Okay, wenn er nur bis zum Beginn der zweiten Runde als Flieger zählt haben wir in dem Thema in der zweiten Runde dann kein Problem mehr (ich kenn aber auch den ganzen Regeltext nicht genau, also wann die Formation ins Spiel kommt). Wenn sie während der ersten Runde ins Spiel kommt zählt sie wahrscheinlich eh als mit 18 Zoll bewegt. In der zweiten zählen sie dann als Antigrav sodass der Inhalt dann normal aussteigen kann. Kann mir kaum vorstellen dass es möglich sein soll in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, ohne das der Gegner vorher dran war. Deshalb haben ja Scout, Flankenangriff, Schocken und Infiltrieren alle ne Sonderregel drin, die das verhindert.
Zum Thema aussteigen vor der Pflichtbewegung des Fliegers muss ich ehrlich gesagt nochmal nachschauen, ob sich ein Fahrzeug aus dem Passagiere ausgestiegen sind überhaupt bewegen darf. Zumindest wenn du dich mindestens 1 Zoll bewegt bewegt hast, darf nach aktuellen Regeln der Transporter nach dem Aussteigen keine weiteren Bewegungen in der Runde mehr durchführen. Aus diesem Grund haben die meisten Transportflieger die Möglichkeit auf Antigrav-Modus zu wechseln und haben eine quasi Schockregel (Blutroter Himmel beim Stormraven etc.) um auch bei mehr als 6 Zoll Bewegung noch die Chance zu haben aussteigen zu können.
Ist zwar jetzt auch wieder mehr Hintergrundgerede, aber ich glaube kaum, dass du aus einem in 100-5000 m hoch fliegenden Flieger ohne Fallschirm oder Sprungmodul aussteigen würdest. Mit Fallschirm wäre es dann ja eine dieser Schocktruppenregeln. 😉