Wie schon vorher angekündigt gesellt sich ein neuer BA Spieler zu euch. Und da ich noch total unerfahren bin wollte ich gerne mit euch ueber meine Springerliste diskutieren. Warum Springer? Sind einfach cool und mit Descent of Angels auch nicht ganz hoffnungslos. Ich hab nun meine ersten beiden Spiele hinter mir und stell die auch im BA Forum nochmal rein. Mich interessiert hier nun vor allem euer taktischer Rat, einmal natuerlich zur Armeeliste selber, aber dann auch zu den Schlachten die ich schlage. Daher hab ich zum Beginn zwei Spielberichte mitgebracht. Also, auf Los geht´s los. Und immer her mit euern Ratschlägen und Erfahrungen mit Springern. Klar ist, ich will nicht hören, spiel doch mit 4 Razorbacks und 3 Predatoren, das ist einfach nicht mein Stil. Auch bei meinen Eldar konnte ich mich nie für mechanisiert erwärmen, und das bleibt so. Zugegebenermaßen bin ich Turnierspieler genug um Kompromisse einzugehen, aber komplett Mecha gibts bei mir nicht. So, nu aber:
Meine Liste:
Erstes Spiel: Gegen Spacewolves
Aber nun schnell zum zweiten Spiel, diesmal gegen Imperial Guard.
Tja, es bestaetigte sich die vorherige Einschaetzung, dass reine Springerlisten sehr anfaellig sein koennen aber auch boese austeilen koennen, sogar gegen die gefuerchtete Imperial Guard.
Ich muss mein Timing sicher noch verbessern, vor allem das Zusammenspiel mit den Schlussendlich 2 Sanguinary Priests, da ich haeufig schon alleine wegen der Entfernung kein FNP hatte. Zudem muss ich sagen, dass der Baal gar nichts gebracht hat. Ich hab mich nicht getraut ihn zu flanken und die Sturmkanonen hat nur 24 Zoll Reichweite. Ich glaub ich hab in beiden Spielen zusammen einmal mit ihm geschossen. Eindeutig ausbaufaehig. Ansonsten gefaellt mir der Style der Armee unglaublich gut, in weiteren Tests muss ich sehen, inwieweit ich Details noch aender. Zb. Koennte ich mir vorstellen den Baalpred gegen die Todeskompanie zu tauschen, oder vielleicht einen Skriptor, aber das schau ich mal. Erstmal bin ich sehr gluecklich mit den Jungs.
Cheers
General
Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 125 Punkte
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 3 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp (mit Librarian)
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp (mit Sangpriest)
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 125 Punkte
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 3 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp (mit Librarian)
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp (mit Sangpriest)
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
Erstes Spiel: Gegen Spacewolves
Liste des Gegners:
3 Runepriests, Jaw war dabei, Tempest Wrath und noch ein zwei andere.
2 Land Raider jeweils 10 Wolfsfaenge, nen Runenpriester und ein Wolfsgardist
Razorback mit 5 Wolfsfaengen
6 Longfangs, 2 x LasKan, 3 x Raketenwerfer
Gelaende
Sieht ja erstmal nicht sehr spektakulaer aus, aber hier und da sollte ich noch ueberrascht werden, zumal ich das erste mal gegen Spacewulfes spielte.
Das Ziel war die Einnahme von 5 Missionszielen mit Pitched Battle als Aufstellung. Mein Gegner begann und stellte sich links auf. Seine Longfangs kamen etwas weiter nach rechts auf die Landeplattform und hatten somit einen recht guten Ueberblick.
Die ersten beiden Zuege verbrachte er erwartungsgemaes damit, seine Leute ein wenig in Position zu bringen, da ich alle Modelle schocken liess. Und dann kam schon die erste Ueberraschung, die Psikraft Tempest Wrath. Wat‘n Spass gegen Jumpinfanterie. So wie ich meinen Gegner verstanden habe: Test fuer gefaehrliches Gelaende beim Schocken und bei jeder Bewegung, inklusive Angriffsbewegung, na servus. Die naecshte Ueberraschung folgte auf dem Fuss, meine Jungs betraten das Spielfeld und ich sollte schnell lernen, dass Decent of Angels nur statistisch 75% der Einheiten in Runde 2 liefert. Bei mir kamen nur 3 von 7 (Sanggard und Honourgard, dazu der Baal Pred). Grmpf, genau das, was ich nicht wollte, wird meine Armee doch Stueck fuer Stueck zerlegt. Gluecklicherweise kamen alle wohlbehalten an ohne sich die Knochen zu brechen. Den Baal stellte ich ziemlich bloed auf, naemlich direkt gegenueber seinen Longfangs und noch nicht mal in Deckung. Den hab ich gnadenlos ueberschaetzt. Er konnte dann auch nur einen Longfang toeten, wenigstens nen Rakwerfer. Erfreulich war meine Honourgard, die mit ihren 3 Kombimeltern den Landraider fachgerecht zerlegte. Klar, jetzt standen dafuer ein paar Wolfsfaenge vor meiner Nase. Aber mit denen werde ich schon fertig, dachte ich. In seiner Runde wurde wieder gezaubert was das Zeug haelt und ausserdem natuerlich meine beiden Infanterie Einheiten im Nahkampf gebunden. Ich verlor ihn um zwei, was bedeutete, dass nur noch der Librarian und ein Sanggard uebrig waren.
Naechste Runde wuerde es wohl vorbei sein mit dem Trupp. Ach ja, der Baal Pred verlor natuerlich den Shootout mit 4 schweren Waffen und wurde punktgenau zerstoert. Sehr aergerlich, haette ich noch gut gebrauchen koennen. Mein Honourgard Librarian und der Sangguard beendeten ihre Uebung leider auch fruehzeitig.
In meiner Runde kamen die Spaetkommer von ihrer Kaffepause zurueck und stuerzten sich mitten ins Getuemmel. Die beiden grossen Standardeinheiten landeten nah genug an seinem zweiten Landraider und die Vanguard direkt hinter seinen Longfangs, in Angriffsreichweite! So wars geplant. Was dann folgte war allerdings nicht geplant, denn die Vanguard verlor zwei Modelle durch den Sturm und nahm gleich mal die Beine in die Hand. Watn Scheiss. Die beiden grossen Trupps verabschiedeten sich auch von jeweils 3 ihrer Kollegen, das waren also entspannte 8 Spacemarines in einer Runde nur durch diesen bloeden Sturm. Traumhaft war aber zumindest, dass ich den zweiten Landraider mit den 4 Meltern in Reichweite oeffnen konnte.
Den Rest nur kurz erzaehlt. Jetzt standen die beiden grossen Standards inmitten seiner Reihen und wurden durch Beschuss und Nahkampf schnell zerlegt ohne selber weitere Verluste verursachen zu koennen. Die Vanguard war natuerlich auch schnell Geschichte und so blieben mir nach Runde vier nur noch ein Sturmtrupp mit 5 Mann, ohne Faust...Die Sache war durch und wir einigten uns auf Unentschieden, aehm, naja, fast...
Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Liste trotz des Totalversagens Spass gemacht hat. Die ganze Art des Vorgehens ist einfach cool. Mal was ganz anderes als meine Eldar die gegen viele Listen hinten rumstehen und auf Countercharges warten. Mit den Engeln nimmt man im Moment des Erscheinens das Geschehen in die Hand. Klar ist allerdings, dass die Faehigkeit Tempest schrecklich ist gegen so eine Armee. Ich habe alleine 12 Spacemarines nur dadurch verloren. Dazu kamen die Nahkampfeinheiten des Gegners mit Ewaffe/ Faust, die das FNP nutzlos gemacht haben. Ich durfte im ganzen Spiel 3 mal auf FNP wuerfeln. Die Faehigkeit Decent of Angels ist natuerlich goldwert und laesst mich fuer die Zukunft hoffen. Wenn alle/ mehr Leutz auf einmal kommen sieht die Sache auch gegen diese Art von Spacewolves wieder anders aus.
3 Runepriests, Jaw war dabei, Tempest Wrath und noch ein zwei andere.
2 Land Raider jeweils 10 Wolfsfaenge, nen Runenpriester und ein Wolfsgardist
Razorback mit 5 Wolfsfaengen
6 Longfangs, 2 x LasKan, 3 x Raketenwerfer
Gelaende

Sieht ja erstmal nicht sehr spektakulaer aus, aber hier und da sollte ich noch ueberrascht werden, zumal ich das erste mal gegen Spacewulfes spielte.
Das Ziel war die Einnahme von 5 Missionszielen mit Pitched Battle als Aufstellung. Mein Gegner begann und stellte sich links auf. Seine Longfangs kamen etwas weiter nach rechts auf die Landeplattform und hatten somit einen recht guten Ueberblick.

Die ersten beiden Zuege verbrachte er erwartungsgemaes damit, seine Leute ein wenig in Position zu bringen, da ich alle Modelle schocken liess. Und dann kam schon die erste Ueberraschung, die Psikraft Tempest Wrath. Wat‘n Spass gegen Jumpinfanterie. So wie ich meinen Gegner verstanden habe: Test fuer gefaehrliches Gelaende beim Schocken und bei jeder Bewegung, inklusive Angriffsbewegung, na servus. Die naecshte Ueberraschung folgte auf dem Fuss, meine Jungs betraten das Spielfeld und ich sollte schnell lernen, dass Decent of Angels nur statistisch 75% der Einheiten in Runde 2 liefert. Bei mir kamen nur 3 von 7 (Sanggard und Honourgard, dazu der Baal Pred). Grmpf, genau das, was ich nicht wollte, wird meine Armee doch Stueck fuer Stueck zerlegt. Gluecklicherweise kamen alle wohlbehalten an ohne sich die Knochen zu brechen. Den Baal stellte ich ziemlich bloed auf, naemlich direkt gegenueber seinen Longfangs und noch nicht mal in Deckung. Den hab ich gnadenlos ueberschaetzt. Er konnte dann auch nur einen Longfang toeten, wenigstens nen Rakwerfer. Erfreulich war meine Honourgard, die mit ihren 3 Kombimeltern den Landraider fachgerecht zerlegte. Klar, jetzt standen dafuer ein paar Wolfsfaenge vor meiner Nase. Aber mit denen werde ich schon fertig, dachte ich. In seiner Runde wurde wieder gezaubert was das Zeug haelt und ausserdem natuerlich meine beiden Infanterie Einheiten im Nahkampf gebunden. Ich verlor ihn um zwei, was bedeutete, dass nur noch der Librarian und ein Sanggard uebrig waren.

Naechste Runde wuerde es wohl vorbei sein mit dem Trupp. Ach ja, der Baal Pred verlor natuerlich den Shootout mit 4 schweren Waffen und wurde punktgenau zerstoert. Sehr aergerlich, haette ich noch gut gebrauchen koennen. Mein Honourgard Librarian und der Sangguard beendeten ihre Uebung leider auch fruehzeitig.
In meiner Runde kamen die Spaetkommer von ihrer Kaffepause zurueck und stuerzten sich mitten ins Getuemmel. Die beiden grossen Standardeinheiten landeten nah genug an seinem zweiten Landraider und die Vanguard direkt hinter seinen Longfangs, in Angriffsreichweite! So wars geplant. Was dann folgte war allerdings nicht geplant, denn die Vanguard verlor zwei Modelle durch den Sturm und nahm gleich mal die Beine in die Hand. Watn Scheiss. Die beiden grossen Trupps verabschiedeten sich auch von jeweils 3 ihrer Kollegen, das waren also entspannte 8 Spacemarines in einer Runde nur durch diesen bloeden Sturm. Traumhaft war aber zumindest, dass ich den zweiten Landraider mit den 4 Meltern in Reichweite oeffnen konnte.

Den Rest nur kurz erzaehlt. Jetzt standen die beiden grossen Standards inmitten seiner Reihen und wurden durch Beschuss und Nahkampf schnell zerlegt ohne selber weitere Verluste verursachen zu koennen. Die Vanguard war natuerlich auch schnell Geschichte und so blieben mir nach Runde vier nur noch ein Sturmtrupp mit 5 Mann, ohne Faust...Die Sache war durch und wir einigten uns auf Unentschieden, aehm, naja, fast...

Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Liste trotz des Totalversagens Spass gemacht hat. Die ganze Art des Vorgehens ist einfach cool. Mal was ganz anderes als meine Eldar die gegen viele Listen hinten rumstehen und auf Countercharges warten. Mit den Engeln nimmt man im Moment des Erscheinens das Geschehen in die Hand. Klar ist allerdings, dass die Faehigkeit Tempest schrecklich ist gegen so eine Armee. Ich habe alleine 12 Spacemarines nur dadurch verloren. Dazu kamen die Nahkampfeinheiten des Gegners mit Ewaffe/ Faust, die das FNP nutzlos gemacht haben. Ich durfte im ganzen Spiel 3 mal auf FNP wuerfeln. Die Faehigkeit Decent of Angels ist natuerlich goldwert und laesst mich fuer die Zukunft hoffen. Wenn alle/ mehr Leutz auf einmal kommen sieht die Sache auch gegen diese Art von Spacewolves wieder anders aus.
Aber nun schnell zum zweiten Spiel, diesmal gegen Imperial Guard.
Ach und wieder eine Armee, gegen die ich noch nie gespielt hab. Also echt ein Abend der Neuheiten.
Seine Liste:
Commandsquad in Chimera
Battlepsyker in Chimera
3 oder 4 Vetttupps mit Meltern/ Flamern in Chimera
2 Vendettas mit Vets
Manticor
Excutioner
2 Flak Panzer
Und dann noch der Hellhound (der mit dem Flamer Gift 2+ und DS3...)
Hola, das sah mir erstmal nach ner gefaehrlicheren Liste aus. Vor allem vor dem Executioner und dem Hellhound (heisst der so?) hatte ich ein ganz klein wenig Bammel. Gibt es schlimmere Waffen gegen Jumpspacies? Vielleicht Lash/ Kyborg, aber sonst?
Mission: Spezial mission, 3 Objectives in der Mitte der Viertel in denen wir nicht aufstellen und in der Spielfeldmitte. Sonderregel: Sollte das Spiel nach Objectives ein Draw sein, wird ueber Killpoints entschieden. Eigentlich ganz lustig, ich glaube diese Regel wuerde ich mal fuer die Unentschieden Mission einfuehren.
Na gut, neues Spiel, alte Taktik, ich bleib in Reserve und schocke alles. Das hiess mein Gegner hatte wieder zwei Runden Zeit, seine Leute zu positionieren und die Panzer einzunebeln. Es war schon sehr nett, dass wir in Vierteln starteten, daher waren seine Panzer eng beieinander. Dies hob er zwar ein bisschen auf durch seine Bewegung, aber meine beiden Scriptoren sollten trotzdem ihren Spass haben mit Bloodlance. Wenn sie denn kommen.
Also los gings mit Reservewuerfen und was passierte disemal? Eine ganze Einheit tauchte auf! WTF! Gut, bei den letzten beiden Einheiten schenkte ich mir die Wiederholungswuerfe, aber seltsam wars schon. Ich entschied mich dann meine Honour Guard hinter einem Line of Sight Blocker zu parken, auch wenn sie dadurch natuerlich keinen Alarm machen konnte. Aber wengistens sicher! Und so wars natuerlich noch besser als vorher, da nun der Rest in der naechsten Runde wiederholbar auf die 3 erscheinen wuerde.
Mein Gegner half mir zudem noch ein bisschen, in dem er 3 Chimaeren und eine Vendetta in einer Linie nebeneinander stellte. Als in meiner Runde der Scriptor direkt neben denen auftauchte und auch der Rest (bis auf Baal Pred) mitspielen wollte, sah ich mich einer glorreichen Runde entgegen. Zunaechst war ich in der Lage den Executioner zu schuetteln, ausserdem konnte ich den Hellhound zerstoeren! Meine Librarian hatte seinen grossen Auftritt als er 2 Chimaeren zerstoerte (eine mit Explosion) und auch die Vendetta vom Himmel holte. Geil! Das eine Einheit sogar noch niedergehalten war, war nur noch das Sahnehaeubchen. Mein grosser Standardtrupp ohne Librarian konnte zudem die Chimaere mit den Psykern zerstoeren welche meine Vanguard dann auch noch angreifen und vernichten konnte! Das nennt sich Alphastrike wuerd ich sagen. Alle meine Springereinheiten in Angriffsreichweite mitten in seinen Reihen und nur sehr wenig Gegenwehr zu befuerchten!
Im Endeffekt konnte ich mich jetzt zuruecklehnen, denn in seiner Runde passierte erwartungsgemaess nur sehr wenig. Nen paar Schuesschen hier und da konnten bestimmt den ein oder anderen Springer aus dem Spiel nehmen, aber nichts Entscheidendes. In meiner naechsten Runde konnte ich mich genuesslich um die Reste kuemmern. Beide Flak-Tanks und der Manticore, sowie zwei Standardeinheiten konnte ich zerstoeren, vielleicht sogar noch ein bissel mehr. Die Gegenwehr war gebrochen, allerdings musste ich noch Objectives besetzen, was gar nicht so leicht war. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass die letzte von ihm lebende Einheit ein Objective besetzte und eine Standardeinheit von mir, genauergesagt, ein letzter Marine mit Faust. Ich haette das Spiel sogar beinahe noch verloren, weil eine Chimaere vor ihrem Ableben noch auf ihn schoss (ich war wohl im Blutrausch am Ende des Spiels und hab nur drueber nachgedacht, wie ich ihn ganz ausloeschen koennte). So endete das Spiel nach 6 Runden unentschieden bezueglich der Missionsziele, aber gluecklicherweise war ich ihm mit Killpoints ca. 100:0 ueberlegen (siehe Spezialmission), da er mir nur drei Einheiten unter halbe Sollstaerke brachte. Also ein Massaker fuer mich.
Seine Liste:
Commandsquad in Chimera
Battlepsyker in Chimera
3 oder 4 Vetttupps mit Meltern/ Flamern in Chimera
2 Vendettas mit Vets
Manticor
Excutioner
2 Flak Panzer
Und dann noch der Hellhound (der mit dem Flamer Gift 2+ und DS3...)
Hola, das sah mir erstmal nach ner gefaehrlicheren Liste aus. Vor allem vor dem Executioner und dem Hellhound (heisst der so?) hatte ich ein ganz klein wenig Bammel. Gibt es schlimmere Waffen gegen Jumpspacies? Vielleicht Lash/ Kyborg, aber sonst?
Mission: Spezial mission, 3 Objectives in der Mitte der Viertel in denen wir nicht aufstellen und in der Spielfeldmitte. Sonderregel: Sollte das Spiel nach Objectives ein Draw sein, wird ueber Killpoints entschieden. Eigentlich ganz lustig, ich glaube diese Regel wuerde ich mal fuer die Unentschieden Mission einfuehren.
Na gut, neues Spiel, alte Taktik, ich bleib in Reserve und schocke alles. Das hiess mein Gegner hatte wieder zwei Runden Zeit, seine Leute zu positionieren und die Panzer einzunebeln. Es war schon sehr nett, dass wir in Vierteln starteten, daher waren seine Panzer eng beieinander. Dies hob er zwar ein bisschen auf durch seine Bewegung, aber meine beiden Scriptoren sollten trotzdem ihren Spass haben mit Bloodlance. Wenn sie denn kommen.
Also los gings mit Reservewuerfen und was passierte disemal? Eine ganze Einheit tauchte auf! WTF! Gut, bei den letzten beiden Einheiten schenkte ich mir die Wiederholungswuerfe, aber seltsam wars schon. Ich entschied mich dann meine Honour Guard hinter einem Line of Sight Blocker zu parken, auch wenn sie dadurch natuerlich keinen Alarm machen konnte. Aber wengistens sicher! Und so wars natuerlich noch besser als vorher, da nun der Rest in der naechsten Runde wiederholbar auf die 3 erscheinen wuerde.
Mein Gegner half mir zudem noch ein bisschen, in dem er 3 Chimaeren und eine Vendetta in einer Linie nebeneinander stellte. Als in meiner Runde der Scriptor direkt neben denen auftauchte und auch der Rest (bis auf Baal Pred) mitspielen wollte, sah ich mich einer glorreichen Runde entgegen. Zunaechst war ich in der Lage den Executioner zu schuetteln, ausserdem konnte ich den Hellhound zerstoeren! Meine Librarian hatte seinen grossen Auftritt als er 2 Chimaeren zerstoerte (eine mit Explosion) und auch die Vendetta vom Himmel holte. Geil! Das eine Einheit sogar noch niedergehalten war, war nur noch das Sahnehaeubchen. Mein grosser Standardtrupp ohne Librarian konnte zudem die Chimaere mit den Psykern zerstoeren welche meine Vanguard dann auch noch angreifen und vernichten konnte! Das nennt sich Alphastrike wuerd ich sagen. Alle meine Springereinheiten in Angriffsreichweite mitten in seinen Reihen und nur sehr wenig Gegenwehr zu befuerchten!
Im Endeffekt konnte ich mich jetzt zuruecklehnen, denn in seiner Runde passierte erwartungsgemaess nur sehr wenig. Nen paar Schuesschen hier und da konnten bestimmt den ein oder anderen Springer aus dem Spiel nehmen, aber nichts Entscheidendes. In meiner naechsten Runde konnte ich mich genuesslich um die Reste kuemmern. Beide Flak-Tanks und der Manticore, sowie zwei Standardeinheiten konnte ich zerstoeren, vielleicht sogar noch ein bissel mehr. Die Gegenwehr war gebrochen, allerdings musste ich noch Objectives besetzen, was gar nicht so leicht war. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass die letzte von ihm lebende Einheit ein Objective besetzte und eine Standardeinheit von mir, genauergesagt, ein letzter Marine mit Faust. Ich haette das Spiel sogar beinahe noch verloren, weil eine Chimaere vor ihrem Ableben noch auf ihn schoss (ich war wohl im Blutrausch am Ende des Spiels und hab nur drueber nachgedacht, wie ich ihn ganz ausloeschen koennte). So endete das Spiel nach 6 Runden unentschieden bezueglich der Missionsziele, aber gluecklicherweise war ich ihm mit Killpoints ca. 100:0 ueberlegen (siehe Spezialmission), da er mir nur drei Einheiten unter halbe Sollstaerke brachte. Also ein Massaker fuer mich.
Tja, es bestaetigte sich die vorherige Einschaetzung, dass reine Springerlisten sehr anfaellig sein koennen aber auch boese austeilen koennen, sogar gegen die gefuerchtete Imperial Guard.
Ich muss mein Timing sicher noch verbessern, vor allem das Zusammenspiel mit den Schlussendlich 2 Sanguinary Priests, da ich haeufig schon alleine wegen der Entfernung kein FNP hatte. Zudem muss ich sagen, dass der Baal gar nichts gebracht hat. Ich hab mich nicht getraut ihn zu flanken und die Sturmkanonen hat nur 24 Zoll Reichweite. Ich glaub ich hab in beiden Spielen zusammen einmal mit ihm geschossen. Eindeutig ausbaufaehig. Ansonsten gefaellt mir der Style der Armee unglaublich gut, in weiteren Tests muss ich sehen, inwieweit ich Details noch aender. Zb. Koennte ich mir vorstellen den Baalpred gegen die Todeskompanie zu tauschen, oder vielleicht einen Skriptor, aber das schau ich mal. Erstmal bin ich sehr gluecklich mit den Jungs.
Cheers
General
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