8. Edition Just another Beginner :)

Qaxec

Aushilfspinsler
24. Juni 2012
51
0
4.946
Yippieyayey Schweinebacken 😀

Ich hab zu Weihnachten meinen 2. Großschamanen, ein Armeebuch, die Streitmacht und 'ne Box Minos bekommen.

Die frage ist nun wie ich sie am Besten für die ersten Spiele ausrüste. Ich bin absoluter Fantasy neuling und wollte im GW ein paar Testspiele machen. Ich denke 1000 Punkte sind durchaus einigermaßen drin 😉 Ich hatte mal an folgendes gedacht:
*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Verwachsene Haut
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 185 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- - - > 33 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 217 Punkte

10 Bestigor Herde
- Standartenträger
+ - Menschenfluchstandarte
- - - > 167 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 995

Ich weiß, dass die Bestigore einigermaßen Fail sind, aber ich hab im Moment keine Wirkliche Alternative 😉

Demnächst plane ich die Gor ein wenig aufzustocken und vl einen Sturmbullen mit reinzuhauen 😀

Ich würd gern bisschen Kritik hören und vll ein Paar tipps zum Schamanen, weil ich auf den nicht verzichten möchte.. Ich mag den

MfG
Qaxec

Hallo Beschenkter!

Aus der Streitmacht, einer Box Minos und 2 Schamanen bietet sich Deine Liste schon sehr an.

Aber:
1. nen Lv.4 bei 1000P finde ich deutlich zu stark
2. sind die Tiere eine Massenarmee, die gut mit großen Einheiten arbeitet.

-->
Was ich machen würde, wenn alles gebaut ist:

- den Standartenträger der Bestigor vorerst als Armeestandartenträger benutzen. Der AST ist sehr wichtig für die Tiere.
- die restlichen Bestigor vorerst als normale Gor benutzen. 30 Gor sind ne gute Auswahl.
- keinen Lv. 4 Schamanen spielen (die verw. Haut ist auch für Schamanen ungeeignet. Der AST hingegen kann die gut gebrauchen)
- den Minos einenn Musiker geben, der ist für die musik. Neuformierung pflicht

Großschamane
- General
+ - Lehre des Bestien
- - - > 200 Punkte

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
+ Armeestandartenträger
- - - > 135 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- - - > 187 Punkte

10 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 997

Sowas in der richtung? Ich weiß noch nich so recht ob die Bestigors es so taugen..

Danke, is aber auch klein ey ^^

Jetzt bin ich hier 😀 Hauptmann wird aus nem Bestigor gebaut, 80 Punkte sind leider über... Minochamp bisschen ausrüsten oder mir doch noch mehr Gors reinpacken?

Großschamane
- General
+ - Lehre des Bestien
- - - > 200 Punkte

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 210 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- - - > 187 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 922

Ich würde nicht versuchen das Bestienbanner noch irgendwie zu geben. Schon jetzt stecken gut 30% deiner Punkte in Charaktermodellen.
Ich würde dir raten auf 1000 Punkte gar kein Shamane zu spielen (weder Kommandant noch Heldenauswahl). Und dafür zwei billige Häubtlinge mit gutem Rüster ,einer davon als Ast. Und die Punkte dafür in Einheiten zu investieren.

Mehr Gors (30 insgesamt reichen bei der Punktzahl) sind sicher eine gute Idee, den Sturmbullen würde ich erstmal sein lassen und dafür die Bestigors auf 20 vergrößern, dass sollte auf 1000Punkte dann schon eine Bank sein. Ansonsten sind Streitwägen und Harpien eine gute Idee.

oh gar nicht gesehen, dass du gestern noch eine neue Liste geposted hast.
Meine Kernaussage bleibt aber die gleiche. Ich würde keine BestienbannerAst und Kommandant spielen.
Aber es wenn du einen Schamanen willst kannst du den auch spielen. (am besten mit Rubinring, um einen weiteren Zauber zu haben)
Der Shamane hat halt den Nachteil, das sein MW wert schlechter ist, und dass er eigentlich nicht nach vorne will, so dass er eine eigene Einheit braucht, die auch nicht in denNahkampf stürmt und auf ihn aufpasst.

Ich kenne zwar dein Spielumfeld nicht, aber zZ hast du 2 Umlenker eine (dank dem BBAst) harte Einheit und die Minos. Das wären mir zuwenig Einheiten auf dem Spielfeld. In dem Gorblock stehen mit den Helden ca 700Punkte. Das ist einfach zuviel. Selbst wenn dein Gegner nicht die möglichkeit hat die Einheit anzugehen, dann nimmt er die Einheit aus dem Spiel, und hohlt sich eben den Rest. Und trotz den Punkten die in der Einheit stecken gibt es genug was ohne Probleme in die Einheit rein kann. Ich hoffe du siehst meinen Punkt.

Was bei 1000 Punkten immer interessant ist:
Was können meine Gegner stellen, und was mach ich dagegen? Es fallen mir einfach zuviele Gegner ein bei dennen du allein von der Liste eigentlich nicht über ein Unentschieden rauskommst.
Nur zum Beispiel:
Bretonnen: 2Rittereinheiten, Trebuchet, Schützen, Pegaritter
Du hast nix dabei, was den dicken Rittern wehtut, die Schützen sind gefärlich für deine leichten Ziele, das Trebuchet wird viel zu lange deine Gors töten können, wenn 2 Lanzen in die Gors rauschen macht die Einheit auch nicht mehr viel

So.. Hab nochmal nachdedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich ohne Sachen nachkaufen keine gescheiten Punkte aufstellen kann und das außerdem zu viel für die ersten spiele sind.. Deshalb bin ich mal auf 850 runtergegangen 😀 Ich werde die ersten Spiele wohl gegen nen Kumpel von mir machen, der schon länger spielt. Warscheinlich gg Dämonen oder Echsen.

Es geht mir darum die einzelnen Einheiten bisschen kennenzulernen und dessen Potential einzuschätzen. Die Regeln hab ich schon 4 mal rauf und runter gelesen.
Achja und um Spaß natürlich 😉

Ich würd jetzt auch ganz gerne die Modelle schon zusammmenbauen.. Und bei den Minos weiß ich noch nicht wieviel was bringt, wäre cool wenn ihr mir da nochmal helfen könntet 🙂

Edit: Achja... Wofür genau setz ich im Spiel die Plünderer ein? Ich dachte immer dass die nur so rumtrollen und auf paar einheiten schießen um die zu nerven, jetzt sagst du was von "Umlenker".. Was is damit gemeint? 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Umlenker
Eigentlich machen die genau das. Dumm im Weg rumstehen und den Gegner nerven (dabei sind sie meist so billig, dass sie auch kaum Punkte abgeben, wenn sie sich opfern). Wobei sie dabei ruhig mehr machen dürfen als nur ein paar Pfeile zu verschiesen. Am besten stellst du sie so vor eine gegnerische Einheit, dass er die Umlenker (dass müssen nicht immer Ungors sein) angreiffen muss (natürlich so, dass er nicht in irgendwas rein überrennt), oder eben nicht weit laufen kann. Generell geht es darum dem Gegner Bewegungsfreiheit zu rauben, und sich selber einen Vorteil zu bauen. Wenn dein Kumpel Echsen spielt, sollte er dir das eigentlich ganz gut erklären können. Und mit ein paar Minis ist das verständlicher als hier im Forum.
Wir Tiermenschen haben da eine große Auswahl: Ungorplünder & Harpien sind wohl die besten, aber auch die kleinen Streitwägen, Gnargors(einzeln) und Hunde können diese Aufgabe übernehmen.

@Minos: Da hab ich bewusst nichts dazu gesagt, da ich selber die kaum einsetze. Ich spiele sie aber lieber mit 2 Handwaffen, da ich eigentlich immer Bestigors spiele, die dann ja schon die hohe Stärke in die Armee bringen (und sie schlagen nicht unbedingt zuletzt zu, was bei der Zerbrechlichkeit einfach wichtig sein kann). Auf keinen Fall die Schildoption. Auch den Champ würde ich weglassen (zumindest solange kein Held/Kommandant in der Einheit steht).

Edit sagt:
Wie würde denn deine 850 Liste aussehen?

Schön das du den weg zu den Tiermenschen gefunden hast.
Da du gegen (einen) Freund(e) spielen willst musst du ja nicht auf Turnierebene spielen, wenn du Neuling bist sowiso nicht.
Es geht dir also hauptsächlich um Spaß und darum das Spielsystem/die Armee kennenzulernen.

Ok, fangen wir an, die Echsen sind schon recht hart, da sie dir in sachen Wiederstand ebenbürtig aber in sachen Rüstung,Moral und Stärke überlegen und in sachen Initiative und KG unterlegen sind. Über Dämonen weiß ich nichts außer das die gute Nahkämpfer sind und das ein alter Zinn-Blutdämon seit 4 Jahren in meiner Vitrine verstaubt. (^_^)

Hier mal eine Idee für eine Liste um diverse Einheiten kennen zu lernen und die Grundlegenden Mechaniken des Spiels zu lernen.
Sie ist weder besonders hart noch besonders Stark aber sie enthält die Modelle die du schon hast und sie bietet Spaß, wenn dein Freund kein Sack ist und dich nur unterbuttert(was wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrung gut möglich ist).

1 Kommandant: 220 Pkt. 22.0%
1 Held: 151 Pkt. 15.1%
5 Kerneinheiten: 317 Pkt. 31.7%
1 Eliteeinheit: 252 Pkt. 25.2%
0 Seltene Einheit

Großschamane 200 Punkte
- General kostenlos
+ - Lehre des Bestien
+ - Energiestein 20 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Du wolltest ihn haben und hier ist er,er kann deine Einheiten pushen und ggf. falls du den Bernsteinspeer erwürfelst auch Stegadons (bereits bei 500 Pkt mölich 😱 ) gefährlich werden.
Die Energiesteine geben dir die möglichkeit eine eventuelle Magieüberlegenheit noch weiter auszubauen oder über Phasen zu kommen wo die Winde der Magie leider nur eine doppel 1 sind.
Er sollte in die Plünderer gehen oder wenn der gegner über viele Skinks oder ähnliche beschusseinheiten verfügt sich zu den Gor gesellen.

Häuptling 85 Punkte
+ - Schwere Rüstung 4 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
+ - Verwachsene Haut 15 Pkt.
- Schwert der Macht 20 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Dein AST ermöglicht dir deine etwas schlechte Moral deutlich zu verbessern, zudem ist er mit seiner 2+ Rüstung und dem Schwert für +1 Stärke recht gut für Nahkämpfe gerüstet und sollte auch in Herausforderungen gegen ander Helden recht realistische Chancen haben. 😀

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Gor Herde 203 Pkt.
- zus. Handwaffen 29 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 257 Punkte

Deine Hauptkampfgruppe die aus den 20 Gor sowie den 9 übrigen Bestigor besteht, so sparst du erstmal etwas Geld. Stell die Bestigor einfach in die hinteren Reihen und nimm sie zuerst raus. 😀
Der Bestigor Standartenträger Mimt solange den Häuptlichg mit Armeestandarte. 😀

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

Die Einheiten sollen allesamt dem gegner auf den Sack gehen un dzwischen seinen Einheiten herumlaufen/ ihm im weg stehen und ggf versuchen seinen AST oder Zauberer die alleine Rumlaufen zu jagen. Die Ungor sind gut darin einfach nur zu nerven und es gibt da ja noch den Überfall....
Die Hunde müsstest du noch kaufen aber die Mofdelle sind recht cool und früher oder später brauchst du eh ein par Hunde, da kannst du sie auch schon jetzt haben.

3 Minotauren 165 Pkt.
- zus. Handwaffen 12 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Schwert des schnellen Todes 25 Pkt.
- - - > 252 Punkte

Sollen deine Gor unterstützen und sind cool.
Die Kommando abteilung sieht cool aus und früher oder später willst du sie wahrscheinlich sowieso haben. Hier sind sie hauptsächlich für die Punkte da. Das Schwert ist sehr gut gegen Echsen geeignet, da du dann mit dem Champ Treffer wiederholen darfst.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1000

Hoffe es hat dir geholfen (^_^)

Naja ich finde die Liste, gerade gegen Echsen nicht so prikelnd.
Der General hat keinerlei Schutz, und wird bei dem Giftbeschuss schnell in die Gors müssen, die ja eigentklich in den Nk wollen.
Der AsT hat kaum Potenzial den Echsenhelden weh zu tun. (So wie eigentlich alles in der Armee). Hier würde ich statt Schild+SdM eher ZHW + Widderhornhelm empfehlen.
Und die Kaufempfehlung der Hunde kann ich nicht verstehen. Warum Hunde? Ungorplünder sind viel besser. Als TM kann man sein Geld sicher besser investieren.
Außerdem wollte Quacex eh auf 850 runter.

Sooo... Die ersten 3 Spiele mit den Ziegen sind gemacht.. Eins gegen Goblins, eins gegen Zwerge und eind gegen bretonen. Echsen und Dämonen sollten es dann doch nich sein..

Die waren sogar relativ erfolgreich ungefähr mit dieser Liste:

Großschamane
+ - Lehre des Bestien
+ - Schutztalisman
- - - > 215 Punkte

Häuptling
+ - zus. Handwaffe
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 208 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Herde
- - - > 30Punkte

5 Ungor Herde
- - - > 30Punkte

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 980

Mit den Minotauren bin ich extrem unzufrieden. Die gehen in den Nahkampf und krepieren ehlendig.. Zuwenige?

Die Ungors haben mich vollends überzeugt und haben schon die ein oder andere Kanone zerlegt..

Den Schamanen find ich auch toll, außer gegen die Zwerge.. Aber das war vorherzusehen ^^

Der Häuptling hat auch immer gute Dienste getan 30 Gors mit W5 & S5 ignorierst du nicht so leicht..

Trotzdem würd ich gerne noch ein bisschen kritik hören und Neuanschaffungen sind möglich, aber wäre gut ohne, wegen Schüler undso 😀

Tja dann fang ich mal an:

Die zus. Hw beim Häuptling ist wohl die schlechteste Option, die der gute haben kann. Gib ihm lieber eine ZHW (für mehr Prügeln) oder und das ist mMn die bessere Variante, lass es bei der einen Handwaffe und geb ihm ein Schild, dann kann er noch parrieren.
Aber sonst kann man nichts groß ändern.
Selbst wenn du die Minos auf 6 Aufstockst, ihr Grundproblem dass ihnen zuviel weh tut bleibt. Nur hast du mit 6 Mios halt doppelt so viele LP so dass eben auch noch Minos zurückschlagen. Richtig lösen lässt sich die Anfälligkeit über einen Minobus, d.h du spielst 2 Charaktermodelle in der Einheit (meist ein Todes und ein Sturmbullen). Wenn die beiden im ersten Glied (zusammen mit dem Champ) stehen kann dein Gegner erstmal keinen normalen Mino umboxen, und die 2 Charakter zusammen mit den Unterstützungsattacken sind richtig böse. Leider werden 2 Helden+Minos wohl nicht in dein Budget passen, und auf der anderen Seite werden auch die Punkte nicht reichen, wenn du zusätzlich am GS festhalten willst.
Gegen was haben deine Minos den gekämpft. Vllt musst du dir mit dennen auch einfach "leichtere" Ziele aussuchen.

Die beste Neuanschaffung wäre mMn ein Streitwage, der synegiert schön mit der großen Herde, oder kann wie die Minos, kleinere Einheiten alleine angehen.
Besser wären natürlich zu schauen das du mit der Zeit die Bestigor spielbar bekommst. Dazu brauchst du aber nochmal Gors (sonst werden die zu klein, und mindestens eine Box Bestigors, und dann kann man sich fast schon wieder eine Streitmachtbox kaufen.....)

Hallo,
bei 1000P würde ich ungefähr so aufstellen:
1 Kommandant: 249 Pkt. 24.9%
1 Held: 206 Pkt. 20.5%
4 Kerneinheiten: 379 Pkt. 37.9%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 16.5%
0 Seltene Einheit

Großschamane, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Ausdauer, Zepter d. Stabilität - 249 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

33 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 289 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

3 Gnargor Herde - 165 Pkt.

Insgesamt: 999

oder so
1 Kommandant: 249 Pkt. 24.9%
1 Held: 206 Pkt. 20.5%
5 Kerneinheiten: 435 Pkt. 43.5%
2 Eliteeinheiten: 110 Pkt. 11.0%
0 Seltene Einheit

Großschamane, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Ausdauer, Zepter d. Stabilität - 249 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 1000

oder auf das Bestienbanner verzichten, falls deine Spielergemeinschaft zu nett aufstellen sollte.

... Was auch immer das heißen mag.. 😀

Naja die Woche ohne Internet is rum, telekom hat alles wieder heile gemacht 😀 Das gab mir Zeit ein bisschen zu tüfteln und zu spielen und meine Liste war immer:

Großschamane
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Zepter der Stabilität
- - - > 250 Punkte

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
+ - Verwachsene Haut
- - - > 206 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 998

5 von 6 Spielen gewonnen, als brutaler anfänger..

Jetzt hab ich heute ein Spiel gegen Vampire gemacht und habe ihn mit einer leicht veränderten Liste in Runde 4 vernichtet 🙂 Die sah wiefolgt aus:

Großschamane
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Todes
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
+ - Verwachsene Haut
+ Armeestandartenträger
- - - > 129 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
- - - > 110 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

3 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Standartenträger
- - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 996

Nach ein paar Enttäuschungen mit den Minos, haben sie die letzten spiele einfach nur geregelt wie sonst watt, deshalb hab ich mir noch n paar angeschaft, wovon einer zu dem Todes/Sturmbullen wird 😉