Kals Nordmanöver 08 Thread

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Jo, am 9./10. August ist es wieder so weit, es geht nach Kiel zum Nordmanöver. Und da aller guten Dinge 3 sind, werde ich auch heuer wieder mit Eldar anreisen und euch somit mit ein paar Spielberichten sowohl vom Turnier als auch von Tests nerven!

Gespielt wird noch nach 4th Edi Regeln, um dieser Frage gleich vorzubeugen!
Armeeliste musste man ja schon einschicken, deshalb fällt die Diskussionsphase weg, ich werde mit folgender Liste antreten:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Impulslanze 20 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikeschwadron 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

1 Vyperschwadron 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

3 SpeeredesKhaine 105 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Shurikenkanone 15 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1850
Insgesamt hoffe ich mal, dass ich mit dieser Liste nicht wieder die zweitniedrigste Stylewertung bekomme 😛 Nee im Ernst, ich denke mal, das ist eine schön stylische Saim Hann Armee, die auch bei Änderungen nicht mehr Stylepunkte bekommen hätte. Außerdem spiel ich Speere des Khaine, das muss doch mindestens nen Extrapunkt geben^^

So, ich werde die Liste heute Abend mal gegen die Tyraniden von nen Mitfahrer aufs NM testen, insofern sollte das doch schonmal ein aussagekräftiger Test werden. Bericht mit Bilder wirds danach geben, also wohl so gegen 23-24 Uhr!

also ich mag die liste irgendwie... kein holofalcon keine harlies und keine plords. dafür alles was man als jetbikesüchtiger eldar so braucht... gut über die ranger liesse sich streiten aber denke das fällt unter den tisch realistisch betrachtet.
viel glück und wir sind gespannt

das ist eine schön stylische Saim Hann Armee
also ich mag die liste irgendwie... kein holofalcon keine harlies und keine plords.
3 x Holo-Ilum macht die Armee aber auch nicht gerade butterblümchenfreundlich.
Hier hätte man sich ruhig 1 sparen können um noch mehr Saim Hann Feeling in die Armee drücken zu können (Vypern aufstocken zum Beispiel oder mehr als nur Minimal-Jetbikes spielen).
Deshalb, es ist auf alle Fälle keine Powerarmee, das ist richtig, aber eine super stylische Saim Hann Armee isses deshalb dennoch nich. Finde ich zumindest.

Das hat Jaq sicherlich recht, die Liste würde durchaus noch stylischer gehen! Nur beschwert sich bei einer Tyranidenarmee mit x Ganten doch auch niemand, dass sie mit x+y Ganten noch stylischer wäre oder?

Aber sicher, den Stylepreis gewinne ich damit nicht, aber bei 20 zu erhaltenden Stylepunkte hoffe ich doch mal auf ~15 und dann bin ich glücklich^^

Naja, mehr als 10 werdens wohl nicht werden, da die Holofeldheulsusenfraktion 4th Edi wohl deutlich zu groß ist.

Ich frag mich lediglich, warum der Exarch der Speere eine ShuKa und nicht für die gleichen Punkte die Lanze hat.

Ansonsten sehr schöne Armee.

Nicht zuuuu power, aber auch kein einfaches Stylelistenopfer.

Was habt ihr denn?
Die Liste hat Power, ... davon auch viel.

Ich mag sie, aber sie ist auf keinen Fall "soft"
Aufpassen, Stylepunkte =|= Fluffpunkte 😀

Die sehen es mehr auf Dopplungen (Du hast sogar ne Tripplung) und harte Einheiten ab, als auf Fluff.

Die sehen 3 Eldarpanzer, WeWas und einen JetbikeRat und damit wirst du auch nicht mehr als 10p sehen.
Aber wir lassen uns überraschen und vielleicht hilft ja die Rotäää Farbää doch noch für ein paar mehr Punkte.

Moin Kal,

Die Liste hat durchaus Style, ist dabei aber durch 3x Holoillum und dicken Jetbikerat mit Autarch auch bretthart. Und Tripplungen machen sich nie gut...
Mehr als 8-10 Punkte würde ich nicht geben.
Mir gefallen vor allem auch die Mindeststandards (Jetbikes) nicht.
Saim Hann hatte nach dem Weltenschiffcodex sogar nur 1x Unterstützung!

Folgender Verbesserungsvorschlag:

1x HoloIllum raus= -190 P.
Dafür erhöhst du die ersten beiden Jetbikeschwadronen auf 6.
Macht 132 P. Für 35 P. nimmst du noch nen 4. Speer des Khaine.

Folgender Verbesserungsvorschlag:

1x HoloIllum raus= -190 P.
Dafür erhöhst du die ersten beiden Jetbikeschwadronen auf 6.
Macht 132 P. Für 35 P. nimmst du noch nen 4. Speer des Khaine.
Siehe Eröffnungsbeitrag, dafür isses zu spät. An sich geht dein Vorschlag aber in die Richtung wie ich es auch stylischer finden würde. Wobei ich persönlich wohl eher 2 x 2 Vypern, 4 Speere und die normalen Jetbikes mit Runenlesern ausstatten würde (dafür wohl nochma Wewas streichen).

Klar sind die Wewas und die 3 Illums nicht wirklich stlyisch, aber irgendwas anderes als Jetbikes brauch ich auch, um wenigstens etwas DS Feuerkraft zu haben! Aber da kann man sicherlich ewig diskutieren!

Und hier noch ein kurzer, wenn auch sehr unrühmlicher Spielbericht gegen die Tyraniden!
Die Armee bestand aus: Geflügelter Neuralfressertyrant, 3 Schusskrieger, 2x3 Sprungnahkampfkrieger, 1 Dakafex, 2x6 Symbionten, 2x12 Hormas, 2x12 Stachelganten, 8 Gargoyle, 3 Flügelkrieger, 2 Schussfexe
Mission war Erkundungsmission auf Omega mit Reinkommen auch von den kurzen Seiten!

Insgesamt war das Spiel ein absolutes Desaster!
Von mir war ja nix aufgestellt, die Tyras beginnen. In R2 kommen 2 Fexe auf der Flanke rein (Rest unwichtig), die werden Ferngedeckt von Symbiontentrupp und Sprungkriegern. In meiner Runde bekomme ich Speere, Runenleser, 2 Vypern, 2 Jetbikes, 2 Illums. Plan also die Symbionten wegzuschiesen, den Schussfex anschiesen und dann mit den Speeren rein. Die Symbionten waren dann bis auf 2 auch weg, allerdings hat der Fex am Ende noch 2 LPs gehabt. Dummerweise hab ich es vern00bt mit den nur Runenlesern den Dakafex abzuschiesen, der mir dann gleich mal 4 Runenleser rausgeschossen hat mangels Gunst. Speere werden von ankommenden Hormas gefrühstückt. ALs dann in meiner Runde der Autarch dem Fex nur 1 statt 2 LPs abzieht, wars auch schon egal, am Ende hatte der Tyra recht wenig verloren und ich 1 Illum lahmgelegt und den anderen Punktend in seiner Zone. Insgesamt also ein blamables Massaker, zum einen schlecht gewürfelt, zum anderen noch schlechter gespielt...

Aber was solls, hab ja noch einige Testspiele vor mir und so schlecht ist die Liste ja nun auch wieder nicht!

Meiner Ansicht nach kannst Du bei den Illums die Vektorschubdüsen und Seelensteine einsparen. So super beweglich müssen die eigentlich in der 5.ten nicht sein, da sie eh keinen Deckungswurf aufgrund Geschwindigkeit bekommen wenn sie feuern können.

Damit setzt Du ne Menge Punkte frei um noch was anderes rein zu packen.