Jungdämon sucht Rat

muckelpuse

Erwählter
04. August 2013
550
1
10.051
Hallöchen alle miteinander.
Da ich mir nach Neujahr meine Dämonenarmee zugelegt habe, suche ich nun nach ner guten Liste und guten Taktiken. Bis jetzt habe ich an Modellen:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz
-von mir noch keinem Dämon zugeordnet
- - - > 155-170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 135 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte

*************** 5 Standard ***************

20 Zerfleischer des Khorne
- - - > 200 Punkte

20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte

20 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 180 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

4 Nurglings
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

3 Seuchendrohnen
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : ca. 1425-35 Pkt.

Dazu suche ich Tipps, Anregungen und Taktiken.
Bin mit allem noch nicht so vertraut und freue mich über jede Antwort von Euch!!

Lieben Gruß

Hallöchen alle miteinander.
Da ich mir nach Neujahr meine Dämonenarmee zugelegt habe, suche ich nun nach ner guten Liste und guten Taktiken. Bis jetzt habe ich an Modellen:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich Slaanesh Mono spiele.

Dämonenprinz
-von mir noch keinem Dämon zugeordnet
- - - > 155-170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 135 Punkte

Siehe oben.

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte

Siehe oben

*************** 5 Standard ***************

20 Zerfleischer des Khorne
- - - > 200 Punkte

20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte

Hier muss die Kurtisane rein und eine Ikone. Hast du die Modelle gebaut? Auch ein Instrument wäre super, ist aber nicht zwingend...

20 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Wenn du Seuchenhüter des Nurgle spielen willst, dann entwender zu zehnt hinter einer Aegis, einem Wald oder in einer Ruine auf einem eigenen Missionsziel hockend

oder

zu 20 mit einem Herold samt der FnP Aura, DS2 +1S Waffe, Ikone und Champion (ebenfalls mit DS 2 Waffe, aber die billigere für 10 Punkte) um das gegnerische Missionsziel zu besetzen. Die kriegt man nimmer weg da...

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

4 Nurglings
- - - > 60 Punkte

Die sind zum Binden von dummen Cybots oder anderen grossen da, aber dafür sinds zu wenige Bases.

*************** 2 Sturm ***************

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

Hier müssen, wenn du sie haben willst, mindestens 10 samt Herold mit Betörung, Pferd und Klinge DS2 +1S rein. Dann eine Kurtisane und die Ikone. Nur leider werden sie dich alleine nicht sehr glücklich machen. Sie funktionieren entweder nur über Flankenangriff oder - mein Favorit - in Kombination mit anderen Slaaneshtruppen, die gemeinsam vorrücken.

3 Seuchendrohnen
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : ca. 1425-35 Pkt.

Dazu suche ich Tipps, Anregungen und Taktiken.
Bin mit allem noch nicht so vertraut und freue mich über jede Antwort von Euch!!

Lieben Gruß

Insgesamt scheint mir deine Armeezusammenstellung noch etwas willkürlich und planlos zu sein. Du nutzt kaum Synergien und auch die grossen Zugpferde meiner Mitdämonen - ich erinnere daran, dass ich mich auf Slaanesh Mono beschränke - wie den Blutdämonen, die Khornehunde oder Screamer fehlen.

Der Seelenzermalmer wurde bereits angedeutet. Nimm 2! Punkte aus Ende. Es gibt nix besseres im Codex für diese Punkte! Du hast entweder ein Geschütz mit DS3 oder du hast eine schwere Flammenschablone. Was du aber auf jeden Fall hast, sind zwei Luftabwehrkanonen (gratis) und zwei Nahkämpfer die überraschen. Denk immer daran, dass sie Läufer sind und der Gegner somit in die Front schlägt. Selbst eine E-Faust benötigt also eine 5+ um Schaden anzurichten! Dann kommt noch der Retter von 5++ hinzu... Du selbst bringst im Angriff 5 Attacken mit S10 und I 3 mit. Kaufst du dir das Warpschwert hast du sogar 6 Attacken, aber dafür sind 25 Punkte etwas viel.

Meine Meinung: Kauf den Flammer und gib im das Mal des Slaanesh - überraschung. Dann profitiert er von der schnellen Rennregel und du sparst ein paar Punkte. Solltest du dich für das Geschütz entscheiden, dann auf jeden Fall Nurgle.

Ich denke du musst, um dir weiter sinnvoll zu helfen, uns mitteilen, was du willst. Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Psi, Dosenöffner.... Bevor du jetzt sagst: "eine Mischung." Wie willst du spielen? Heroldarmeen, Grosse Dämonen, Horden...

Oder gibt es gar einen Gott dem zu zugetan bist?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss

Akkons_Erbe

ja das ist doch, wie schon mal gesagt, grundsolide und für den anfang hast du eine ordentliche auswahl, gerade im standardbereich.

wenn du deine beiden prinzen noch upgradest kannst du locker 300p mehr an punkten aufstellen.
gib den prinzen jeweils flügel & rüstung - beides ist mmn pflichtkauf weil die dir, auch aufgrund ihres gefahrenpotenzials, ansonsten recht leicht weggeballert werden und du zudem mobiler bist.
wenns keine khorne-prinzen sind dann auf jeden fall noch zum psioniker (stufe 2-3) machen für zB biomantie-eisenarm, verschiedene telepathie-kräfte oder auch tzeentch-beam/-primaris.
an ausrüstung gib einem prinz unbedingt das/die grimoire und dem anderen prinzen die portalglyph (ausgenommen in killpoint-mission). für letztere hast du ja genug standards um weitere modelle spawnen zu können.

die drohnen kannst du auch noch etwas aufrüsten. die ikone würde ich hier auf jeden fall mitnehmen um 1 oder 2 trupps seuchenhüter in deren nähe sicher aus der reserve schocken zu lassen. zu fuß sind diese nähmlich nur sehr lahm unterwegs.

ansonsten werte jeweils einen zum champion auf in deinen standardtrupps. diesem kannst du ggfs noch eine ds2 waffe o.ä. geben um in nahkampf etwas mehr punch zu haben. außerdem verringerst du die wahrscheinlichkeit, dass bei bestimmten warpsturm-ergebnis dir evtl. einer der beiden wichtigen und teuren prinzen wegstirbt.

zum ende nochn pa allgemein tipps zu dämonen:

1. aus der reserve zu schocken lohnt sich für kaum eine einheit, da die meisten schnell genug unterwegs sind (ausgenommen mmn seuchenhüter und verpester, ggfs sinnvoll für nurglings, feuerdämonen und zermalmer - beiden letzteren können danach noch ihre schusstattacke einsetzen)

2. wenn du mit dämonen einen nahkampf verlierst ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du aufgrund dämonischer instabilität auch den rest der im nahkampfbefindlichen modelle verlierst. schon ein negatives nahkampfergebnis von -1 kann sich ziemlich übel auswirken. also sei dir recht sicher, dass du die wichtigen nahkämpfe mit hoher wahrscheinlichkeit gewinnst - notfalls auch weitere nicht-nahkämpfer mit in den nahkampf schicken (jeder gegnerische LP-verlust zählt, eigene aber auch). hierbei auch auf herausforderungen und instant kills achten, die sich richtig heftig auf dein nahkampfergebnis auswirken können, und damit wiederum auf weitere verluste.

3. die grimoire ist mmn einer der nützlichsten gegenstände für dämonen, aber unsicher in seiner wirkung.
wenn man hier mal pech hat mit dem würfeln sollte man deshalb gucken, dass die betroffene einheit sich anderweitig schützen kann.
zB indem sie sich in/hinter deckung begibt oder in leichte nahkämpfe flüchtet.

4. spiel dämonen in einer (1) aggresiven welle. also möglichst schnell viel nach vorne und dem gegner die zielauswahl schwer machen, druck aufbauen.
also bei dir mit den beiden prinzen (dennoch vorsicht, v.a. grimoire-träger u.o. kriegsherr), zerschmetterern (aber recht fragil für die punkte), dämonetten und jägerinnen (am besten noch 5-10 mehr für großen trupp).
bluthunde eignen sich hierfür auch noch sehr gut - als modelle solltest du hierfür die viel billigeren chaoshunde oder todeswölfe von fantasy einsetzen können.

so, hoffe was brauchbares für dich dabei und viel spaß mit den dämonen...
... auch wenn die würfel mal nicht so wollen, aber das gehört bei der armee dazu!!

@ akkons erbe

stimmt soweit schon alles, aber lass ihn doch erstmal damit zocken was er schon hat um sich selbst ein bild zu machen.
schlecht ist es nicht, was er bis dato aufstellen kann. und wenn er so ein gespür für den einsatz der (hier zentralen) prinzen entwickelt, dann sollte er mit den großen (geflügelten) dämonen erst recht umgehen können.
muss ja nicht direkt mit "maxin to the limit" anfangen und gw die kohle für dies und das in den allerwertesten stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
@Akkon: Viele nützliche Tipps dabei, bin eher ein Nurgle Fan, mag aber alle Gottheiten ganz gern 🙂
Die Zermalmer find ich auch Klasse, kosten halt nurn Schweine Geld. Denke für die ersten kleineren Spiele mit denen sollte einer reichen.. 🙂
Find ich aber super, danke für die Tipps, merk ich mir alle!

@1000+1Son: Auch dir danke ich für deine Tipps! Werd ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen. Dir Stimme ich zu, dass das echt teuer wäre, noch mehr zu kaufen, denke es reicht erstmal fürn Anfang, danach kann man ja gucken. Muss erstmal mit den Dämonen warm werden 😛
Wegen Schocken: Was sollte ich schocken lassen und was nicht? Also Nurgle aufs Missi oder mitm Herold eines besetzen, die anderen laufen lassen ?

Habe mir noch Kreischer zugelegt 🙂!

Ich denke du solltest so wenig wie möglich schocken lassen!

Die 20 Nurgler nur dann, wenn du eine Ikone hast, die das Abweichen verhindert. Glaub mir es nervt nichts mehr, als wenn deine Haupt-Halteeinheit auf einem Feld spitzer Stöcke landet und stirbt.

Die Kreischer sind eine sehr gute Wahl. Wie viele hast du?=

Sie werden erst ab einer gewissen Anzahl effektiv, da sie hauptsächlich ihre Überflugsattacken nutzen werden um den Gegner zu zerfleischen.

Du nimmst eine Hand voll Screamer und steckst in den Trupp ein paar Herolde des Tzeentch auf Flugdämonen. Ein Herold bekommt das Grimoir, damit die Einheit einen 3+ Retter hat. Zusätzlich bekommt ein Herold die Erhabene Präsenz der Beschwörung, was die Psischüsse (Flackerdes Feuer des Tzeentch) auf Stärke 6 bringt.

Die Herolde sollten möglichst hohe Psistufen haben, damit umbindest einer auf Phophetie die Vorwarnung erwürfelt. Damit hat die Einheit einen Retter von 2+ und kann sogar noch Würfe von 1 wiederholen, da sie Tzeentchdämonen sind.

Der Screamerstar ist unglaublich haltbar wegen des guten Retters in Verbindung mit den vielen Lebenspunkten und haut jede Menge Schüsse raus, denen kaum eine Einheit Stand hält.
Dazu ist die Einheit noch höchst mobil, weil Screamer als Jetbike zählen.