@ Kaltesh: Erfahrungsbericht bitte^^

OK, ok, werde hier in ein paar Minuten meine Liste posten, habe noch was zu tun...

Aber vorab schon mal: Meine Eldar Armee hatte außer den Feuerdrachen, ner Sternenkanone, nem Pulsar, dem Ilum und den WeWas nichts gegen MEQs dabei...ich wollte mal ausprobieren, was mit Doom und Stärke 6 Waffen geht....alles weiter in ein paar Minuten.

EDIT: Also, hier mal die Armeeliste. Schon mal im Vorraus: Alle Einheiten mit ungeraden Zahlen wurden so gespielt, weil ich nicht mehr Modelle zur Verfügung hatte (rest stand bei nem Kumpel von mir).

HQ

Runenprophet [178]
Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit,
Seelensteine, Jetbike, Verdammnis, Runenblick

10 Asuryans Jäger [152]
Exarch mit 2 Jagdkatapulten, Shurikensturm

=> Serpent [140]
Shurikenkanone, sync. Shurikenkanone, Seelensteine,
Vektorschubdüsen

10 Gardisten [85]
Shurikenkanone

5 Weltenwanderer [120]

Elite

6 Feuerdrachen [123]
Exarch mit Drachenfeuer, Maschinenjäger

Sturm

9 Warpspinnen [240]
Exarch mit Energieklingen, zusätzliche Monofilamentschleuder,
Rückzug

5 Falkenkrieger [122]
Exarch mit Abfangen

Unterstützung

Illum Zar [180]
Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine

Falcon [215]
Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine,
Sternenkanone, Shurikenkanone

3 Kampfläufer [190]
Seelensteine, 6 Impulslaser
Gesamt: 1750

Wie ihr sehen könnt KEINE Harlequine (ich hatte nicht genug Modelle für ne Einheit, der spätere Turniersieger hatte aber 3 Einheiten dabei).

Spielberichte werde ich kurz halten, ist ja schließlich kein GT. Nur soviel soll gesagt sein: Außer mir, einem Tau und dem späteren Turniersieger-Eldar gabs nur noch Dosen...perfektes Training

1. Spiel
gegen Udo "Gidion13" Zipelius mit Dark Angels Ravenwing

1 Predator mit 3x Laser
1 Crusader
1 Ehrwürdiger Cybot mit Stuka
3 Tornados, einer mit Multimelter, Rest Schwebo
3 Tornados, einer mit Multimelter, Rest Schwebo
Captain mit allem drum und dran
4 Terminatorleibgarde mit 2 Stuka
2x 6 Mann mit Laserkanone
5 Scouts mit Scharfschützengewehren und Rakwerfer

Die Falkenkrieger wurden in der ersten Runde nachdem ich sie etwas ZU nah an den Crusader bewegt hatte (12+6 Zoll) von den Termis geröstet, die Warpspinnen flohen nach 3 Verlusten vom Tisch. Dafür schalteten die WeWas den ersten taktischen Trupp fast komplett aus und die 3 bereits auf dem Tisch vorhandenen Tornados wurden (dank 36" Reichweite der Impulslaser) mit Runenblick von den Kampfläufern vaporisiert. Die AJ versuchten die Termis+ Captain mit Doom zu vernichten...13 Verwundungen, alle Saves gestanden...na ja. Dafür erledigten die Feuerdrachen diese Aufgabe: 5 Schuss, 5 Treffer, 5 Verwundungen, 4 tote Termis+ 1 toter Captain. Später erledigten die Jungs dank Maschinenjäger auch den Crusader. Auch die 2. Tornados wurden zerstört. Von mir gingen die Gardsten, die AJ, Spinnen, Falkenkrieger, Kampfläufer überlebte einer. Der Falcon, der Serepent und der Illum verloren zwar bis zum Ende jeweils alle Waffen, aber ansonsten wurden sie nicht angekratzt.

=> dank Spielfeldviertel ein 13: 11 für mich ( eigentlich 13:7)

2. Spiel

gegen Stefan Wehner mit Necrons

DIE anti_liste gegen mich schlechthin

3x2 schwere Destruktoren
2x3 Destruktoren
2x 5 Extinktoren
8 Skarabäenschwärme
2x 14 Krieger
Desilord mit Phasensense, Regenerator, Phasenverzerrer
Lord mit Regenerator

In der ersten Runde schaltete ich ihm zwar was aus, stand aber alles wieder auf. Die Falken wurden von Skarabäen überrant, weil sie (wieder mal) zu nahe am Missionsziel standen. Dann positioniert er sich mit den Spinnen in Kontakt. Diese ziehen sich in der nächsten Runde dank Zurückfallen 16 Zoll in Richtung schwere Desis zurück und beginnen einen Vernichtungszug: Die Jungs zersörten bis zum Ende des Spiels alle schweren Destruktoren und 3 normale Destruktoren und zockten dem Desilord noch 2 LP, standen am Ende noch mit halber Punktzahl. am Ende deswegen ein knappes 10:13 für meinen Gegner (eigentlich 10:10)

3. Spiel

gegen Manuel "Morgalis" Roos mit Chaos Space Marines

Blutdämon
Geißel, mutierter Rumpf
2x 6 Havocs, einmal mit 2x Laserkanone und einmal mit 2x Raketenwerfer
10 Khore Bersekrer mit oberkante-Unterlippe ausgerüstetem Champion
6 Auserkorene in Rhino, Champ mit Dämonenfesseln, 2 Plasmawerfer
3 Kyborgs

Machen wirs kurz, nur die Höhepunkte: Die Kampfläufer erschießen (wieder dank 36" Reichweite) in der ersten Runde 5 Havocs, in der zweiten 7(!) Khorne Berserker, in der dritten den Rest der Khorne Berserker, dafür will sein Blutdämon auch nach 10 Verwundungen durch die AJ, den Beschuss eines Falcons, eines Serpents und dem Beschuss durch 2 Kampfläufer mit einem LP nicht sterben und richtet ein kleines Massaker in meiner Armee an.

Am Ende durch Missionsziele ein 14:10 für mich (eigentlich 10:10)

Das Ergab einen 8. Platz bei 14 teilnehmer...hört sich nicht spektakulär an, wenn ma aber beachtet, dass der 4. gerade mal 46 Punkte hatte und ich 44, dann merkt man, wie knapp es in den oberen reihen zugegangen war.

Das wichtigste: Die Einheitenbewertung:

RUNENPROPHET

Hätte sich beinahe einmal umgebracht durch Psipatzer, hielt aber. Zerstörte dank Runenspeer ein Rhino und brachte ansonsten support. Würde nicht ohne ihn aus dem Haus gehen wollen.

ILLUM ZAR

Nixht schlecht, hie und da mal was gerissen, aber nichts großartiges. Gegen Dosen nur begrenzt einsetzbar, auch wenn das Holofeld auf den engen Tischen bitter nötig war. Wir evtl. nicht mehr mitkommen.

FALCON

Lieferte die bitter nötigen DS2 Waffen, die auch einiges erschossen. Seine Punkte mehr als Wert, mit dem Ausrüstungspaket auch an vorderster Front einsetzbar, hat die Feuerdrachen nie im Stich gelassen. Ein großes Top, nach wie vor.

SERPENT+AJ

Gegen Dosen hatten sie einen schweren Stand, gegen Necs nichts gebracht. Allerdings hattenm sie auch etwas Pech, denke da lässt sich noch mehr rausholen. Der Serpent stürzte einmal ab, ansonsten auch er gewohnt hart. Ob sie so noch mal mitkommen...mal sehen.

GARDISTEN

Für 85 Punkte eine super mobile (dank Sprinten) und billige Einheit, auf die niemand mehr schießen will und die am Ende Tischviertel besetzt. Mehr als eine würde ich nicht nehmen, aber diese eine Einheit auf jeden Fall.

WELTENWANDERER
MEHR, ICH BRAUCHE MEHR...einfach nur top, sind nur gegen den Blutdämon gefallen, war aber etwas Pech. Ansonsten nach meiner Meinung nach unverzichtbar.

FEUERDRACHEN
MAschinenjäger war nötig, der Exarch hatte gegen die Dosen nichts zu tun. Ansonsten : In 3 Spielen 4 mal geschossen, 20 Treffer, Kills: Einen Crusader, Einen Dämonenprinz, einen Termileibgardetrupp mit Captain und 5 Skarabäen...for ever gesetzt, dürfen nicht fehlen.

FALKENKRIEGER
Gegen Monos bestimmt nicht schlecht, so wie ich sie gespielt habe hatten sie leider keinen Sinn. Werden wohl rausfliegen, zusammen mit dem Illum...dafür gibts noch ne Falcon und nochmal 6 Feuerdrachen

KAMPFLÄUFER
Phänomenal, gegen so ziemlich alles gut, was ihnen vor die Flinte läuft. Die 36 Zoll Reichweite waren aber bitter nötig. Sind aber nach wie vor ziemlich verwundbar...nichtsdestotrotz: Gesetzt

WARPSPINNEN
Mal top, mal flop dank verpatztem Paniktest...ansonsten gute bis sehr gute Leistungen. Harte Störeinheit die nicht mehr unterschätzt werden sollte.

Allegemein: Panzer sind hammerhart und halten fast noch mehr aus als vorher.

Bei den AJ muss ich mal schauen, ob die noch so gespielt werden...für die Punkte wären Harlequine und mehr WeWas nicht schlecht. Auf dem PaCo am 2. dezember werde ich nochmal eine Liste ausprobieren, nochmal viel ändern und variieren.

Ich versteh nicht warum alle so auf die WeWa abfahren.... sicher sind sie schwer aus Deckung rauszubekommen..... aber an offensiv Potential fehlt es doch schon sehr in meinen Augen..:
120 Punkte für nen 5er trupp macht pro runde:

5Schuss -> 2,5 Treffer mit DS6 und 5/3 Treffer mit DS1
-> 1,25 Verwundungen mit DS6 und 5/6 Verwundungen mit DS1
bei MEQ macht das 1,25 tote MEQs für 120 Punkte.... nicht sehr toll in meinen Augen.

Sicher, ein Trupp für dicke Dinger, oder bei Gozialls auch mal mehrere. Aber bei Gegnern wie Tau aufgrund von Drohnen und ähnlichem nicht sonderlich gut.

Kannst du mir mal verklickern warum du WeWas für so gut hälst, hab ich einen Aspekt übersehn?

1. Die lieben Jungs halten ihre Punkte dank gutem Deckungswurf und können sich im Notfall sogar durch schwieriges Gelände nahezu problemlos wegbewegen

2. Du vergisst, dass man z.B. auch Doom noch auf Einheiten sprechen kann

3. Wie gesagt, es sind nur 5, weil ich keinen sechsten hatte...gerade Zahlen sind besser. Bei 2x 6 WeWas sind das dann 6 mit DS6, 4 mit DS 1, davon verwunden mit Doom 4, 5 mit DS6 und 3 mit DS 1, maht mit Rüssi ca. 4 tote MEQs. Mit dem aufgemotzten Falcon mit Steka und Shuka bekommst du auch nur statistisch mit Rüssi 2 1/3 MEQs weg... da finde ich die WeWas im Offensivpotential doch z.B. deutlich besser, zumal der Gegner noch auf Niederhalten testen muss. Dann kommt auch noch dazu, dass sie eine Standartauswahl stellen...bei manchen Turnieren seeehr nützlich wenn 25% Standart verlangt wird...und in der Standart kommt keiner für die Punkte an diese Offensiv/Defensiv-Potential ran.

Ich werde das nächste mal definitiv 2x6 WeWas spielen....wenns zuviele sind, kann ich sie hinterher immer noch rausschmeißen

Danke erstmal für den schönen Bericht. Hat mir gut gefallen.

Auf die Kampfläufer bin ich immer noch am meisten gespannt, ich warte immer noch auf meinen Dreierpack, dann werden sie sich definitiv auf in meiner Liste wiederfinden.

Ein einzelner Illum Zar ist wahrscheinlich wirklich nicht so der bringer, Du solltest auf jeden Fall nochmal einem Paar eine Chance geben.

Die Feuerdrachen finde ich bisher aus Spitze. Besonders in einem Falcon gefallen sie mir. WeWas und Kriegsfalken muss ich erstmal noch aufprobieren...

Eine Frage noch: Wie bist Du denn mit Runenpropheten umgegangen... Auf welche Einheit hast Du hauptsächlich den Runenblick gemacht?

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 13.11.2006 - 23:30 ) [snapback]921406[/snapback]</div>
Eine Frage noch: Wie bist Du denn mit Runenpropheten umgegangen... Auf welche Einheit hast Du hauptsächlich den Runenblick gemacht?
[/b]

Kampfläufer, damit sie von ihren 24 Schuss auch viel treffen 😎

2 Illums...ich weiß nicht, irgendwie mag mir das nicht gefallen, auch wenn der Schuss sync. ist...sind nunmal 360 Punkte für maximal 6 gebündelte Schüsse.....mal sehen

@ Kalthesh: Naja, auf Turnieren bist du an sich relativ flecxible mit 2 Illums, gegen nicht Meqs hast du 2 große schablonen, gegen meqs solltest du jede 2. runde einen taktischen wegkriegen imo, oder sammelst halt Feuer.

@ Banjoko: Schau dir mal den Rest der Standardeinheiten an: Weltenwanderer sind die einzigen, die vernünftig gegen MEQs sind. An sich mag es besseres geben, aber halt nicht in der Kategorie.