Armeeliste Käfer zermanschen - oder - Was tun bei Tyranidenbefall?

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich wollte mal Tipps einholen, wie ihr so mit Tyraniden umspringt.
Ich habe heute diese unten zu sehende Unbound-Liste gegen eine Unboundliste von Tyraniden (so grob ein Schwarmherrscher, ein Toxotroph, ein Zoantroph, zwei Trygons oder Morgons - die einem auf den Kopf fallen, zwei Flieger mit Doppelneuralfresser und zwei mal zwei monströse Viecher mit Doppelneuralfresser) gespielt und hab irgendwie von Anfang an keine Sonne gesehen. Das ist natürlich diesmal besonders viel, aber ich komme mit der Menge monströser Kreaturen, die mir bei den Tyraniden entgegen schwappt, einfach nicht klar.
Speziell in diesem Fall hatte ich einfach das Gefühl, dass sie mir sowohl in Beschuss als auch im Nahkampf überlegen waren und das kanns ja nicht so recht sein.
Die Havocs konnten je einmal schießen, bevor sie von den herunterfallenden Viechern komplett geknuspert wurden, der Prinz ist trotz 2er Decker in einem einzigen Beschuss von einer der Zweierschwadronen getötet worden, die Flieger haben die Panzer in der ersten Runde zerlegt und mein Lord wurde vom Schwarmherrscher dank höherer Ini sofort ausgeschaltet.

Ich schreib das nicht, um zu whinen, sondern um euch nen Eindruck zu geben - weiß nicht recht, wie dagegen angehen könnte.
Spontan fällt mir DS3 und hohe Stärke ein, aber die Thousand Sons wunden alle nur auf die 6, Bassblaster haben zu wenig Schüsse und absurd viele Attacken sind auch immer schwach, wunden nur auf 6en und werden großflächig gerüstet..

Was meint ihr?

Meine Liste bei besagtem Spiel:
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Nurgle
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 6 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 328 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

6 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 132 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Sagen wirs mal so bei Unbound wirklich Tipps zu geben, ist recht schwer einfach weil man nicht vorhersehen kann was der Gegner sich so mitnimmt und man eben nicht an den AOP gebunden ist der in diesem Sinne für das Balancing sorgt. Der CSM Codex hat spieltechnisch, zumindest meiner Meinung nach und vom Fluff komplett abgesehen, das größte Problem mit gegnerischen Monströsen Kreaturen. Wir haben keine Sniper, an sich keine Sofort ausschalten Waffen und müssen alles über Kadenz erledigen. Wenn du in dieser Hinsicht schon Unbound spielst würde ich vielleicht noch auf Dämonenprinzen des Nurgle aus dem Dämonen Codex gehen. Diesen würde ich Meisterschaftsgrad 3 machen und auf Biomantie würfeln lassen, genau so wie er eine oder vlt. auch zwei mächtige Geschenke bekommt. Der gute hat dann 2er Decker, 3er Rüster, evtl. noch einen anderen schönen Schnickschnak über das Geschenk und auf jedenfall das Seuchenschwert das im Nahkampf einfach mal sofort ausschaltet, was ihn für die meisten Monströsen im Nahkampf schlichtweg zum Tod macht. Ich glaube das Schwert hatte auch Gift 4+, bin mir da aber grad nicht sicher. Mit Biomantie kann man dann seine Widerstandsfähigkeit, Stärke oder Ini erhöhen, jenachdem was man erwürfelt und bei 3 Würfel auf eben jener Disziplin dürfte da schon was rumkommen.

Das ist jetzt vielleicht eine etwas magere Antwort aber wenn ich ehrlich bin ist mir noch nichts anderes gekommen bei CSM wie man gegen die üblichen großen Monströsen, vor allem wenn diese in Massen kommen vorgehen kann. Normalerweise hätte man noch sagen können: Bind sie mit viel Kleinkram, aber bei Unbound stehen ja so viele von denen das du im Grunde ne Kultistenarmee spielen müsstest deren einzige Daseinsberechtigung ist die Viecher zu binden und das ist jetzt denke ich mal nichts was dir oder deinem Gegner viel Spaß bereitet.

Die von dir beschriebene Liste hat gegen Landraider (so gut wie) nichts in der Hand. Klar, die eine Zoantrophe KANN mal glücklich treffen. Aber wenn man die Carnifexe (die Viecher mit den Doppelneuralfressern) nicht zu nahe rankommen lässt, kann er eigentlich nur zuschauen.
Ansonsten würde ich dir von Maschka Havocs gegen Tyraniden abraten. Einfach weil es für die keine vernünftigen Ziele gibt. Auf den Kleinkram willst du damit nicht schießen und die Dicken haben 3+ Rüstung und W6, dafür ist die Kadenz einfach etwas zu gering. Raketenwerfer/Melter sind gut gegen die mittelgroßen Bugs (Krieger, Toxotrophen etc.) und gegen die Dicken auch ganz gut. Die Dicken Viecher bekommt man mit (Ecto-)Plasmaspam ganz gut in den Griff.
Ach ja, der Höllendrache mit Hexfeuerwerfer ist bestenfalls als Ködereinheit zu gebrauchen, denn gegen die Tyraniden macht der im Grunde nix (über tote Ganten hat sich noch kein Tyranide geärgert 😉). Wenn er schon mitkommt, dann nur mit Kanone um auf die Flyrants zu schießen)
Die Noisemarines und der Nurgleprinz sind aber eigentlich ganz gut gegen Tyraniden. Evtl. könnte man sich auf die Bassblaster konzentrieren, aber im Grunde sind die solide.
Die Flügeltyranten sind das echte Problem, da sie durch die 7te Edition noch mal einen Boost bekommen haben (schießen in der Psi-Phase, max 1 Absturztest pro Zug).
Das Beste Mittel gegen Morgone heißt Bastion (oder ganz allgemein Gebäude) oder Panzer, die bekommt er mit seinen 2 Schuss Stärke 6 kaum kaputt.
Ganz allgemein gilt: Tyraniden lieben Infanterie und hassen Fahrzeuge, besonders mit Panzerung 13+.
Aber bei unbound ist das immer so eine Sache mit den Tipps. Weil da einfach ZU viel möglich ist.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen (aber auch nicht zu sehr, sonst verstößt mich der Schwarm 🙂).

Du darfst halt nicht den Fehler machen, die Tyras in ihrem Fachgebiet schlagen zu wollen.
Das sind Nahkämpfer und ihr Beschuss ist auch nicht zu verachten.

Mein Vorschlag wäre, ihn gnadenlos abzuschiessen oder zu blockieren.
Sähe dann so aus (Armee in loser Schlachtordnung):

*************** 2 HQ ***************
Warpschmied
+ Energieaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 233 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 223 Punkte

*************** 2 Standard ***************
35 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

Das Prinzip ist ganz einfach: Die Schmiedemonstren haben jeweils 8 Schuss Stärke 8, macht also
24 Schuss pro Runde. Dazu haben sie einen Retter, Macht der Warpschmiede und können
sich im Nahkampf behaupten.

Die Predatoren geben dir 9 Schuss Stärke 9, damit wird alles monströse was am Boden ist,
pulverisiert.

Die Seuchenmarines kümmern sich um angeschlagene Einheiten, sei es nun im Nah- oder
Fernkampf. Mit ihren Giftwaffen, Verletzungen ignorieren und W5 sowie zwei Nahkampfwaffen
sind sie in der Lage, gegen monströse Kreaturen zu bestehen.

Der Warpschmied bleibt mit den 10 Kultisten hinter den Fahrzeugen und Läufern,
um notwendige Reperaturen durchzuführen.
Und mit seine Bewaffnung kann er notfalls auch kleinere Trupps oder angeschlagene Einheiten erledigen.

Der Apostel führt die 35 Kultisten und schirmt damit deine Armee gegen die Tyras ab.
Er macht sie furchtlos und verleiht ihnen Hass gegen alles.
Jeder Tyraniden, der sich auf einen Nahkampf mit ihnen einlässt, wird entweder von der Masse
an Attacken totgeprügelt (105 Attacken im Angriff) oder kommt da nie wieder raus.
(Wichtig ist, den Apostel so zu stellen, das er im Nahkampf nicht als kämpfend gilt, damit er
nicht herausgefordert wird)

Das wäre meine Herangehensweise. Soviel wie möglich erschiessen und den Rest dann
aufwischen oder binden/blockieren.

Puh, okay, danke schon mal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.
Ich hab so den Eindruck, dass man wenn man auf Fahrzeuge setzt wirklich fast nur Fahrzeuge mitbringen darf. Wenn ich in dem Spiel z.B. nur nen Land Raider und nen Rhino gehabt hätte, wäre der Land Raider wahrscheinlich trotzdem verrraucht.
Die Flyrants hatten so Flammenwerfer mit Impuls und darüber hinaus noch die Psiattacke mit Stärke 10 und Lanze - das überlebt der Land Raider wie ich fürchte genau so wenig, wie es in meinem Fall der Vindicator hat.
Bei genug harten Zielen gehts vielleicht, auch wenn die Flattermänner dann wohl immer noch ne blutige Ernte unter den Fahrzeugen halten würden.

Ich hab leider nicht annähernd so viele Panzer wie Vassius vorschlägt, aber die Varainte mit Heavy Beschuss und und einer Fleischwand aus Kultisten werd ich mal probieren. Auch, wenn ich bei denen die Befürchtung habe, dass er sie mit den Neuralfresser bevors in den Nahkampf geht derart aufweicht, dass nicht mehr viel übrig bleibt. Oder die Morgone fallen ihnen auf den Kopf - können ja bei der Menge kaum noch verfehlen..
Nuglebruten müssten auch ganz gut aufhalten können, oder? (Nurgle, damit sie smash-Attacken übeleben) Und haben ja auch ne Chance auf Gift.
Seuchenmarines in Rhinos haben ja tendenziell auch das Problem, dass sie erst mal ne Runde rumstehen, bevors zur Sache geht. Es sei denn natürlich, er zerhaut den Rhino und ist dann fertig 😀

Ich hatte überlegt, nen Trupp Termis mit Kombiplasmawerfern auszurüsten - für ein ordentliches Hallo wenn sie landen. Bloß fürchte ich, dass die im Nahkampf nicht viel reißen würden - entweder Ini 1 oder wunden nur auf die 6..

Wie du dich schlägst, hängt natürlich auch von deiner Aufstellung ab. Wenn du die Kultisten so stellst, das er viele von ihnen sieht
oder die Morgone viele unter ihre Schablone bekommen, wird das natürlich nichts.

Ebenso müssen die Seuchenmarines nicht zwangsläufig im Rhino starten, man kann die Burschen auch
in der Landschaft verteilen und die Rhinos als Sichtschutz aufstellen.
Alles eine Frage des Stellungsspiels und der Ausnutzung von Gelände.

Zu Warhammer gehört mehr, als nur Figuren aufstellen und hoffen, das man gut würfelt. 😉

Die Frage ist ja auch, müsst ihr unbound spielen?
Unbound ist halt das ausmaxen einer bestimmten Spielvariante, welche dann einem unvorbereiteten Gegner schon in der ersten Runde den gar ausmachen kann.

Ansonsten ist die Liste von Vassius schon recht gut gegen große Viecher und hat auch dank der Schmiedemonstren einen ordentlichen Output gegen ne Masse Armee.
Ich persönlich würde ja den 35er Kultisten Trupp in 3 Trupps aufteilen, da der Gegner nicht viele Truppen hat und du ihm so (zu) viele Ziele bietest.