Kabale des allsehenden Auges: Eine Kabale erhebt sich-2000 Punkte

mopro2

Testspieler
20. November 2010
162
11
6.908
Hallo Mitbewohner Commoraghs.
Ich plane eine Kabale der Dark Eldar mit minimaler Kultunterstützung zu spielen.(naja 1950 Pkt hab ich schon ...^^)
Esliegt fast alles bei mir in Kisten und wartet das sie in eine Sinvolle Liste kommen.
Ich würde am Ende gerne eine Liste die man in freundschaftspielen benutzen kann und nich nur aufs Maul bekommt mit eurer Hilfe schreiben,
da ich noch nicht so erfahren mit ihnen bin.
Sobald ich eine gescheite Liste habe werde ich einen Armeeaufbau starten.
Die Dark Eldar sollen auf Apo gebaut werden.
So genug gelabbert ich stell mal meine erste Liste hier rein :

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Bremstriebwerke
- - - > 158 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 220 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Shredder
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

An deiner Stelle, würde ich mir überlegen, welche Aufgabe die jeweiligen Trupps haben sollen. Entweder mobil, oder Feuerunterstützung.

Soll heißen: Entweder spielst du 3 Trueborn mit 2 Schattenlanzen, ODER 3 Trueborn mit drei Schattenkatapulten.

Gemixt, können entweder die Lanzen nach dem Bewegen nicht mehr schießen, oder die Katapulte sind nicht in Reichweite... Damit verschenkst du Punkte, weil effektiv nicht einsetzbar.

Hab mir das zu Herzen genommen und hab meine Liste mal überarbeitet.
Undzusätzlich die Hyemenshin rausgeworfen da ich nun Harpyien spielen möchte.
*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Bremstriebwerke
- Nachtfeld
- - - > 168 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 161 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 161 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Shredder
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

Definitiv zu viele Kabalenkrieger in der Liste... zumindest ein Hagashin-Trupp mit Dornennetz und Pfähler sollte noch mit drin sein.
Wenn schon mehr als ein Kriegertrupp, dann sollte aber bei zweien spätestens schluss sein und die Restlichen Punkte in Sturmauswahlen gesteckt werden.

Und: Haemonculi sind ein Muss für jede DE-Armee.
Mit ner Giftklinge spenden sie einer Einheit FnP UND können noch günstig ganz gut austeilen - absolut ne Überlegung wehrt 😉

Wären jetzt auch meine ersten Punkte gewesen. Haemis sind einfach nur zu gut um sie nicht mitzunehmen. Hagas sollte man auch dabeihaben, machen sich gut die Jungs und Mädels.

Des weiteren, Schredder sind Mist!!! Lohnen sich hinten und vorne nicht. Kabaliten kannste besser mit SpliKa und Blaster spielen. Macht deutlich mehr her.

Weiter verstehe ich das Nachtfeld an den Vypern der Fleischis nicht ganz. Wenn dann würde ich das Nachtfeld an die Jäger tackern. Finds da besser aufgehoben. Die Fleischgeborenen selber versteh ich auch noch nich so ganz, wenn ich ehrlich bin. Ich find sie besser mit 3 Blastern, so sind sie sehr viel mobiler. Bremstriebwerke bei den Incus das selbe. Dann stehen sie erstmal eine Runde lang rum und der Gegner hat gute Chancen die Vyper zu sprengen und dann die Incus außer NK Reichweite stehen zu lassen.

Nachtfeld bei denr Vipern ist doch logisch, die sollen hinten herum fliegen und ballern, die Trueborn haben ja auch Lanzen.

Was ich bei der Liste nicht verstehe, wozu der Harnisch beim Archon, der hat ein Schattenfeld.

Das Shredder Mist sind wurde ja schon erwähnt. Schau dir doch das Profil an und danach auf welche Entfernung die Krieger in der Regel kämpfen und man sollte davon ausgehen das der Gegner nicht so dumm ist und die 2 Zoll Abstand zwischen des Bases seiner Infanterieeinheiten, nicht einhält, du trifft also nur einen Gegner mit der Waffe. Der Rest sollte sich wohl selbst erklären.

Die Flackerfelder würde ich mir überlegen, die Barken bewegen sich sowieso jede Runde, haben damit einen 4+ Deckungswurf, daher kann man auf das Flackerfeld verzichten und für die Punkte lieber die Schattenjäger mit Nachtfeldern ausstatten, die fehlen hier.

Du hast viele Barken, aber keine Möglichkeiten die noch für etwas anderes ein zu setzten, als transportieren und ballern. Hier sollte man sich überlegen ob man wirklich so viel Potential verschenken möchte.

Was ich bei der Liste nicht verstehe, wozu der Harnisch beim Archon, der hat ein Schattenfeld.
Du legst so lange Pipifax-Wunden auf den Harnisch, bis der Archon nur noch 1 LP hat und die Autokills fängt das Feld ab. Machst du das nicht ist nach durchschnittlich 6 Wunden der Zug abgefahrn. Mit 4+/6++ kannst du das Spiel halt etwas länger ziehen. Einer der vielen Gründe, warum Abstrudael (der sich ja mit Leben vollsaugen kann) so'n Arsch ist. 😉

Du legst so lange Pipifax-Wunden auf den Harnisch, bis der Archon nur noch 1 LP hat und die Autokills fängt das Feld ab. Machst du das nicht ist nach durchschnittlich 6 Wunden der Zug abgefahrn. Mit 4+/6++ kannst du das Spiel halt etwas länger ziehen. Einer der vielen Gründe, warum Abstrudael (der sich ja mit Leben vollsaugen kann) so'n Arsch ist.
Ja sicher kann man das so machen (vor allem wenn man den Archon noch so wie im letzten Codex gut solo spielen könnte, aber im Trupp ist das eine vollkommen andere Sache), der Archon wird oft von E-Waffen Rüstungsbrechenden A usw. im NK angegangen, von daher kann man sich die Punkte für den Harnisch wirklich sparen.
Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit den Archon ähnliche Nehmerqualitäten zu verpassen, indem er einfach einen Token bekommt mit 5+ und 4+ hält er auch genug kleine Wunden im NK aus. Man muß beim Beschuss halt etwas aufpassen, wobei das dank Transporter/Portal/Harlequine ja auch nicht das große Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du legst so lange Pipifax-Wunden auf den Harnisch, bis der Archon nur noch 1 LP hat und die Autokills fängt das Feld ab. Machst du das nicht ist nach durchschnittlich 6 Wunden der Zug abgefahrn. Mit 4+/6++ kannst du das Spiel halt etwas länger ziehen. Einer der vielen Gründe, warum Abstrudael (der sich ja mit Leben vollsaugen kann) so'n Arsch ist. 😉

Das geht denke ich nicht. Man muss, soweit ich weiss, sich immer für den besten Schutzwurf entscheiden, den man zur Verfügung hat, der Geisterharnisch kommt also entweder gar nicht (wenn der Archon sofort ausgeschaltet wurde) oder nur bei den zwei letzten LP zur Anwendung. Ansonsten immer an den ersten Schmerzmarker denken, dann hat er genug gegen Massen normaler Attacken.