Wenn man selber nur GK spielt wird es schwer. Gerade Nemesis Ritter werden schnell sterben und das sind unsere "Arbeitstiere".
Gegen DAs habe ich wenig Erfahrung, nur gegen Standard SM, aber die machen je nach Liste wenig Spaß. Im Extemfall 2x3 GravCents mit Omniskop im Drop Pod, die können alleine 3 Ritter killen. Selbst mit "Zuflucht" reichen 2 Cents mit Devastordoktrin aus um einem Ritter statistisch zu töten. Eventuell hat man Glück und einer überlebt, aber zumindest auf 2 tote Ritter kann man sich einstellen. Danach ist das Spiel mMn mehr oder weniger gelaufen.
Allerdings muss man sagen, dass SM momentan mit zu den stärksten Armeen gehören und da sind wir weit von entfernt.
Plasma ist minimal besser, da Plasma Rittern nur auf die 3 eine Wunde zufügt, bei Termis ist es egal. Am Ende kommt es aber auf die Menge von Plasma/Grav schüssen an und wie mobil diese sind, bzw. welche Chance sie haben den Beschuss auch effektiv einzusetzen. Soros z.B. haben viele Melter, die auch recht gefährlich sind. Die Melter sind meistens mit Immolatoren(deren RBs) mit Multimelter unterwegs. Wenn man die wegballert, sind die schon nurnoch halb so gefährlich. Ähnlich kommt es auch auf die Liste von ihm an.
EDIT:
Ich persönlich finde, dass uns gerade Erstschlagkonzepte (Drop Pods) besonders weh tun. Denn da wir wenig Modelle im Spiel haben, ist ein guter Schlag häufig schon ausreichend und den bekommt er mit Drop Pods sicher.
Eine Möglichkeit dagegen wäre die NSF, selber schocken und hoffen, dass du Runde 2 hast.