7. Edition Kacke am Dampfen! Krieger VS Oger!

Klötenpaul

Codexleser
16. September 2008
217
0
6.936
Hallo Homies! Hier ist die Kacke schwerst am Dampfen!

In meiner Stadtliga spiele ich morgen mein letztes Spiel und es geht um nicht weniger als den Klassenerhalt. Nun werden sich manche fragen wie man ernsthaft gegen Oger Hilfe brauchen kann. Das liegt daran, das der Ogerspieler der fieseste, professionelste und powergamerigste Ogerspieler aller Zeiten ist ( ebenso wie Liga Platz1 nachdem er Vampire und Echsen weg geboxt hat).

Nun bin ich völlig verzweifelt und suche inspiration. Die Armeeliste werd ich erst morgen schreiben können, aber Heute bräuchte ich von euch schonmal Tipps und Vorschläge, da ich die Hosen schon ganz schön voll habe!

Also auf jeden Fall wird es einen Khornegeneral auf Manticore geben(Drache ist verboten) und einen 20 Slaaneshkrieger Block den er erstmal fressen muss. Dann wohl noch 2x5 Nurgleritter. Das sind so meine groben Grundrissvorstellungen!
 
Gegen Oger würde ich nur einen Caddy mit der Höllenmarionette als Magiedefensive spielen.

Dann 4x5 Ritter, der Khornegeneral auf Mantikor ist ok, wobei der General das Dämonenschwert haben sollte, wenn du den Tyrannen angehen willst.

Dazu zum abrunden 2 Fliegerhelden und viele Chaoshunde zum umlenken.

Wenn vorhanden solltest du auch Barbarenreiter mit Mal des Khorne und Flegeln ausprobieren, günstig und hart im Angriff, da sie fast alle Ogereinheiten auf 3+ treffen und verwunden.

Nur einige Ideen meinerseits.
 
Allet Klör, das ist input. Also der Master auf Manticore sollte die Krone und das Runenschwert kriegen und Hauptsächlich 3er oder 4er Blöcke zermusen,was ansich ja sehr machbar ist. 4x5 ritter wird nen arg teurer spass bei einem Khornechef auf manticore. Nen flitzerhelden als AST mit Kriegsbanner ist auch ne überlegung um nen Bullenblock abzuräumen.

Rein gehen, Herausfordern, tot Hauen 3 Killpoints,AST, Kriegsbanner sind 5 Punkte gegen überzahl Standarte hat er um 3 Verkackt. Hunde sind ne gute Idee aber die Khornebarbarenreiter sind heikel da er ja auch Gnoblars zum Weg lenken hat.
 
Meine Fresse man kann sich aber auch anstellen, es wäre für Deinen Gegner auch nicht schwer diesen thread hier zu finden^^. Am besten versuchst Du das Spiel mit spielerischem Geschick zu gewinnen und nicht durch die Liste, das einzige was Du vorher rauskriegen solltest ist ob er Rhinoxreiter spielt und was noch nervig werden kann ist die Brahmir Statue die Dir -3 auf Deinen MW gibt. Vergiß nicht daß er die Aufpralltreffer nur kriegt wenn er über mehr als 6" angreift, man kann also durchaus auch lahme Nurgle-Kriegerblöcke spielen wenn man ihm im kritischen Moment einfach vor die Nase läuft - wenn er nur auf die 5 trifft (was abgesehen vom Tyrann den man fordern kann für seine gesamte Armee gilt, Gnobis sogar nur auf die 6) macht er ohne Walze keinen vernünftigen Schaden und läuft durch den Rückschlag und die passiven Boni, ein paar Umlenker dazu und gut is. Klingt zwar etwas ungewöhnlich aber funktioniert, ich hab einen Oger neulich sogar mit einer Saurus-Armee ohne größere Verluste komplett vom Feld gejagt.
 
Ein einzelner fetter Block läßt sich zu leicht ausmanövrieren, ich würde je nachdem was an Punkten übrig bleibt 2*17 oder 3*17 spielen die man 6 Leute breit aufstellt, das macht einen Gliederbonus von 2 und mehr Attacken für Dich ohne daß er selbst mehr in Kontakt kriegt. Falls er einen Block mit etwas Dickem angreift und danach nicht läuft kannst Du ihm mit dem zweiten Block in die Flanke fallen.
Das wird dann ein Stellungsspiel bei dem der gewinnt der am besten umlenkt und manövriert. Denk daran daß Deine Helden aus den Regis auch einzeln Bullen angreifen können die Dir vor die Nase gestellt werden, dann kann das Regi noch manövrieren falls er flieht und falls nicht stellst Du Deine Umlenker inter seine was gleichzeitig die Bullen bei der Flucht nach dem NK vernichtet und seine Sachen dahinter umlenkt. Wenn Dein Gegner tatsächlich so gut ist wie mir hier suggeriert wird kommt es wahrscheinlich zu Staffelungen, zu meiner Zeit als ich noch aktiver war war das noch relativ üblich... das muß man dann einfach üben und vorausplanen. Vergiß nicht daß Du seine Zauber auch noch in Deiner Magiephase mit Deinen E-Würfeln bannen kannst, das kann Dir viel Ärger ersparen.

Hier sind einige weitere Ärgernisse die auf einen Blockspieler zukommen können:
- Rhinoxreiter: lad Dir ihre Regeln runter und überleg Dir wie man die am besten angeht, das ist so ziemlich die einzige Einheit die Deine Krieger brechen kann.
- Fernkampfoger mit Schrottschleudern, wenn er so spielt freu Dich lieber daß Du keine wertvollen Ziele hast die er zerschroten kann. Seine Feuerkraft ist zu gering um Dich zu zerlegen bevor Du dran bist, laß Dich nicht beirren und notfalls kann man auch den General auf die Schleudern schicken.
- Vielfraße mit Musketen: sind relativ wahrscheinlich, entweder ignorieren (werden mit dem Nurgle-Malus nicht viel wegschießen) oder den General draufschicken. Wegen Unnachgiebigkeit laufen sie kaum weg und sterben erst nach 2-3 Runden, daher mach Dich daher auf einen Gegenangriff gefaßt.
- Gnoblar Fallensteller: sehr wahrscheinlich, überleg Dir wie Du die am leichtesten loswirst - das sind plänkelnde Gnoblar-Kundschafter die Dich am marschieren hindern.
- Verschlinger: nerven ziemlich da sie über die Kanten kommen und Blöcke wegen unerschütterlich lange aufhalten können, Deine Helden sollten die im Angriff aber in 1-2 Runden zerlegen können (Vorsicht Todesstoß).
- Skraag mit vielen Verschlingern: relativ unwahrscheinlich da er wenige Ziele hat um Skraag zu füttern, falls Du doch dagegen spielen mußt kannst Du die Verschlinger mit Deinen Umlenkern auch locken (die müssen ihre Bewegung näher am Gegner beenden als sie anfangen)
- Sklavenriesen: das Umfallen nervt aber sie sind nicht unerschütterlich, daher sei froh wenn er sie aufstellt und nicht die anderen seltenen Auswahlen.

Und am wichtigsten: Spiel gut und erstatte uns dann Bericht, laß Dir die Gunst der dunklen Götter nicht von überdimenensionierten Stinkmorcheln nehmen sonst endest Du als Chaosbrut 😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja grüß dann mal Felix von mir, ich glaube bei Don Vito weis er schon wer gemeint ist. Der fährt ja auch bald zum Doom Diver, hast echt keinen leichten Gegner gegen den du zocken wirst, wünsche dir viel spaß bei dem Spiel und berichte uns wie es ausgegangen ist.

Ach ja was ich auch noch anmerken wollte, es ist wirklich lame seine Liste abhängig vom Gegner zu schreiben, die Herrausforderung liegt doch viel mehr darin, mit einer allgemeinen Liste sich gegen jeden Gegner zu stellen und zu versuchen das beste rauszuholen. Felix zum BEispiel ist so einer der selbst wenn er weiß, dass er gegen Zwerge spielt, immer noch Magiebannende Spruchrollen in seienr Armee hat, so sieht es bei Tunieren gleich aus, also beim nächsten mal machst du ne allgemeine Liste und spielst dann mit der gegen deine Gegner😉