Kabalenkriegerarmee

Sascha76

Codexleser
13. März 2006
284
13
10.811
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 185 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Animus Vitae, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Ansturm -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 232 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenkatapult
- - - > 66 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Dracon, Schattenpistole -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
+ Upgrade zum Sybarith, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1750

Der Archon, Haemo und die Inccubi fahren zusammen und starten das Spiel auch zusammen mit den Krieger in der Barke, den Jetbikes, den Krieger mit der Lanze und eventuell einem Schattenjäger.
Der Rest kommt in Reserve.
Meine Fluffidee bestand darin einfach mal eine Kabalenkriegerarmee zu machen, die ein wenig verstärkt wurde von eine paar "Außenseiter". Bzw. Plane ich mal eine reine Kriegerarmee.

Ist die liste nur Fluff oder auch konkurenzfähig?

was ich spontan sagen kann, is dass du den sybarithen lieber ganz rausnehmen solltest immer, ebenso wie den klaivex.
im normalfall sind die krieger eh tot wenn sie in den nahkampf kommen. (ausnahmen gibts natürlich immer)
und da bringt der eine sybarith imho auch nicht so viel. kannst für die ganzen punkte lieber noch mehr modelle reinpacken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bis jetzt nur 1 "Tipp" geben, den ich so persönlich bis jetzt erlebt habe.

Nimm den Haemu lieber raus aus den Archon Trupp und steck ihn in den Haga für FnP

Der Archon und seine Incubbi sollten dann am besten als 1. Ziel nen kleineren Trupp haben und bekommen dadurch schon schnell genug durch die anzahl an E attacken und der Ini ihre FnP

Gruß Phil 😛

Die Sybariten sind schon ok, teils ganz schön teuer, aber für den MW 9 nehm ich sie mit.
Den Dracon hingegen kann man sich wirklich sparen.
Ich bin skeptisch, ob das Portal-konzept so gut mit einer Krieger-Armee funktioniert.

Hab gestern zufällig selber eine Kabalenlastige Liste gespielt (2000 pt vs Eldar) und hatte alles auf Barken, was dann 7 Barken + 2 Schattenjäger waren. Ausnahmsweise habe ich mir die Fahrzeugausrüstung komplett gespart, wobei ich gegen Eldar natürlich v a die Nachtfelder vermisst habe.
Lief trotzdem gut, auch 9 Trueborns mit Karabiner machen Spaß. Alles in allem waren mir die 9 Fahrzeuge eine große Hilfe,um bspw das gegnerische Feuerpotenzial zu überlasten.
Wenn man alles auf Barken hat, kann man auch gut mit Reserven spielen, obwohl kein Portal dabei ist.

Bei deiner Liste sieht es jedoch eher so aus:
Aufstellen tust du (hab ich zumindest so verstanden) 2 Schattenjäger, ne Barke mit fiesem HQ, 6 Bikes, 10 Kriegern mit Lanze und einem Kriegertrupp auf Barke. Das fiese HQ muss gucken, dass sie das Portal gut gelegt kriegen (soll nur der Haemo aussteigen und wird dementsprechend verheizt [dann brauch er keine Waffe] oder steigt der ganze Trupp aus [dann verlierst du an Schlagkraft, weil sie erstmal wieder einsteigen müssen und nicht im selben Zug wieder aussteigen können]?).
Also stehen bis zur 2. Runde 4 Fahrzeuge, 10 männchen und 6 Bikes. Wenn der Gegner auch nur ein bisschen Feuerkraft dabei hat (so mittlerer Durchschnitt sollte reichen), wirst du in der ersten Runde herbe Verluste erleiden, weil selbst geringe Verluste deine Präsenz auf dem Tisch drastisch reduziert.
Gehen wir mal davon aus, dass das Portal ohne allzu viele Umstände gut positioniert werden kann, dann tröpfeln da noch 28 Widerstand 3 Männchen auf 4 Trupps verteilt auf die Platte. Der Quote nach sind das 2 Einheiten im 2. Zug, also zwischen 8-20 Männchen.

Um das ganze abzukürzen:
Als Gegner hätte ich vor deinem Portal echt keine Angst. Worum man sich kümmern müsste wären deine Bikes, die Jäger und dein HQ. Die Hagashin wären in der Zielpriorität sehr weit hinten, is klar, wenn sie erstmal nicht da sind und man bei 19" Zoll Abstand zum Portal eh sicher ist. Die Trueborn haben einen ordentlichen Punch (würde trotzdem eher 2 x 3 oder 4 spielen und die Blaster mehr verteilen), aber 8 Widerstand 3 Modelle krieg ich sogar mit den Grotzen tot.

Daraus ergibt sich in deinem Konzept ein großes Problem:
Das Portal lässt sich Problemlos zustellen 😱

Um das zu verhindern gäbe es einige Möglichkeiten bspw:
-Hellions statt Hagashin (leider nicht punktend aber deinem Konzept förderlich)
- Harpyen (werden nicht zugestellt und bestrafen derartig dreiste Versuche mit Karabinern und Zeug)
-Bikes in Reserve halten
-Bestien oder Talos (für mehr Respekt vor deinem Portal)

Grundsätzlich gefällt mir die Liste, aber die Trueborn sind für meinen Gschmach viel zu klein. Wenn die nix reissen, sind die doch kein Gegner, eher lästig einen Trupp auf drei Mann ballern zu lassen. Die Pistole bei dem 5er macht auch nur den Trupp teuer. Ich denke so ein Trupp ist mit Transporter besser dran.

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 185 Punkte

Quasi die Wohlfülausrüstung, ein bisschen teuer und man muss UCM oder MKs suchen und finden und vernichten ... Peiniger statt Staub&Falle spart ne Menge.

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Animus Vitae, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Was soll der mit dem AV ? Der soll doch aussteigen, Portal auffmachen und den Kopp in den Sand stecken, oder?

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Ansturm -> 30 Pkt.
- - - > 232 Punkte

Schick - aber hier kann man gute 30 Pts. sparen.

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenkatapult
- - - > 66 Punkte

s.o.

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Dracon, Schattenpistole -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte

s.o.

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
- - - > 115 Punkte

Sybarith mit rein, wg. Moral und ggf. noch nen Blaster, der schiesst immerhin ab 18" mit, muss aber nicht.

Kabalenkrieger-Trupp
+ Upgrade zum Sybarith, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

jep

Kabalenkrieger-Trupp
+ Upgrade zum Sybarith, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

jep - aber den Peiniger weg, Gift (jeder Hit verwundet "sicher" oder E - wenn man verwundet, dann richtig)

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hier kann man den Werfer sparen.

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

Hier kann man über einen Champ nachdenken, der Moral wegen und H-Lanzen wären gut, wenn man die zum Knacken einsetzen will. Aber bloß in Reserve lassen.

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

"Solide" - naja falscher Begriff im Zusammenhang mit DE😉

PS: Denk dran, dass Fhzg. nicht aus dem Portal kommen können.