Blood Angels Jumppacks for the win, LéGénerals BA

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Wie schon vorher angekündigt gesellt sich ein neuer BA Spieler zu euch. Und da ich noch total unerfahren bin wollte ich gerne mit euch ueber meine Springerliste diskutieren. Warum Springer? Sind einfach cool und mit Descent of Angels auch nicht ganz hoffnungslos. Ich hab nun meine ersten beiden Spiele hinter mir und stell die auch im BA Forum nochmal rein. Mich interessiert hier nun vor allem euer taktischer Rat, einmal natuerlich zur Armeeliste selber, aber dann auch zu den Schlachten die ich schlage. Daher hab ich zum Beginn zwei Spielberichte mitgebracht. Also, auf Los geht´s los. Und immer her mit euern Ratschlägen und Erfahrungen mit Springern. Klar ist, ich will nicht hören, spiel doch mit 4 Razorbacks und 3 Predatoren, das ist einfach nicht mein Stil. Auch bei meinen Eldar konnte ich mich nie für mechanisiert erwärmen, und das bleibt so. Zugegebenermaßen bin ich Turnierspieler genug um Kompromisse einzugehen, aber komplett Mecha gibts bei mir nicht. So, nu aber:

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 125 Punkte
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 3 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp (mit Librarian)
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp (mit Sangpriest)
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Erstes Spiel: Gegen Spacewolves

Liste des Gegners:

3 Runepriests, Jaw war dabei, Tempest Wrath und noch ein zwei andere.
2 Land Raider jeweils 10 Wolfsfaenge, nen Runenpriester und ein Wolfsgardist
Razorback mit 5 Wolfsfaengen
6 Longfangs, 2 x LasKan, 3 x Raketenwerfer

Gelaende

bkl7g1u3fqe69cg20.jpg

Sieht ja erstmal nicht sehr spektakulaer aus, aber hier und da sollte ich noch ueberrascht werden, zumal ich das erste mal gegen Spacewulfes spielte.

Das Ziel war die Einnahme von 5 Missionszielen mit Pitched Battle als Aufstellung. Mein Gegner begann und stellte sich links auf. Seine Longfangs kamen etwas weiter nach rechts auf die Landeplattform und hatten somit einen recht guten Ueberblick.

bkl7immheap11putk.jpg

Die ersten beiden Zuege verbrachte er erwartungsgemaes damit, seine Leute ein wenig in Position zu bringen, da ich alle Modelle schocken liess. Und dann kam schon die erste Ueberraschung, die Psikraft Tempest Wrath. Wat‘n Spass gegen Jumpinfanterie. So wie ich meinen Gegner verstanden habe: Test fuer gefaehrliches Gelaende beim Schocken und bei jeder Bewegung, inklusive Angriffsbewegung, na servus. Die naecshte Ueberraschung folgte auf dem Fuss, meine Jungs betraten das Spielfeld und ich sollte schnell lernen, dass Decent of Angels nur statistisch 75% der Einheiten in Runde 2 liefert. Bei mir kamen nur 3 von 7 (Sanggard und Honourgard, dazu der Baal Pred). Grmpf, genau das, was ich nicht wollte, wird meine Armee doch Stueck fuer Stueck zerlegt. Gluecklicherweise kamen alle wohlbehalten an ohne sich die Knochen zu brechen. Den Baal stellte ich ziemlich bloed auf, naemlich direkt gegenueber seinen Longfangs und noch nicht mal in Deckung. Den hab ich gnadenlos ueberschaetzt. Er konnte dann auch nur einen Longfang toeten, wenigstens nen Rakwerfer. Erfreulich war meine Honourgard, die mit ihren 3 Kombimeltern den Landraider fachgerecht zerlegte. Klar, jetzt standen dafuer ein paar Wolfsfaenge vor meiner Nase. Aber mit denen werde ich schon fertig, dachte ich. In seiner Runde wurde wieder gezaubert was das Zeug haelt und ausserdem natuerlich meine beiden Infanterie Einheiten im Nahkampf gebunden. Ich verlor ihn um zwei, was bedeutete, dass nur noch der Librarian und ein Sanggard uebrig waren.

bkl7jhso5hymint54.jpg

Naechste Runde wuerde es wohl vorbei sein mit dem Trupp. Ach ja, der Baal Pred verlor natuerlich den Shootout mit 4 schweren Waffen und wurde punktgenau zerstoert. Sehr aergerlich, haette ich noch gut gebrauchen koennen. Mein Honourgard Librarian und der Sangguard beendeten ihre Uebung leider auch fruehzeitig.
In meiner Runde kamen die Spaetkommer von ihrer Kaffepause zurueck und stuerzten sich mitten ins Getuemmel. Die beiden grossen Standardeinheiten landeten nah genug an seinem zweiten Landraider und die Vanguard direkt hinter seinen Longfangs, in Angriffsreichweite! So wars geplant. Was dann folgte war allerdings nicht geplant, denn die Vanguard verlor zwei Modelle durch den Sturm und nahm gleich mal die Beine in die Hand. Watn Scheiss. Die beiden grossen Trupps verabschiedeten sich auch von jeweils 3 ihrer Kollegen, das waren also entspannte 8 Spacemarines in einer Runde nur durch diesen bloeden Sturm. Traumhaft war aber zumindest, dass ich den zweiten Landraider mit den 4 Meltern in Reichweite oeffnen konnte.

bkl7jpamm0p88wc3s.jpg

Den Rest nur kurz erzaehlt. Jetzt standen die beiden grossen Standards inmitten seiner Reihen und wurden durch Beschuss und Nahkampf schnell zerlegt ohne selber weitere Verluste verursachen zu koennen. Die Vanguard war natuerlich auch schnell Geschichte und so blieben mir nach Runde vier nur noch ein Sturmtrupp mit 5 Mann, ohne Faust...Die Sache war durch und wir einigten uns auf Unentschieden, aehm, naja, fast...

bkl7k59nbi3b5upfs.jpg

Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Liste trotz des Totalversagens Spass gemacht hat. Die ganze Art des Vorgehens ist einfach cool. Mal was ganz anderes als meine Eldar die gegen viele Listen hinten rumstehen und auf Countercharges warten. Mit den Engeln nimmt man im Moment des Erscheinens das Geschehen in die Hand. Klar ist allerdings, dass die Faehigkeit Tempest schrecklich ist gegen so eine Armee. Ich habe alleine 12 Spacemarines nur dadurch verloren. Dazu kamen die Nahkampfeinheiten des Gegners mit Ewaffe/ Faust, die das FNP nutzlos gemacht haben. Ich durfte im ganzen Spiel 3 mal auf FNP wuerfeln. Die Faehigkeit Decent of Angels ist natuerlich goldwert und laesst mich fuer die Zukunft hoffen. Wenn alle/ mehr Leutz auf einmal kommen sieht die Sache auch gegen diese Art von Spacewolves wieder anders aus.

Aber nun schnell zum zweiten Spiel, diesmal gegen Imperial Guard.

Ach und wieder eine Armee, gegen die ich noch nie gespielt hab. Also echt ein Abend der Neuheiten.
Seine Liste:
Commandsquad in Chimera
Battlepsyker in Chimera
3 oder 4 Vetttupps mit Meltern/ Flamern in Chimera
2 Vendettas mit Vets
Manticor
Excutioner
2 Flak Panzer
Und dann noch der Hellhound (der mit dem Flamer Gift 2+ und DS3...)

Hola, das sah mir erstmal nach ner gefaehrlicheren Liste aus. Vor allem vor dem Executioner und dem Hellhound (heisst der so?) hatte ich ein ganz klein wenig Bammel. Gibt es schlimmere Waffen gegen Jumpspacies? Vielleicht Lash/ Kyborg, aber sonst?

Mission:
Spezial mission, 3 Objectives in der Mitte der Viertel in denen wir nicht aufstellen und in der Spielfeldmitte. Sonderregel: Sollte das Spiel nach Objectives ein Draw sein, wird ueber Killpoints entschieden. Eigentlich ganz lustig, ich glaube diese Regel wuerde ich mal fuer die Unentschieden Mission einfuehren.

Na gut, neues Spiel, alte Taktik, ich bleib in Reserve und schocke alles. Das hiess mein Gegner hatte wieder zwei Runden Zeit, seine Leute zu positionieren und die Panzer einzunebeln. Es war schon sehr nett, dass wir in Vierteln starteten, daher waren seine Panzer eng beieinander. Dies hob er zwar ein bisschen auf durch seine Bewegung, aber meine beiden Scriptoren sollten trotzdem ihren Spass haben mit Bloodlance. Wenn sie denn kommen.

Also los gings mit Reservewuerfen und was passierte disemal? Eine ganze Einheit tauchte auf! WTF! Gut, bei den letzten beiden Einheiten schenkte ich mir die Wiederholungswuerfe, aber seltsam wars schon. Ich entschied mich dann meine Honour Guard hinter einem Line of Sight Blocker zu parken, auch wenn sie dadurch natuerlich keinen Alarm machen konnte. Aber wengistens sicher! Und so wars natuerlich noch besser als vorher, da nun der Rest in der naechsten Runde wiederholbar auf die 3 erscheinen wuerde.

Mein Gegner half mir zudem noch ein bisschen, in dem er 3 Chimaeren und eine Vendetta in einer Linie nebeneinander stellte. Als in meiner Runde der Scriptor direkt neben denen auftauchte und auch der Rest (bis auf Baal Pred) mitspielen wollte, sah ich mich einer glorreichen Runde entgegen. Zunaechst war ich in der Lage den Executioner zu schuetteln, ausserdem konnte ich den Hellhound zerstoeren! Meine Librarian hatte seinen grossen Auftritt als er 2 Chimaeren zerstoerte (eine mit Explosion) und auch die Vendetta vom Himmel holte. Geil! Das eine Einheit sogar noch niedergehalten war, war nur noch das Sahnehaeubchen. Mein grosser Standardtrupp ohne Librarian konnte zudem die Chimaere mit den Psykern zerstoeren welche meine Vanguard dann auch noch angreifen und vernichten konnte! Das nennt sich Alphastrike wuerd ich sagen. Alle meine Springereinheiten in Angriffsreichweite mitten in seinen Reihen und nur sehr wenig Gegenwehr zu befuerchten!

Im Endeffekt konnte ich mich jetzt zuruecklehnen, denn in seiner Runde passierte erwartungsgemaess nur sehr wenig. Nen paar Schuesschen hier und da konnten bestimmt den ein oder anderen Springer aus dem Spiel nehmen, aber nichts Entscheidendes. In meiner naechsten Runde konnte ich mich genuesslich um die Reste kuemmern. Beide Flak-Tanks und der Manticore, sowie zwei Standardeinheiten konnte ich zerstoeren, vielleicht sogar noch ein bissel mehr. Die Gegenwehr war gebrochen, allerdings musste ich noch Objectives besetzen, was gar nicht so leicht war. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass die letzte von ihm lebende Einheit ein Objective besetzte und eine Standardeinheit von mir, genauergesagt, ein letzter Marine mit Faust. Ich haette das Spiel sogar beinahe noch verloren, weil eine Chimaere vor ihrem Ableben noch auf ihn schoss (ich war wohl im Blutrausch am Ende des Spiels und hab nur drueber nachgedacht, wie ich ihn ganz ausloeschen koennte). So endete das Spiel nach 6 Runden unentschieden bezueglich der Missionsziele, aber gluecklicherweise war ich ihm mit Killpoints ca. 100:0 ueberlegen (siehe Spezialmission), da er mir nur drei Einheiten unter halbe Sollstaerke brachte. Also ein Massaker fuer mich.

Tja, es bestaetigte sich die vorherige Einschaetzung, dass reine Springerlisten sehr anfaellig sein koennen aber auch boese austeilen koennen, sogar gegen die gefuerchtete Imperial Guard.
Ich muss mein Timing sicher noch verbessern, vor allem das Zusammenspiel mit den Schlussendlich 2 Sanguinary Priests, da ich haeufig schon alleine wegen der Entfernung kein FNP hatte. Zudem muss ich sagen, dass der Baal gar nichts gebracht hat. Ich hab mich nicht getraut ihn zu flanken und die Sturmkanonen hat nur 24 Zoll Reichweite. Ich glaub ich hab in beiden Spielen zusammen einmal mit ihm geschossen. Eindeutig ausbaufaehig. Ansonsten gefaellt mir der Style der Armee unglaublich gut, in weiteren Tests muss ich sehen, inwieweit ich Details noch aender. Zb. Koennte ich mir vorstellen den Baalpred gegen die Todeskompanie zu tauschen, oder vielleicht einen Skriptor, aber das schau ich mal. Erstmal bin ich sehr gluecklich mit den Jungs.

Cheers
General

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schöner, ausführlicher Einstiegspost, danke dafür, Spielberichte sind hier ja doch eher selten.

Dann wollen wir uns mal deiner Liste widmen:

Ich persönlich bin auch ein Fan der Ehrengarde, auch wenn sie ja anscheinend nicht all zuviel gespielt wird, allerdings ist das mit der Ausrüstung bei den vielen Optionen so eine Sache.
Warum Kombi-Melter? Sind dir die Bolterschüsse so wichtig? Ansonsten kosten normale Melter schließlich das selbe. Auch die Kompaniestandarte wär meiner Meinung nach nicht unbedingt Pflicht.

Evtl. würd ich auch einen Scriptor streichen und stattdessen nen Reclusiarch spielen, einfach um ein wenig mehr Vielfalt in die Liste zu bringen.

Standards sehen soweit gut aus.

Die Expugnatorgarde würde ich vorzugsweise auf 8 aufstocken, um den Bonuszoll Angriffsreichweite nachm Schocken zu kriegen (Nach dem schocken wird ein Modell in die Mitte aufgestellt, 6 im Kreis um dieses herum und das 8. Modell würd quasi einen zweiten Kreis beginnen, was eben diesen einen Zoll bringt).

Was den Baal-Predator anbelangt, geb ich dir vollkommen recht, hab mir das Modell gleich zu Release besorgt und wurd seitdem eigentlich nur von ihm enttäuscht, vielleicht würd ein Cybot in Landungskapsel besser in dein Listenkonzept passen?

Grüße

truehero

Klingt nach einer durchaus brauchbaren liste, allerdings würden dir 5er trupps im Standard eine Faust mehr bringen, den würde ich spalten.
Bei den Infernus-Pistolen würde ich mich bei den Vets zurückhalten, die magische 8 wurde ja schon genannt. Da biste mit 2x E-Waffe, Faust und schmelzerbomben einich sehr gut davor.
Was mich total stört ist der einsame Pred. Warum dem Gegner nur genau ein Ziel für alles an Panzerabwehr geben, das er hat? Den würde ich einfach in noch mehr Marines investieren, ich denke, dass es Masse da durchaus macht.

Ja, der Baal ist wirklich son Problem. Ich find die Idee dahinter mit dem Flanken eigentlich sehr schick, aber so richtig funktionieren tuts wohl eher nicht. Zwei andere Listen waeren folgende:

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 3 x Melter, 1 x Energiehammer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 225 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
8 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole
- - - > 295 Punkte

und

*************** 1 HQ ***************
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 2 x Flammenwerfer, 3 x Melter, 1 x Energiehammer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 235 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole
- - - > 205 Punkte

Wobei mir Liste 2 noch besser gefaellt, weil ich die Sanguinary Guard einfach geil find.

Wegen der Kombimelter: Ich hatte uebersehen, dass die auch normale Melter haben koennen😎

Was die Vanguard angeht: Wegen dem einen Zoll will ich eigentlich keine 3 Modelle kaufen. Deren Aufgabe ist ja eigentlich das Vernichten von Devastor/ Longfang Trupps oder anderer im Nahkampf unterlegener Einheiten. Aber da muss ich mal schauen, was ich wirklich brauche. 5 Marines sind eben auch nur 5 Marines und schnell selbst mit kleineren Einheiten ueberfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch einmal richtig auf die Muetze bekommen habe, diesmal gegen chaoten mit viel zu vielen Plasmawaffen, werd ich nochmal ein wenig umstellen.

Liste
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter, 1 x Energiehammer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 230 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Expugnatorgarde
8 Veteranen, 7 x Eneregiewaffe
- - - > 290 Punkte

Training geht also weiter. Solltet ihr Tipps haben, wie man gegen Chaoten mit 9 Obbis spielt, immer her damit.

:lol:

Ich hatte mich schon gewundert...waeren ja ein richtiges Punktewunder geworden. Danke fuer den Hinweis.

Mein Problem mit den Faeusten ist einfach, dass die zuletzt zuschlagen. Bisher hat das bei mir immer bedeutet, dass die Einheit zu stark dezimiert war, um richtig was zu reissen (erst der Beschuss, dann gabs einiges auf die Hucke im NK und dann blieb einfach nicht mehr viel uebrig fuer ne zweite Einheit, wenn ueberhaupt). Ich ueberleg mir, ob ich noch nen Priester mitnehme, bisher hatte ich immer einen zu wenig (das koennte das Ini Problem loesen).

Zuletzt bearbeitet:
SangGarde und Ehrengarde nehmen dir natürlich viele Punkte weg. Bis auf deinen 10er Sturmtrupp mit Priester und Scriptor finde ich fehlt dir etwas der nötige Punch und Nehmerqualitäten. Ich würde versuchen noch einen 10er Trupp mit Priester und Ordenspriester/ Reclusiarch anstelle des 2. Scriptors zu spielen. Soll es eine reine Springerliste bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein bissel rumprobiert. Am Ende waren noch 10 Punkte ueber, dafuer hab ich den Kombimelter des einen Sangpriesters gekauft.

Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter, 1 x Energiehammer, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 230 Punkte

- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester, Kombi-Melter, Sprungmodul
- - - > 85 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

Ich bin nicht auf eine reine Springerliste beschraenkt. Allerdings will ich nicht komplett mechanisiert spielen, dass ist mir zu langweilig. Ein bissel mecha darfs aber schon sein.

wie zb. sowas:

- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester, Kombi-Melter, Sprungmodul
- - - > 85 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 235 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Die Sprungtruppen wuerden dann je nach Gegner schocken oder aufgestellt werden und eben Feuerunterstuezung durch die Panzer bekommen. Bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich die Elemente der Armee ausreichend verbinden kann. Muesst ich auch mal ausprobieren.

Ich finde Pistolen bei der Vanguard nicht besonders nützlich , wenn sie nach dem schocken angreifen wollen , dürfen sie nicht schiessen und die Pistolen erst nach dem Nahkampf zu haben bringt auch nicht so viel.
Kauf der Vanguard dafür lieber eine paar E-Waffen (mehr Kampfqualitäten) und Melterbomben (nur um Wundgruppen zu erstellen 😉)

Der Kombimelter kostet dich aber eine Attacke. 😉 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Genaral,
ich denke man kann viele Varianten der Blood Angels erfolgreich spielen.
Deine letzte Liste finde ich auch gut.
Den Tip von Schafrichter würde ich annehmen.
Ich spiele meine Sanpriester mit Energieklaue.
Bei den Scriptoren finde ich Zorn entfesseln, Schwert und Schrecken am effektisten. - Den Schild würde ich nur in einer Mechliste verwenden.

In welchen Land/Stadt treibst du dich denn gerade rum?🙂

Vielen Dank erstmal fuer die Tipps, ich hab sie beherzigt und eine weitere Liste erstellt. Mit den Psikraeften bin ich noch nicht ganz eins, denn Blutspeer find ich einfach klasse um gegnerische Panzer am schiessen zu hindern oder sogar zu zerstoeren, Schild find ich gut gegen Plasmawaffen um wenigstens einen minimalen Schutz zu haben beim Schocken. Die Infernuspistolen der Vanguard sind erstmal auf der Ersatzbank und Efaeuste der kleinen Standards sind auch raus, der Punkte wegen.

Wahrscheinlich sollte ich jetzt erstmal wieder testen bevor ich mich mit den letzten Details auseinandersetze.

@Denis: Es haelt mich immernoch auf der gruenen Insel fest, ich mache in Cork meinen Doktor. Vielleicht schaffen wir ja mal wieder ein Spielchen, wenn ich Ende August im fetten B an der Spree bin (und Du wieder Europameister).

- - - > 125 Punkte

- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

- - - > 140 Punkte

Sanguinische Garde
- - - > 260 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Eneregiewaffe, 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte