"pom-pom, pom-para-pompom..."
Ahem!
Zur gütigen Kenntnisnahme einige Fotos der neuen Plastikwalküre von Games Workshop. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, da ich noch passende Decals (gelbe Ziffern und rote Sterne) auftreiben muss.
Fotos wurden mit Sonnenlicht aufgenommen und mit Ausnahme von 3 und 6 sehr farbecht.
Noch eine kleine Manöverkritik.
Ich war angenehm überrascht, als ich die Box öffnete. Erheblich größer als ein Land Raider und somit wesentlich besserer Value-for-Money. Ich habe die Teile am Gußrahmen grundiert und am nächsten Tag (Sonntag) mit dem Bau begonnen, wobei zuerst das Interieur in einem "off-white-Ton" aus RAC Steingrau, VMC White und VMC Russian Uniform WW2 bemalt und betont wurde, durch Washes und leichte Drybrushs, sowie Detailbemalung der ganzen Fritzeleien.
Der eigentliche Zusammenbau gestaltete sich sehr angenehm und dauerte inkl. der Bemalung von Interieur und Cockpit ca. 4,5 Stunden. Allerdings wie bei den meisten GW-Kits: "The Good, the Bad and the Ugly".
"The Good":
Das Design ist ausgenommen clever, insbesondere die Schiebetüren und die Lage der meisten Klebestellen, die hinterher nicht zu sehr auftragen. Außerdem waren alle Teile perfekt gegossen, keine Verformungen - das hab ich (Monolithen, Land Raider) schon GANZ anders erlebt.
"The Bad":
Wieso kriegen ihre Formenbauer es nicht hin, den Gußgrat an der Trennstelle zu vermeiden? Auf den Intakes und Schubdüsen an den Flügelspitzen läuft ein Grat zwischen den Nieten entlang. Da hab ich gut geflucht. Außerdem ist die Teilung der Triebwerksoberhälften unglücklich - kaum zu verschleifen, ich hab es durch einen Blechstoß kaschiert.
Die Heckrampe sitzt etwas arg locker. Da fürchte ich, noch einen Mikromagneten einziehen zu müssen.
"The Ugly":
Das Cockpit. Oh Mann. Erstmal, danke für ein Klarplastikcockpit, das man sogar in zwei Kanzeln geteilt hat, eine geöffnete Darstellung also möglich ist.
Dummerweise passen die Kanzeln anscheinend nicht auf das Cockpit, wenn die Schulterstücke der Crew nur etwas hochstehen. Das liegt am sehr dicken Plastik, was ich zuletzt in Ostblock-Shortrunkits gesehen habe (es ist aber sehr klar und stabil, was ich positiv hervorheben will!). Ich musste jeweils einen Arm abnehmen, ca. 0,75mm von der Klebefläche abhobeln und ihn wieder einsetzen, bis es funktionierte.
Außerdem: Die Hauptkonsole des Piloten muss plan mit den Rumpfschalen abschließen, sonst passt die Kanzel nicht. Das ging nicht 100% aus der Anleitung hervor, war aber mit etwas drücken erledigt. Außerdem sollte man den Trapezbügel nicht beim Bau des Cockpits, sondern erst bei der Montage der Scheiben einsetzen, da er zwischen diese gehört - den erforderlichen Winkel vorher zu finden, ist mangels Lokatorstelle praktisch unmöglich.
Insgesamt aber ein sehr, sehr schönes Modell. Ich bin ja immer sehr kritisch, was GW angeht, aber das hier ist durch Größe, Komplexität und allgemeine Qualität das Geld durchaus wert.
Zum Schluss: Bitte keine Kommentare ob der Bewaffnungsoptionen und ihrer spielmäßigen Sinnhaftigkeit... Ich hab den Codex nicht, werde ihn wohl auch nicht kaufen und hab einfach das genommen, was mir am besten gefiel und am "sowjetischsten" aussah. Außerdem hab ich die mM doch etwas plumpen Doorgunners weggelassen, so dass ich im Inneren mehr Platz habe.
Ahem!
Zur gütigen Kenntnisnahme einige Fotos der neuen Plastikwalküre von Games Workshop. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, da ich noch passende Decals (gelbe Ziffern und rote Sterne) auftreiben muss.
Fotos wurden mit Sonnenlicht aufgenommen und mit Ausnahme von 3 und 6 sehr farbecht.







Noch eine kleine Manöverkritik.
Ich war angenehm überrascht, als ich die Box öffnete. Erheblich größer als ein Land Raider und somit wesentlich besserer Value-for-Money. Ich habe die Teile am Gußrahmen grundiert und am nächsten Tag (Sonntag) mit dem Bau begonnen, wobei zuerst das Interieur in einem "off-white-Ton" aus RAC Steingrau, VMC White und VMC Russian Uniform WW2 bemalt und betont wurde, durch Washes und leichte Drybrushs, sowie Detailbemalung der ganzen Fritzeleien.
Der eigentliche Zusammenbau gestaltete sich sehr angenehm und dauerte inkl. der Bemalung von Interieur und Cockpit ca. 4,5 Stunden. Allerdings wie bei den meisten GW-Kits: "The Good, the Bad and the Ugly".
"The Good":
Das Design ist ausgenommen clever, insbesondere die Schiebetüren und die Lage der meisten Klebestellen, die hinterher nicht zu sehr auftragen. Außerdem waren alle Teile perfekt gegossen, keine Verformungen - das hab ich (Monolithen, Land Raider) schon GANZ anders erlebt.
"The Bad":
Wieso kriegen ihre Formenbauer es nicht hin, den Gußgrat an der Trennstelle zu vermeiden? Auf den Intakes und Schubdüsen an den Flügelspitzen läuft ein Grat zwischen den Nieten entlang. Da hab ich gut geflucht. Außerdem ist die Teilung der Triebwerksoberhälften unglücklich - kaum zu verschleifen, ich hab es durch einen Blechstoß kaschiert.
Die Heckrampe sitzt etwas arg locker. Da fürchte ich, noch einen Mikromagneten einziehen zu müssen.
"The Ugly":
Das Cockpit. Oh Mann. Erstmal, danke für ein Klarplastikcockpit, das man sogar in zwei Kanzeln geteilt hat, eine geöffnete Darstellung also möglich ist.
Dummerweise passen die Kanzeln anscheinend nicht auf das Cockpit, wenn die Schulterstücke der Crew nur etwas hochstehen. Das liegt am sehr dicken Plastik, was ich zuletzt in Ostblock-Shortrunkits gesehen habe (es ist aber sehr klar und stabil, was ich positiv hervorheben will!). Ich musste jeweils einen Arm abnehmen, ca. 0,75mm von der Klebefläche abhobeln und ihn wieder einsetzen, bis es funktionierte.
Außerdem: Die Hauptkonsole des Piloten muss plan mit den Rumpfschalen abschließen, sonst passt die Kanzel nicht. Das ging nicht 100% aus der Anleitung hervor, war aber mit etwas drücken erledigt. Außerdem sollte man den Trapezbügel nicht beim Bau des Cockpits, sondern erst bei der Montage der Scheiben einsetzen, da er zwischen diese gehört - den erforderlichen Winkel vorher zu finden, ist mangels Lokatorstelle praktisch unmöglich.
Insgesamt aber ein sehr, sehr schönes Modell. Ich bin ja immer sehr kritisch, was GW angeht, aber das hier ist durch Größe, Komplexität und allgemeine Qualität das Geld durchaus wert.
Zum Schluss: Bitte keine Kommentare ob der Bewaffnungsoptionen und ihrer spielmäßigen Sinnhaftigkeit... Ich hab den Codex nicht, werde ihn wohl auch nicht kaufen und hab einfach das genommen, was mir am besten gefiel und am "sowjetischsten" aussah. Außerdem hab ich die mM doch etwas plumpen Doorgunners weggelassen, so dass ich im Inneren mehr Platz habe.