fallen
Als Blocker solide, sie machen so aber keinen Schaden. Dazu bräuchten sie entweder Flegel oder ZHW.

15 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 315 Punkte

Blocken und jede Runde draufhaun um den Gegner mürbe zu machen, die Frage ist ob 15 Krieger ausreichen ?
Solide.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Schutzschild gegen Beschuss und Gegner durcheinanderbringen
Ebenfalls solide.

5 Chaosbarbarenreiter
- Flegel
- Musiker
- - - > 81 Punkte

Kriegsmaschienen jagen, Hinter den Gegner kommen
Den Musiker werden sie nicht brauchen, da sie sich als leichte Kav. frei neuformieren dürfen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
15 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Gunst der Götter
+ - Fluchstandarte
- - - > 400 Punkte

Ich habe sie noch nicht gespielt, würde sie gerne mal Testen, Fluchstandarte gegen Beschuss halt, evtl auch hier den Mage rein.
15 sind hier mMn zu wenig. 18 (bzw 17+CM) sollten es schon sein.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Einfach gut, Kleine Gegnergruppen angehen, Flanken sichern, Gunst verteilen, Beschuss auf sich ziehen.
Solide.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

1 Kommandant: 415 Pkt. 20.7%
2 Helden: 364 Pkt. 18.2%
6 Kerneinheiten: 1009 Pkt. 50.4%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 415 Punkte


*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Todes
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 194 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
28 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 208 Punkte
19 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 379 Punkte
18 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 326 Punkte

Krieger größer gemacht, da ich die 18-19 Truppe wohl etwas sicherer finde.
Sind sie auch. Egal, ob man sie 5x4 oder 6x3 stellt. Ich würde aber nicht beide Trupps mit Schilden spielen.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- - - > 96 Punkte

Ohne Flegel , dafür mit Mal des Tzeentch damit sie evtl etwas mehr aushalten und Parrieren wenigstens im Nahkampf auf 5er Retter bringen. Kann gegen Kriegsmaschienen ausreichen.
Parieren gilt im Normalfall nur für Infanteriemodelle, das MdT halte ich hier für verschwendet.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen und konnte dir etwas weiterhelfen. Hatte gar nichts gesehen, dass deine Liste hier schon so lang unbeachtet drin war. Sorry dafür.
 
Vielen Dank Morr, wäre evtl schön wenn man bei den Tipps noch Alternativen angeben könnte. Wie z.B bei dem Magier mit Lehre des Todes, ich denke jetzt mal das du wegen der Tzeetch Armee eher von der Lehre des Tzeentch ausgegangen bist 🙂

Hier mal nach deinen Vorschlägen geupdated. Leider komme ich mit den Auserkorenen nicht auf 17 Mann daher habe ich mich nun für 2 Kriegerblöcke entschieden. Einen Defensiven einen Offensiven

Die Frage ist welche Charaktermodelle in welche Einheiten ? Also AST und Magier in welche Krieger oder Barbaren.
Wenn kein Charaktermodell in den Barbaren ist, evtl doch mit Zweihänder spielen ?



*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Kommt in den Kriegertrupp mit Hellebarden, Fluchstandarde und Magieresistenz sollen schützen


Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 189 Punkte

Kommt in den Trupp Krieger mit Schilden, durch Kriegsbanner und Armeestandarte Boni aufs Kampfergebnis geben

*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 347 Punkte

Defensivtrupp, soll das Zentrum halten. Armeestandartenträger enthalten

17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 362 Punkte

Angriffstrupp, mit Mage und Fluchstandarte genug Schutz

BARBARENOPTION 1

31 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 226 Punkte

Blocken und dem Offensivtrupp Möglichkeiten geben, evtl in Kombination mit dem Kriegsschrein.

ODER

BARBARENOPTION 2

43 Chaosbarbaren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 227 Punkte

Offensivtrupp, Unterstützung durch Kriegsschrein

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Decken, Umlenken, Verwirren

5 Chaosbarbarenreiter
- Leichte Rüstung
- Flegel
- - - > 80 Punkte

Kriegsmaschienen angehen und in den Rücken kommen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Wegblocken, Kombinationen mit Barbaren

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999
 
Die Alternative beim Zauberer wäre eben die Lehre des Feuers oder gleich ein Tzeentch-Mage.

Ich würde beide CMs in die Kriegertrupps stellen, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Barbaren sind durch den Generals-MW und die AST stabil, da brauchst du kein CM drin.^^

Zur Liste:
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Kommt in den Kriegertrupp mit Hellebarden, Fluchstandarde und Magieresistenz sollen schützen
Ich würde ihn eher in den defensiven Kriegerblock stellen, da der Mage ja weniger in den NK soll.

Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 189 Punkte

Kommt in den Trupp Krieger mit Schilden, durch Kriegsbanner und Armeestandarte Boni aufs Kampfergebnis geben
Den würde ich eher in den offensiven Kriegertrupp stellen, um das NK-Potenzial weiter zu steigern.
*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 347 Punkte

Defensivtrupp, soll das Zentrum halten. Armeestandartenträger enthalten

17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 362 Punkte

Angriffstrupp, mit Mage und Fluchstandarte genug Schutz

BARBARENOPTION 1

31 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 226 Punkte

Blocken und dem Offensivtrupp Möglichkeiten geben, evtl in Kombination mit dem Kriegsschrein.

ODER

BARBARENOPTION 2

43 Chaosbarbaren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 227 Punkte

Offensivtrupp, Unterstützung durch Kriegsschrein
Die Barbaren sind beide schick, die müsstest du jeweils einfach ausprobieren.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Decken, Umlenken, Verwirren

5 Chaosbarbarenreiter
- Leichte Rüstung
- Flegel
- - - > 80 Punkte

Kriegsmaschienen angehen und in den Rücken kommen.
Nimm denen die leichte Rüstung, die bringt eh nichts. Du könntest statt den Flegeln auch Speere&Wurfspeere nehmen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Wegblocken, Kombinationen mit Barbaren

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999
 
Ok es nimmt langsam Gestalt an 😉


*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 395 Punkte

Aufgaben: Zauber raushauen
Aufstellung: Fliegt alleine

Warum diese Einheit: Da ich mit starker Magie spielen möchte

Warum diese Ausrüstung: Tzeentch wegen dem Rettungswurf, Schild gegen Kanonen, Höllenmarionette um eigene Kontrollverluste zu mildern, gegnerische zu verstärken und damit Magie Überlegenheit zu bekommen, bzw auszubauen. Flugdämon damit er flexibel ist.

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Aufgaben: Zaubern, Bannen, Moral als General weitergeben, Magieresistenz an Krieger weitergeben
Aufstellung: In Krieger mit Schild

Warum diese Einheit: Da die Krieger genug Nahkampfpotenzial haben und ich magielastig spielen möchte. Außerdem übernimmt er mit der Bannrolle das Aufhalten eines gefährlichen Zaubers.

Warum diese Ausrüstung: Lehre des Tzeentch für Damage, Halsband um einen 5+Rettungswurf zu bekommen und der Einheit einen 4+Retter gegen Magie zu verschaffen. Bannrolle für einen kritischen Zauber der meine Krieger bei ihrem Vormarsch stark behindrn/Dezimieren könnte


Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 189 Punkte

Aufgaben: Durch AST Angriffspotenzial der Krieger mit Hellebarde steigern, Aufriebstest Wiederholen
Aufstellung: In Krieger mit Hellebarden

Warum diese Einheit: Ich gehe ungern ohne Armeestandartenträger aus dem Haus und finde seine Fähigkeiten sehr wichtig.

Warum diese Ausrüstung: Talisman für einen 4+Rettungswurf mit Mal des Tzeentch, Drachenhelm für +1 auf Rüstung und gegen Flammenattacken.

*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 347 Punkte

Aufgaben: Zentrum halten, Gegner binden und dann langsam die Einheiten aufreiben
Aufstellung: 5x4 mit Magier

Warum diese Einheit: Eine sehr gute Einheit die Einstecken und auf Dauer auch genug austeilt solange sie hält. Ich habe gerne ein stabiles Zentrum und diese Einheit erfüllt einfach alles um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch, Schilde und damit Parrieren auf 5+Retter zu bekommen. Kriegsbanner um die geringen Glieder auszugleichen.


17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 362 Punkte

Aufgaben: Gegner angehen die schnell beseitigt werden müssen, Lücken schaffen
Aufstellung: 6x3 mit AST

Warum diese Einheit: Im vergelich zu den Auserkorenen bekomme ich mehr von ihnen und habe noch die Option auf die Barbarenreiter. Daher noch ein Kriegertrupp mit offensiver Ausrüstung.

Warum diese Ausrüstung: Hellebarden um auch härtere Gegner schneller klein zu kriegen und die Fluchstandarte mit 4+Retter gegen Beschuss damit sie auch ankommen und nicht zu weit dezimiert werden.


33 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 230 Punkte

Aufgaben: Blocken und Gegner über die Zeit Aufreiben, Kombinationen mit Schrein ermöglichen
Aufstellung: 5x6, Flanke decken

Warum diese Einheit: Viele Modelle für wenig Punkte ergo Masse erzeugen.

Warum diese Ausrüstung: Ich Stelle lieber Barbaren mit Schild, statt mit Zweihänder da ich hoffe das meine Magie die Gegner so dezimieren kann das die Barbaren mit ihrer Überzahl und Nehmerfähigkeiten die Nahkämpfe gewinnen.


5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Aufgaben: Umlenken, Sichtschutz, Verwirren
Aufstellung: 1x5, vor Krieger

Warum diese Einheit: Günstig, keine andere Alternative

5 Chaosbarbarenreiter
- Speere
- Wurfspeere
- - - > 75 Punkte

Aufgaben: Kriegsmaschienen angreifen, in den Rücken des Gegners kommen.
Aufstellung: 1x5, mit Vorhut in Deckung vorrücken

Warum diese Einheit: Nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Leichte Kavalerei, flexibel und der Gegner muss sich doch immer irgendwie erstmal um sie kümmern.

Warum diese Ausrüstung: Speere +1 Stärke und Wurfspeere einfach mal ausprobieren.


*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Aufgaben: Gunst verteilen an Krieger, Flanken decken, Kombination mit Barbaren
Aufstellung: Zwischen Barbaren und Kriegern

Warum diese Einheit: Ich liebe die Gunst und er steckt einfach eine ganze Menge weg. Gegen kleine Einheiten hat er mich immer überzeugt.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch ergo 3+Rettungswurf

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998
Modelle: 86


 
Ok es nimmt langsam Gestalt an 😉
Freut mich zu hören! 😉


*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 395 Punkte

Aufgaben: Zauber raushauen
Aufstellung: Fliegt alleine

Warum diese Einheit: Da ich mit starker Magie spielen möchte

Warum diese Ausrüstung: Tzeentch wegen dem Rettungswurf, Schild gegen Kanonen, Höllenmarionette um eigene Kontrollverluste zu mildern, gegnerische zu verstärken und damit Magie Überlegenheit zu bekommen, bzw auszubauen. Flugdämon damit er flexibel ist.

*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Aufgaben: Zaubern, Bannen, Moral als General weitergeben, Magieresistenz an Krieger weitergeben
Aufstellung: In Krieger mit Schild

Warum diese Einheit: Da die Krieger genug Nahkampfpotenzial haben und ich magielastig spielen möchte. Außerdem übernimmt er mit der Bannrolle das Aufhalten eines gefährlichen Zaubers.

Warum diese Ausrüstung: Lehre des Tzeentch für Damage, Halsband um einen 5+Rettungswurf zu bekommen und der Einheit einen 4+Retter gegen Magie zu verschaffen. Bannrolle für einen kritischen Zauber der meine Krieger bei ihrem Vormarsch stark behindrn/Dezimieren könnte


Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 189 Punkte
Du könntest versuchen hier noch die Gunst der Götter reinzubringen, dann nutzt du das Potenzial des Schreins etwas mehr.
Aufgaben: Durch AST Angriffspotenzial der Krieger mit Hellebarde steigern, Aufriebstest Wiederholen
Aufstellung: In Krieger mit Hellebarden

Warum diese Einheit: Ich gehe ungern ohne Armeestandartenträger aus dem Haus und finde seine Fähigkeiten sehr wichtig.

Warum diese Ausrüstung: Talisman für einen 4+Rettungswurf mit Mal des Tzeentch, Drachenhelm für +1 auf Rüstung und gegen Flammenattacken.

*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 347 Punkte

Aufgaben: Zentrum halten, Gegner binden und dann langsam die Einheiten aufreiben
Aufstellung: 5x4 mit Magier
Wenn du die 5x4 stellen willst, hast du trotzdem nur 3 vollständige Glieder, darauf solltest du achten.

Warum diese Einheit: Eine sehr gute Einheit die Einstecken und auf Dauer auch genug austeilt solange sie hält. Ich habe gerne ein stabiles Zentrum und diese Einheit erfüllt einfach alles um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch, Schilde und damit Parrieren auf 5+Retter zu bekommen. Kriegsbanner um die geringen Glieder auszugleichen.


17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 362 Punkte

Aufgaben: Gegner angehen die schnell beseitigt werden müssen, Lücken schaffen
Aufstellung: 6x3 mit AST

Warum diese Einheit: Im vergelich zu den Auserkorenen bekomme ich mehr von ihnen und habe noch die Option auf die Barbarenreiter. Daher noch ein Kriegertrupp mit offensiver Ausrüstung.

Warum diese Ausrüstung: Hellebarden um auch härtere Gegner schneller klein zu kriegen und die Fluchstandarte mit 4+Retter gegen Beschuss damit sie auch ankommen und nicht zu weit dezimiert werden.


33 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 230 Punkte
Um die Punkte für die GdG beim Erhabenen frei zu machen, kannst du die hier auf 30 kürzen, 3 Mann mehr machen es meist nicht fett^^
Aufgaben: Blocken und Gegner über die Zeit Aufreiben, Kombinationen mit Schrein ermöglichen
Aufstellung: 5x6, Flanke decken

Warum diese Einheit: Viele Modelle für wenig Punkte ergo Masse erzeugen.

Warum diese Ausrüstung: Ich Stelle lieber Barbaren mit Schild, statt mit Zweihänder da ich hoffe das meine Magie die Gegner so dezimieren kann das die Barbaren mit ihrer Überzahl und Nehmerfähigkeiten die Nahkämpfe gewinnen.


5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Aufgaben: Umlenken, Sichtschutz, Verwirren
Aufstellung: 1x5, vor Krieger

Warum diese Einheit: Günstig, keine andere Alternative

5 Chaosbarbarenreiter
- Speere
- Wurfspeere
- - - > 75 Punkte

Aufgaben: Kriegsmaschienen angreifen, in den Rücken des Gegners kommen.
Aufstellung: 1x5, mit Vorhut in Deckung vorrücken

Warum diese Einheit: Nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Leichte Kavalerei, flexibel und der Gegner muss sich doch immer irgendwie erstmal um sie kümmern.

Warum diese Ausrüstung: Speere +1 Stärke und Wurfspeere einfach mal ausprobieren.


*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Aufgaben: Gunst verteilen an Krieger, Flanken decken, Kombination mit Barbaren
Aufstellung: Zwischen Barbaren und Kriegern

Warum diese Einheit: Ich liebe die Gunst und er steckt einfach eine ganze Menge weg. Gegen kleine Einheiten hat er mich immer überzeugt.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch ergo 3+Rettungswurf

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998
Modelle: 86

€: Ich hab nochmal über den AST und die Barbaren nachgedacht. Der AST könnte vllt noch etwas mehr Schutz vertragen. Ein 3+/4++/2++ ist gut, aber ich glaube, ich würde stattdessen eher so spielen:
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Gunst der Götter, Talisman der Ausdauer, Bronzerüstung des Zhrakk
+ Armeestandartenträger
- - - > 200 Punkte
So hat er auch einen 3+/4++, ist dazu aber noch immun gg TS und Gift.

Damit der so reinpasst, würde ich die Barbaren folgendermaßen aufstellen:
30 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte
Der Champion fordert dir evtl. mal einen NK-Helden für eine Runde weg und schützt so deine Einheit; kann aber durch anderes ersetzt werden, es waren eben noch 9 Punkte frei.

Damit kommst du insg. auf 1999 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so das Charaktermodelle mit der Gunst dann auch auf die Einheit Auswirkungen haben? Ich hatte jetzt im Kopf das Charaktermodelle dann nicht betroffen sind, ergo keine Modifikation da der Char ja nicht würfelt.

Ja mit dem 5x4 bei den Kriegern ist klar, die 3 sind dann Puffer und es geht ja ums Halten.



Hrothrax Jünger 2000 Punkte Tzeentch Armee

1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%
2 Helden: 390 Pkt. 19.5%
6 Kerneinheiten: 1004 Pkt. 50.2%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%


*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Höllenmarionette
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 395 Punkte

Aufgaben: Zauber raushauen
Aufstellung: Fliegt alleine

Warum diese Einheit: Da ich mit starker Magie spielen möchte

Warum diese Ausrüstung: Tzeentch wegen dem Rettungswurf, Schild gegen Kanonen, Höllenmarionette um eigene Kontrollverluste zu mildern, gegnerische zu verstärken und damit Magie Überlegenheit zu bekommen, bzw auszubauen. Flugdämon damit er flexibel ist.


*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Halsband des Khorne
- Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

Aufgaben: Zaubern, Bannen, Moral als General weitergeben, Magieresistenz an Krieger weitergeben
Aufstellung: In Krieger mit Schild

Warum diese Einheit: Da die Krieger genug Nahkampfpotenzial haben und ich magielastig spielen möchte. Außerdem übernimmt er mit der Bannrolle das Aufhalten eines gefährlichen Zaubers.

Warum diese Ausrüstung: Lehre des Tzeentch für Damage, Halsband um einen 5+Rettungswurf zu bekommen und der Einheit einen 4+Retter gegen Magie zu verschaffen. Bannrolle für einen kritischen Zauber der meine Krieger bei ihrem Vormarsch stark behindrn/Dezimieren könnte



Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Schild
+ - Gunst der Götter
- Talisman der Ausdauer
- Bronzerüstung des Zhrakk
+ Armeestandartenträger
- - - > 200 Punkte

Aufgaben: Durch AST Angriffspotenzial der Krieger mit Hellebarde steigern, Aufriebstest Wiederholen
Aufstellung: In Krieger mit Hellebarden

Warum diese Einheit: Ich gehe ungern ohne Armeestandartenträger aus dem Haus und finde seine Fähigkeiten sehr wichtig.

Warum diese Ausrüstung: Talisman für einen 4+Rettungswurf mit Mal des Tzeentch, Gunst um die Krieger durch den Schrein besser zu modofizieren. Bronzerüstung für besseren Schutz


*************** 6 Kerneinheiten ***************
17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 347 Punkte

Aufgaben: Zentrum halten, Gegner binden und dann langsam die Einheiten aufreiben
Aufstellung: 5x4 mit Magier, die 3 restlichen Krieger sind Puffer

Warum diese Einheit: Eine sehr gute Einheit die Einstecken und auf Dauer auch genug austeilt solange sie hält. Ich habe gerne ein stabiles Zentrum und diese Einheit erfüllt einfach alles um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch, Schilde und damit Parrieren auf 5+Retter zu bekommen. Kriegsbanner um die geringen Glieder auszugleichen.


17 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Fluchstandarte
- - - > 362 Punkte

Aufgaben: Gegner angehen die schnell beseitigt werden müssen, Lücken schaffen
Aufstellung: 6x3 mit AST

Warum diese Einheit: Im vergelich zu den Auserkorenen bekomme ich mehr von ihnen und habe noch die Option auf die Barbarenreiter. Daher noch ein Kriegertrupp mit offensiver Ausrüstung.

Warum diese Ausrüstung: Hellebarden um auch härtere Gegner schneller klein zu kriegen und die Fluchstandarte mit 4+Retter gegen Beschuss damit sie auch ankommen und nicht zu weit dezimiert werden.




30 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte



5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Aufgaben: Umlenken, Sichtschutz, Verwirren
Aufstellung: 1x5, vor Krieger

Warum diese Einheit: Günstig, keine andere Alternative



5 Chaosbarbarenreiter
- Speere
- Wurfspeere
- - - > 75 Punkte

Aufgaben: Kriegsmaschienen angreifen, in den Rücken des Gegners kommen.
Aufstellung: 1x5, mit Vorhut in Deckung vorrücken

Warum diese Einheit: Nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Leichte Kavalerei, flexibel und der Gegner muss sich doch immer irgendwie erstmal um sie kümmern.

Warum diese Ausrüstung: Speere +1 Stärke und Wurfspeere einfach mal ausprobieren.



*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Aufgaben: Gunst verteilen an Krieger, Flanken decken, Kombination mit Barbaren
Aufstellung: Zwischen Barbaren und Kriegern

Warum diese Einheit: Ich liebe die Gunst und er steckt einfach eine ganze Menge weg. Gegen kleine Einheiten hat er mich immer überzeugt.

Warum diese Ausrüstung: Mal des Tzeentch ergo 3+Rettungswurf




Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

Modelle: 83
 
Hatte ich jetzt irgendwie im Kopf ... frag mich nicht woher, vieleicht Errata?

Hab nachgeguckt und finde es nicht, also denke ich mal das es so klar geht hrhr ich Depp.

Danke werd gucken das ich es diese Woche schaffe und dann gleich einen Spielbericht liefern kann *g*
 
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