Armeeliste Jumanji! Wilder Tyraniden-Schwarm

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bis jetzt scheint der Mangel an Synapsen das Problem zu sein, doch was ist, wenn man gar keine erst mitnimmt? (Das ist ja jetzt mit dem neuen Codex ohne weiteres möglich!)

Laut dem Codex muss jede Kreatur außerhalb der Synapsenreichweite erst mal auf Instinktives Verhalten testen, so fern sie die Sonderregel haben. (Symbionten und Sporenminen haben sie nicht ^^)
Dann passieren einen schlimme Dinge wenn sie es versauen, vor allem Kreaturen die "Lauern" haben massive Nachteile gegenüber den anderen, da sie zu 50% wegrennen oder zu 50% von Geländezonen (oder Gebäuden) abhängig sind, um zu agieren. Beides mMn keine all zu gute Option.
Dafür gibt es dann die anderen:
Kreaturen die "Jagen" haben es schon mal besser, die Tabelle wird durch "Furchtlos" beeinträchtigt, und in dem Fall tun diese Einheiten nichts anderes als auf das nächste sichtbare Ziel zu ballern.
Kreaturen die "Fressen" haben, werden dann am besten alleine gespielt, um dann möglichst einen Gegner in Reichweite anzugreifen.


Zu beachten ist, das die Ergebnisse 4-6 noch die Bewegung in der Bewegungsphase erlauben (Lauernde Kreaturen sind hierbei die einzigen, die dann auch in der Schußphase rennen dürfen, aber dafür machen die sonst nicht all zu viel), so das man Jäger und Fresser näher an ihren Zielen positionieren kann, ich habe mal rausgeschaut welche Kreaturen dafür in Frage kommen:
HQ: Einauge (Fressen, Einzelmodell, gibt seinen MW an Einheiten im Umkreis weiter), Todeshetzer (Lauern mit MW 10)
Elite: Haruspex (Fressen, Einzelmodell), Liktoren (Lauern mit MW 10), Schwarmwachen (Jagen)
Standard: Symbionten (haben kein IV)
Sturm: Gargoylen (Jagen), Harpyie (Jagen, Furchtlos), Schwarmdude (Jagen, Furchtlos), Sporenminen (haben kein IV)
Unterstützung: Einzelner Carnifex (Fressen, ggf. Einzelmodell), Biovoren (Jagen), Trygon (Fressen, Einzelmodell), Morgon (Fressen, Einzelmodell), Exocrine (Jagen, Furchtlos), T-Fex (Jagen, Furchtlos)


Selbst wenn Liktoren durch Lauern weglaufen sollten (was wohl nicht so oft passieren wird), sammeln sie sich schnell wieder (was wohl auch schneller passieren wird).
Fressende Einzelmodelle sind auch nicht so stark von Synapsen abhängig, da sie sich nicht selber fressen können wie Rotten aus Hormaganten, Absorbern und ähnlichem, sondern einfach nur nach vorne Bewegen um dann den nächsten Gegner anzugreifen, hier wäre es von Vorteil, wenn man den jew. Kreaturen die Möglichkeit zu Sprinten mitgibt (z. B. durch Adrenalindrüsen!), sollten sie es nicht von Anfang an haben. Sie verzichten lediglich auf's Rennen und auf's Schießen (weswegen es dann auch wenig Sinn macht, diese mit Schußwaffen auszustatten, wobei es sich hierbei lediglich nur um den Carnifex handeln würde)
Das neue Instinktive Verhalten "Jagen" hingegen finde ich schon recht interessant, da die meisten Modelle mit dieser Fähigkeit Furchtlos sind, so das lediglich Gargoyles (MW 6), Schwarmwachen (MW 7) und Biovoren (MW 6) Deckung suchen könnten, während alle anderen das nächstbeste Ziel von weitem beharken, während sie sich in Position bringen.

Das ganz große Manko an so einer wilden Tyranidenliste ist dann das fehlen günstiger, zuverlässiger Standards, da sie entweder Lauern (Termaganten) oder Fressen (Hormaganten, Absorber), wenn sie dann nicht selbst Synapsenkreaturen sind, wie Krieger oder Tervigone, oder garnicht erst auf IV testen, wie Symbionten.

Bei den HQs kann man zwischen Todeshetzer und Einauge schwanken, wobei Einauge mehr von seinem Warlord Trait profitiert als der Todeshetzer (auch wenn seine Stylisch ist)


Ist mal ein frisches Konzept, das mich irgendwie reizen tät, auch wenn das Testen auf IV mit viel Gewürfel zusammenhängt, vielleicht hat ja hier auch der ein oder andere Spaß an so einem Listenkonzept.

Spontan fällt mir folgende Liste ein, die ich auch mit den Modellen, die mir zur Verfügung stehen, stellen könnte:
*************** 1 HQ ***************

Einauge
- - - > 220 Punkte
Alternativ wäre halt Todeshetzer mit drin, da Einauge für seine Leistung doch etwas teurer ist (keine Sturmgranten, kein Sprinten), dafür gibt er seinen MW an umliegende Einheiten weiter

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte
Unterliegen alle dem Jagen, aber werden schon ihren Job gut machen, denke ich.

*************** 4 Standard ***************

7 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 158 Punkte

7 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 158 Punkte

7 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 158 Punkte

7 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 158 Punkte

Viele kleine 10 LP Symbiontenrotten die Missionsziele einnehmen

*************** 3 Sturm ***************

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

4 Sporenminen
- - - > 20 Punkte
Aus Mangel an anderen passenden Auswahlen (mir fehlen noch die neuen Modelle), habe ich hier die Gargoyles reingesetzt, Sporenminen sind ja jetzt super Lückenbüßer für ihre Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- Adrenalindrüsen
- - - > 155 Punkte
Ein fressender Morgon mit Sprinten kommt schneller voran

Trygon
- - - > 190 Punkte
Gehört dazu, ggf. kann man ihn auch durch einen Carnifex ersetzen um mehr Punkte für andere lustige Sachen zu investieren.
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Alternativ ein Carnifex oder wenn man paar Pkt mehr frei machen möchte, einen T-Fex oder weiteren Morgon/Trygon

Gesamtpunkte Tyraniden : 1847
 
Seh ich auch so, Toxo wäre schon klasse. Das Gelände fürs lauern würd ich gleich mitnehmen. Ist halt ne Punktefrage.

"Bastion, Toxo rein, verschleiert sein!"

Das gleicht die Schwierigkeiten mit der Synapse bissle weg. Ich kann mich nicht entscheiden was mehr Style hat, Einauge oder Todeshetzer. Warum nicht beide?
Die Symbies würd ich komplett in die Reserve stecken. 2 flanken und 2 von hinten. Die sind einfach zu zerbrechlich sonst. Sowas würde dann nur die Bigbugs im Angriff lassen. Müßt ich mal durchrechnen.
Ich hab selbst schon bissle drüber nachgedacht und ohne Harpy würd ichs auch nicht machen. Niederhalten ist bei sowas zu wichtig. Zusammen mit Todeshetzter, den Biovoren und den Sybiarchenpsikräften ist das schon lustig.
 
Das gleicht die Schwierigkeiten mit der Synapse bissle weg. Ich kann mich nicht entscheiden was mehr Style hat, Einauge oder Todeshetzer. Warum nicht beide?

Das Problem ist, wenn beide drin sind muss Todeshetzer der Warlord sein, und als Warlord bekommt nur Todeshetzer die Victory Points für ausgeschaltete, unabhängige Charaktermodelle.
Einauge hingegen bekommt nach der ersten Verwundung FNP 5+, was für ihn auch besser ist.


Toxos hatte ich zwar auch überlegt, aber man muss jederzeit für Toxotrophen für IV testen und auf MW 6 ist das keine so gute Basis, wenn dir deine wandelne Deckung wegschwebt und eine Bastion schränkt die bei einer Liste, die zum Großteil nach vorne will, die Toxotrophen auch ziemlich ein.
 
Was Einauge und Todeshetzer betrifft hast du leider Recht. Da hab ich nicht dran gedacht. Schade.... Wäre doof Einauge das FNP zu nehmen.

Die Sache mit der Toxo find ich nicht so wild. Mit Einauge hat die Toxo gute Chancen dabei zu bleiben. Du brauchst sie effektiv auch nur 1-2 Runden, also die Zeit die du zum Gegner brauchst. Der Schleier soll in erster Linie den Beschuß, der bis zum Einschlag im NK auf einen niederprasselt, erträglicher machen. Die Bastion kommt in die Mitte. Wenn Einauge und Co. dann aus dem Schleier rauskommen ist der auch nur noch ein kleines Goodie, aber brauchen tut man ihn dann eigentlich nicht mehr. Ohne Einauge sollte man sie vielleicht weglassen. Sind mit Bastion dann zu viele Punkte.
 
Naja, es hat halt Vor- und Nachteile

Ein normaler Carnifex in derselben oder auch besseren Ausstattung ist günstiger als Einauge:

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- Stachelporen
- Dreschsense
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
195 Punkte (Das ist die Ausstattung meines "Einauges")

Im Vergleich zu Einauge habe ich Sprinten, eine "Fernkampfattacke" und "Fragmentgranaten".

Einauge hingegen hat halt den Vorteil von +1 S, Attacke, MW, und letzteres gibt er auch an Einheiten im Umkreis weiter, durch seine andere Sonderregel kommt er dann auf bis zu 11 Attacken (4 im Profil, +1 für 2 NKW, +1 Dreschsense, bis zu 5 Bonusattacken da die Dreschsense nicht dazuzählt) und den Bonus für FNP, wenn er der Warlord ist.


Todeshetzer hingegen ist wohl der "beste" Armeegeneral den man sich wünschen kann, er hat zwar eine superschlechte Rüstung, dafür wird das dadurch ausgeglichen, das man nur Schnellschüsse gegen ihn machen kann, und er kann einem den Warlord madig machen in dem er den MW reduziert ^^
Aber er hat trotzdem weniger Nehmerqualitäten als Geberqualitäten, während Einauge so'n Zwischending ist und das FNP in den meisten Fällen voll Ausnutzen kann.
 
Ein Carnifex mit Scheren hat auch Stärke 10, wie Einauge. Werde einen (standard) Carni wohl auch immer mitnehmen, allein weil er Fahrzeuge verscheucht. (Kriegen wird er sie wohl nie^^) Ich würde den Einauge aber hier drinnen lassen, es passt einfach und der Moralwertbuff ist sehr gut. Auch die Biovoren sind eine Supersache um den Gegner weichzuklopfen, gegen einen Carni eintauschen wäre glaub ich zuviel des Guten und nimmt Druck raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, das ist nämlich das Problem an Carnifexen, für sie ist einfach nicht genug Platz in so einer Liste ^^

Biovoren sind das einzige hier was einem Gegner aus der Ferne gefährlich werden kann, neben dem Morgon der einfach überall auftauchen kann. Alternativ noch der Exocrine für mehr Punkte. (Aber Biovoren sind Spottbillig mit ihren jetzigen Spielwerten)
Der Trygon ist wohl das, was man als "Entbehrlich" betrachten kann, entweder ein T-Fex oder tatsächlich ein Fex, oder halt der Exocrine (noch nicht vorhanden) könnten seinen Platz einnehmen.

Als "Ersatzfexe" könnte man Haruspexe in die Elite nehmen, die Dinger sind irgendwie cool und mit Adrenalindrüsen kommen die auch da an, wo sie hin sollen.
 
Super Idee, dieses Listenkonzept. Das regt zum nachahmen an 😀

Ich finde gerade mit Einauge, sollte es doch möglich sein, auch Hormaganten in die Liste zu integrieren, oder? Solange nur einer der Ganten in Einauges Nähe bleibt, testet die Rotte IV auf seinen MW von 10. Ich halte das eigentlich für stabil genug. Dann hat man noch etwas Masse in der Armee. 150-300 Punkte für die 30-60 Hormas finde ich eine denkbare alternative zu ein oder zwei Symbiontentrupps.
 
Einauge hat aber Moralwert 8 (Acht), das verbessert den Hormaganten MW um 2, und wenn die Hormaganten durchdrehen, töten die sich gegenseitig, so fern der Trupp aus mehr als einem Hormaganten besteht, da wären Termaganten vielleicht die bessere Alternative, auch wenn sie dann je nach Gelände-Lage (da es sich hierbei ausdrücklich um Geländezonen (Wälder, Krater, ...) und Gebäude handeln muss, hinter einer Aegis parken ist also nicht :dry🙂 nicht oft zum Schuß kommen, darum sind hier Symbionten die besseren Standards und können mit Symbiarchen gegnerische Einheiten niederhalten um das Fehlen von Granaten/Fanghaken etwas auszugleichen


Hätte Einauge MW 10 (wie es wohl jeder gerne gehabt hätte ^^) müsste er nicht mit dem Todeshetzer in der HQ konkurrieren, so das man beide mitnehmen könnte. (Der WL Trait vom Todeshetzer ist echt mau, ich kann nicht nachvollziehen, das jemand im KFKA ihn zum WL macht, wenn man noch den Schwarmherrscher mitnimmt, dessen Synapsenkontrolle als WL sich um +6" erhöht)

Aber so schlecht kann ja MW 8 auch nicht sein, bei den Imps ist das der am häufigsten vorkommende Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel witziger finde ich ja den komplett infiltrierenden schwarm. Todeshetzer, liktoren und symbionten. mit 120 symbionten und 6 symbiarchen, dazu 9 liktoren kommt man auf 2620 punkte.
Vielleicht wird dieses Konzept im neuen Dataslate Tyranid Vanguard richtig aufgehen. Aber Infiltrieren ist nicht das Ding des Tages, du stellst deine Armee in Waffenreichweite in der Hoffnung selber den ersten Zug zu erwischen, um das schlimmste zu vermeiden ^^

Ups, Sorry, tatsache MW8. Da schau ich schon extra ins Buch und dann sowas >.< Das war scheins zu früh heut morgen. Schade drum.
Passiert manchmal ^^ Ich hab aber auch gesehen, das Einauge etwas bessere Profilwerte als ein gewöhnlicher Carnifex hat (S, At, MW je +1), so das sich sein minimaler Aufpreis schon löhnt.

Mal schauen wann ich wieder das nächste Spiel zum ausprobieren habe.
 
Vielleicht wird dieses Konzept im neuen Dataslate Tyranid Vanguard richtig aufgehen. Aber Infiltrieren ist nicht das Ding des Tages, du stellst deine Armee in Waffenreichweite in der Hoffnung selber den ersten Zug zu erwischen, um das schlimmste zu vermeiden ^^

Was nichts bringt, da man mit Infils und Scoutern nicht im ersten SPIELERzug angreifen darf. Also eine Schussphase kriegst du auf jeden Fall ab...